Wochenendtrip nach Rumänien (m 28B) (Reiseberichte)

ICE-Railjet, Samstag, 21.01.2017, 08:56 (vor 2624 Tagen)

Guten Morgen :)

letztes Wochenende habe ich mit einem Freund spontan eine kleine Reise unternommen. :D
Hier ein kleiner Bericht, bzw. ein Ausschnitt meiner Snapchat-Story, zu der Kurzreise, welche teilweise per Flugzeug und teilweise per Bahn absolviert wurde, denn der Bezug zum Forum soll ja auch nicht fehlen. :)

Vorab nochmal der obligatorische Hinweis, da sich ja immer wieder der ein oder andere daran stört. Ich fotografiere ausschließlich mit dem Handy und zähle mich nicht zu den Hobby-Fotografen und das spiegelt sich nunmal in der Fotoqualität wieder.

[image]
Da ich freitags bereits um 12:20 Schulschluss habe, habe ich mir den Nachmittag noch ein weniger im Kölner Dieselnetz vertrieben.

[image]
Angekommen am Flughafen Köln/Bonn. Schon bitter ausgerechnet zum Staffelstart vom Dschungelcamp unterwegs zu sein. :D Reisen hat dann aber immer noch Vorrang.

[image]
Gegen 18 Uhr beginnt dann das Boarding. Die Reise wurde erst 4 Tage vorher geplant und gebucht.

[image]
Trotz pünktlichen Starts erreichen wir Budapest mit einer Stunde Verspätung, da der Flughafen wegen starken Schneefalls und vereister Landebahnen gesperrt war und wir Warteschleifen fliegen mussten.

[image]
Ich liebe die alten russischen Metrozüge auf der M3 in Budapest. Leider heute nur für eine kurze Transitfahrt.

[image]
Nach einem Umstieg am Kalvin ter in die fahrerlose M4 genießen wir den freien Streckenblick.

[image]
Angekommen am Keleti palyaudvar bleibt nur noch Zeit für den Ticketkauf, da sie Flugverspätung den Zeitpuffer doch stark eingedämpft hat.

[image]
Der serbische Liegewagen, den wir heute Nacht nach Belgrad nutzen werden, steht schon zum Einstieg bereit.

[image]
Der Wagen ist mit etwa 7-8 Personen nicht gerade gut ausgelastet. Das Abteil behalten wir für uns alleine - für Viererbelegung haben wir 10€ pro Person gezahlt.

[image]
Die Nacht war leider weniger angenehm. Da die Heizung ausgefallen war und es trotz Decken einfach unerträglich kalt war. :(

[image]
Nach der nächtlichen Einreisekontrolle in Subotica fand ich leider auch keinen Schlaf, da es so eisig war. Nach der Ankunft in Belgrad später zitterte ich noch knapp 30 min, ehe mein Körper sich langsam wieder regeneriert hatte.

[image]
Nach der pünktlichen Ankunft in Belgrad wärmten wir uns erstmal im Bahnhofsgebäude auf.

[image]
Wir nutzten ein Taxi zum etwa 3,5 km entfernten Bahnhof Beograd Dunav. Von hier fahren die Züge in Richtung Vrsac ab.

[image]
Pünktlich erreichen wir Vrsac. Leider fahren auf dieser Strecke moderne russische Triebwagen.

[image]
Den Aufenthalt nutzen wir zum Fahrkartenkauf im Bahnhofsgebäude vom Vrsac. Vor der Abfahrt findet dann noch die serbische Ausreisekontrolle statt.

[image]
Hier die beiden internationalen Fahrscheine.

[image]
Kurz darauf erreichen wir den rumänischen Grenzbahnhof Stamora Moravita.

[image]
Wir erreichen Timisoara Nord

[image]
Zur Mittagszeit erstmal typisch rumänisches "Fast Food" - Miti

[image]
Anschließend erstmal zum frisch machen ins Hotel Galaxy, welches ein wenig außerhalb liegt.

[image]
Im folgenden einige Eindrücke aus Timisoara. :)

[image]

[image]

[image]

[image]
Nach einem Abendessen fuhren wir dann zurück ins Hotel und schlief innerhalb der nächsten halben Stunde ein, da die vorherige Nacht bekanntlich nicht so erholsam war.

[image]
Am nächsten Morgen nutzten wir dann ein Taxi zum Flughafen um die Rückreise anzutreten.

[image]

[image]
Nach der Ankunft in Weeze ging es dann unspektakulär mit Bus und Bahn über Krefeld zurück. Dank günstiger Flüge kostet dieser Wochenendtrip samt Fahrkarten und Hotel nur knappe 100€.

Liebe Grüße,
Fabian

Danke!

Action85, Samstag, 21.01.2017, 09:14 (vor 2624 Tagen) @ ICE-Railjet

Danke für den schönen Bericht. Die Kombination aus Bahn & Flugzeug gefällt mir.

Gruß
Action85

Köszönöm/Hvala/Mulţumesc!

JanZ, HB, Samstag, 21.01.2017, 11:42 (vor 2624 Tagen) @ ICE-Railjet

Danke für den Bericht! Ich finde, die Handyfotos haben was. Und ich persönlich wäre ja eher vor dem Dschungelcamp geflohen :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Dankeschön.

EC 178, Samstag, 21.01.2017, 12:02 (vor 2624 Tagen) @ ICE-Railjet

Danke für den Bericht.

Und, so ein Zufall, gerade vorgestern am Donnerstag, habe ich einen Tagesausflug nach Bucureşti (Bukarest) gemacht. Möglich mit Ryanair. ;-)

Gruß
EC 178

Wochenendtrip nach Rumänien (m 28B)

ES89, Hamburg / Rostock, Samstag, 21.01.2017, 12:14 (vor 2624 Tagen) @ ICE-Railjet

Vorab nochmal der obligatorische Hinweis, da sich ja immer wieder der ein oder andere daran stört. Ich fotografiere ausschließlich mit dem Handy und zähle mich nicht zu den Hobby-Fotografen und das spiegelt sich nunmal in der Fotoqualität wieder.

Ehrlich gesagt stört mich weniger die Fotoqualität, sondern die dämlichen Snapchat-Kommentare auf den Bildern. Das bezieht sich nicht zwingend auf deine Bildkommentare, die Kommentare quer über das Bild sind immer "blöd" - weil sie total vom Inhalt ablenken.

Mag aber auch eine Generationenfrage sein, ich rutsche so langsam in den Kreis der "Alten" ;-)

Liebe Grüße,
Fabian

Grüße zurück
E.S.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Wochenendtrip nach Rumänien (m 28B)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 23.01.2017, 08:38 (vor 2622 Tagen) @ ES89

Ehrlich gesagt stört mich weniger die Fotoqualität, sondern die dämlichen Snapchat-Kommentare auf den Bildern. Das bezieht sich nicht zwingend auf deine Bildkommentare, die Kommentare quer über das Bild sind immer "blöd" - weil sie total vom Inhalt ablenken.

Danke daß ich nicht der erste sein muß, der da meckert. Auch die vielen Hochformate finde ich persönlich nicht besonders toll. Aber mit diesem Snapdings habe ich auch noch nie zu tun gehabt, und werde es vermutlich wie den ganzen anderen "Social network"-Krempel einfach vermeiden.

Altertümliche Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Genial! Und im Dschungelcamp...

Destear, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 13:08 (vor 2624 Tagen) @ ICE-Railjet

So ähnlich habe ich das immer mal wieder vor, über Budapest bin ich bisher aber nicht hinaus gekommen. Vielleicht weil's da so schön ist. Die Unsetzung der Fotos gefällt mir übrigens außerordentlich gut, das ist was anderes, wesentlich lockerer und wirkt nicht so bemüht. Ist übrigens gar nicht so spannend im Dschungelcamp...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum