? BC 100 auf Hochrheinbahn (Fahrkarten und Angebote)

Dosto, Dienstag, 17.01.2017, 09:53 (vor 2628 Tagen)
bearbeitet von Dosto, Dienstag, 17.01.2017, 09:54

Hallo,
gilt die BC 100 auf der Hochrheinbahn für die Durchquerung der Schweiz bzw. für Zwischenhalt in der Schweiz?

Grüße
Dosto

? BC 100 auf Hochrheinbahn

br752, Dienstag, 17.01.2017, 10:04 (vor 2628 Tagen) @ Dosto

Hallo,
gilt die BC 100 auf der Hochrheinbahn für die Durchquerung der Schweiz bzw. für Zwischenhalt in der Schweiz?

Grüße
Dosto

Ja, ja, nein.

Zwischenhalt in Basel Bad Bf und Schaffhausen: Ja.
Ich denke auch ein Halt auf den andern DB Bahnhoefen auf Schweizer Gebiet ist moeglich, wobei es eine (theoretische) Ausnahme fuer die S16 (Binnenzug) wohl mal gab.

Eine Fahrt von Basel Bad nach Basel SBB ist meines Wissens nur im NV moeglich, nicht im FV.


BR752

? BC 100 auf Hochrheinbahn

Re 8/12, Winterthur, Dienstag, 17.01.2017, 21:41 (vor 2628 Tagen) @ br752

Eine Fahrt von Basel Bad nach Basel SBB ist meines Wissens nur im NV moeglich, nicht im FV.

Im FV werden die Fahrscheine wohl eh nur nördlich vom Badischen Bf. kontrolliert.

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? BC 100 auf Hochrheinbahn

RhBDirk, Dienstag, 17.01.2017, 21:44 (vor 2628 Tagen) @ Re 8/12

Eine Fahrt von Basel Bad nach Basel SBB ist meines Wissens nur im NV moeglich, nicht im FV.


Im FV werden die Fahrscheine wohl eh nur nördlich vom Badischen Bf. kontrolliert.

Ich bin jetzt seit 12 Jahren im Besitz der BahnCard 100 und bin in diesen Jahren vielfach die Strecke gefahren. Bislang erst einmal zwischen SBB und Bad von einem SBB/TNW Prüfteam kontrolliert worden. Ich hatte aber auch eine TNW Tageskarte.

Die DB Leute kontrollieren erst nördlich von Basel Bad - das stimmt.

? BC 100 auf Hochrheinbahn

br752, Dienstag, 17.01.2017, 21:59 (vor 2628 Tagen) @ RhBDirk

Ich bin jetzt seit 12 Jahren im Besitz der BahnCard 100 und bin in diesen Jahren vielfach die Strecke gefahren. Bislang erst einmal zwischen SBB und Bad von einem SBB/TNW Prüfteam kontrolliert worden. Ich hatte aber auch eine TNW Tageskarte.

Eben! Und das hat 100 CHF gespart. ;-) Dafuer muesste man 28 mal Schwarzfahren.

Die DB Leute kontrollieren erst nördlich von Basel Bad - das stimmt.

Stimmt.

Kann es sein, dass sie (DB) zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf gar nicht kontrollieren duerfen, da sie keine Ausbildung fuer alle dort geltenden Fahrscheine haben und eben deshalb dort die lokalen Pruefteams unterwegs sind?


BR752

? BC 100 auf Hochrheinbahn

611 040, Erfurt, Mittwoch, 18.01.2017, 01:53 (vor 2628 Tagen) @ Re 8/12

Um wieder zur Hochrheinbahn zurückzukommen:

Als ich letztens im IRE Basel-Ulm gefahren bin (ein 611) hat der ZuB auch erst direkt nach Abfahrt in Schaffhausen kontrolliert. Da dürfen die das wohl auch erst ab dort.
Auf einer anderen Fahrt früher mal, ich bin nur Bad Säckingen - Basel gefahren, wurde ich kontrolliert. (Von einem sehr freundlichen ZuB)
Daher denke ich dass zwischen Waldshut und Schaffhausen nicht kontrolliert werden darf, da die Strecke über schweizer Gebiet verläuft.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

? BC 100 auf Hochrheinbahn

Re 8/12, Winterthur, Mittwoch, 18.01.2017, 10:59 (vor 2627 Tagen) @ 611 040

Kann es sein, dass sie (DB) zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf gar nicht kontrollieren duerfen, da sie keine Ausbildung fuer alle dort geltenden Fahrscheine haben und eben deshalb dort die lokalen Pruefteams unterwegs sind?

Daher denke ich dass zwischen Waldshut und Schaffhausen nicht kontrolliert werden darf, da die Strecke über schweizer Gebiet verläuft.

Mir wäre kein schweizerisches Gesetz bekannt, das ausländischem Bahnpersonal das Kontrollieren der Fahrkarten verbieten würde. Und da der Betrieb dieser deutschen Strecke ja nach Schweizer Recht vollkommen legal und vertraglich geregelt ist, sehe ich kein Hindernis für Fahrscheinkontrollen. Für Aktivitäten oder Transporte, die mit der schweizerischen Rechtsordnung nicht vereinbar wären, hat man ja eigens eine Ausweichstrecke gebaut, welche in mehr oder weniger sicherem Abstand zur Landesgrenze den ganzen Kanton Schaffhausen umfährt ;)

Im Fall der Basler Verbindungsbahn dürfte die Unterlassung eher damit zusammenhängen, dass die meisten Fahrgäste (nordwärts) erst im Badischen Bahnhof einsteigen und sich ein Kontrollgang zwischen Basel SBB und Badischem schlicht nicht lohnen würde.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage: In welchem zahlenmässigen Verhältnis verhalten sich die Gruppen der von/bis Basel SBB Fahrenden und der im Badischen Ein- oder Aussteigenden zueinander. Oder anders gefragt: Wieviel Prozent der aus Deutschland in Basel Bad. Bf. eintreffenden Reisenden fahren nach Basel SBB weiter? (Genaue Zahlen wohl kaum bekannt, daher durchaus auch Schätzungen erwünscht)

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SBB-Bad Bf: Schwarzfahren: Bordtarif oder 100 CHF?

br752, Mittwoch, 18.01.2017, 12:29 (vor 2627 Tagen) @ Re 8/12

Mir wäre kein schweizerisches Gesetz bekannt, das ausländischem Bahnpersonal das Kontrollieren der Fahrkarten verbieten würde. Und da der Betrieb dieser deutschen Strecke ja nach Schweizer Recht vollkommen legal und vertraglich geregelt ist, sehe ich kein Hindernis für Fahrscheinkontrollen.

Ja das stimmt oder vielleicht auch nicht? Vielleicht hat man sich aber auf ein freiwilliges "Verbot" (Klare Absprache), bzw. eine Arbeitsteilung geeinigt, weil man sonst alle DB ICE Zugbegleiter zwischen Frankfurt/Mannheim und Basel auf SBB Fahrkarten haette schulen muessen. Und das inkl. Lesegeraet fuer ein GA und Tageskarte Gemeinde.

Ich denke es ist so: "Liebe DB: Lasst die Finger von der Kontrolle zwischen SBB und Bad. Das machen die Pruefteams der SBB".

Was wuerden die DB Zugbegleiter denn fuer eine Strafe fuer Schwarzfahren denn ausstellen? DB Bordtarif oder 100 CHF?

Im Fall der Basler Verbindungsbahn dürfte die Unterlassung eher damit zusammenhängen, dass die meisten Fahrgäste (nordwärts) erst im Badischen Bahnhof einsteigen und sich ein Kontrollgang zwischen Basel SBB und Badischem schlicht nicht lohnen würde.

Dann frage ich mich aber warum ab und zu die SBB/TNW Pruefteam extra fuer das kleine Stueck dort einsteigen. Das waere naemlich fuer alle Baseler der ideale Schwarzfahrerzug, wenn wie nur innerhalb der Stadt fahren wollten.

Wieviel Prozent der aus Deutschland in Basel Bad. Bf. eintreffenden Reisenden fahren nach Basel SBB weiter? (Genaue Zahlen wohl kaum bekannt, daher durchaus auch Schätzungen erwünscht)

Im ICE wuerde ich sagen fahren 80-90% weiter bis Basel SBB.
Im RE (der bis Basel SBB faehrt) fahren wohl 50% weiter, weil es viele RE gibt die in Bad. Bf enden.


BR752

SBB-Bad Bf: Schwarzfahren: Bordtarif oder 100 CHF?

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 18.01.2017, 12:52 (vor 2627 Tagen) @ br752

Mir wäre kein schweizerisches Gesetz bekannt, das ausländischem Bahnpersonal das Kontrollieren der Fahrkarten verbieten würde. Und da der Betrieb dieser deutschen Strecke ja nach Schweizer Recht vollkommen legal und vertraglich geregelt ist, sehe ich kein Hindernis für Fahrscheinkontrollen.


Ja das stimmt oder vielleicht auch nicht? Vielleicht hat man sich aber auf ein freiwilliges "Verbot" (Klare Absprache), bzw. eine Arbeitsteilung geeinigt, weil man sonst alle DB ICE Zugbegleiter zwischen Frankfurt/Mannheim und Basel auf SBB Fahrkarten haette schulen muessen. Und das inkl. Lesegeraet fuer ein GA und Tageskarte Gemeinde.

Die Zugbegleiter müssen schon von hause aus Internationale Fahrkarten kennen, da diese ja auch teil nach Deutschland ausgestellt werden.


Ich denke es ist so: "Liebe DB: Lasst die Finger von der Kontrolle zwischen SBB und Bad. Das machen die Pruefteams der SBB".

Ich behaupte mal eher das hier das Hamburg und Berlin Phänomen zur Anwendung kommt, auch bei durchlaufenden Zügen habe ich hier fast noch nie jemanden kontrollieren gesehen.


Was wuerden die DB Zugbegleiter denn fuer eine Strafe fuer Schwarzfahren denn ausstellen? DB Bordtarif oder 100 CHF?

Es wird wohl der DB Bordtarif verlangt.

Im Fall der Basler Verbindungsbahn dürfte die Unterlassung eher damit zusammenhängen, dass die meisten Fahrgäste (nordwärts) erst im Badischen Bahnhof einsteigen und sich ein Kontrollgang zwischen Basel SBB und Badischem schlicht nicht lohnen würde.

Merke: Ein Kontrollgang lohnt sich grundsätzlich nach jedem Zustieg ;)


Dann frage ich mich aber warum ab und zu die SBB/TNW Pruefteam extra fuer das kleine Stueck dort einsteigen. Das waere naemlich fuer alle Baseler der ideale Schwarzfahrerzug, wenn wie nur innerhalb der Stadt fahren wollten.

Weil die wohl wissen das die DB Zub es auf diesem Stück nicht so genau nehmen...

Wieviel Prozent der aus Deutschland in Basel Bad. Bf. eintreffenden Reisenden fahren nach Basel SBB weiter? (Genaue Zahlen wohl kaum bekannt, daher durchaus auch Schätzungen erwünscht)


Im ICE wuerde ich sagen fahren 80-90% weiter bis Basel SBB.
Im RE (der bis Basel SBB faehrt) fahren wohl 50% weiter, weil es viele RE gibt die in Bad. Bf enden.


BR752

SBB-Bad Bf: Schwarzfahren: Bordtarif oder 100 CHF?

br752, Mittwoch, 18.01.2017, 13:34 (vor 2627 Tagen) @ Reservierungszettel

Mir wäre kein schweizerisches Gesetz bekannt, das ausländischem Bahnpersonal das Kontrollieren der Fahrkarten verbieten würde. Und da der Betrieb dieser deutschen Strecke ja nach Schweizer Recht vollkommen legal und vertraglich geregelt ist, sehe ich kein Hindernis für Fahrscheinkontrollen.


Ja das stimmt oder vielleicht auch nicht? Vielleicht hat man sich aber auf ein freiwilliges "Verbot" (Klare Absprache), bzw. eine Arbeitsteilung geeinigt, weil man sonst alle DB ICE Zugbegleiter zwischen Frankfurt/Mannheim und Basel auf SBB Fahrkarten haette schulen muessen. Und das inkl. Lesegeraet fuer ein GA und Tageskarte Gemeinde.


Die Zugbegleiter müssen schon von hause aus Internationale Fahrkarten kennen, da diese ja auch teil nach Deutschland ausgestellt werden.

Ja international, aber nicht Stadtfahrkarten der Stadt Basel die auch im ICE gueltig sind, da der ICE in Basel auch mit "Strassenbahntickets"=Verbundtickets genutzt werden kann!


Was wuerden die DB Zugbegleiter denn fuer eine Strafe fuer Schwarzfahren denn ausstellen? DB Bordtarif oder 100 CHF?


Es wird wohl der DB Bordtarif verlangt.

Warum sollte ein SBB Pruefteam innerhalb der Schweiz einen deutschen DB Tarif verkaufen? Ich gehe davon aus, dass 100 CHF faellig sind, da es sich zwischen Basel Bad und Basel SBB um Schweizer Tarif handelt.


BR752

Basel Bad. Bf.: Verhältnis Aussteiger/Weiterfahrer

Re 8/12, Winterthur, Mittwoch, 18.01.2017, 20:28 (vor 2627 Tagen) @ br752

Im ICE wuerde ich sagen fahren 80-90% weiter bis Basel SBB.
Im RE (der bis Basel SBB faehrt) fahren wohl 50% weiter, weil es viele RE gibt die in Bad. Bf enden.


BR752

Erstaunlich. Wenn du das so beobachtet hast, glaube ich es dir natürlich. Dürfte aber ein eher untypischer Fall sein. In einem anderen Forum wurde mal behauptet, die überwiegende Mehrheit würde im Badischen aussteigen.

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Basel Bad. Bf.: Verhältnis Aussteiger/Weiterfahrer

462 001, Taunus, Mittwoch, 18.01.2017, 20:53 (vor 2627 Tagen) @ Re 8/12

Nabend,

Im ICE wuerde ich sagen fahren 80-90% weiter bis Basel SBB.
Im RE (der bis Basel SBB faehrt) fahren wohl 50% weiter, weil es viele RE gibt die in Bad. Bf enden.

Erstaunlich. Wenn du das so beobachtet hast, glaube ich es dir natürlich. Dürfte aber ein eher untypischer Fall sein. In einem anderen Forum wurde mal behauptet, die überwiegende Mehrheit würde im Badischen aussteigen.

ich sehe es so wie die Anderen. Den morgentlichen ICE 271 benutze ich des öfteren und am badischen Bf steigen mindestens 50% aus.

Auf meinen Rückfahrten(mit div. ICEs) werden die Züge auch erst da so richtig voll. Wobei einige schon am SBB gut voll werden. Erst letztens waren schon 5 min vor Abfahrt alle Plätze im WR des 401er belegt.


Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Basel Bad. Bf.: Verhältnis Aussteiger/Weiterfahrer

Gleis42, Köln, Frankfurt, Hamburg, Mittwoch, 18.01.2017, 21:26 (vor 2627 Tagen) @ 462 001

Der Hauptgrund wird sein, dass bei 5-10min Fahrzeit einfach nicht effektiv kontrolliert werden kann. Einerseits haben viele Gäste die Unart bereits viel zu früh aufzustehen und vor der Tür zu warten (in jeder größeren Stadt zu beobachten). Andererseits wechselt - soweit mir bekannt - in Basel das Personal, die sind also in dem Moment auch mit anderen Dingen beschäftigt.
Gleiches erlebt man in Hamburg, zwischen Frankfurt Hbf und Flughafen und teilweise sogar im Ruhrgebiet.

Basel Bad. Bf.: Verhältnis Aussteiger/Weiterfahrer

br752, Mittwoch, 18.01.2017, 22:52 (vor 2627 Tagen) @ 462 001

Im ICE wuerde ich sagen fahren 80-90% weiter bis Basel SBB.
Im RE (der bis Basel SBB faehrt) fahren wohl 50% weiter, weil es viele RE gibt die in Bad. Bf enden.

Erstaunlich. Wenn du das so beobachtet hast, glaube ich es dir natürlich. Dürfte aber ein eher untypischer Fall sein. In einem anderen Forum wurde mal behauptet, die überwiegende Mehrheit würde im Badischen aussteigen.

ich sehe es so wie die Anderen. Den morgentlichen ICE 271 benutze ich des öfteren und am badischen Bf steigen mindestens 50% aus.

Das stimmt doch mit meinen Beobachtungen ueberein, dass 80% (durchschnittlich) weiterfahren.
Morgens kippen gerne 50% der Reisenden in Basel Bad aus, weil sie als Pendler aus Freiburg kommen. Viele werden mit der Tram weiterfahren IN die Stadt oder auf den Hochrhen umsteigen. Da waere es Bloedsinn erst einmal um die Innenstadt nach Basel SBB zu fahren und dann wieder Rueckwaerts mit der Tram. Wobei viele aber auch die RE´s nehmen die suedlich Freiburg wohnen.

Dafuer steigen aus den ICE´s die ab fruehen Nachmittag ankommen wesentlich weniger in Basel Bad aus.

Das gleiche Spiel Abends der ICE 100 in Freiburg. Dort entleert der sich zu 80%. Denn wer aus der Schweiz nach Frankfurt und weiter will, faehrt nicht erst um 19:00h in Basel ab.

Auf meinen Rückfahrten(mit div. ICEs) werden die Züge auch erst da so richtig voll. Wobei einige schon am SBB gut voll werden. Erst letztens waren schon 5 min vor Abfahrt alle Plätze im WR des 401er belegt.

Was nun? ;-) Voll ab SBB oder noch 30% Zuschlag in Basel Bad. ;-)


BR752

? BC 100 auf Hochrheinbahn

Dosto, Mittwoch, 18.01.2017, 07:52 (vor 2627 Tagen) @ br752

Hallo,
gilt die BC 100 auf der Hochrheinbahn für die Durchquerung der Schweiz bzw. für Zwischenhalt in der Schweiz?

Grüße
Dosto


Ja, ja, nein.

Zwischenhalt in Basel Bad Bf und Schaffhausen: Ja.
Ich denke auch ein Halt auf den andern DB Bahnhoefen auf Schweizer Gebiet ist moeglich, wobei es eine (theoretische) Ausnahme fuer die S16 (Binnenzug) wohl mal gab.

Eine Fahrt von Basel Bad nach Basel SBB ist meines Wissens nur im NV moeglich, nicht im FV.


BR752

Danke für die schnelle Antwort.

Bin die Strecke gestern von Basel Bad bis Singen gefahren; kontrolliert wurde nicht.

Enttäuschend war aber die Information der Bahnmitarbeiter zum Thema BC 100 auf der Strecke. Im ICE nach Basel schwankte die Auskunft zwischen "keine Ahnung" und "definitiv nicht". Als der Zugchef dann noch ergänzte, dass das jetzt alles Privatbahnen seien und man deshalb auch in Hamburg und NRW kaum noch Züge benutzen könne, kamen doch begründete Zweifel an der tariflichen Qualifikation des Zugbegleitpersonals auf.
Der freundliche Tf des IRE nach Singen, den ich dann auch noch gefragt hatte, meinte, dass er von Tarifen keine Ahnung habe, da er den Zug nur fährt.

Geh ich richtig in der Annahme, dass man die Gültigkeit der BC 100 auf der Strecke damit begründen kann, dass Schaffhausen für Fahrten auf der Hochrheinbahn in beide Richtungen Grenztarifpunkt ist?

? BC 100 auf Hochrheinbahn

tom66, Mittwoch, 18.01.2017, 08:15 (vor 2627 Tagen) @ Dosto

Also ich bin mit der BC100 schon öfters ohne Probleme zwischen Basel Bad-Schaffhausen-Singen gefahren. Das und die Bahnhöfe dazwischen sind ja alles deutsche Tarifpunkte und somit sollte die BC100 auch gültig sein. Das Gleiche gilt ja auch zwischen Kempten-Reutte-Garmisch wo ich auch noch nie Probleme hatte.

Auf der Strecke Basel Bad-Basel SBB gilt auch der RVL Tarif. Im RVL Tarif wird die BC100 anerkannt. Früher gar es da keine Unterscheidung zwischen FV und NV. Mitlerweile hat der RVL bei einer neuerlichen Anfrage etwas zurück gerudert und die BC100 wäre in Ihrem RVL Tarif nur noch in den NV Zügen zwischen Basel Bad und SBB gültig.

? BC 100 auf Hochrheinbahn

RhBDirk, Mittwoch, 18.01.2017, 08:19 (vor 2627 Tagen) @ Dosto

Hallo,
gilt die BC 100 auf der Hochrheinbahn für die Durchquerung der Schweiz bzw. für Zwischenhalt in der Schweiz?

Grüße
Dosto


Ja, ja, nein.

Zwischenhalt in Basel Bad Bf und Schaffhausen: Ja.
Ich denke auch ein Halt auf den andern DB Bahnhoefen auf Schweizer Gebiet ist moeglich, wobei es eine (theoretische) Ausnahme fuer die S16 (Binnenzug) wohl mal gab.

Eine Fahrt von Basel Bad nach Basel SBB ist meines Wissens nur im NV moeglich, nicht im FV.


BR752


Danke für die schnelle Antwort.

Bin die Strecke gestern von Basel Bad bis Singen gefahren; kontrolliert wurde nicht.

Enttäuschend war aber die Information der Bahnmitarbeiter zum Thema BC 100 auf der Strecke. Im ICE nach Basel schwankte die Auskunft zwischen "keine Ahnung" und "definitiv nicht". Als der Zugchef dann noch ergänzte, dass das jetzt alles Privatbahnen seien und man deshalb auch in Hamburg und NRW kaum noch Züge benutzen könne, kamen doch begründete Zweifel an der tariflichen Qualifikation des Zugbegleitpersonals auf.
Der freundliche Tf des IRE nach Singen, den ich dann auch noch gefragt hatte, meinte, dass er von Tarifen keine Ahnung habe, da er den Zug nur fährt.

Geh ich richtig in der Annahme, dass man die Gültigkeit der BC 100 auf der Strecke damit begründen kann, dass Schaffhausen für Fahrten auf der Hochrheinbahn in beide Richtungen Grenztarifpunkt ist?

Wieder mal blamabel für diese Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Da die komplette Strecke von Basel Bad bis nach Singen im Eigentum der DB (ja, ich weiss, da gibts eine "Sondereinheit" für die badische Strecke auf Schweizer Boden) ist, von der DB betrieben wird und auch nur DB/Verbundtarife gelten, spricht nichts gegen die Gültigkeit. Schaffhausen ist zu 50% ein DB Bahnhof.

Kanton Schaffhausen Binnentarif/Verbundtarif

br752, Mittwoch, 18.01.2017, 12:04 (vor 2627 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von br752, Mittwoch, 18.01.2017, 12:05

Da die komplette Strecke von Basel Bad bis nach Singen im Eigentum der DB (ja, ich weiss, da gibts eine "Sondereinheit" für die badische Strecke auf Schweizer Boden) ist, von der DB betrieben wird und auch nur DB/Verbundtarife gelten, spricht nichts gegen die Gültigkeit. Schaffhausen ist zu 50% ein DB Bahnhof.

Bist du sicher, dass da nur der DB/Verbundtarif gilt? :-) Was ist mit den S-Bahnen die nur im Binnenverkehr innerhalb des Kantons Schaffhausen verkehren, nicht zum Grundangebot der DB gehoeren und ausschliesslich vom Kanton Schaffhausen bezahlt werden? ;-)


Drehscheibe: Von und nach D
Ich lese es so:
BC[100] gilt im Transit und Ein-/Ausbrechend, auch mit Umstieg.
BC[100] gilt nicht als Solofahrt zwischen Thayngen und Trasadingen, da Schweizer Verbundtarif

Aber irgendwann muss ja jeder Bahncardbesitzer mal wieder nach Deutschland. :-) :-)

Oder liege ich da falsch?


BR752

BC 100 auf Hochrheinbahn ist gültig

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 18.01.2017, 08:20 (vor 2627 Tagen) @ Dosto

Hallo,
gilt die BC 100 auf der Hochrheinbahn für die Durchquerung der Schweiz bzw. für Zwischenhalt in der Schweiz?

Grüße
Dosto


Ja, ja, nein.

Zwischenhalt in Basel Bad Bf und Schaffhausen: Ja.
Ich denke auch ein Halt auf den andern DB Bahnhoefen auf Schweizer Gebiet ist moeglich, wobei es eine (theoretische) Ausnahme fuer die S16 (Binnenzug) wohl mal gab.

Eine Fahrt von Basel Bad nach Basel SBB ist meines Wissens nur im NV moeglich, nicht im FV.


BR752


Danke für die schnelle Antwort.

Bin die Strecke gestern von Basel Bad bis Singen gefahren; kontrolliert wurde nicht.

Enttäuschend war aber die Information der Bahnmitarbeiter zum Thema BC 100 auf der Strecke. Im ICE nach Basel schwankte die Auskunft zwischen "keine Ahnung" und "definitiv nicht". Als der Zugchef dann noch ergänzte, dass das jetzt alles Privatbahnen seien und man deshalb auch in Hamburg und NRW kaum noch Züge benutzen könne, kamen doch begründete Zweifel an der tariflichen Qualifikation des Zugbegleitpersonals auf.
Der freundliche Tf des IRE nach Singen, den ich dann auch noch gefragt hatte, meinte, dass er von Tarifen keine Ahnung habe, da er den Zug nur fährt.

Geh ich richtig in der Annahme, dass man die Gültigkeit der BC 100 auf der Strecke damit begründen kann, dass Schaffhausen für Fahrten auf der Hochrheinbahn in beide Richtungen Grenztarifpunkt ist?

Hallo,

die Strecke ist eine deutsche Strecke, und gehört der Bundesrepublik Deutschland (BEV), nicht der DB AG und kann mit jeder deutschen Karte genutzt werden, was auch die BC 100 ist. Zusätzlich gelten auch Schweizer Angebot, im Bereich wo die Strecke auf Schweizer Staatsgebiet liegt.
Die BC 100 gilt fast in allen Zügen in Deutschland, mit sehr geringen Einschränkungen, wie privater Fernverkehr, der Rurtalbahn und einige Privatbahnen in den "neuen Länder" insbesondere den Schmalspurbahnen. dazu gibt es auch Übersichten.
Nicht gültig ist sie zwischen den deutschen Orten Altenburg Rheingau, Jestetten und Lottstetten, denn das ist eine SBB Strecke in Deutschland, aber von der SBB betrieben.

dass das jetzt alles Privatbahnen seien und man deshalb auch in Hamburg und NRW kaum noch Züge benutzen könne,

das stimmt so für die Freifahrkarten, und Fahrkarten der DB Mitarbeiter, und FIP aus dem Ausland, die gelten da alles nicht mehr.
Denn die Mitarbeiter der Privatbahnen bekommen die (Frei)fahrkarten ja auch nicht, das beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Auch mal nach TBNE suchen, da gibt es Liste über jede Bahn, was gilt und was nicht.

Gruß

Altenburg-Rheinau!

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 18.01.2017, 08:33 (vor 2627 Tagen) @ EK-Wagendienst

Moin.

Nicht gültig ist sie zwischen den deutschen Orten Altenburg Rheingau, Jestetten und Lottstetten, denn das ist eine SBB Strecke in Deutschland, aber von der SBB betrieben.

Die Gültigkeit nach/von Altenburg-Rheinau würde mittlerweile auch an der Nichtbedienung der Station scheitern. ;-) Der Halt wurde vor einigen Jahren aufgelassen.

Gruß Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Altenburg-Rheinau! - War das schoen!

br752, Mittwoch, 18.01.2017, 12:10 (vor 2627 Tagen) @ Sören Heise

Nicht gültig ist sie zwischen den deutschen Orten Altenburg Rheingau, Jestetten und Lottstetten, denn das ist eine SBB Strecke in Deutschland, aber von der SBB betrieben.


Die Gültigkeit nach/von Altenburg-Rheinau würde mittlerweile auch an der Nichtbedienung der Station scheitern. ;-) Der Halt wurde vor einigen Jahren aufgelassen.

Ihr bringt mich immer wieder zum heulen. *schnief*

Ach wie war das schoen, als man dort Aussteigen und das Ziel schnell zu Fuss erreichen konnte. Heute ist ein Marsch ueber die Huegel mit mindestens 45 Minuten nach Jestetten notwendig.

Die Schliessung war ein Trauerspiel von deutscher Seite her, da es vermeidbar war. Genau so ein Bloedsinn haben die sich mit dem Enden der S22 in Jestetten anstelle in Lottstetten "geleistet".


BR752

Altenburg-Rheinau!

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 18.01.2017, 20:39 (vor 2627 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Nicht gültig ist sie zwischen den deutschen Orten Altenburg Rheingau, Jestetten und Lottstetten, denn das ist eine SBB Strecke in Deutschland, aber von der SBB betrieben.


Die Gültigkeit nach/von Altenburg-Rheinau würde mittlerweile auch an der Nichtbedienung der Station scheitern. ;-) Der Halt wurde vor einigen Jahren aufgelassen.

Gruß Sören

ok, habe heute morgen nur schnell in den Streckenatlas geschaut, und nicht in den Fahrplan.

BC 100 auf Hochrheinbahn ist gültig

br752, Mittwoch, 18.01.2017, 12:15 (vor 2627 Tagen) @ EK-Wagendienst

die Strecke ist eine deutsche Strecke, und gehört der Bundesrepublik Deutschland (BEV), nicht der DB AG und kann mit jeder deutschen Karte genutzt werden, was auch die BC 100 ist. Zusätzlich gelten auch Schweizer Angebot, im Bereich wo die Strecke auf Schweizer Staatsgebiet liegt.

Stimmt. Die BC100 gilt auf der Strecke schon, aber auch in allen Zuegen? Siehe Zuege des Schweizer Binnenverkehrs zwischen Thayngen und Trasadingen. http://www.ice-treff.de/index.php?id=462988

Die BC 100 gilt fast in allen Zügen in Deutschland,

Eben in allen Zuegen IN Deutschland und die von und nach Deutschland fahren. Und in Zuegen die nie Deutschland erreichen und verlassen? ;-)

Ich bin mir da nur zu 90% sicher, aber Aerger wird man wohl nicht bekommen.


BR752

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