Der Mittwochsbahnhof, Teil 15 (55 Bilder). Anfang (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 22.03.2017, 18:21 (vor 2584 Tagen)

Moin und herzlich willkommen zum Mittwochsbahnhof. Vorzustellen sind mit Kleefeld, Karl-Wiechert-Allee und Anderten-Misburg gleich drei Stationen. Deshalb dauert es heute ein wenig länger. Alle liegen auf hannoverschem Stadtgebiet auf der Bahnstrecke nach Lehrte.


------------


Jene Bahnstrecke ist der Westast der „Kreuzbahn”, den von Lehrte ausgehenden ersten Bahnstrecken des Königreiches. Ihre Eröffnung war am 22. Oktober 1843. Seit dem 20. Dezember 1963 wird sie elektrisch betrieben. Im Vorfeld der Expo 2000 erhielt Hannover ein S-Bahn-Netz. Hierin war auch die Strecke nach Lehrte enthalten. Die S-Bahn erhielt ein eigenes Gleis, das zwischen Karl-Wiechert-Allee und der Überleitstelle Lehrte Harst (das muß ein Flurname sein) westlich von Ahlten einen zweigleisigen Begegnungsabschnitt aufweist. Zwischen Hauptbahnhof und Karl-Wiechert-Allee wurde das S-Bahn-Gleis am 22. Mai 1999 in Betrieb genommen, zwischen dort und Lehrte am 20. Februar 2000. Zwei Bilder aus Kleefeld und Anderten-Misburg vorm Umbau gibt es bei Andreas Schmidt. Gustav Richard zeigt auf bahnbilder.de eine Aufnahme kurz nach Inbetriebnahme des neuen Anderter Bahnsteiges.

Über den Haltepunkt Kleefeld weiß ich nichts weiter als daß er früher mal anders aussah. Karl-Wiechert-Allee (in Betrieb seit September 1995) führt ein unauffälliges Dasein. Der Namensgeber (1899 - 1971) war Journalist und Politiker, 1949 - 1963 Hannovers Oberstadtdirektor. Misburg erhielt schon bei der Streckeneröffnung eine Haltestelle. 1879 wurde daraus ein Bahnhof. Das war ein Jahr nachdem die Zementindustrie Misburg und seine Rohstoffvorkommen für sich entdeckt hatte. Später mal sollte es drei Zementfabriken geben, um den Bahnhof herum. Der wurde schon bald zum reinen Güterbahnhof, denn 1905/1906 wurde die Strecke südwärts verlegt und erhielt mit Anderten-Misburg einen neuen Personenbahnhof (Karte bei Geogreif). Der alte Bahnhof Misburg liegt mittlerweile an der Güterumgehungsbahn. Aber noch lange konnte die direkte Strecke vom Hauptbahnhof befahren werden, zuletzt fuhren hier die Eilzüge, die Hannover über die Lehrter Kurve mit Celle verbanden. Wann genau die Stillegung erfolgte, weiß ich nicht. Im Bereich der Verzweigung gab es früher mal einen Hp. Tiergarten. Hier gibt es eine Wanderung auf den Spuren dieser Verbindung. Das Empfangsgebäude in Anderten-Misburg wurde 1983 verkauft. Heute dient es gastronomischen Zwecken.


------------


[image]

1 Ein Außenbahnsteig. Das ist der Haltepunkt Kleefeld.


[image]

2 Blick ostwärts. Das blaue Etwas überm Fuß der Signalbrücke ist an der Karl-Wiechert-Allee.


[image]

3 Der Bahnsteig.


[image]

4 Sein einziger Zugang am Westende. Hinten links die Petrikirche mit ihrem Nachkriegs-Turmhelm.


[image]

5 Warum ich diese Aufnahme anfertigte, weiß ich nicht mehr. Aber der 17. August ist schon ein wenig her.


[image]

6 Gehen wir runter.


[image]

7 Da steht noch die Fassade des alten Zugangs rum. Völlig nutzlos. Im Hintergrund der neue Eingang.


[image]

8 So sieht er aus.


[image]

9 Der Bahnsteigzugang mit Hinweisen zum Stadtverkehr.


[image]

10 Die Unterführung.


[image]

11 An ihrem Südende die dortige Fassade.


[image]

12 Die Senator-Bauer-Straße führt parallel zur Bahn.


------------


[image]

13 Die Karl-Wiechert-Allee besuchte ich am 1. August 2016. Hier steht gerade ein Zug gen Hannover am Bahnsteig.


[image]

14 Soeben hat er den eingleisigen Abschnitt erreicht.


[image]

15 Die Station besitzt drei Bahnsteiggleise. Das Fernbahngleis Richtung Westen hatte mal einen provisorischen Bahnsteig, der ist aber mittlerweile verschwunden.


[image]

16 Ausgang.


[image]

17 Die Architektur ist ein klein wenig eigenwillig.


[image]

18 Die Stadtbahnstation liegt nördlich der Brücke.


[image]

19 Ostwärts. Da hinten in der Lücke zwischen den Bäumen verlief die alte Strecke.


[image]

20 Gehen wir auf den Mittelbahnsteig.


[image]

21 Versuch eines Bahnsteigbildes.


[image]

22 Gesamtansicht der Station.


[image]

23 Unter der Treppe.


[image]

24 Unter der Brücke.


[image]

25 Am Westende gibt es auch Aufzüge.


[image]

26 Luftbild.


[image]

27 Verbotener Durchgang am „Hausbahnsteig”.


[image]

28 Zugkreuzung, 424 028 als S 6 und 424 032 als S 7.


[image]

29 Kilometertafel.


[image]

30 Der letztgebaute: 424 040 erreicht die Karl-Wiechert-Allee als S 3 zum Hauptbahnhof. Das ist für uns aber die falsche Richtung.


------------


Geht gleich weiter.

Der Mittwochsbahnhof, Teil 15 (55 Bilder). Aus und vorbei

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 22.03.2017, 18:21 (vor 2584 Tagen) @ Sören Heise

[image]

31 Anderten-Misburg. Zug nach Hannover.


[image]

32 Lassen wir ihn erstmal wegfahren, dann ist die Sicht frei.


[image]

33 Blick gen Hannover. Die Brücken führen über den Mittellandkanal.


[image]

34 Ansicht des Haltepunkts. Rechts oben das einstige Empfangsgebäude.


[image]

35 Das ist es.


[image]

36 Unterm Dach.


[image]

37 Aufzug.


[image]

38 Treppe.


[image]

39 Brücke.


[image]

40 Blick zum Bahnsteig.


[image]

41 Richtung Lehrte.


[image]

42 Der Eingang.


[image]

43 Der Hausbahnsteig ist außer Betrieb.


[image]

44 Das war der Eingang.


[image]

45 Die Eisenbahnbrücke übern Kanal.


[image]

46 Das war mal das Empfangsgebäude. Die Bushaltestelle ist immer noch hier.


[image]

47 Bahnsteigdach.


[image]

48 Sprung in die kalte Jahreszeit.


[image]

49 Eine Brücke weiter östlich.


[image]

50 Und der Blick Richtung Osten.


------------


[image]

51 Das Stellwerk des Güterbahnhofs Misburg.


[image]

52 Ansicht Richtung Güterumgehungsbahn. Vor der Brücke im Hintergrund soll rechterhand das Empfangsgebäude gestanden haben.


[image]

53 Von der Rückseite. Nicht unbedingt eine Gegend, wo ich tot überm Zaun hängen möchte: Ein richtig widerliches und staubiges Industrimilieu. Sogar mit einer kleinen Werkssiedlung dadrin (ein Bewohner, am Fenster stehend, musterte den Fremden aufmerksam). Sollte man gesehen haben. ;-)


[image]

54 Blick Richtung Lehrte mit Zementwerk.


[image]

55 Und eine kleine Überraschung zum Schluß.


------------


Nach entlang-der-gleise.de ist das BBC 5760/1962, eine meterspurige Zweikraftlok für Oberleitung und Akku. Sie war seit ihrer Lieferung bis zum Ende der 1990er beim Teutonia-Zementwerk (heute HeidelbergCement) im Einsatz, denn damals wurde die Werkbahn eingstellt. Seit 2011 steht sie da als Denkmal. Es gab dort auch mal eine normalspurige elektrische Werkbahn, wie diese Aufnahme zeigt. Bahnen, über die man nicht wirklich viel im Netz findet.

Nächste Woche schließen wir die Hannover-Berichterstattung mit Aufnahmen aus Linden und Bornum ab.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum