Locomore: 23.1. bis 6.4. nur DO bis MO (Allgemeines Forum)

telemaxx, Bremen, Hannover, Dienstag, 17.01.2017, 15:30 (vor 2650 Tagen)
bearbeitet von telemaxx, Dienstag, 17.01.2017, 15:30

Moin,

um die Betriebsqualität zu verbessern und eine regelmäßige Wartung zu ermöglichen, verkehrt Locomore vom 23. Januar bis zum 06. April nicht an allen Verkehrstagen, sondern nur freitags bis montags (Stuttgart-Berlin) bzw. donnerstags bis sonntags (Berlin-Stuttgart).

Bis zum 06.04. sollen vier weitere Locomore-Wagen ausgeliefert sein, mit denen dann der tägliche Betrieb stabil laufen soll. Damit verfügt Locomore dann über 9 eigene Wagen und zwei angemietete.

Weiteres (Erstattung usw.) in der Pressemitteilung: https://locomore.com/de/aktuelles/2017-01-17/

Der Anfang vom Ende

rainman51, Paderborn, Dienstag, 17.01.2017, 16:23 (vor 2650 Tagen) @ telemaxx

Ich glaube, dass ist schon der Anfang vom Ende!
Erinnert schwer an den HKX.
Die Frage ist, ob sich dann während der Woche noch Akzeptanz bei den Fahrgästen findet.

Nicht so pessimistisch sein.

ktmb, Dienstag, 17.01.2017, 16:39 (vor 2650 Tagen) @ rainman51
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 17.01.2017, 16:44

Vielleicht brauchen sie halt diese kurze Auszeit, um einen stabilen Betrieb auf die Beine stellen zu können. Andere Strecken sollen ja auch schon reserviert sein. Neue Wagen kommen noch hinzu usw. In der NZZ gab es heute auch wieder einen recht positiven Artikel über das neue Unternehmen.
Herzliche Grüße

Nicht so pessimistisch sein.

MvG, Dienstag, 17.01.2017, 17:10 (vor 2650 Tagen) @ ktmb

Jetzt wo dein "Locoless" endlich eine kotextabhängige Komik entfalten könnte, lässt du es weg?

Bin enttäuscht.

Meinung nach entsprechender Windrichtung

Quasar, Dienstag, 17.01.2017, 17:20 (vor 2650 Tagen) @ MvG
bearbeitet von Quasar, Dienstag, 17.01.2017, 17:22

Das ganze sieht mir mehr danach aus, die Meinng nach dem Wetter/der Windrichtung ausgerichtet wird.

Beim Start jeden Buchstaben am Unternehmen schlecht geredet (ohne den nachhaltigen Beweis einer eigenen Mitfahrt) und jetzt zu mehr Opitmismus/Gelassenheit aufrufen.

Vor 25 Jahren gabs da mal einen Begriff: "Wendehals"....

Euch kann man es auch nicht recht machen.

ktmb, Dienstag, 17.01.2017, 17:35 (vor 2650 Tagen) @ Quasar

- kein Text -

Sind hier nicht alle so.

sfn17, Dienstag, 17.01.2017, 20:41 (vor 2650 Tagen) @ ktmb

Vor allem diese Kraftsprüche nerven, die sich auf die jüngere und weniger jüngere deutsche Geschichte beziehen wollen und bei jeder Kleinigkeit gleich angebracht werden - was regelmäßig auf eine blasierte Version von Ahnungslosigkeit hinweist.

Vielleicht liegt es an der Entfernung, die sich in Milliarden von Lichtjahren bemisst...

Sind hier nicht alle so.

Quasar, Mittwoch, 18.01.2017, 10:37 (vor 2649 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von Quasar, Mittwoch, 18.01.2017, 10:38

Vor allem diese Kraftsprüche nerven, die sich auf die jüngere und weniger jüngere deutsche Geschichte beziehen wollen und bei jeder Kleinigkeit gleich angebracht werden - was regelmäßig auf eine blasierte Version von Ahnungslosigkeit hinweist.

Vielleicht liegt es an der Entfernung, die sich in Milliarden von Lichtjahren bemisst...

Mal ne Frage: Wer gibt dir das Recht so über andere zu urteilen?

Wenn du die Beiträge des Mitforisten zum Thema Locomore verfolgt hast, dann wirst du sicher erkennen, dass er so gut wie alles schlecht geredet hat und kein gutes Haar an der Sache gelasssen hat.

In mehreren Beiträgen hat er aus Locomore Locoless gemacht, weil er der Meinung war, dass das Unternehmen eh zum Scheitern verurteilt ist. Auf etliche Usereinwände hat er nicht reagiert und meinte seine unumstößliche Meinung seit gott gegeben.

Das er jetzt zur Gelassenheit aufruft - ist auf Grund der Kommentarhistorie - nicht nachvollziehbar, weil er (wie schon mehrfach erwähnt) den Nachweis über eine Mitfahrt bei Locomore schuldig geblieben ist.

Nach solchen Tiraden zur Gelassenheit aufzurufen ist wenig nachvollziehbar, da der Mitforist auch beledigt auf Einwände reagiert hat.

Daher past die Begrifflichkeit "Wendehals" meiner Meinung nach sehr gut. Erst das eine System verteufeln und dann plötzlich aus nicht nachvollziehbaren Gründen das verteufelte System doch nicht so schlecht finden.

Es gibt einen Unterschied...

Pellkartoffel, Koblenz, Mittwoch, 18.01.2017, 15:38 (vor 2649 Tagen) @ Quasar

...Ob man nur denkt oder das auch in das Forum schreibt. Viele dürften wissen, dass ktmb häufig über "Locoless" (so wie ER es nannte) hergezogen hat. Offenbar hat er entweder seine Meinung geändert oder schreibt sie nicht mehr auf diese Art und Weise, nämlich teilweise recht provokant, ins Forum.

Ersteres wäre in Ordnung, Meinungen dürfen sich ändern, auch wenn ich gestehen muss, dass es mich auch gewundert hat. Letzteres wäre absolut lobenswert und würde die Diskussionskultur stark verbessern. Aber egal weshalb der Beitrag jetzt so positiv verfasst wurde, ist es sehr viel angenehmer für alle.

Daher verstehe ich nicht, wieso du diese positive Stimmung wieder kaputt machst. Du darfst dir ja gerne deinen Teil dazu denken, aber im Forum bringt er niemanden weiter und zerstört die Diskussion. Außerdem darf er ja auch seine EIGENE Meinung haben, die sich ändern kann. Im Grunde geht SEINE Meinung dich nichts an, sodass du daran eigentlich nichts zu rütteln hast. Du darfst dir gerne etwas dazu denken, wie auch ich das gemacht haben, aber wieso dieser Kommentar sein musste, erschließt sich mir nicht. Wäre im Sinne aller, solche unnötigen Sticheleien einfach sein zu lassen. Das hat nämlich nichts mit Forumskultur zu tun...

Liebe Grüße

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Ich muss mich jetzt mal dazu äußern

462 001, Taunus, Mittwoch, 18.01.2017, 16:20 (vor 2649 Tagen) @ Pellkartoffel

Hey,

der um den es hier geht, hat keine eigene Meinung. Wie angesprochen dreht er sich je nach Windrichtung in die eine oder andere Richtung.

Wenn du mir nicht glaubst, schau mal in seine Beitragshistorie. Den selben Kram hat er auch beim IC2 gemacht, nur ist das teilweise nicht mehr lesbar.

Ich würd ja was verlinken, bin aber noch im Zug und am Smarten Phone hab ich dazu keine Lust :p


Gruß von
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Wem helfen die Links?

Pellkartoffel, Koblenz, Mittwoch, 18.01.2017, 17:42 (vor 2649 Tagen) @ Quasar

1. Bist doch eh von der Autofahrerlobby bezahlt.

2. Der "IC"-2 ist ein Produkt für den Nahverkehr.

3. Vielleicht sind sie ja doch noch früher als gedacht verschwunden.

4. ICE Treff 27.12.16

Wie dein erster Kommentar bringt solch ein Kommentar niemanden weiter. Ich hatte auch schon Diskussionen und Diskrepanzen mit ktmb. Oder erkläre mir doch mal, was dieser Kommentar bezwecken soll, außer den User bloßzustellen? Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht. Wenn man es so hart ausdrücken muss interessiert es mich nicht, und da bin ich bestimmt nicht allein, was du über ktmb denkst.

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Ich muss mich jetzt mal dazu äußern

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 18.01.2017, 17:35 (vor 2649 Tagen) @ 462 001

Wenn du mir nicht glaubst, schau mal in seine Beitragshistorie. Den selben Kram hat er auch beim IC2 gemacht, nur ist das teilweise nicht mehr lesbar.

Oder auch über Flixbus.

--
Weg mit dem 4744!

Ist mir schon klar

Pellkartoffel, Koblenz, Mittwoch, 18.01.2017, 17:36 (vor 2649 Tagen) @ 462 001

Hey,

der um den es hier geht, hat keine eigene Meinung. Wie angesprochen dreht er sich je nach Windrichtung in die eine oder andere Richtung.

Wenn du mir nicht glaubst, schau mal in seine Beitragshistorie. Den selben Kram hat er auch beim IC2 gemacht, nur ist das teilweise nicht mehr lesbar.

Ich würd ja was verlinken, bin aber noch im Zug und am Smarten Phone hab ich dazu keine Lust :p


Gruß von
ICE1223

Ich lese schon lange mit, wenn auch nicht registriert, daher kenne ich seine plötzlichen Stimmungswechsel;)

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man das dann noch extra schreiben muss. Es hat doch nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun. Ich habe mich auch schon über gewisse User und ihre Ansichten geärgert, aber für mich selbst und habe das nicht hier kundgetan, warum auch. Höchstens, wenn es um solche Sachen wie aggressive Antworten geht, aber diese Kommentare erfüllen ja auch einen gewissen Zweck... Ganz im Gegensatz zu solchen, die anscheinend hauptsächlich auf die persönliche Linie abzielen.

Darüber hinaus kann ktmb auch durchaus vehement seine eigene Meinung vertreten, das habe ich in einigen Diskussionen selbst erfahren...

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

+1

Pellkartoffel, Koblenz, Dienstag, 17.01.2017, 20:58 (vor 2650 Tagen) @ ktmb

Da muss ich dir zustimmen! Ich für meinen Teil fand deinen Beitrag sehr gut und lesenswert. Warum man das jetzt schon wieder kritisiert, erschließt sich mir nicht unbedingt. Das hätte nicht sein müssen, bringt die Diskussion weiter und erzeugt dabei noch schlechte Stimmung.

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

OT: Buchstaben

NymeHess, Donnerstag, 19.01.2017, 22:33 (vor 2648 Tagen) @ Quasar

Beim Start jeden Buchstaben am Unternehmen schlecht geredet

Apropos Buchstaben: Es geht mir unwahrscheinlich auf die Nerven, dass die Umlaute in "Göttingen" und "Frankfurt Süd" an der Wagen-Außenseite in einer anderen Schriftart sind als der Rest der Schrift. Sie passen überhaupt nicht und das fällt sofort ins Auge. Hätte man da nicht auf einen Font zurückgreifen können, der Umlaute enthält? Abgesehen davon ist mir Locomore völlig egal - Als Bonner ist mir die Laufstrecke doch etwas zu weit weg.

? Finanzierbarkeit

sflori, Dienstag, 17.01.2017, 16:45 (vor 2650 Tagen) @ telemaxx

nur freitags bis montags (Stuttgart-Berlin) bzw. donnerstags bis sonntags (Berlin-Stuttgart).

Als Freund alternativer FV-Angebote frage ich mich natürlich, wie solche Ziele nun noch erreicht werden können. :(

Die eigene Vorgabe ist klar: Wegen der hohen Fixkosten muss das Geschäft von Anfang an erfolgreich sein – und das bedeutet, im Schnitt müssen die Züge mehr als halbvoll sein.

(Zitat aus Interview von Locomore mit zeit.de)


Bye. Flo.

? Finanzierbarkeit

JanZ, HB, Dienstag, 17.01.2017, 16:53 (vor 2650 Tagen) @ sflori
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 17.01.2017, 16:54

nur freitags bis montags (Stuttgart-Berlin) bzw. donnerstags bis sonntags (Berlin-Stuttgart).


Als Freund alternativer FV-Angebote frage ich mich natürlich, wie solche Ziele nun noch erreicht werden können. :(

Die eigene Vorgabe ist klar: Wegen der hohen Fixkosten muss das Geschäft von Anfang an erfolgreich sein – und das bedeutet, im Schnitt müssen die Züge mehr als halbvoll sein.

(Zitat aus Interview von Locomore mit zeit.de)

Die Frage ist, wieviel von den Fixkosten wegfällt, wenn der Zug gar nicht fährt. Dann würde es nämlich reichen, wenn die Züge halbvoll sind, die tatsächlich fahren, und das erreicht man am Wochenende eher. Ich glaube auch nicht, dass es so viele Leute gibt, die z.B. mittwochs hin und sonntags zurück fahren. Und selbst von denen fahren vielleicht einige dann eine Strecke mit der DB und die andere mit Locomore.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Locomore: 23.1. bis 6.4. Locoless

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 17.01.2017, 17:28 (vor 2650 Tagen) @ telemaxx

um die Betriebsqualität zu verbessern und eine regelmäßige Wartung zu ermöglichen, verkehrt Locomore vom 23. Januar bis zum 06. April nicht an allen Verkehrstagen, sondern nur freitags bis montags (Stuttgart-Berlin) bzw. donnerstags bis sonntags (Berlin-Stuttgart).

Nach gerade einmal einem Monat Betrienseinsatz schon Ausfälle?

Bis zum 06.04. sollen vier weitere Locomore-Wagen ausgeliefert sein, mit denen dann der tägliche Betrieb stabil laufen soll. Damit verfügt Locomore dann über 9 eigene Wagen und zwei angemietete.
Weiteres (Erstattung usw.) in der Pressemitteilung: https://locomore.com/de/aktuelles/2017-01-17/

Den Vorteil, zuverlässiger als DB zu sein, hat Locoless (trifft ja in dem Fall zu) damit verspielt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Ausfälle gibt es schon länger

ALR997, Dienstag, 17.01.2017, 18:19 (vor 2650 Tagen) @ 218 466-1

Nach gerade einmal einem Monat Betrienseinsatz schon Ausfälle?

Das Problem bestand schon länger. Grund ist die geringe Anzahl von Wagen, die zur Verfügung steht und die damit verbundene knappe Reserve.

In meinen Augen ist das keine Entschuldigung. Betriebsstart hin oder her, man solle schon bereit für den Einsatz sein und wie das bisher aussieht ist ja trotz der Ausfälle ein bunter Mix aus Locomore-, umlackierten ex-DB-, ex-NS- und wer weiß was sonst noch für Wagen unterwegs.

Da habe ich dann ehrlich gesagt wieder kein Verständnis für, insbesondere was auch jemand auf DSO geschrieben hat, dass die Tickets zu den ausfallenden Fahrten wohl kommentarlos storniert wurden.

Den Vorteil, zuverlässiger als DB zu sein, hat Locoless (trifft ja in dem Fall zu) damit verspielt.

Definitiv. Oder wie es jemand vorhin gesagt hat: "Das Recht, seinen Fahrplan spontan einzuschränken muss sich ein EVU erstmal verdienen".

Ich habe Verständnis dafür, dass ein junges Unternehmen sich erstmal ein bisschen in der Fernverkehrswelt zurecht finden muss, aber dafür, dass man sich bewusst vom HKX abgrenzen möchte, macht man doch ein paar zu viele Startfehler.

Im Übrigen heißt das nicht, dass ich niemals Locomore fahren würde, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit aber falls sie irgendwann mal Berlin - Köln anbieten wäre das eine Traumstrecke. Aber wenn ich als Kunde schon enttäuscht werden möchte, dann doch bitte vom Profi!

Ausfälle gibt es schon länger

agw, NRW, Dienstag, 17.01.2017, 19:22 (vor 2650 Tagen) @ ALR997

In meinen Augen ist das keine Entschuldigung. Betriebsstart hin oder her, man solle schon bereit für den Einsatz sein und wie das bisher aussieht ist ja trotz der Ausfälle ein bunter Mix aus Locomore-, umlackierten ex-DB-, ex-NS- und wer weiß was sonst noch für Wagen unterwegs.

Naja, der bunte Mix besteht aus a) eigenen Locomore-Umbauten und b) zwei gemieteten Heros-Wagen, oder?


Da habe ich dann ehrlich gesagt wieder kein Verständnis für, insbesondere was auch jemand auf DSO geschrieben hat, dass die Tickets zu den ausfallenden Fahrten wohl kommentarlos storniert wurden.

Soweit ich weiß, wurden höherwertige Gutscheine als Ersatz angeboten.
Vermutlich ist die Mail im Spam-Ordner gelandet.

Den Vorteil, zuverlässiger als DB zu sein, hat Locoless (trifft ja in dem Fall zu) damit verspielt.


Definitiv. Oder wie es jemand vorhin gesagt hat: "Das Recht, seinen Fahrplan spontan einzuschränken muss sich ein EVU erstmal verdienen".

Naja, die Fahrplaneinschränkung kommt ja daher, dass sich zum Schluss die Auslieferung der letzten Wagen verzögert hat.
Wenn man sich das Recht erst verdienen kann, wenn alle Wagen da sind, macht es ja keinen Sinn mehr.


Ich habe Verständnis dafür, dass ein junges Unternehmen sich erstmal ein bisschen in der Fernverkehrswelt zurecht finden muss, aber dafür, dass man sich bewusst vom HKX abgrenzen möchte, macht man doch ein paar zu viele Startfehler.

Scheinbar trat die Verzögerung der auszuliefernden Wagen erst kurzfristig ein. Nach Plan zum Buchungsstart wären die Wagen wohl schon jetzt alle da gewesen.

Ausfälle gibt es schon länger

Martin, Dienstag, 17.01.2017, 21:06 (vor 2650 Tagen) @ agw

Soweit ich weiß, wurden höherwertige Gutscheine als Ersatz angeboten.

Nein, nur "mindestens gleichwertige", und die gibt es auch erst am 18.1.

Das hilft dem Kunden der an einem der Tage gebucht hat wo der LOC nun nicht mehr fährt, aber gar nichts.
LOC erstattet offenbar nicht die Kosten welche bei Nutzung alternativer Anbieter anfallen, man kann sich nur den LOC-Fahrpreis erstatten lassen, das aber auch nur auf Anforderung.
Kluger Schachzug, so bleibt das Geld erstmal im eigenen Laden...

Ausfälle gibt es schon länger

martarosenberg, Mittwoch, 18.01.2017, 22:12 (vor 2649 Tagen) @ agw

Naja, die Fahrplaneinschränkung kommt ja daher, dass sich zum Schluss die Auslieferung der letzten Wagen verzögert hat.
[...]
Scheinbar trat die Verzögerung der auszuliefernden Wagen erst kurzfristig ein. Nach Plan zum Buchungsstart wären die Wagen wohl schon jetzt alle da gewesen.


Aber dann müsste nach meiner naïven Meinung nach derjenige, der Schuld an der verögerten Auslieferung hat, für Ersatz sorgen, und sei es Übernahme der Miete eines Ersatzzuges. Warum ist das nicht so?

Ausfälle gibt es schon länger

agw, NRW, Mittwoch, 18.01.2017, 22:17 (vor 2649 Tagen) @ martarosenberg

Naja, die Fahrplaneinschränkung kommt ja daher, dass sich zum Schluss die Auslieferung der letzten Wagen verzögert hat.
[...]
Scheinbar trat die Verzögerung der auszuliefernden Wagen erst kurzfristig ein. Nach Plan zum Buchungsstart wären die Wagen wohl schon jetzt alle da gewesen.

Aber dann müsste nach meiner naïven Meinung nach derjenige, der Schuld an der verögerten Auslieferung hat, für Ersatz sorgen, und sei es Übernahme der Miete eines Ersatzzuges. Warum ist das nicht so?

Weil sowas nur selten so verhandelt wird. Vielleicht gibt es eine kleine Vertragsstrafe oder vielleicht gibt es einen zusätzlichen Wagen, der umgebaut wird?

Locomore: 23.1. bis 6.4. nur DO bis MO

Christian_S, Dienstag, 17.01.2017, 17:31 (vor 2650 Tagen) @ telemaxx

Ich habe den Zug neulich mal an einem Samstag früh in Frankfurt Süd gesehen. Er war pünktlich, aber die Auslastung war nicht allzu gut ...

Neues Instandhaltungskonzept (Toiletten, Wagenreihung,etc.)

Lehrter Bahnhof, Dienstag, 17.01.2017, 17:58 (vor 2650 Tagen) @ telemaxx
bearbeitet von Lehrter Bahnhof, Dienstag, 17.01.2017, 17:59

Das Instandsetzungskonzept wird geändert. Es werden nicht mehr einzelne Wagen ausgetauscht. Das führte nämlich zu Verspätungen und chaotischer Wagenreihung, was häufig kritisiert wurde. Stattdessen soll nun immer der ganze Zug instand gehalten werden. Das geht nur mit zwei Tagen Ruhe. Erst im April werden 4 weitere neue Wagen zur Verfügung stehen. Dann kann man mit dem neuen Instandhaltungskonzept wieder 7 Tage die Woche fahren.

Neues Instandhaltungskonzept (Toiletten, Wagenreihung,etc.)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 17.01.2017, 18:06 (vor 2650 Tagen) @ Lehrter Bahnhof

Na hoffentlich muß die Zuglok dann in Lichtenberg nicht mehr alles selber rangieren.

Gruß
Olaf

Neues Instandhaltungskonzept (Toiletten, Wagenreihung,etc.)

Lehrter Bahnhof, Dienstag, 17.01.2017, 18:23 (vor 2650 Tagen) @ Alibizugpaar

Es soll nicht mehr rangiert werden. Es wird nur noch der Ganzzug in's Talgowerk gefahren.

Ein paar Fragen dazu (bish. Wartung, Toilettenprobleme)

Proeter, Dienstag, 17.01.2017, 18:41 (vor 2650 Tagen) @ Lehrter Bahnhof

Es soll nicht mehr rangiert werden. Es wird nur noch der Ganzzug in's Talgowerk gefahren.

Wie wurde denn bisher gewartet? Hat man während der kurzen Wendezeit in Berlin Wagen ausgesetzt und ins Talgowerk gefahren?

Warum brauchen die Wagen eigentlich so viel Wartung? Ist das üblich bei Wagen dieser Bauart?

Und was ist das Problem mit den Toiletten? Gerade zum Toilettenthema wird bei facebook viel muniert, aber ich kann nicht herauskriegen, warum. Weiß es jemand?
Sind die Toiletten verstopfungsanfällig?
Falls Verstopfungen das Problem sind: Was wird da im Werk eigentlich gemacht, um die wieder frei zu kriegen?

Neues Instandhaltungskonzept (Toiletten, Wagenreihung,etc.)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 17.01.2017, 19:19 (vor 2650 Tagen) @ Lehrter Bahnhof

Wenn die wieder täglich fahren wollen, bleibt aber keine Zeit den Ganzzug in's Talgowerk zu fahren. Das meinte ich.

Gruß
Olaf

Neues Instandhaltungskonzept (Toiletten, Wagenreihung,etc.)

agw, NRW, Dienstag, 17.01.2017, 19:25 (vor 2650 Tagen) @ Alibizugpaar

Na hoffentlich muß die Zuglok dann in Lichtenberg nicht mehr alles selber rangieren.

Ich glaube, genau so ist es geplant.

Scheinbar ist man überall von dritten abhängig und das muss sich erst einspielen.

Kann man sich ja auch vorstellen. Locomore fährt nicht selber, das macht Hectorrail. Wartung von Talgo in Berlin, Reinigung/Entsorgung in Stuttgart von DB Regio, etc.

Nur Dortmund bis Moers? Das ist nicht weit *scnr*

JanZ, HB, Dienstag, 17.01.2017, 19:09 (vor 2650 Tagen) @ telemaxx

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

erwartungsgemäß....

Blaschke, Dienstag, 17.01.2017, 19:43 (vor 2650 Tagen) @ telemaxx

- kein Text -

Einfach das Ticket zu stornieren ist schon frech...

PhilippK, Dienstag, 17.01.2017, 20:18 (vor 2650 Tagen) @ telemaxx

Meiner Ansicht müssten da die Fahrgastrechte greifen - sprich: Nutzung der Bahn und Erstattung durch Locomore

Einfach das Ticket zu stornieren ist schon frech...

Taurus83, Nürnberg, Dienstag, 17.01.2017, 20:37 (vor 2650 Tagen) @ PhilippK

Meiner Ansicht müssten da die Fahrgastrechte greifen - sprich: Nutzung der Bahn und Erstattung durch Locomore

Würde eigentlich ein Busticket zur Wahrung der Fahrgastrechte reichen oder muss es Bahn sein?


Viele Grüße,
Bernhard

Locomore: 23.1. bis 6.4. nur DO bis MO

Lumi25, Mittwoch, 18.01.2017, 11:19 (vor 2649 Tagen) @ telemaxx

Der Zug wird schnell wieder verschwinden, da Gelegenheitskunden diesen nicht füllen werden. Auch an Reisetagen wie freitags und sonntags ist die Abfahrtszeit in Stuttgart total unattraktiv allenfalls die Rückfahrt ab Berlin ist interessant.

Stammkunden wie Pendler kann man mit dem Zug auch nicht anlocken dies wären aber bei Monats- und Jahrestickets sichere Einnahmen. Doch hier müsste man wohl im Stundentakt fahren wie es die Westbahn z.B. macht.


Ich behaupte auch einfach mal ohne eine Stammkundschaft wie Pendler ist ein tägliches Fernverkehrsangebot nicht wirtschaftlich zu gestalten.


HKX ist in dem Punkt auch einfach total unflexibel indem man immer nur Köln-Hamburg fährt.

Schaut man dagegen sich die Auslastung der früheren IR-Linien an sieht man deutlich, dass die meisten von Münster bis Bonn gefahren sind. Von daher wäre es durchaus sinnvoll gewesen die HKX-Umläufe so zu gestalten, dass man ein attraktives Angebot für die Pendler darstellt bzw. diese anspricht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum