Fahrgastrechte bei der NS? (Fahrkarten und Angebote)

IC2182, Bochum, Montag, 06.03.2017, 19:39 (vor 2580 Tagen)

Hallo liebes Forum,

Ich habe eben ein Online-Ticket bei der NS erworben und war beim Kauf wohl doppelt unaufmerksam:
Einmal habe ich nicht auf die Fahrzeiten geachtet und dann hatte ich irgendwie im Hinterkopf, dass die Niederlande keine Zugbindung kennen, aber die Info scheint wohl überholt.

Konkret sieht meine Fahrt wie folgt aus:
Rotterdam C. ab 18:35 Uhr IC 669
Amersfoort an 19:32 Uhr

Amersfoort ab 19:36 Uhr IC 243
Hannover Hbf an 23:21 Uhr

Ich wollte die letzte Verbindung nehmen und in der Übersicht sah das so alles ganz schlüssig aus. Den 4min-Umstieg sah ich erst auf dem Ticket.

Das ist mir ehrlich gesagt doch etwas sehr knapp, oder hat hier jemand Erfahrung und weiß, dass dieser Umstieg sicher klappt?

Ich ging dann erst davon aus, dass ich auch einfach einen IC eher nach Amersfoort nehmen könnte, aber auf dem Ticket steht deutlich "Tarif with Restrictions: Only valid for dates/trains mentioned!" drauf.

Daher meine Frage:
Welche Rechte bzw. Möglichkeiten habe ich nach Hannover zu kommen, wenn der vier Minuten Umstieg platzt?
Es scheint auf jeden Fall die letzte Direktverbindung zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten!

Fahrgastrechte bei der NS?

4652, Montag, 06.03.2017, 20:56 (vor 2580 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von 4652, Montag, 06.03.2017, 20:59

Das ist mir ehrlich gesagt doch etwas sehr knapp, oder hat hier jemand Erfahrung und weiß, dass dieser Umstieg sicher klappt?

Die Pünktlichkeit des betroffenen Zuges 669 kannst Du bei ovtijden.com nachsehen. Grundsätzlich wird allerdings nicht gewartet, ich habe sogar erlebt dass SEV leer abfuhr ohne den Zubringer abzuwarten. Bei den letzten Verbindungen des Tages scheint das anders abzulaufen, ob das international bereits um 19:30 auch klappen wird weiß ich aber nicht. Ich würde es nicht riskieren.

Ich ging dann erst davon aus, dass ich auch einfach einen IC eher nach Amersfoort nehmen könnte, aber auf dem Ticket steht deutlich "Tarif with Restrictions: Only valid for dates/trains mentioned!" drauf.

Trotzdem trifft das nicht auf dem Abschnitt Rotterdam-Amersfoort zu. In den niederländischen Inland-ICs gibt es weder Zugbindung, noch Reservierungsmöglichkeit, somit wird es kein Problem sein, einen Zug früher zu benutzen. In der Wegevorschrift sollte es auch keinen Hinweis auf dem Zug 669 geben.

Fahrgastrechte bei der NS?

IC2182, Bochum, Montag, 06.03.2017, 21:27 (vor 2580 Tagen) @ 4652


Trotzdem trifft das nicht auf dem Abschnitt Rotterdam-Amersfoort zu. In den niederländischen Inland-ICs gibt es weder Zugbindung, noch Reservierungsmöglichkeit, somit wird es kein Problem sein, einen Zug früher zu benutzen. In der Wegevorschrift sollte es auch keinen Hinweis auf dem Zug 669 geben.

Das dachte ich auch, jedoch steht in der Wegevorschrift:

VIA <1184> (02.04.2017) Rotterdam Centraal 18:35 IC669*Bad Bentheim (GR) <1080> Rheine (02.04.2017) 21:42 IC 243

In Kombination mit dem Aufdruck darunter "Tarif with Restrictions" wirkt das auf mich schon sehr stark wie eine Zugbindung...

Das ist ja wie bei DB-Sparpreisen.

martarosenberg, Montag, 06.03.2017, 22:19 (vor 2580 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von martarosenberg, Montag, 06.03.2017, 22:21

jedoch steht in der Wegevorschrift:

VIA <1184> (02.04.2017) Rotterdam Centraal 18:35 IC669*Bad Bentheim (GR) <1080> Rheine (02.04.2017) 21:42 IC 243

Das ist ja so wie die DB das auch macht: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8081022,8082473#msg-8082473 [image] (Niederländische Binnen-ICs abdrucken, IC Berlijn auf niederländischem Stück nicht angegeben, innerdeutsche Zugbindung erst ab Rheine und nicht zwischen Bad Bentheim(Gr) und Rheine)

In der Praxis interessiert das aber zumindest bei deutschen Sparpreisen in den Niederlanden genau null, im zweifel weisen die DB-BB auch aus dass es keine Zugbindung in den Niederlanden gibt.

Vielleicht findest Du ja auch entsprechende Bedingungen der NS, und kannst nachlesen, was im Tarif steht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum