Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017 (Aktueller Betrieb)

ICE4711, Donnerstag, 12.01.2017, 16:27 (vor 2633 Tagen)
bearbeitet von ICE4711, Donnerstag, 12.01.2017, 16:28

Aufgrund des angekündigten starken Schneeaufkommens in den nächsten Tagen wird am 13.01.2017 die Höchstgeschwindigkeit der ICE-Züge auf 200 km/h gesenkt.

Angesichts des für die nächsten Tage angekündigten Wintereinbruchs mit starkem Schneeaufkommen senkt die Deutsche Bahn (DB) am 13.01.2017 mit Betriebsbeginn die Höchstgeschwindigkeit ihrer ICE-Züge auf 200 km/h ab. Mit dieser Maßnahme sollen Zugausfälle durch witterungsbedingte Beschädigungen oder massive Verspätungen vermieden werden. Für die Fahrgäste auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken im Fernverkehr ergeben sich dadurch Fahrzeitverlängerungen von 10 bis 20 Minuten. Dies betrifft folgende Relationen:
Hamburg - Berlin
Hannover - Berlin
Hannover - Würzburg
Mannheim - Stuttgart
Köln - Frankfurt (M)
Nürnberg - Ingolstadt - München
Erfurt - Halle (Saale) / Leipzig
Die DB bittet alle davon betroffenen Kunden um Verständnis. Erfahrungen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass durch die Geschwindigkeitsreduzierungen ein deutlich stabilerer Zugverkehr sichergestellt werden konnte. Die Regelung gilt am 13.01.2017.

Infos laut: https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkommunikation-winter.shtml

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Turbonegro, Donnerstag, 12.01.2017, 16:38 (vor 2633 Tagen) @ ICE4711

Wow, ich bin begeistert, ist man da etwa zu der Einsicht gelangt, dass es zwischen Karlsruhe und Basel nicht schneit?

Immerhin ist der Käse mal nur auf einen Tag beschränkt, die letzten Jahre war das ja den ganzen Winter lang und ich habe mich schon gewundert, warum dieses Jahr noch niemand auf die Idee kam...

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Action85, Donnerstag, 12.01.2017, 17:23 (vor 2633 Tagen) @ Turbonegro

An einzelnen Tagen wurde die Geschwindigkeit auch diesen Winter zumindest auf der KRM bereits auf 200 beschränkt.

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Henrik, Donnerstag, 12.01.2017, 18:59 (vor 2633 Tagen) @ Turbonegro

Wow, ich bin begeistert, ist man da etwa zu der Einsicht gelangt, dass es zwischen Karlsruhe und Basel nicht schneit?

die Strecke passt nich so ganz in die Auflistung rein.

Immerhin ist der Käse mal nur auf einen Tag beschränkt, die letzten Jahre war das ja den ganzen Winter lang und ich habe mich schon gewundert, warum dieses Jahr noch niemand auf die Idee kam...

dieses Jahr gabs noch gar keinen Schnee.

wird bestimmt so wie sie's schreiben, dass sich die Auswirkungen sehr in Grenzen halten, wie letztes Jahr.

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Christian_S, Donnerstag, 12.01.2017, 19:08 (vor 2633 Tagen) @ Henrik


dieses Jahr gabs noch gar keinen Schnee.

Ach nein? Was war in den letzten Tagen u.a. in Thüringen, Sachsen und Teilen von Hessen?
Südlich von Frankfurt gabs sogar am Silvesterabend schon einige Zentimeter Neuschnee.


wird bestimmt so wie sie's schreiben, dass sich die Auswirkungen sehr in Grenzen halten, wie letztes Jahr.

Pauschalisiert. Je nach Baureihe, Strecke und Länge der Strecke sowie Fahrzeitreserven sind die Auswirkungen unterschiedlich. Auf Köln-Frankfurt macht sich es immer deutlicher bemerkbar als z.B. bei der mit ICE-T betriebenen SFS Leipzig-Erfurt.
Auch die Sprinter 1090-93 zwischen Frankfurt und Berlin haben mit 200 km/h doch immer mehr als nur ein paar Minuten Verspätung.

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Henrik, Donnerstag, 12.01.2017, 21:42 (vor 2633 Tagen) @ Christian_S

dieses Jahr gabs noch gar keinen Schnee.

Ach nein? Was war in den letzten Tagen u.a. in Thüringen, Sachsen und Teilen von Hessen?
Südlich von Frankfurt gabs sogar am Silvesterabend schon einige Zentimeter Neuschnee.

..mit entsprechender Unwetterwarnungen des DWD zuvor und sämtliche SFS betroffen waren?
in Bayern lag vor einer Woche auch ganz gut Schnee - der Bahnverkehr war davon nicht beeinträchtigt, geschweige denn Straßen.
beim Blitzeis letztes Wochenende gabs entsprechende Warnhinweise der Bahn.

es soll gar mal geregnet haben in diesen Tagen, auch schien mal die Sonne.
flächendeckend Schnee, erstrecht mit angekündigter Unwettergefahr eines Orkantiefs Egon gab es noch nicht.
heut war bestes Wetter hier, Sonne, windstill, warm - noch immer. kaum zu glauben, dass in Kürze die Welt untergeht, aber sowas kann ja schnell kommen.

https://twitter.com/DWD_presse/status/819569648983273473

wird bestimmt so wie sie's schreiben, dass sich die Auswirkungen sehr in Grenzen halten, wie letztes Jahr.

Pauschalisiert. Je nach Baureihe, Strecke und Länge der Strecke sowie Fahrzeitreserven sind die Auswirkungen unterschiedlich. Auf Köln-Frankfurt macht sich es immer deutlicher bemerkbar als z.B. bei der mit ICE-T betriebenen SFS Leipzig-Erfurt.

ok.. ich war die letzten Male von den ersten beiden Nord-Süd NBS betroffen - so gut wie gar keine Auswirkungen.

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Christian_S, Donnerstag, 12.01.2017, 23:55 (vor 2633 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Christian_S, Donnerstag, 12.01.2017, 23:55

..mit entsprechender Unwetterwarnungen des DWD zuvor und sämtliche SFS betroffen waren?

Nö, aber das sind sie morgen auch nicht. Im Bereich der SFS Leipzig-Erfurt soll es z.B. erst ab Mittag überhaupt mal anfangen zu schneien. Und die Gefahr durch Schnee- und Eisbrocken, weswegen man ja überhaupt auf 200 km/h reduziert, entsteht ja nicht gleich nach den ersten Schneeflocken.
Wenn es nach angekündigtem und tatsächlichem Schneefall ginge hätte man Leipzig-Erfurt schon ab letztem Freitag reduzieren müssen.

ok.. ich war die letzten Male von den ersten beiden Nord-Süd NBS betroffen - so gut wie gar keine Auswirkungen.

Die Taktzüge haben recht gute Reserven, da merkt man die reduzierte Vmax nur unwesentlich. Bei Sprintern und einigen Außer-Takt-Zügen dagegen merkt man es schon deutlicher.

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Turbonegro, Donnerstag, 12.01.2017, 21:06 (vor 2633 Tagen) @ Henrik

Wow, ich bin begeistert, ist man da etwa zu der Einsicht gelangt, dass es zwischen Karlsruhe und Basel nicht schneit?


die Strecke passt nich so ganz in die Auflistung rein.

Da fährt man doch auch 250. Zumindest von Rastatt Süd bis Offenburg und von Schliengen bis Haltingen

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Henrik, Donnerstag, 12.01.2017, 21:31 (vor 2633 Tagen) @ Turbonegro

Wow, ich bin begeistert, ist man da etwa zu der Einsicht gelangt, dass es zwischen Karlsruhe und Basel nicht schneit?

die Strecke passt nich so ganz in die Auflistung rein.

Da fährt man doch auch 250. Zumindest von Rastatt Süd bis Offenburg und von Schliengen bis Haltingen

und wie sehr is das im Fahrplan drin?

mag natürlich auch sein, dass es dort nich so sehr betroffen is,
https://pbs.twimg.com/media/C1-wy0IXEAATWMC.jpg

fehlen würde dann aber ebenso
Köln - Aachen sowie München - Augsburg.

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Turbonegro, Donnerstag, 12.01.2017, 21:45 (vor 2633 Tagen) @ Henrik

Wow, ich bin begeistert, ist man da etwa zu der Einsicht gelangt, dass es zwischen Karlsruhe und Basel nicht schneit?

die Strecke passt nich so ganz in die Auflistung rein.

Da fährt man doch auch 250. Zumindest von Rastatt Süd bis Offenburg und von Schliengen bis Haltingen


und wie sehr is das im Fahrplan drin?

Das stimmt natürlich, da kommt man auch mit 200 gut zurecht, genauso zwischen München und Augsburg.

Zwischen Köln und Aachen wäre natürlich interassant, wie schnell der Thalys fährt, denn wenn mich nicht alles täuscht, wird der seit Fahrplanwechsel von der Eurobahn gefahren.

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

MvG, Donnerstag, 12.01.2017, 16:44 (vor 2633 Tagen) @ ICE4711

Na Mensch, da haben die Züge ja den ganzen Tag Zeit die Verspätung auszubauen, bevor ich dann Abends einsteigen muss. Bzw. ganz auszufallen, denn sicherlich warten schon zahlreiche Bäume darauf, vom Orkan in die Oberleitung befördert zu werden. Aber beschweren sollte man sich nicht, der schlimmste (und gefährlichste) Ort bei solchem Wetter ist sicherlich die Autobahn.

? zu erwartende Verspätung in Würzburg

VT642, Donnerstag, 12.01.2017, 17:44 (vor 2633 Tagen) @ ICE4711

Wie hoch wird dann voraussichtlich die Verspätung eines aus München kommenden ICE (3) in Würzburg sein?

! zu erwartende Verspätung in Würzburg

ICE4711, Donnerstag, 12.01.2017, 17:46 (vor 2633 Tagen) @ VT642

Wie hoch wird dann voraussichtlich die Verspätung eines aus München kommenden ICE (3) in Würzburg sein?

Meiner Erfahrung nach führt das auf der NIM bei sonst freier Bahn zu +10, die können bis Würzburg bei gutem Verkehr sogar wieder fast aufgeholt sein. Sollte nicht wesentlich mehr als +5 werden.

+10 in Nürnberg sind etwas zu hoch angesetzt

Matze86, München, Donnerstag, 12.01.2017, 18:41 (vor 2633 Tagen) @ ICE4711

- kein Text -

Livebeispiel: +8

ICE4711, Samstag, 14.01.2017, 08:33 (vor 2631 Tagen) @ Matze86

ICE 521, heute
Durchgehend 200 km/h auf der NIM, keine sonstige Beeinträchtigung
Mit +0 aus Nürnberg
Mit +8 durch Ingolstadt

(was nicht heißt, dass bis München noch was geht)

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 12.01.2017, 17:55 (vor 2633 Tagen) @ ICE4711

Zwischen Erfurt und Leipzig dürfte es nahezu keine Verspätung geben. Bin schon mit ICE dort lang gefahren, die nie schneller als 200 waren und trotzdem pünktlich waren.

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

Christian_S, Donnerstag, 12.01.2017, 18:25 (vor 2633 Tagen) @ ICETreffErfurt

Zwischen Erfurt und Leipzig dürfte es nahezu keine Verspätung geben. Bin schon mit ICE dort lang gefahren, die nie schneller als 200 waren und trotzdem pünktlich waren.

Mit 200 km/h dürfte die Fahrzeit gerade so gehalten werden, mit 180 km/h macht man 3 Minuten Verspätung (auf Erfurt-Leipzig gesehen).

Angekündigter Wintereinbruch - Reduzierte Vmax am 13.01.2017

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 12.01.2017, 20:11 (vor 2633 Tagen) @ Christian_S

Ich bin im Sommer mal mit ICE 1554 von Leipzig nach Erfurt gefahren. Der war nie schneller als 200 km/h, war trotzdem mit -1 min in Erfurt angekommen.

Gute Kommunikation der DB!

geko, München, Donnerstag, 12.01.2017, 19:08 (vor 2633 Tagen) @ ICE4711

- kein Text -

Mal sehen ob dann morgen die verspäteten Ankunftszeiten...

martin.elsner, Donnerstag, 12.01.2017, 22:10 (vor 2633 Tagen) @ geko
bearbeitet von martin.elsner, Donnerstag, 12.01.2017, 22:10

... auch frühzeitig eingetragen werden. Am Dienstag wurden die Ankunftszeiten meist erst ca 5min vor
Geplanter Ankunft in kleinen Schritten angepasst.

Nennt sich dann Live-Auskunft... ;-)

Sascha, FMT/FLIS/EBZ, Donnerstag, 12.01.2017, 22:20 (vor 2633 Tagen) @ martin.elsner

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum