[?] ICE-S in Hamburg (Aktueller Betrieb)

Lutz, Mittwoch, 01.02.2017, 22:28 (vor 2630 Tagen)

Moin zusammen,
ich hatte heute von einem erhöhten Punkt in der Hafencity einen schönen Blick auf die Elbbrücken. Dabei ist mir neben dem fehlenden BR 412 um 10:01 (es fuhr ein BR 401) auch vermutlich der ICE-S aufgefallen. Es war ein ICE mit nur zwei Mittelwagen auf dem Weg von den Elbbrücken in Richtung Rothenburgsort. Ich dachte bis jetzt, der ICE-S hätte nur einen Mittelwagen. Was habe ich dann heute gesehen? Und was macht so ein Zug in Hamburg? Der ist doch nicht hier stationiert, oder?

Viele Grüße,
Lutz

ICE-S kann auch mehrere Mittelwagen haben.

martarosenberg, Donnerstag, 02.02.2017, 15:07 (vor 2630 Tagen) @ Lutz
bearbeitet von martarosenberg, Donnerstag, 02.02.2017, 15:07

[...]
Ich dachte bis jetzt, der ICE-S hätte nur einen Mittelwagen. Was habe ich dann heute gesehen?


Aus https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_S#.C3.84u.C3.9Fere_Erkennungsmerkmale:

Da der ICE S in der Regel nur mit einem Mittelwagen verkehrt, hat er eine Länge von nur 76 Metern, wodurch sich der Zug sehr deutlich von den ICE-Zügen des Regelbetriebs unterscheidet. Gelegentlich verkehrt er jedoch auch mit bis zu sieben Mittelwagen, die aus regulären ICE-1-Zügen entnommen wurden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum