Geister-ICEs, die nicht in bahneigener Suchmaske auftauchen (Aktueller Betrieb)

Westside, Freitag, 11.12.2009, 22:22 (vor 5222 Tagen)
bearbeitet von Westside, Freitag, 11.12.2009, 22:26

Hallo Bahnfreunde,

1) nachdem ich ein paar Verbindungen suche, sehe ich, dass der mittlerweile garnicht mehr neue ICE 545, Aachen ab: 7:40, Köln HBF ab: 8:26 Uhr, Berlin Ostbf. an 13:19 Uhr immer noch nicht in Köln HBF gelistet ist. Gebe ich in der Suchmaske Köln HBF ab: 8:15 mit Ziel Berlin ein, kommt als nächstmögliche Verbindung der ICE 555 um 08:48. (Beim Automaten ist es genau das Gleiche)
Das Beste ist noch, dass ich denen das in Köln mittlerweile zweimal gesagt habe (Monate her), geändert hat sich dennoch nichts. Ich bin mir nichtmals sicher, ob der auf dem Aushängeplan steht. Gut, vielleicht ändert sich das ja ab übermorgen. Stutzig macht mich allerdings, dass ich zumindest über die Internetsuche mit Datum 18.12.09 weiterhin nichts finde.

2) Außerdem fiel mir auf, dass der ICE 1650 von Dresden nach Wiesbaden nicht unter www.bahn.de auftaucht, wenn man explizit den ICE ab Frankfurt HBF (ab: 14:42) nach Wiesbaden HBF (an: 15:38) sucht (als Beispiel habe ich Abfahrtstag 18.12.09, Uhrzeit 14:00 bzw. 14:30 Uhr eingegeben).

Weiß jemand die Logik, die dahintersteckt?

Passend zum 2ten Beispiel irritiert mich, dass für die kurze Strecke (o.k., zwar über Mainz HBF) eine Fahrtzeit von sage und schreibe 56 Minuten veranschlagt ist (dabei hält der Zug nur eine Minute am Frankf.-Flughafen).

RE-Verbindungen (wie der 15414), Frankf. HBF ab: 13:53 (o.k., nur über Mainz-Kastel) brauchen gerade mal 35 Minuten, ebenso der RE 15416, Frankf. HBF ab: 14:53 über Mainz-Kastel nach Wiesbaden HBF.

Geister-ICEs, die nicht in bahneigener Suchmaske auftauchen

Jurjen (NL), Freitag, 11.12.2009, 22:37 (vor 5222 Tagen) @ Westside

Der Logik ist halt, dass Bahn.de nur die schnellste Verbindung bzw. die schnellste Verbindung einer Produktklasse (wenn man das Häkchen 'schnelle Verbindungen bevorzugen' entfernt) anzeigt. Otto Normalfahrer bringt die Kenntnis, dass er statt 8:48 auch 8:26 von Köln Hbf abfahren kann, sodass er 13:08 in Berlin Hbf eintrifft, eh nichts. Durch das entfernen langsame Verbindungen bleibt die Reiseauskunft ein wenig übersichtlicher.

Die Züge tauchen aber wohl in die 'Ankunft und Abfahrt' auf. Wenn mann unbedingt die langsamere Zug buchen muss, einfach ein passendes Via-Bahnhof eingeben, z.B. Düsseldorf Flughafen vor besagten ICE von Köln nach Berlin.

Geister-ICEs, die nicht in bahneigener Suchmaske auftauchen

liebe70, Samstag, 12.12.2009, 00:20 (vor 5221 Tagen) @ Westside
bearbeitet von liebe70, Samstag, 12.12.2009, 00:20

Passend zum 2ten Beispiel irritiert mich, dass für die kurze Strecke (o.k., zwar über Mainz HBF) eine Fahrtzeit von sage und schreibe 56 Minuten veranschlagt ist (dabei hält der Zug nur eine Minute am Frankf.-Flughafen).

Das sind nur die veröffentlichten Zeiten des Winterfahrplans. Die tatsächlichen Fahrzeiten sagen jedenfall etwas gantz anderes aus. Da parkt der 1650 in Frankfurt Flughafen drei Minuten und in Mainz sogar satte 7 Minuten. Allein die planmäßige Durchfahrtszeit von der Main-Neckar-Brücke bis zur Ankunft am Bahnsteig in Frankfurt Hbf beträgt sechs Minuten obwohl man dafür bedeutend weniger benötigt.

RE-Verbindungen (wie der 15414), Frankf. HBF ab: 13:53 (o.k., nur über Mainz-Kastel) brauchen gerade mal 35 Minuten, ebenso der RE 15416, Frankf. HBF ab: 14:53 über Mainz-Kastel nach Wiesbaden HBF.

Das dürften beim 1650 alles Fahrzeitreserven sein...

Gruß, Ralf

Geister-ICEs, die nicht in bahneigener Suchmaske auftauchen

ICE-T-Fan, Samstag, 12.12.2009, 00:46 (vor 5221 Tagen) @ Westside

2) Außerdem fiel mir auf, dass der ICE 1650 von Dresden nach Wiesbaden nicht unter www.bahn.de auftaucht, wenn man explizit den ICE ab Frankfurt HBF (ab: 14:42) nach Wiesbaden HBF (an: 15:38) sucht (als Beispiel habe ich Abfahrtstag 18.12.09, Uhrzeit 14:00 bzw. 14:30 Uhr eingegeben).

Weiß jemand die Logik, die dahintersteckt?

Passend zum 2ten Beispiel irritiert mich, dass für die kurze Strecke (o.k., zwar über Mainz HBF) eine Fahrtzeit von sage und schreibe 56 Minuten veranschlagt ist (dabei hält der Zug nur eine Minute am Frankf.-Flughafen).

RE-Verbindungen (wie der 15414), Frankf. HBF ab: 13:53 (o.k., nur über Mainz-Kastel) brauchen gerade mal 35 Minuten, ebenso der RE 15416, Frankf. HBF ab: 14:53 über Mainz-Kastel nach Wiesbaden HBF.

Das liegt alles an den künstliche gestreckten Fahrzeiten wegen nicht-GNT-Nutzung zwischen Leipzig und Fulda.

Eigentlich ziemlich idiotischer Fahrplan, da der betriebliche Fahrplan wie "liebe70" schon schrieb, ganze Ecke von abweicht.

Das der ICE 1650 dann nicht mehr auftaucht, dürfte daran liegen, dass er öffentlich viel länger als die Regionalzüge für diese Strecke braucht und daher die Softwarelogik der Reiseauskunft diesen Zug als "langsame Verbindung" nicht mehr ausgibt.

Geister-ICEs, die nicht in bahneigener Suchmaske auftauchen

WernerWi, Samstag, 12.12.2009, 06:14 (vor 5221 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo zusammen,

es ist schon seit Jahren so, das die ICE`s zwischen Frankfurt und Wiesbaden längere Fahrzeiten haben, als die Re`s oder aber die S1. Deshalb werden einem die ICE´s zwischen Frankfurt und Wiesbaden auch nicht angezeigt.

Läßt man den Haken in schnellste Verbindungen suchen stehen, wird man von der Bahnauskunft immer in die S-Bahn geschickt, oder man bekommt den Re angezeigt, selbst bei Fahrtstrecke wie Wiesbaden - Dresden. Zeitlich bringt das ganze aber nicht viel den man sollte 15 Minuten Umsteigezeit in Frankfurt/HBF kalkulieren, insbsondere bei Fahrten mit dem RE, da diese häufig Verspätungen haben, und man von Gleis 22 bis 24 vor muß auf 9 oder 10.

Geister-ICEs, die nicht in bahneigener Suchmaske auftauchen

mrhuss, FKON, Samstag, 12.12.2009, 13:18 (vor 5221 Tagen) @ Westside
bearbeitet von mrhuss, Samstag, 12.12.2009, 13:22

Weiß jemand die Logik, die dahintersteckt?

Ja, weiß ich.

Züge, die früher abfahren, aber trotzdem später oder gleichzeitig ankommen und zur gleichen oder einer höheren Kategorie gehören, werden nie angezeigt, auch nicht wenn man das Häkchen "schnelle Verbindungen" entfernt.

Der Grund ist, dass diese Verbindungen für den "Normalfahrer" uninteressant sind, da langsamer und zugleich teurer.

Und zum zweiten Punkt: Natürlich sind die RE von Frankfurt nach Wiesbaden über Mainz-Kastel schneller als die ICE über Mainz Hbf., die Strecke über Kastel ist ja auch viel kürzer. Außerdem haben die ICE über Mainz Hbf. einen "Nadelöhrzuschlag", weil speziell der Abschnitt von Mainz-Bischofsheim bis Mainz Hbf. stark belastet ist (und bis vor ca. zwei Wochen die Rheinbrücke wegen Bauarbeiten nur eingleisig befahrbar war).

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