NL: ab 3. April wieder direkte IC Den Haag-Eindhoven. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Samstag, 18. März 2017, 00:00 (vor 157 Tagen)

Hallo zusammen,

wer seit Dezember 2016 bei uns in NL unterwegs war, hat es wohl schon gemerkt: für eine Reise Eindhoven-Rotterdam ist ein Umstieg in Breda notwendig. Grund dafür ist die Knappheit an Surrogat-Garnituren für die HSL-Zuid.
Zur Zeit werden Zugverbände aus jeweils 9 Wagen und 2 Loks (Sandwichbespannung) gebildet. Ab 3. April sind erst ausreichend Garnituren für einen Halbstundentakt verfügbar. Bis es soweit ist, pendeln die Züge Den Haag-Breda. In Breda steigt man nach Eindhoven um auf einen "IC" der nur in Tilburg hält. Dieser wird entweder mit ICM- oder DDZ-Triebwagen gefahren.

Damit dieser Umstieg klappt, muss der Zug (IC 11nn) aber eher in Den Haag losfahren. Da zuvor die R 50nn Den Haag-Dordrecht verkehrt, muss diese beschleunigt werden, damit diese den IC nicht querliegt. R 50nn lässt Delft Zuid aus; 15 Minuten versetzt hält R 51nn in Delft Zuid.
Da der beschleunigte R 50nn den "IC" 24nn Lelystad-Dordrecht-Breda querliegen würde, wird auch dieser "IC" beschleunigt, und zwar dadurch, dass dieser "IC" Schiedam Centrum auslässt. 15 Minuten versetzt verkehrt "IC" 22nn Amsterdam-Vlissingen, mit Halt in Schiedam. Auch alle Regionalbahnen halten in Schiedam.

Wenn am 3. April Den Haag-Eindhoven nonstop geht, werden die Halte Delft Zuid und Schiedam auch wieder vollständig bedient. IC 11nn kommt dann auch wieder in die ursprünglich geplanten Lage.
Ich bin gespannt, wie der Fahrplan aussehen wird, wenn die neuen IC200-Triebwagen kommen. Sowieso wird man ein paar Minuten schneller fahren können. Aber es gäbe auch Möglichkeiten eines IC Amsterdam-(direkt)-Rotterdam-Dordrecht-Vlissingen. Ein solcher Zug würde ideal mit einem Zug Den Haag-Eindhoven korrespondieren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

[image]

Sie haben noch 101 Wochen die Chance, einen echten DB-IC zu genießen!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum