[ZM] Pünktlichkeit im RMV sinkt weiter... (Allgemeines Forum)

462 001, Taunus, Dienstag, 21.03.2017, 18:09 (vor 2585 Tagen)

Hallo,

und ein Schuldiger ist gefunden! Genau, es ist wie sollte es auch anderrs sein der Weltkonzern DB. Denn die marode Infra sorgt für viele Verspätungen im gesamten Netz des RMV.

Hier der Artikel der FAZ

Besonders schlecht schneiden die beiden S-Bahnlinien S1 und S2 ab, deren Pünktlichkeit wieder stark gesunken ist.

Abhilfe soll ein Ausbau an Gleisen und Technik schaffen, doch bis das alles fertig ist, dauert es ja noch bis min. 2020.

Meine Meinung dazu:
Die im Artikel angesprochene S2(Dietzenbach - Niedernhausen) ist echt misserabel in Sachen pünktlichkeit. Fast jede Bahn hat Verspätungen und an den Endbahnhöfen kann diese durch Kurzwenden auch nicht abgebaut werden.

Dazu kommen noch 0 Fahrzeitreserven und die angesprochenen Störungen(besonders im Bereich City-Tunnel, Höchst und Hofheim).

Ich bin mal an einem Sonntagmorgen von Frankfurt Hbf nach Niedernhausen mitgefahren und wir haben durch eine Zwangsbremsung im Gleisvorfeld 9 Minuten Verspätung gehabt, von denen bis Niedernhausen keine einzige Minute rausgeholt wurde. An einem Sonntagmorgen um 6 Uhr wo nur eine Handvoll Fahrgäste unterwegs waren kann das ja eigentlich nicht sein...

Ich fahre morgens öfter mit einer HLB nach Limburg und dieser Zug hat beinahe jeden Tag 2-3 Minuten Verspätung(Obwohl die Fahrzeit über Jahre immer mehr gestreckt wurde).

Obwohl ich den RMV ja nur höchst ungern verteidige(da er wirklich nur Mist macht), ist er hier mal unschuldig.


Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

[ZM] Pünktlichkeit im RMV sinkt weiter...

naseweiß, Dienstag, 21.03.2017, 19:32 (vor 2585 Tagen) @ 462 001

Besonders schlecht schneiden die beiden S-Bahnlinien S1 und S2 ab, deren Pünktlichkeit wieder stark gesunken ist.

Meine Meinung dazu:
Die im Artikel angesprochene S2(Dietzenbach - Niedernhausen) ist echt misserabel (...)

Das finde ich schon etwas verwunderlich. S1 und S2 sollten eigentlich nicht schlecht dastehen. S6 und S8/9 haben den dichtesten Mischverkehr, insbesondere die S8/9 hat die höchste Belastung, eine lange Strecke und viele Zwangspunkte. Und die S3 war wegen der eingleisigen Abschnitte zu beiden Linienenden mit relativ kurzen 10-min-Wenden auch stets berüchtigt.

Insorfern ist es eine interessante Neuigkeit.

--
[image]

[ZM] Pünktlichkeit im RMV sinkt weiter...

Hustensaft, Dienstag, 21.03.2017, 21:36 (vor 2585 Tagen) @ naseweiß

Das finde ich schon etwas verwunderlich. S1 und S2 sollten eigentlich nicht schlecht dastehen. S6 und S8/9 haben den dichtesten Mischverkehr, insbesondere die S8/9 hat die höchste Belastung, eine lange Strecke und viele Zwangspunkte.

Was die Mischung mit dem Fernverkehr angeht, so ist die S6 mit einem Zwei-Stunden-Takt gar nicht so schlimm dran, da liegt die Belastung der S8/S9 mit einem Stundentakt schon weitaus höher. Beim Güterverkehr trifft es hingegen vor allem die S1 und die S9, insbesondere auf dem neuralgischen Abschnitt der rechten Rheinstrecke zwischen Wiesbaden Ost und dem Abzweig Kostheim (S1) bzw. sogar noch weiter bis kurz vor dem Bahnhof Mainz-Bischofsheim (S9). Was die Streckenlänge angeht, so stehen S1 und S9 auf einem sehr ähnlichen Level, zumindest aus Sicht der Fahrtzeit und der Stationen.

Interessanterweise hätte die Übernahme der Leistungen durch die Baureihe 430 das Potenzial gehabt, hier wegen der höheren Endgeschwindigkeit zumindest auf den westlichen Ästen entlastend zu wirken, ebenso das Überwerfungsbauwerk in Mainz, welches viele vorher problematische Kreuzungen überflüssig machte). Wenn dann aber Langsamfahrstellen wie zwischen Hochheim und Flörsheim (Vmax 50 km/h, die soll in diesem Sommer endlich beseitigt werden) oder andere Probleme (z.B. Südbrücke Mainz. aber auch neue Gleislage am Frankfurter Stadion) kommen, ist der Gewinn schnell dahin.

Und die S3 war wegen der eingleisigen Abschnitte zu beiden Linienenden mit relativ kurzen 10-min-Wenden auch stets berüchtigt.

Eingleisige Abschnitte kann die S9 und im Berufsverkehr zudem die S8 auch, siehe beispielsweise Hanau-Steinheim.

Auffällig, obwohl nicht genannt, ist dabei auch die S5, gleichsam eine Schleichlinie.

Einen Aspekt vermisse ich völlig:
Die - an sich positive - Zunahme an Langzügen, die wegen der Bahnsteiglänge eine sehr viel aufmerksamere Fahrweise verlangt, ist da doch meist nicht mehr viel Toleranz für Fahrfehler; da wird oft früher verzögert und gebremst, was letztlich auch Zeit kostet.

Woran es bei der S2 liegt - keine Ahnung, dafür kenne ich die Strecke nicht gut genug.

[ZM] Pünktlichkeit im RMV sinkt weiter...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 22.03.2017, 07:55 (vor 2585 Tagen) @ Hustensaft

Ich habe da was im Hinterkopf, daß in den letzten Jahren auch zunehmend "Dreimannkapellen" (Geschwindigkeitsprüfabschnitte) im City-Tunnel Frankfurt installiert wurden, die den geschikteren Tf-Kollegen, die sonst zügig an die Halteposition heranbremsen konnten, da einiges an Spielraum genommen haben.

Der größte Showstopper momentan sind aber die Strategen, die meinen, sie müßten sich im Tunnel irgenwdo aufhalten. Es vergeht eigentlich keine Woche, ohne mindestens eine größere Betriebsstörung wegen Betriebsfremder im Tunnel.

Vorgestern auch in den Genuß gekommene Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum