US: Caltrain bleibt Diesel -> Michendorf 2.0? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 21.02.2017, 08:52 (vor 2593 Tagen)

Hello ICE fans,

heute morgen wurde mir diese Nachricht im Gesichtbuch geteilt.

Zuerst muss ich untersuchen, ob auf SFGate Verlass besteht.
Man weiss ja nie in der heutige Zeit von alternativen Fakten und Fake-News.

Newly minted Transportation Secretary Elaine Chao has put the brakes on $647 million for Caltrain to go electric — and in the process pretty much killed hopes for high-speed rail coming to San Francisco anytime soon.

Going electric would also allow the Peninsula line to be the final link in the high-speed rail system that Gov. Jerry Brown wants to stretch from San Francisco to Los Angeles. The Obama administration embraced the idea, but California Republicans have long portrayed it as a boondoggle and sought to kill it.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, verweigert man eine Strecke zu elektrifizieren.
Diese Strecke soll aber Bestandteil der kalifornische Rennbahn zwischen San Francisco und Los Angeles werden. In der Praxis bedeutet das also:

1. Fahrgäste müssen irgendwo im Nirgendwo auf der Strecke vom Rennzug auf einen Dieselzug umsteigen, oder
2. im besagten Nirgendwo muss ein Lokwechselbahnhof gebaut werden, damit der Rennzug mit diesellokvorspann San Francisco erreichen kann, oder
3. der Rennzug muss ein bimodaler Zug werden, der auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt mit Diesel fahren und so San Francisco erreichen kann.

Anders gesagt: die kalifornische Republikaner haben was sie gerne haben wollen: ein Zug von Nirgendwo nach Nirgendwo, in den es sich nicht lohnt Geld zu investieren.

Es wäre so wie die Zeit des ersten ICEs nach Berlin, die in Michendorf endeten und wo die Fahrgäste auf einen Dieselzug umsteigen mussten.
Ich brauche nicht unbedingt recht zu haben, aber hoffe diesmal, dass ich es falsch sehe, weil ich das ganze nicht mal glauben kann.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

US: Caltrain bleibt Diesel -> Michendorf 2.0?

Steffen, Dienstag, 21.02.2017, 09:08 (vor 2593 Tagen) @ Oscar (NL)

Ist diese Hochgeschwindigkeitsstrecke schon beschlossen oder im Bau? Wenn nicht, könnte das ein Versuch sein, das ganze Projekt zu verhindern.

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US: Caltrain bleibt Diesel -> Michendorf 2.0?

thelasse, Utrecht(NL), Dienstag, 21.02.2017, 09:34 (vor 2593 Tagen) @ Steffen

Ist diese Hochgeschwindigkeitsstrecke schon beschlossen oder im Bau? Wenn nicht, könnte das ein Versuch sein, das ganze Projekt zu verhindern.

Der Bau wurde 2008 beschlossen und das erste Teilstück zwischen Merced & Bakersfield wird seit 2015 gebaut und soll 2019 in Betrieb gehen. Aber erstmal mit konventionellen Zügen bis die komplette Strecke fertig ist (Plannung:2029).

US: Caltrain bleibt Diesel -> Michendorf 2.0?

ITF, Dienstag, 21.02.2017, 09:57 (vor 2593 Tagen) @ Oscar (NL)

Caltrain hat aber schon bei Stadler reichlich Kiss-Triebwagen bestellt...

US: Caltrain bleibt Diesel -> Michendorf 2.0?

GibmirZucker, Dienstag, 21.02.2017, 10:40 (vor 2593 Tagen) @ Oscar (NL)

Newly minted Transportation Secretary Elaine Chao has put the brakes on $647 million for Caltrain to go electric — and in the process pretty much killed hopes for high-speed rail coming to San Francisco anytime soon.

Frau Chao sollte an sich wissen, wie in ihrer Heimat, bzw. der Heimat ihrer Eltern, echter Hochgeschwindigkeitsverkehr funktioniert.

US: Caltrain bleibt Diesel -> Michendorf 2.0?

thelasse, Utrecht(NL), Dienstag, 21.02.2017, 10:48 (vor 2593 Tagen) @ Oscar (NL)

Hello ICE fans,

heute morgen wurde mir diese Nachricht im Gesichtbuch geteilt.

Zuerst muss ich untersuchen, ob auf SFGate Verlass besteht.
Man weiss ja nie in der heutige Zeit von alternativen Fakten und Fake-News.

Newly minted Transportation Secretary Elaine Chao has put the brakes on $647 million for Caltrain to go electric — and in the process pretty much killed hopes for high-speed rail coming to San Francisco anytime soon.

Going electric would also allow the Peninsula line to be the final link in the high-speed rail system that Gov. Jerry Brown wants to stretch from San Francisco to Los Angeles. The Obama administration embraced the idea, but California Republicans have long portrayed it as a boondoggle and sought to kill it.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, verweigert man eine Strecke zu elektrifizieren.
Diese Strecke soll aber Bestandteil der kalifornische Rennbahn zwischen San Francisco und Los Angeles werden. In der Praxis bedeutet das also:

1. Fahrgäste müssen irgendwo im Nirgendwo auf der Strecke vom Rennzug auf einen Dieselzug umsteigen, oder
2. im besagten Nirgendwo muss ein Lokwechselbahnhof gebaut werden, damit der Rennzug mit diesellokvorspann San Francisco erreichen kann, oder
3. der Rennzug muss ein bimodaler Zug werden, der auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt mit Diesel fahren und so San Francisco erreichen kann.

Zu1: Ich würde San Jose jetzt nicht unbedingt als irgentwo im nirgendwo bezeichnen. Aber ein nötiger Umstieg ist in jedem Fall unpraktisch. Und der Plan ist ja auch in einer zweiten Phase die HGV-Strecke über SF hinaus nach Sacramento zu verlängern. Ein Umstieg würde also bedeuten die Linie in 2 Stücke zu brechen.
Zu2: Da die HGV-Gleise in San Jose ja sowieso erst angelegt werden müssen kann man beim Bau sicher damit die Voraussetzungen für einen Lokwechsel schaffen. Aber das würde natürlich die Kosten hochtreiben.
Zu3: Da die Züge noch nicht bestellt sind kann man beim bestellen sicher einen bimodalen Zug bestellen.Was meiner Ansicht nach das einfachste wäre.
Was ich mich aber Vorallem frage ist was mit den elektrischen Zügen die Caltrain schon bei Stadler bestellt hat passiert.


Anders gesagt: die kalifornische Republikaner haben was sie gerne haben wollen: ein Zug von Nirgendwo nach Nirgendwo, in den es sich nicht lohnt Geld zu investieren.

Es wäre so wie die Zeit des ersten ICEs nach Berlin, die in Michendorf endeten und wo die Fahrgäste auf einen Dieselzug umsteigen mussten.
Ich brauche nicht unbedingt recht zu haben, aber hoffe diesmal, dass ich es falsch sehe, weil ich das ganze nicht mal glauben kann.


gruß,

Oscar (NL).

US: Caltrain bleibt Diesel -> Michendorf 2.0?

MartinN, Fricktal, Schweiz, Dienstag, 21.02.2017, 12:00 (vor 2593 Tagen) @ thelasse

Hallo zusammen


Wenn ich das also richtig verstanden habe, verweigert man eine Strecke zu elektrifizieren.

Da hat man die Möglichkeit effizientere Fahrzeuge zu beschaffen und bremst dann das ganze aus. Great america.

Diese Strecke soll aber Bestandteil der kalifornische Rennbahn zwischen San Francisco und Los Angeles werden. In der Praxis bedeutet das also:

1. Fahrgäste müssen irgendwo im Nirgendwo auf der Strecke vom Rennzug auf einen Dieselzug umsteigen, oder
2. im besagten Nirgendwo muss ein Lokwechselbahnhof gebaut werden, damit der Rennzug mit diesellokvorspann San Francisco erreichen kann, oder
3. der Rennzug muss ein bimodaler Zug werden, der auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt mit Diesel fahren und so San Francisco erreichen kann.

Zu1: Ich würde San Jose jetzt nicht unbedingt als irgentwo im nirgendwo bezeichnen. Aber ein nötiger Umstieg ist in jedem Fall unpraktisch. Und der Plan ist ja auch in einer zweiten Phase die HGV-Strecke über SF hinaus nach Sacramento zu verlängern. Ein Umstieg würde also bedeuten die Linie in 2 Stücke zu brechen.
Zu2: Da die HGV-Gleise in San Jose ja sowieso erst angelegt werden müssen kann man beim Bau sicher damit die Voraussetzungen für einen Lokwechsel schaffen. Aber das würde natürlich die Kosten hochtreiben.
Zu3: Da die Züge noch nicht bestellt sind kann man beim bestellen sicher einen bimodalen Zug bestellen.Was meiner Ansicht nach das einfachste wäre.
Was ich mich aber Vorallem frage ist was mit den elektrischen Zügen die Caltrain schon bei Stadler bestellt hat passiert.

Da wäre es unter Umständen die KISS noch mit einem zusätzlichen bimodalen Antrieb auf zu rüsten ähnlich den Flirt einfach ein bisschen grösser oder gleich ganz abbestellen.

Anders gesagt: die kalifornische Republikaner haben was sie gerne haben wollen: ein Zug von Nirgendwo nach Nirgendwo, in den es sich nicht lohnt Geld zu investieren.

Das könnte durchaus ein Grund sein. Da kann man eigentlich nur noch lachen.

US: Caltrain bleibt Diesel / hier: Michendorf anno 1993

Alpen-See-Express, Dienstag, 21.02.2017, 14:15 (vor 2593 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Alpen-See-Express, Dienstag, 21.02.2017, 14:15

Es wäre so wie die Zeit des ersten ICEs nach Berlin, die in Michendorf endeten und wo die Fahrgäste auf einen Dieselzug umsteigen mussten.
Ich brauche nicht unbedingt recht zu haben, aber hoffe diesmal, dass ich es falsch sehe, weil ich das ganze nicht mal glauben kann.

Die ICE endeten damals (Fpl-Wechsel im Mai 1993) nicht in Michendorf, sondern fuhren über den südlichen BAR weiter nach Berlin-Lichtenberg. In Michendorf stand ein Pendelzug zum Bahnhof Zoo bereit.
Hintergrund waren Verzögerungen bei der Elektrifizierung auf der Strecke über Berlin-Wannsee. Das ganze endete jedoch bereits im Juli 1993, das Provisorium bestand also nur wenige Wochen.

Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt ...

flierfy, Dienstag, 21.02.2017, 15:15 (vor 2593 Tagen) @ Oscar (NL)

Man musste sich von vorn herein klar sein, dass das Projekt bei anhaltenden Machtwechseln in Washington diskontinuierlich finanziert werden würde. Unter diesen Gegebenheiten war es einfach falsch, mit einem Zwischenstück anzufangen. Das Stück, was jetzt in Bau ist, mag vielleicht einfacher zu planen und billiger gewesen ein. Es hat aber auch den verkehrlich geringsten Nutzen. Und ohne Anschluss an die urbane Metropole San Francisco wird es ziemlich nutzlos in der Landschaft rumliegen und zur Steilvorlage für die Projektgegner werden.

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