Ein sehenswerter Güterzug in Zürich (Allgemeines Forum)

VT_601, Sonntag, 22.01.2017, 22:22 (vor 2644 Tagen)

https://youtu.be/RWT58TBAdEw


Gibt es in anderen europäischen Städten etwas vergleichbares?

Skagen

andersj, Dänemark, Sonntag, 22.01.2017, 22:45 (vor 2644 Tagen) @ VT_601

In Skagen / Dänemark obwohl es kein Grossstadt ist und es nur ein Zug pro Woche gibt. Es wird Fischmehl von Skagen Hafen nach Aarhus Hafen transportiert.

Im Sommer gibt es jedoch sehr viele Tourisen in Skagen.

Hier ein paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=usAQoNeWChc
https://www.youtube.com/watch?v=cRdbZonG7PE

Ein sehenswerter Güterzug in Zürich

sflori, Sonntag, 22.01.2017, 22:51 (vor 2644 Tagen) @ VT_601

Ein toller Beitrag! :)

Wie großflächiger Güterverkehr in der Stadt in Deutschland früher ausgesehen hat, zeigt auch folgender Beitrag über die Ottenser Industriebahn, der mal bei DSO verlinkt war:

http://ig-historischer-güterverkehr.de/Geschichte/Ottenser-Industriebahn/


Bye. Flo.

Ein sehenswerter Güterzug in Zürich

ALR997, Sonntag, 22.01.2017, 23:25 (vor 2644 Tagen) @ VT_601

Auf der Badner Bahn bei Wien müsste es ein kurzes Stück geben, auf dem auf der Straße auch Güterzüge unterwegs sind.

Dann - wohl nicht mehr lange - in Bremen, etwas außerhalb der Innenstadt gibt es ein kurzes Stück wo Güterzüge auf der Straßenbahnstrecke mitfahren.

In Kiel verlaufen auf eigener Trasse aber doch irgendwie sehr unscheinbar (zumindest als ich damals da war kam es mir so vor) Gütergleise auf dem Weg vom Hbf zum Fährterminal in Richtung Oslo. Ob da aber noch Betrieb drauf ist? Gleiches gilt für ein Stück am Ufer der Flensburger Förde, da sogar auf beiden Seiten am Ufer.

Die Bahnstrecke von Tornesch nach Uetersen und die Strecke Troisdorf-Niederkassel weisen stellenweise sehr straßenbündige Streckenverläufe auf, allerdings soweit ich das sehe immer nur auf eigener Trasse - mal von einigen Kreuzungen (in Tornesch sieht das sehr interessant aus) abgesehen.

Ein berühmteres und ähnliches Beispiel, wenn auch erheblich kürzer ist in Bergisch Gladbach unmittelbar südlich des Bahnhofes in einem Kreisel situiert.

Also mein Fazit ist, ich glaube so eine Strecke durch urbanes Gebiet wird man kaum noch anderswo finden, aber zumindest einzelne Elemente kann man anderswo wiederentdecken.

Ein sehenswerter Güterzug in Zürich

sflori, Montag, 23.01.2017, 08:48 (vor 2644 Tagen) @ ALR997

Ob da aber noch Betrieb drauf ist?

Ja, wird rege genutzt. Gestern wurde da den halben Vormittag lang mit zwei Gravitas und 20 Wagen rangiert.


Bye. Flo.

Hafenbahn Rijeka

Julian, Wien, Montag, 23.01.2017, 00:19 (vor 2644 Tagen) @ VT_601

Interessant, dass da eine ÖBB-Streckenlok fährt

JanZ, HB, Montag, 23.01.2017, 18:18 (vor 2644 Tagen) @ Julian

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Warnlichter in der Fahrbahn

Alphorn (CH), Montag, 23.01.2017, 13:14 (vor 2644 Tagen) @ VT_601

https://youtu.be/RWT58TBAdEw

Ja, den Zug seh ich immer wieder mal. Ein nettes Feature, welches im Video gezeigt, aber nicht angesprochen wurde: In der Mitte des Gleises blinken orange Warnlichter, wenn der Zug unterwegs ist. Bei Dunkelheit ziemlich eindrücklich. Gibt es sowas auch anderswo?

Warnlichter in der Fahrbahn

ICE-TD, Montag, 23.01.2017, 13:16 (vor 2644 Tagen) @ Alphorn (CH)

In der Mitte des Gleises blinken orange Warnlichter, wenn der Zug unterwegs ist. Bei Dunkelheit ziemlich eindrücklich. Gibt es sowas auch anderswo?

In der Fußgängerzone in Witten wenn die Sraßenbahn kommt.

Stuttgart war auch dabei

Quasar, Montag, 23.01.2017, 17:56 (vor 2644 Tagen) @ VT_601

Ein sehenswerter Güterzug in Zürich

agw, NRW, Montag, 23.01.2017, 20:45 (vor 2643 Tagen) @ VT_601

Nicht so richtig vergleichbar, aber hier:
https://www.youtube.com/watch?v=0aPjY0klSko

[CZ] Brno und Bechyně.

martarosenberg, Montag, 23.01.2017, 21:35 (vor 2643 Tagen) @ VT_601
bearbeitet von martarosenberg, Montag, 23.01.2017, 21:37

In Brno:

[image]
[image]
[image]
(ab und an für Güterverkehr zur Messe genutzt, und manchmal eben Personen-Sonderzüge).

Bei DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7992758
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,3910269


Auf der Bahnstrecke zwischen Bechyně und Tábor, Brücke "Bechyně" (na gut, hier ist es nicht im Stadtverkehr, und Regelbetrieb, und auch regulär gesichert):
[image]
[image]
[image]

Beitrag dazu:
https://bahnbilder.ch/travelogue/245

Sowas ähnliches gibt es auch in Serbien bspw.

Gemeinsame Nutzung einer Brücke durch Bahn und Auto

JanZ, HB, Mittwoch, 25.01.2017, 13:32 (vor 2642 Tagen) @ martarosenberg

Das dürfte nicht so selten sein, gibt es hier z.B. in D auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lindaunisbr%C3%BCcke

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum