Unfassbare Lärm durch Lint VT (Allgemeines Forum)

VT_601, Montag, 20.02.2017, 19:51 (vor 2593 Tagen)

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/freinsheimer-streitet-mit-bahn-...


Unfassbar - solche Leute will ich nicht als Nachbarn haben. Denen gönne ich regelmäßig eine DT mit der BR 218 und den tollen TB 11 Motoren. Die volle Dröhnung !!!!!


Da fällt mir zu solchen Leuten nix mehr ein. Das sind Wohlstandsmeckerer.

Langeweile?

Quasar, Montag, 20.02.2017, 19:55 (vor 2593 Tagen) @ VT_601
bearbeitet von Quasar, Montag, 20.02.2017, 19:59

Hast du Langeweile oder ist das künstliche Echauffieren über andere dein Lebensinhalt?

Ab 70 Dezibel spricht man von Lärmbelästigung

Es mag Menschen geben, die reagieren sensiber auf Lärm als andere. Das muss man eben respektieren.

Langeweile? - Nein das nicht aber........

VT_601, Montag, 20.02.2017, 20:01 (vor 2593 Tagen) @ Quasar

Man bekommt bei Facebook in verschiedenen Gruppen (u.a. Lokführer) Dinge zu lesen die sind einfach nur unfassbar weil ich mir bestimmte Dinge einfach nicht vorstellen kann.

Solche Dinge lese ich vorzugsweise bei Facebook wenn ich auf den nächsten Zug warte.


Zum Sachverhalt: die Leute sollten froh sein das 1. die Bahn überhaupt fährt und 2. moderne Triebwagen einsetzt.

Langeweile?

Murrtalbahner, Montag, 20.02.2017, 20:27 (vor 2593 Tagen) @ Quasar

Hast du Langeweile oder ist das künstliche Echauffieren über andere dein Lebensinhalt?

Ab 70 Dezibel spricht man von Lärmbelästigung


Es mag Menschen geben, die reagieren sensiber auf Lärm als andere. Das muss man eben respektieren.

Respektieren dann, wenn völlig unerwartet und unvorhergesehen eine Lärmquelle entsteht. Wer aber direkt gegenüber des Bahnhofes wohnt, muss mit Lärm rechnen.

Langeweile?

brandenburger, Perleberg, Dienstag, 21.02.2017, 20:23 (vor 2592 Tagen) @ Murrtalbahner
bearbeitet von brandenburger, Dienstag, 21.02.2017, 20:25

Respektieren dann, wenn völlig unerwartet und unvorhergesehen eine Lärmquelle entsteht. Wer aber direkt gegenüber des Bahnhofes wohnt, muss mit Lärm rechnen.

Das ist so ein unsinniges Argument. Viele Menschen können sich ihren Wohnort nicht aussuchen. Wobei natürlich eine Wohnung in Bahnhofsnähe auch beträchtliche Vorteile hat.

Aber was die bisherige Diskussion nicht beantwortet hat: Der Anwohner stört sich offenbar an diesem Fahrzeugtyp, vorher scheint ihn die Bahn nicht gestört zu haben. Was wurde an dieser Strecke denn vorher eingesetzt, weiß das jemand?

Vielleicht sind die Schienen in der Kurve auch nicht in Ordnung?

Für Beschwerden über nächtliche Güterzüge (insbesondere wenn die Bremsen uralt sind) habe ich, im Gegensatz zu vielen Bahnforenteilnehmern, großes Verständnis, aber Nahverkehrstriebwagen sind doch vergleichsweise leise?

Auf "unserer" Strecke werden gerade GTW2/6 gegen (bisher westfälische) LINT ausgetauscht. Und ich denke, die GTW2/6 waren lauter, insbesondere im Stand brummten sie stark.

Vorher warens 628er

462 001, Taunus, Dienstag, 21.02.2017, 20:26 (vor 2592 Tagen) @ brandenburger

- kein Text -

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Vorher warens 628er

brandenburger, Perleberg, Dienstag, 21.02.2017, 20:44 (vor 2592 Tagen) @ 462 001

Vorher warens 628er

Danke sehr. Und waren die denn lautlos?

Zwischen Stettin und Lübeck wurden im letzten Jahr auch 628-er durch LINT ersetzt, zwischen Lübeck und Puttgarden ein paar Jahre vorher, ich habe noch nicht gehört, dass die Grevesmühlener oder Timmendorfer jetzt nicht mehr schlafen können?

Langeweile?

Benjamin.Keller, Montag, 20.02.2017, 21:42 (vor 2593 Tagen) @ Quasar

Es mag Menschen geben, die reagieren sensiber auf Lärm als andere. Das muss man eben respektieren.

Ja, irgendwie komisch wie wenig Empathie hier bei einigen vorhanden ist. Die Fähigkeit in der Gesellschaft, die Meinung anderer nachvollziehen, verstehen und trotzdem eine gegenteilige Position begründet zu vertreten zu können scheint abhanden zu kommen.

Ab 70 Dezibel spricht man von Lärmbelästigung

In der TA Lärm ist 70 Dezibel tatsächlich der maßgebende "Immissionsrichtwert tags (6:00 bis 22:00 Uhr)" für Industriegebiete, aber der gilt schon nachts nicht mehr. In "Reinen Wohngebieten" und für "Kurgebiete, Krankenhäuser und Pflegeanstalten" gelten noch ganz andere Richtwerte (50 dB(A)/45 dB(A); nachts jeweils 35 dB(A)). Zu berücksichtigen ist dabei, dass es sich hier um eine logarithmische Skala handelt, bereits eine Erhöhung um 3 dB(A) stellen eine Verdoppelung dar.

Langeweile?

VT_601, Montag, 20.02.2017, 22:13 (vor 2593 Tagen) @ Benjamin.Keller

Es mag Menschen geben, die reagieren sensiber auf Lärm als andere. Das muss man eben respektieren.


Ja, irgendwie komisch wie wenig Empathie hier bei einigen vorhanden ist. Die Fähigkeit in der Gesellschaft, die Meinung anderer nachvollziehen, verstehen und trotzdem eine gegenteilige Position begründet zu vertreten zu können scheint abhanden zu kommen.

Sorry - aber es gibt Menschen die kann man mit ihren vermeintlichen Beschwerden absolut nicht mehr ernst nehmen.

Sich über Lärm beschweren wenn man am Bahnhof wohnt ist wohl hirnrissig. Dann zieht man eben weg und gut isses.

Da kann man nur noch das dazu sagen

Quasar, Dienstag, 21.02.2017, 16:41 (vor 2593 Tagen) @ VT_601

http://2.bp.blogspot.com/_j-KSLLZC6fs/TOwwhyCdy9I/AAAAAAAAFpA/YtQWpdbex9U/s1600/facepal...

Man zieht ja auch mal eben so um, das ist ja quasi wie Schuhe schnüren....

Da war doch mal was…

SEE 238, Montag, 20.02.2017, 20:55 (vor 2593 Tagen) @ VT_601
bearbeitet von SEE 238, Montag, 20.02.2017, 20:55

Zu laute Quietschgeräusche der Bremsen haben auch mal AKN-Anrainer beklagt. Doch das Problem hat sich letztlich gelegt, ganz ohne etwaige Austäusche des Rollmaterials wie im Freinsheimer Beispiel.
http://ulzburger-nachrichten.de/?p=34365

Beste Grüße
SEE 238

Anwohner gegen alles und jeden

462 001, Taunus, Montag, 20.02.2017, 21:24 (vor 2593 Tagen) @ VT_601

Zitat aus der ZM:
Die Situation wurde bei einigen Vor-Ort-Terminen gemeinsam mit der Bahn geprüft. Drei Punkte stören die Anwohner gravierend: das Quietschen der Bremsen im Bahnhof[1] selbst, die Standgeräusche (Brummen)[2] der Züge während des kurzen Aufenthalts und das Quietschen der Züge, das kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof wohl durch den Kontakt zwischen Rad und Schiene in der Kurve erzeugt wird[3].

1: Das ist bei den Linten wahrlich eine schlechte Eigenschaft. Schon die älteren Linte(bei mir vor der Haustür die der HLB, früher vectus, haben schon seit ihrer Indienststellung ca. 2004 fürchterlich gequietscht).

2: Da sind die Linte aber doch sehr leise. Wobei an die ruhe eines 628er kommen die eher nicht ran.

3: Und die alten Züge haben dort in der Kurve nicht gequitscht? Der Einwand ist sehr fragwürdig.

Und die 218er können bitte bei mir vorbeifahren:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Anwohner gegen alles und jeden

611 040, Erfurt, Montag, 20.02.2017, 21:33 (vor 2593 Tagen) @ 462 001

Das Quietschen (eines Quietischies ;) ) in schrfen Kurven ist nicht gerade angenehm das stimmt, aber sich deswegen gleich beschweren...

Aber was schöneres als den Motorensound von Schienfahrzeugen kann es doch garnicht geben... woe kann man sich darüber nur aufregen, und sooo laut ist das doch auch nicht...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Schöne Überschrift!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 21.02.2017, 08:44 (vor 2593 Tagen) @ 462 001

Guten Morgen,

ja, das kenne ich auch. Die Bahn ist gut und umweltfreundlich. Fahren soll sie aber woanders.

Zitat aus der ZM:
Die Situation wurde bei einigen Vor-Ort-Terminen gemeinsam mit der Bahn geprüft. Drei Punkte stören die Anwohner gravierend: das Quietschen der Bremsen im Bahnhof[1] selbst, die Standgeräusche (Brummen)[2] der Züge während des kurzen Aufenthalts und das Quietschen der Züge, das kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof wohl durch den Kontakt zwischen Rad und Schiene in der Kurve erzeugt wird[3].

1: Das ist bei den Linten wahrlich eine schlechte Eigenschaft. Schon die älteren Linte(bei mir vor der Haustür die der HLB, früher vectus, haben schon seit ihrer Indienststellung ca. 2004 fürchterlich gequietscht).

Ich empfehle klotzgebremste y-Wagen mit 232 und 800 t Zusatzlast sowie wechselnd positionerte 2000 Hz-Magnete.

3: Und die alten Züge haben dort in der Kurve nicht gequitscht? Der Einwand ist sehr fragwürdig.

Da sehe ich nur eine Alternative: Streckenbegradigung unter "Rückbau" der betroffenen Wohnhäuser!

Ich habe früher von der Wohnung in Wuppertal die 425 ganz gut gehört. Auch der Velaro scheint etwas lauter als der ICE 3 zu sein. Und wenn ich morgens händische Ansagen höre, stellt sich nur noch die Frage, auf welcher Linie es Probleme gibt.

An der Kluse quietscht fast jede Schwebebahn. Die armen Anwohner.

Zum Glück wird im April der regelspurige Schienenverkehr in Wuppertal für zwei Wochen fast vollständig eingestellt. Bei den Bussen quietschen höchstens die Gelenke in Kurven, da wird bestimmt alles viel besser!

Durch die vielen Bahngeräusche schwer traumatisierte Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Unfassbarer Lärm durch LINT VT

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 21.02.2017, 00:09 (vor 2593 Tagen) @ VT_601

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/freinsheimer-streitet-mit-bahn-...

Unfassbar - solche Leute will ich nicht als Nachbarn haben. Denen gönne ich regelmäßig eine DT mit der BR 218 und den tollen TB 11 Motoren. Die volle Dröhnung !!!!!
Da fällt mir zu solchen Leuten nix mehr ein. Das sind Wohlstandsmeckerer.

Jammern auf hohem Niveau. Der Herr Arno Krüger sollte einmal hier einen Tag verbringen - und dann nochmal über seine Probleme nachdenken.
Die DB hätte auf seine Beschwerden mangels Relevanz garnicht erst eingehen sollen.
Es steht dem Herrn auch frei, einfach wegzuziehen - am besten an eine Autobahn, denn bei MIV-Lärm sieht das mit dem Verständnis betimmt ganz anders aus.^^

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Unfassbarer Lärm durch LINT VT

ThomasK, Dienstag, 21.02.2017, 01:05 (vor 2593 Tagen) @ 218 466-1

Jammern auf hohem Niveau. Der Herr Arno Krüger sollte einmal hier einen Tag verbringen - und dann nochmal über seine Probleme nachdenken.
Die DB hätte auf seine Beschwerden mangels Relevanz garnicht erst eingehen sollen.
Es steht dem Herrn auch frei, einfach wegzuziehen - am besten an eine Autobahn, denn bei MIV-Lärm sieht das mit dem Verständnis betimmt ganz anders aus.^^


Dass du ausgerechnet eine der ganz wenigen elektrifizierten Strecken der USA verlinken musst. ;-)

Unfassbarer Lärm durch LINT VT

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 21.02.2017, 02:16 (vor 2593 Tagen) @ ThomasK

Dass du ausgerechnet eine der ganz wenigen elektrifizierten Strecken der USA verlinken musst. ;-)

Das ist halt die hier, aber selbst auf der gibt es auch Diesel, denn 5 meilen weiter endet die Oberleitung, bzw. bereits hier zur abzweigenden GZ-Strecke nach Lakewood.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum