Mit der Schienendüse über den Arlberg nach Wien (Reiseberichte)

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 14.01.2017, 19:10 (vor 2651 Tagen)

Hallo,

drei Tage frei, da dachte ich mir, dass ich mal Wien besuchen könnte. Das letzte mal war ich dort auf Klassenfahrt und das ist nun doch einige Zeit her. :-)

Aber direkt von Nürnberg nach Wien zu fahren (die einzige ausländische Destination, die man von Nürnberg mit dem Zug direkt erreicht) wäre zu langweilig. Stattdessen habe ich das Buchungssystem der Bahn etwas strapaziert und bin über den Bodensee gefahren um die schöne Arlbergbahn mitzunehmen. Die Hoffnung war, dass bis dahin Schnee liegt und diese Hoffnung sollte sich erfüllen. Als ich im November das Ticket gebucht habe, war dies noch nicht absehbar.

Ehrlich gesagt war ich selbst verwundert dass das Buchungssystem der DB diesen Umweg noch akzeptiert. Ansonsten wäre ich mit Bayernticket nach Lindau gefahren und von dort dann erst mit dem Sparpreis Österreich. Aber gut, soll mir auch recht sein. Etwas Gefummel war notwendig weil das System den ALEX nicht als NV-Vorlauf akzeptieren wollte (ich hatte hier sogar nachgefragt). Deshalb habe ich dann einen künstlichen Aufenthalt in München eingebaut um den RE zu erzwingen. Der Fehler ist aber mittlerweile behoben, ein paar Tage vorher hätte ich die Fahrt auch direkt so buchen können.

Los geht's in Nürnberg Hbf pünktlich um 08:02 Uhr mit dem ICE 521, dem einzigen Zug, an den ich wirklich gebunden bin. Als die Lautsprecherdurchsagen verkündeten, dass der ICE wegen Schnee auf der Schnellfahrstrecke nicht die maximale Geschwindigkeit fahren kann, glaube ich schon, dass ich den ALEX doch nicht bekomme. Soweit sollte es aber nicht kommen, die Verspätung betrug zwischen 5 und 10 Minuten. Der Fußweg von der Haupthalle zum Holzkirchener Flügelbahnhof ist ohnehin eher für Omas ausgelegt (ist ja auch richtig so), so dass es überhaupt kein Problem ist, den ALEX zu erwischen. Es bleiben sogar noch 5 Minuten Zeit um einen Blick auf die gerade eintreffende Nachtdüse von Roma Termini zu erhaschen.

Es war eine gute Wahl, die Abteile sind einfach toll obwohl der Zug seine besten Jahre auch schon hinter sich hat. Und so ergeben sich auch zwei nette Gespräche: Einem Informatikstudenten durfte ich Mathe erklären und eine Familie kam aus Uganda zurück und hat über ihre Reiseerlebnisse berichtet. Die Landschaft im Allgäu ist aber auch nicht zu verachten, während in Nürnberg am 6. Januar nur ganz wenig weiß war lag hier doch ordentlich Schnee. Nett fand ich auch den ALEX Treff, die Preise für Getränke sind doch sehr angenehm. Das Ticket wiederum war entgegen meiner Befürchtungen überhaupt kein Problem.

In Lindau steige ich in die S-Bahn um (in Deutschland würde man die wohl als Regionalbahn führen) und in Bregenz erreiche ich trotz des 3-Minuten-Übergangs meinen Anschlusszug, den Railjet 869. Beide Züge halten am gleichen Gleis gegenüber. Das Wetter hat mitgespielt, es ist sonnig und weiß und so genieße ich die Fahrt über die Arlbergbahn. In Imst-Pitztal steige ich aus und mache einen knapp 2-stündigen Spaziergang. Leider gibt es keine Schließfächer am Bahnhof, aber zum Glück habe ich nur einen Rucksack und eine kleine Tasche dabei, damit kann man auch ganz gut rumlaufen. Erstmal ein paar Fotos von der Fahrt und von Imst:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Die Schienendüse in Imst, die mich nach Wien bringen sollte, hat nun knapp 10 Minuten Verspätung, immerhin gibt es aber einen geheizten Warteraum. Für so ein Kaff keine Selbstverständlichkeit, in Deutschland gibt's sowas nichtmal in Frankfurt Main (Hbf). Langsam wird es dunkel und ich widme meine Aufmerksamkeit mehr meiner Reiseliteratur als der Landschaft. Den Railjet empfinde ich angenehm entgegen der allgemeinen Meinung hier im Forum.

Witzig fand ich die Prozedur, mit der man Kaffee am Platz serviert bekommt: Es wird mit einem Wagen mit eingebauter Kapselmaschine durch den Zug gegangen, die der Mitarbeiter dann an die Steckdosen unter den Sitzen ansteckt. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass die Stromversorgung im Zug für eine solche Kaffeemaschine ausgelegt ist, eigentlich soll man da ja nur Laptops und Handy einstecken. Aber die Idee ist cool und der Kaffee schmeckt auch.

Nicht so ganz erfreulich ist die Ticketkontrolle. Der Schaffner mustert das Ticket ziemlich lange, setzt dann seinen Stempel drauf, meint aber dass ich eigentlich Zugbindung hätte. Ich erkläre ihm dann, dass ich keine Zugbindung habe, er scheint es sogar zu glauben (was ja richtig ist, aber als Schaffner würde ich mich glaube ich nicht von Fahrgästen belehren lassen). Trotzdem finde ich dass sich Zugbegleiter etwas besser auskennen sollten. ;-)

Mit etwas Verspätung erreichen wir nun endlich um knapp 21:45 Uhr Wien Hbf. Hier noch der Fahrplan:


Nürnberg Hbf     ab 08:02           ICE 521
München Hbf      an 09:05

München Hbf      ab 09:19           ALX84134
Lindau Hbf       an 12:00

Lindau Hbf       ab 12:25           S1
Bregenz          an 12:37

Bregenz          an 12:40           RJ 869
Imst-Pitztal     an 14:38

Imst-Pitztal     ab 16:40           RJ 661
Wien Hbf         an 21:30

Ich bin tief beeindruckt vom neuen Hauptbahnhof, kaufe mir ein 2-Tages-Ticket für die Wiener Verkehrsbetriebe und suche mein Hostel in der Nähe des Westbahnhofs auf. Es folgt gleich der zweite Teil ...

Mit der Schienendüse über den Arlberg nach Wien (2. Teil)

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 14.01.2017, 19:29 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

Am Samstag herrscht schönstes Wetter und ich mache mich auf, um Wien anzusehen. Leider war es auch bitterkalt, was man auf den Fotos aber nicht sieht.

[image]
Hofburg

[image]
Rathaus

[image]
Parlament

[image]
Stephansdom

Wirklich eine schöne Stadt. Am Abend gehe ich dann nochmal kurz zum Hauptbahnhof und schieße ein paar Fotos vom Nachtzug mit dem entferntesten Ziel, dem Dacia nach Bukarest, der erstaunlicherweise für einen winterlichen Samstag doch gar nicht so leer fuhr. Ich wäre am liebsten eingestiegen.

[image]

[image]

[image]

Tja, und am nächsten Morgen war es auch hier weiß, dafür war die Sonne verschwunden.

[image]
Die Hofburg nun in weiß

[image]
Und das Belvedere

Zum Schluss noch ein paar Fotos vom Bahnhof und einer tschechischen Schienendüse:

[image]

[image]

[image]

Ich bin nun doch nicht wie geplant mit dem ICE direkt von Wien gefahren sondern erst mit dem Railjet nach Linz und dann dort in den ICE umgestiegen. Fahrkarte wurde anstandslos akzeptiert. Auch den Linzer Bahnhof fand ich recht schön herausgeputzt (innen), ebenso wie Wien Westbahnhof und Meidling.

Die Behörden in Österreich scheinen etwas strenger zu sein was Supermärkte an Bahnhöfen betrifft: Während in Nürnberg der Lidl mit Vollsortiment auch sonntags offen hat, hat der Spar in Linz und auch in Wien so eine Abtrennung so dass wirklich nur „Reisebedarf“ verkauft wird und keine 10-er Packung Tiefkühlpizza. Witziges Detail fand ich dass die Dame an der Info (hat man beim Vorbeigehen gesehen) einen Internetbrowser mit der Nachtzugroute des Nizza-Moskau-Zuges offen hatte (mit der rail.cc-Seite, die ist doch sehr markant auch von weitem).

Schließlich traf der ICE nach Nürnberg ein, der dann auch fast pünktlich in Nürnberg ankam. Einzig das WLAN funktionierte nicht (WifiOnIce vorhanden aber nicht funktionstüchtig), sowohl im ICE nach München als auch in allen Railjets ging! Aber da meine Prepaidkarte auch in Österreich funktioniert ist das eh halb so wild.

FAZIT: Was Verspätungen und Katastrophen betrifft eine absolut langweilige Fahrt, die Arlbergbahn bleibt aber genauso wie Wien in positiver Erinnerung. Nur etwas wärmer hätt's sein können. :-)

Ticket (3. Teil)

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 14.01.2017, 19:31 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

Achja, fast hätte ich's vergessen, hier das Ticket. So viele Zangenabdrücke hatte nich noch nie:

[image]

Vielen Dank!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Sonntag, 15.01.2017, 14:47 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

Moin,

auch dieser Bericht gefällt mir. Mich hätte es nach dem Umsteigemarathon der Hinfahrt gewundert, wenn Du auf der Rückfahrt mit nur zweimaligem Umstieg "ausgekommen" wärst. ;-)))

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Mit der Schienendüse über den Arlberg nach Wien (2. Teil)

musicus, Samstag, 14.01.2017, 23:26 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

Bild 1 zeigt nichts von der "Hofburg" sondern den Blick über den winterlichen Volksgarten aufs Burgtheater.

Trotzdem: Danke für den schönen Bericht.

Wien Hbf

ThomasK, Sonntag, 15.01.2017, 02:24 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

So schön der Wiener Hauptbahnhof auch ist, verkehrsplanerisch hat er drei gravierende Nachteile:

1. Er hat zwei Gleise zu wenig
2. Die U2 hätte unbedingt vom Karlsplatz zum Hauptbahnhof verlängert werden müssen.
3. Zwischen dem U-Bahnhof Südtiroler Platz der U1 und dem Hauptbahnhof hätte man einen neuen Verbindungsgang mit Rollbändern bauen müssen.


Zeitweise hatte man erwogen, auch am neuen Wiener Hauptbahnhof eine Standseilbahn zu bauen, aber das halte ich für Unfug.

Wenn Wien nicht das einzige Bundesland ohne Seilbahn sein will, dann ist es wesentlich sinnvoller, vom Bahnhof Nußdorf eine Seilbahn auf den Kahlenberg zu bauen; eventuell sogar mit einer 2. Sektion zwischen den Bahnhöfen Nußdorf und Floridsdorf mit Umsteigemöglichkeit zur ÖBB und zur U-Bahn.

Wien Hbf

Taurus83, Nürnberg, Montag, 16.01.2017, 21:32 (vor 2649 Tagen) @ ThomasK

So schön der Wiener Hauptbahnhof auch ist, verkehrsplanerisch hat er drei gravierende Nachteile:

1. Er hat zwei Gleise zu wenig
2. Die U2 hätte unbedingt vom Karlsplatz zum Hauptbahnhof verlängert werden müssen.
3. Zwischen dem U-Bahnhof Südtiroler Platz der U1 und dem Hauptbahnhof hätte man einen neuen Verbindungsgang mit Rollbändern bauen müssen.

Kann ich nachvollziehen, lässt sich halt im Nachhinein nicht alles so gut machen oder ist teuer.


Trotzdem, vor einigen Jahren bin ich mal als ortsunkundiger von Bratislava nach Nürnberg in Wien gestrandet weil ich den Umstieg in die S-Bahn (?) nicht rechtzeitig geschafft hab. Insofern wäre ich damals dankbar gewesen wenn es schon einen zentralen Hbf gegeben hätte und find's grundsätzlich gut EINEN Bahnhof zu haben wo alle Fernverkehrszüge (ausgenommen westbahn, aber die fährt man wohl eh nur wenn man keinen Anschluss hat) ankommen und abfahren.


Viele Grüße,
Bernhard

Mit der Schienendüse über den Arlberg nach Wien

brandenburger, Perleberg, Samstag, 14.01.2017, 20:48 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

von Nürnberg nach Wien zu fahren (die einzige ausländische Destination, die man von Nürnberg mit dem Zug direkt erreicht)

Gibt es nach Prag nur noch Busse? Und fährt nicht noch ein Nachtzug nach Innsbruck?

Mit der Schienendüse über den Arlberg nach Wien

NymeHess, Samstag, 14.01.2017, 21:06 (vor 2651 Tagen) @ brandenburger

Gibt es nach Prag nur noch Busse? Und fährt nicht noch ein Nachtzug nach Innsbruck?

Es gibt nicht nur die EN 421/40491 nach Innsbruck, sondern auch den ICE 1207 "Karwendel", der gelegentlich über Garmisch nach Innsbruck fährt. Nach Prag fährt tatsächlich nur noch der IC Bus, aber es fahren 5 Züge am Tag nach Cheb/Eger.

Internationale Fahrten ab Nürnberg

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 14.01.2017, 21:26 (vor 2651 Tagen) @ NymeHess
bearbeitet von Taurus83, Samstag, 14.01.2017, 21:27

Gibt es nach Prag nur noch Busse? Und fährt nicht noch ein Nachtzug nach Innsbruck?


Es gibt nicht nur die EN 421/40491 nach Innsbruck, sondern auch den ICE 1207 "Karwendel", der gelegentlich über Garmisch nach Innsbruck fährt. Nach Prag fährt tatsächlich nur noch der IC Bus, aber es fahren 5 Züge am Tag nach Cheb/Eger.

Den ICE nach Innsbruck gibt es nicht mehr, der wurde im Fahrplanwechsel diesen Dezember in München gebrochen und durch einen EuroCity in ähnlicher Zeitlage ersetzt. ÖBB Scotty liefert als einzige Direktverbindung nach Innsbruck den EuroNight, an den ich tatsächlich nicht gedacht hab.

Und Cheb, ja, da hast Du natürlich recht. Nach Prag gibt's aber seit längerem nur die IC-Busse. Die Fahrzeit der Bahn ist halt einfach katastrophal, aber man kann weiterhin ganz gut in Schwandorf umsteigen (es gibt das „Prag Spezial“ auch für Nürnberg) oder über Cheb günstige Tickets im E-Shop der CD kaufen.


Viele Grüße,
Bernhard

Internationale Fahrten ab Nürnberg

462 001, Taunus, Samstag, 14.01.2017, 21:39 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

Gibt es nach Prag nur noch Busse? Und fährt nicht noch ein Nachtzug nach Innsbruck?

Es gibt nicht nur die EN 421/40491 nach Innsbruck, sondern auch den ICE 1207 "Karwendel", der gelegentlich über Garmisch nach Innsbruck fährt. Nach Prag fährt tatsächlich nur noch der IC Bus, aber es fahren 5 Züge am Tag nach Cheb/Eger.

Den ICE nach Innsbruck gibt es nicht mehr, der wurde im Fahrplanwechsel diesen Dezember in München gebrochen und durch einen EuroCity in ähnlicher Zeitlage ersetzt. ÖBB Scotty liefert als einzige Direktverbindung nach Innsbruck den EuroNight, an den ich tatsächlich nicht gedacht hab.

Den ICE gibt es noch.

fernbahn.de liefert die Details: 1206 und 1207

Und natürlich Danke für den Bericht


Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Internationale Fahrten ab Nürnberg

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 14.01.2017, 22:00 (vor 2651 Tagen) @ 462 001

Gibt es nach Prag nur noch Busse? Und fährt nicht noch ein Nachtzug nach Innsbruck?

Es gibt nicht nur die EN 421/40491 nach Innsbruck, sondern auch den ICE 1207 "Karwendel", der gelegentlich über Garmisch nach Innsbruck fährt. Nach Prag fährt tatsächlich nur noch der IC Bus, aber es fahren 5 Züge am Tag nach Cheb/Eger.

Den ICE nach Innsbruck gibt es nicht mehr, der wurde im Fahrplanwechsel diesen Dezember in München gebrochen und durch einen EuroCity in ähnlicher Zeitlage ersetzt. ÖBB Scotty liefert als einzige Direktverbindung nach Innsbruck den EuroNight, an den ich tatsächlich nicht gedacht hab.

Den ICE gibt es noch.

fernbahn.de liefert die Details: 1206 und 1207

Du hast natürlich recht. Scotty kennt ihn auch wenn man den richtigen Tag eingibt. Bei der DB hab ich die Option "nur Direktverbindungen" nicht gefunden.


Viele Grüße,
Bernhard

Internationale Fahrten ab Nürnberg

lokuloi, Sonntag, 15.01.2017, 09:05 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

Gibt es nach Prag nur noch Busse? Und fährt nicht noch ein Nachtzug nach Innsbruck?

Es gibt nicht nur die EN 421/40491 nach Innsbruck, sondern auch den ICE 1207 "Karwendel", der gelegentlich über Garmisch nach Innsbruck fährt. Nach Prag fährt tatsächlich nur noch der IC Bus, aber es fahren 5 Züge am Tag nach Cheb/Eger.

Den ICE nach Innsbruck gibt es nicht mehr, der wurde im Fahrplanwechsel diesen Dezember in München gebrochen und durch einen EuroCity in ähnlicher Zeitlage ersetzt. ÖBB Scotty liefert als einzige Direktverbindung nach Innsbruck den EuroNight, an den ich tatsächlich nicht gedacht hab.

Den ICE gibt es noch.

fernbahn.de liefert die Details: 1206 und 1207


Du hast natürlich recht. Scotty kennt ihn auch wenn man den richtigen Tag eingibt. Bei der DB hab ich die Option "nur Direktverbindungen" nicht gefunden.


Im Prinzip habt ihr beide Recht :-). Den erwähnten ICE 1207 über Mittenwald und Seefeld, der vor allem an Urlaubsreisetagen verkehrt, den gibt's noch.

Den täglich verkehrenden ICE 209 Hamburg - Berlin - Innsbruck über Kufstein
gibt es allerdings nicht mehr. Hier muss man jetzt in München in einen normalen EC umsteigen. Ich find's schade. Am Tagesrand finde ich die Verlängerung über's Linienende hinaus sinnvoll, vor allem wenn man dann auf einer anderen Linie Kurzläufer vermeidet. Vielleicht kommt er ja mit der Neuordnung der Berlin-München-ICEs wieder.


Viele Grüße,
Bernhard

Ciao,
Uli

Kleine Korrektur: Holzkirchner Flügelbahnhof (München)

geko, München, Samstag, 14.01.2017, 20:52 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

Kleine Korrektur zu deinem sehr schönen Reisebericht:
Der ALEX fährt vom ehem. Starnberger Flügelbahnhof (Gleise 27-36), nicht vom ehem. Holzkirchner (Gleise 5-10) ab :-)

Kleine Korrektur: Holzkirchner Flügelbahnhof (München)

Taurus83, Nürnberg, Samstag, 14.01.2017, 21:28 (vor 2651 Tagen) @ geko

Kleine Korrektur zu deinem sehr schönen Reisebericht:
Der ALEX fährt vom ehem. Starnberger Flügelbahnhof (Gleise 27-36), nicht vom ehem. Holzkirchner (Gleise 5-10) ab :-)

Du hast ja recht, ich verwechsele die immer. Geographisch kann ich mir das immer nicht merken, der eine Flügelbahnhof liegt ja nördlich vom in West-Ost-Richtung liegenden Hbf, der andere südlich, obwohl beide Orte (Holzkirchen und Starnberg) im Süden von München liegen.

Ich weiß schon warum ich den Nürnberger Hbf mit vielen Gleisen und drei (!) Unterführungen lieber mag. :-)


Viele Grüße,
Bernhard

Südlichster Bahnhof der S-Bahn München: Holzkirchen

ThomasK, Sonntag, 15.01.2017, 01:43 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

Du hast ja recht, ich verwechsele die immer. Geographisch kann ich mir das immer nicht merken, der eine Flügelbahnhof liegt ja nördlich vom in West-Ost-Richtung liegenden Hbf, der andere südlich, obwohl beide Orte (Holzkirchen und Starnberg) im Süden von München liegen.

Vielen Dank für den Bericht.

Du hast mich neugierig gemacht. Ich muss jetzt auch unbedingt mal nach Weiherhof fahren, um einen eingleisigen Haltepunkt ohne Fahrdraht zu sehen. :) Auch wenn es mit der Elektrifizierung und 76 cm-Bahnsteigen nicht klappen sollte.

Zu den Begriffen München Hbf Gl. 27-36 = Starnberger Bf und München Hbf. Gl. 5-10 Holzkirchner Bf:


Holzkirchen ist der südlichste Bahnhof des gesamten Münchner S-Bahnnetzes, also liegt auch in München der Holzkirchner Bahnhof südlicher als der Starnberger Bahnhof.

Südlichster Bahnhof der S-Bahn München: Holzkirchen

Regiosprinter, Sonntag, 15.01.2017, 22:34 (vor 2650 Tagen) @ ThomasK

Zu den Begriffen München Hbf Gl. 27-36 = Starnberger Bf und München Hbf. Gl. 5-10 Holzkirchner Bf:


Holzkirchen ist der südlichste Bahnhof des gesamten Münchner S-Bahnnetzes, also liegt auch in München der Holzkirchner Bahnhof südlicher als der Starnberger Bahnhof.

Alles korrekt, allerdings fahren die meisten Züge nach Holzkirchen schon seit Jahrzehnten vom Starnberger Bahnhof ab... Soviel zur allgemeinen Verwirrung. :-)
Klaus

Südlichster Bahnhof der S-Bahn München: Holzkirchen

ThomasK, Montag, 16.01.2017, 00:09 (vor 2650 Tagen) @ Regiosprinter

Alles korrekt, allerdings fahren die meisten Züge nach Holzkirchen schon seit Jahrzehnten vom Starnberger Bahnhof ab... Soviel zur allgemeinen Verwirrung. :-)


Vielleicht merkt er es sich ja so, dass die Werdenfelsbahn IMMER vom Starnberger Bahnhof abfährt.

Fährt er nicht mit dem regulären Taktzug zur Minute 32, sondern zur Minute 59 dann kommt er in 18 Minuten vom Starnberger Bf in München nach Starnberg. :-)

Da es seit ein paar Jahren zusätzlich auch den Bahnhof Starnberg Nord gibt, hatte man kurz überlegt, den Bahnhof Starnberg in Starnberg Hbf umzubenennen, hat es aber jetzt doch bei Starnberg belassen.

Normalerweise bin ich ja für Linienverbesserungen, aber die Durchfahrt durch den engen Doppelbogen direkt am See durch Starnberg hat so viel Kultstatus, dass ich ausnahmsweise froh darüber bin, dass die Pläne zur Verlagerung des Bahnhofs Starnberg geplatzt sind und es bei Vmax = 60 km/h bleibt. Der herrliche Blick auf die Schiffe, die scheinbar direkt vor den Alpen halten und die Uferpromenade ist fantastisch. Stadtplaner raufen sich über die Linienführung der Eisenbahn, die die Stadt Starnberg vom See abschneidet die Haare, aber 1854 sah man das wesentlich lockerer als heute.

Im Sommer will ich mal unter der Woche gegen 6 Uhr mit der S-Bahn nach Tutzing rausfahren, sodass ich ab Tutzing um 7.00 Uhr mit der RB 59444 nach München Hbf zurückfahren kann.

Die Besonderheit dieser Regionalbahn ist es, dass sie die einzige Regionalbahn der Werdenfelsbahn ist, die in Vierfachtraktion fährt. Alle anderen Regionalbahnen der Werdenfelsbahn fahren höchstens in Dreifachtraktion.

Es muss ein tolles Erlebnis sein mit dem vierteiligen Talent 2 in Vierfachtraktion durch den engen S-Bogen in Starnberg durchzufahren.

Die Durchfahrt findet nur an Montag bis Freitag statt; die Durchfahrtszeit der Vierfachtraktion in Starnberg ist um 7.07 Uhr auf Gleis 4. Ankunft in München Hbf ist 7.26 Uhr.

Hier ein schönes Video vom Zugbetrieb in Starnberg:

https://www.youtube.com/watch?v=lQEsZDyqHC8

Südlichster Bahnhof der S-Bahn München: Holzkirchen

Taurus83, Nürnberg, Montag, 16.01.2017, 21:38 (vor 2649 Tagen) @ ThomasK


Du hast mich neugierig gemacht. Ich muss jetzt auch unbedingt mal nach Weiherhof fahren, um einen eingleisigen Haltepunkt ohne Fahrdraht zu sehen. :) Auch wenn es mit der Elektrifizierung und 76 cm-Bahnsteigen nicht klappen sollte.

Da wirst Du um Nürnberg noch einige finden, leider. Ich mag Dieseltriebwagen eigentlich nicht und bin echt neidisch auf die Schweizer, die jede Nebenbahn mit Fahrdraht versehen haben. Fährt sich einfach viel ruhiger und angenehmer, zumindest ist das meine Meinung.

Viel interessanter als Weiherhof und die Rangaubahn ist aber die Gräfenbergbahn auf der anderen Seite Nürnbergs: Erstens find ich die Siemens Desiros (642) schöner als die Triebwagen von Alstom (648) und zweitens dürfte es sich um die einzige Regionalbahn in Deutschland handeln, die man nur über eine U-Bahn erreichen kann, die also als "Inselbahn" fährt. Und die Landschaft ist natürlich auch schöner Richtung Fränkische Schweiz.

Betrieblich gibt es zwar reguläre Bahngleise von Fürth über die Ringbahn (ehemalige Industriebahn), Personenverkehr findet darüber aber nicht statt, auch wenn das gelegentlich in der Presse diskutiert wird.


Viele Grüße,
Bernhard

Der geplante Start- oder Zielbahnhof wurde durch einen...

GUM, Montag, 16.01.2017, 14:26 (vor 2650 Tagen) @ geko

äquivalenten Bahnhof ersetzt, oder so!

Würde zumindest die telefonische Fahrplanauskunft sagen.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Mit der Schienendüse über den Arlberg nach Wien

lokuloi, Sonntag, 15.01.2017, 08:54 (vor 2651 Tagen) @ Taurus83

Vielen Dank für Deinen Bericht. Schöne Eindrücke von Deiner Reise.

Eine gute Woche vorher hab auch ich erstmals den Arlberg mit dem Zug über- btw. Unterquert.

Allerdings bei wesentlich weniger Schnee, in die andere Richtung und mit Aufenthalt in St. Anton statt in Imst -und ohne Wien.

Bei Interesse könnte ich dazu auch ein paar Bilder einstellen.

Ciao,
Uli

P.S.: Weiß jemand ob, und wenn ja wie, man Bilder von onedrive hier einbinden kann?

Mit der Schienendüse über den Arlberg nach Wien

JanZ, HB, Montag, 16.01.2017, 14:49 (vor 2650 Tagen) @ Taurus83

Hehe, da hat noch einer das lange Wochenende genutzt und hatte auch teilweise genau so gutes Wetter :-). Danke für den Bericht!

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Mit der Schienendüse über den Arlberg nach Wien

ice-t-411, Dienstag, 17.01.2017, 22:35 (vor 2648 Tagen) @ Taurus83

Hi!

Witzig fand ich die Prozedur, mit der man Kaffee am Platz serviert bekommt: Es wird mit einem Wagen mit eingebauter Kapselmaschine durch den Zug gegangen, die der Mitarbeiter dann an die Steckdosen unter den Sitzen ansteckt. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass die Stromversorgung im Zug für eine solche Kaffeemaschine ausgelegt ist, eigentlich soll man da ja nur Laptops und Handy einstecken. Aber die Idee ist cool und der Kaffee schmeckt auch.

Bedenke, dass mit solchen Zügen diverse Test- und Zulassungsfahrten gemacht wurden. Wehe dem Ingenieur der nicht an die Versorgung der Kaffeemaschine gedacht hat ;)

Gruß
Johannes

--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum