? Stückeln an durchfahrenem Halt im VVS (Fahrkarten und Angebote)

ip138, Mittwoch, 01.03.2017, 20:57 (vor 2584 Tagen)

Ich hab mal ne Frage an die Tarifexperten hier. Ich will von A nach C fahren über B, wo jedoch nicht gehalten wird.
A und B liegen im VVS, C nicht. Es liegt eine Fahrkarte von B nach C nach DB-Tarif vor. Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:

VVS-Ticket von A nach B
VVS-Ticket von A zum ersten Halt nach B

Was ist die tarifkonforme Variante? Könnte ich am einem durchfahrenen Bahnhof B von VVS zum DB-Tarif stückeln? Aus den BB vom VVS werde ich leider nicht schlau :(

Danke schonmal für Ideen :)

? Stückeln an durchfahrenem Halt im VVS

musicus, Mittwoch, 01.03.2017, 21:01 (vor 2584 Tagen) @ ip138

Ich hab mal ne Frage an die Tarifexperten hier. Ich will von A nach C fahren über B, wo jedoch nicht gehalten wird.
A und B liegen im VVS, C nicht. Es liegt eine Fahrkarte von B nach C nach DB-Tarif vor. Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:

VVS-Ticket von A nach B
VVS-Ticket von A zum ersten Halt nach B

Was ist die tarifkonforme Variante?

Vermutlich Letztere zum Verbundtarif [ohne Gewähr]

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JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 01.03.2017, 21:45 (vor 2584 Tagen) @ ip138
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 01.03.2017, 21:45

VVS-Ticket von A nach B

...ist zulässig.

Siehe dazu Teil C Punkt 7 des VVS-Tarifs.

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Weg mit dem 4744!

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numi, Mittwoch, 01.03.2017, 22:30 (vor 2584 Tagen) @ JeDi

Genau, das ist möglich. Es gibt an jeder Verbundgrenze des VVS gibt es mindestens einen Bahnhof an dem sowohl das VVS Ticket sowie auch das Ticket des jeweiligen Nachbarverbundes gilt. Man benötigt dann also ein VVS Ticket zu diesem Bahnhof und ein Ticket des Nachbarverbundes ab diesem Bahnhof. Ob der Zug dort hält oder nicht ist egal.

Für Einzelfahrten kann man die Fahrkarte zur Weiterfahrt an jedem DB Automaten erwerben oder ein Verbundticket des Nachbarverbundes (gibt es in der Regel ja auch als Handy Ticket). Wie man einem Automaten die Fahrkarte zur Weiterfahrt entlockt und welche Bahnhöfe im VVS die Brechpunkte zu den Nachbarverbünden darstellten erklärt eine Seite des VVS dazu: https://www.vvs.de/tickets/sondertickets/db-anschlussticket-2017/

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s103, Donnerstag, 02.03.2017, 07:08 (vor 2584 Tagen) @ numi

Für Einzelfahrten kann man die Fahrkarte zur Weiterfahrt an jedem DB Automaten erwerben oder ein Verbundticket des Nachbarverbundes (gibt es in der Regel ja auch als Handy Ticket). Wie man einem Automaten die Fahrkarte zur Weiterfahrt entlockt und welche Bahnhöfe im VVS die Brechpunkte zu den Nachbarverbünden darstellten erklärt eine Seite des VVS dazu: https://www.vvs.de/tickets/sondertickets/db-anschlussticket-2017/

Handelt es sich bei der Auswahl der Fahrkarten zur Weiterfahrt um alternative Automatenbedienmöglichkeiten zum Fahrkartenkauf? Oder wird auch der Fahrpreis anders kalkuliert?

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ip138, Donnerstag, 02.03.2017, 07:35 (vor 2584 Tagen) @ s103

Handelt es sich bei der Auswahl der Fahrkarten zur Weiterfahrt um alternative Automatenbedienmöglichkeiten zum Fahrkartenkauf? Oder wird auch der Fahrpreis anders kalkuliert?

Bei den Strecken die ich kenne, ist es nur alternative Bedienmöglichkeit. Z. B. Stuttgart Richtung Schwäbisch Gmünd/Aalen gilt VVS bis Lorch, dann DB-Tarif. Da kostet ein normales Handyticket genau so viel wie das Anschlussticket (mit dem Nachteil dass es nur mit Zeitkarte gültig ist), Lorch Schwäbisch Gmünd z. b. 2 Euro mit BC25.

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numi, Freitag, 03.03.2017, 23:41 (vor 2582 Tagen) @ ip138

Das Problem ist, dass normalerweise keine DB Fahrkarten innerhalb eines Verbundes verkauft werden. Wenn man also z.B. nach Metzingen fahren möchte, kann man nicht einfach so am Automaten eine Fahrkarte von Bempflingen nach Metzingen kaufen, da beide Stationen innerhalb des Naldo Verbundtarif liegen. Man müsste also ein Ticket von Nürtingen nach Metzingen kaufen, das natürlich teurer ist.

Wenn man also eine Zeitkarte hat, bietet sich die Fahrkarte zur Weiterfahrt an um in den Nachbarverbund zu fahren.

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JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 03.03.2017, 23:52 (vor 2582 Tagen) @ numi

Das Problem ist, dass normalerweise keine DB Fahrkarten innerhalb eines Verbundes verkauft werden. Wenn man also z.B. nach Metzingen fahren möchte, kann man nicht einfach so am Automaten eine Fahrkarte von Bempflingen nach Metzingen kaufen, da beide Stationen innerhalb des Naldo Verbundtarif liegen. Man müsste also ein Ticket von Nürtingen nach Metzingen kaufen, das natürlich teurer ist.

Muss man nicht. Ist ansich eine der (letztlich mal angesprochenen) "Profi-Funktionen" am Fahrkartenschalter. Durch den Umweg "Fahrkarte zur Weiterfahrt" kann man sowas halt auch am Automaten verkaufen.

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Weg mit dem 4744!

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ip138, Mittwoch, 01.03.2017, 22:59 (vor 2584 Tagen) @ JeDi

Danke erstmal für eure Antworten!

Siehe dazu Teil C Punkt 7 des VVS-Tarifs.

Bei genauerem Lesen merkt man, dass sich das nicht nur auf die Verbundgrenze sondern auch auf allgemein eben "Ausbrechenden Verkehr" anwendet...

Dann lassen sich da ein paar Euro sparen :)

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JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 02.03.2017, 08:47 (vor 2584 Tagen) @ ip138

Danke erstmal für eure Antworten!

Siehe dazu Teil C Punkt 7 des VVS-Tarifs.


Bei genauerem Lesen merkt man, dass sich das nicht nur auf die Verbundgrenze sondern auch auf allgemein eben "Ausbrechenden Verkehr" anwendet...

Dann lassen sich da ein paar Euro sparen :)

Genau. Auch beim Klassiker "Zeitkarte Zone 10/20 vorhanden" reicht ein DB-Fahrschein ab Fellbach, Zuffenhausen, usw.

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