ICE International 06.12.2009 (Aktueller Betrieb)

Matze86, München, Sonntag, 06.12.2009, 20:44 (vor 5227 Tagen)

ICE 17 heute Komplettausfall.

ICE International 06.12.2009

sunny007, Sonntag, 06.12.2009, 21:23 (vor 5227 Tagen) @ Matze86

ICE 17 heute Komplettausfall.

Im RIS steht nun das ICE 17 ab Aachen fährt bzw. gefahren ist.

ICE International 06.12.2009

ICE11, Aachen, Sonntag, 06.12.2009, 23:00 (vor 5227 Tagen) @ sunny007

Dann wird man eine Ersatzgarnitur nach Aachen geschickt haben. Die Hinleistung nach Brüssel (ICE 14) ist im Plan gefahren, ergo ist der Zug wohl in Brüssel verendet.

ICE International 06.12.2009

Steffen, Sonntag, 06.12.2009, 23:10 (vor 5227 Tagen) @ ICE11

Dann wird man eine Ersatzgarnitur nach Aachen geschickt haben. Die Hinleistung nach Brüssel (ICE 14) ist im Plan gefahren, ergo ist der Zug wohl in Brüssel verendet.

Was passiert wohl mit dem Zug? Wird der in Belgien repariert? (von wem?)
Fährt der dann als Lr nach Köln?

Ich meine das nicht speziell auf heute bezogen, sondern allgemein. Kann mir nicht vorstellen dass die Belgier einen ICE reparieren können; Abschleppen scheint mir aber auch unwahrscheinlich.

--
[image]

ICE International 06.12.2009

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 07.12.2009, 08:55 (vor 5226 Tagen) @ sunny007
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 07.12.2009, 08:55

ICE 17 heute Komplettausfall.


Im RIS steht nun das ICE 17 ab Aachen fährt bzw. gefahren ist.

Dann hat das RIS offenbar gespinnt, denn ich war gestern 18:45-20:15 in Aachen Hbf und habe nichts Weißes mit rotem Zierstreifen gesehen, nur einige Reisende im Reisezentrum die offenbar versuchten, ihre zuggebundenen Fahrkarten abzuändern.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Woran macht Ihr die DB-Premiummarke fest?

Westside, Mittwoch, 09.12.2009, 22:06 (vor 5224 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Westside, Mittwoch, 09.12.2009, 22:10

Hallo Bahnfreunde,

also, unlängst stand ich abend um 22:05h in Köln auf´m Bahnsteig 4: Links von mir stand der ICE 24 von Wien kommend nach Zielbf. Dortmund und rechts von mir der ICE 512 von München nach Zielbf. Münster. Ich wäre jetzt überfragt, aber ich meine beides ICE der 3er Flotte, wobei der ICE 24 mit Neigetechnik ausgestattet war? (Bitte korrigieren, ob´s so stimmt)

Mir allerdings gefiel der ICE 24, der über die alte Rheinstrecke juckelt (Mainz, Koblenz, Bonn) schon alleine aufgrund der schönen roten Lederbezüge (oder ist es Kunstleder?) im Boardrestaurant besser als der nüchterne ICE 512 mit seinem Boardbistro. Wage mal zu beweifeln, ob der ICE 24 überhaupt auf der Strecke Wien - Köln mal auf einem Teilstück schneller als 200 kmh fährt. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand was dazu?


P.S. Bei der Gelegenheit: Fahrt Ihr lieber die alte Rheinstrecke oder die Neubaustrecke zw. Köln - Frankfurt?

Woran macht Ihr die DB-Premiummarke fest?

Matze86, München, Mittwoch, 09.12.2009, 22:14 (vor 5224 Tagen) @ Westside
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 09.12.2009, 22:15

Hallo Bahnfreunde,

also, unlängst stand ich abend um 22:05h in Köln auf´m Bahnsteig 4: Links von mir stand der ICE 24 von Wien kommend nach Zielbf. Dortmund und rechts von mir der ICE 512 von München nach Zielbf. Münster. Ich wäre jetzt überfragt, aber ich meine beides ICE der 3er Flotte, wobei der ICE 24 mit Neigetechnik ausgestattet war? (Bitte korrigieren, ob´s so stimmt)

Der ICE 24 ist ein ICE-T, also Baureihe 411 und korrekt mit Neigetechnik (über Funktionsfähigkeit lässt sich streiten *g*), der ICE 512 hingegen ein ICE 3, Baureihe 403.

Mir allerdings gefiel der ICE 24, der über die alte Rheinstrecke juckelt (Mainz, Koblenz, Bonn) schon alleine aufgrund der schönen roten Lederbezüge (oder ist es Kunstleder?) im Boardrestaurant besser als der nüchterne ICE 512 mit seinem Boardbistro.

Das Bordrestaurant ist Pflicht seitens der ÖBB, deswegen wurden alle ICE-T nachträglich mit einem Bordrestaurant ausgerüstet.

Wage mal zu beweifeln, ob der ICE 24 überhaupt auf der Strecke Wien - Köln mal auf einem Teilstück schneller als 200 kmh fährt. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand was dazu?

Das ist korrekt.

P.S. Bei der Gelegenheit: Fahrt Ihr lieber die alte Rheinstrecke oder die Neubaustrecke zw. Köln - Frankfurt?

Sowohl als auch :)
Wenns nicht um den zeitlichen Gewinn geht, fahre ich auch gerne über die Rheinstrecke, obwohl auch die Neubaustrecke seinen Reiz hat ;)

Vorliebe Rheinstrecke od KRM + Premienprodukt

RhBDirk, Mittwoch, 09.12.2009, 22:46 (vor 5224 Tagen) @ Matze86

Landschaftlich ist die Rheinstrecke natürlich schöner. Allerdings fahre ich die Rheinstrecke mittlerweile nur noch rein zum Spass (die Fahrt ist das Ziel) oder wenn ein Ziel an der Strecke liegt. Alles was südlich einer Linie Frankfurt Flughafen / Mainz liegt, erreicht man von Köln aus nunmal schneller über die KRM.

Und beim ICE "international" sehe ich kein Premienprodukt. Das ist ein herkömmlicher ICE wie jeder andere auch. Kostet ja auch das gleiche und bietet das gleiche Angebot.

Premienprodukt: 1 Ausnahme!

Steffen, Mittwoch, 09.12.2009, 22:53 (vor 5224 Tagen) @ RhBDirk

Und beim ICE "international" sehe ich kein Premienprodukt. Das ist ein herkömmlicher ICE wie jeder andere auch. Kostet ja auch das gleiche und bietet das gleiche Angebot.

Vergiss nicht die ICE nach Paris - da ist in der 1. Klasse ein bisschen Essen im Fahrpreis enthalten ;)

Das macht die ins Ausland verkehrende ICE zwar nicht unbedingt zu einer Premiummarke, schon gar nicht die nach Amsterdam oder Brüssel, ich wollts aber erwähnt haben :D

--
[image]

Rheinstrecke

Steffen, Mittwoch, 09.12.2009, 22:25 (vor 5224 Tagen) @ Westside

P.S. Bei der Gelegenheit: Fahrt Ihr lieber die alte Rheinstrecke oder die Neubaustrecke zw. Köln - Frankfurt?

Die Rheinstrecke. Weil man viel Geld spart, während man schöne Landschaft ansehen kann.

Ausnahme: Wenn ich mal mit LIDL&Co unterwegs bin genehmige ich mir eine Achterbahnfahrt :)

--
[image]

Woran macht Ihr die DB-Premiummarke fest?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 09.12.2009, 22:57 (vor 5224 Tagen) @ Westside

Hallo Westside,


woran wir die DB-Premiummarke festmachen? "br 403" offenbar an den ICE International...:)

Ich wäre jetzt überfragt, aber ich meine beides ICE der 3er Flotte, wobei der ICE 24 mit Neigetechnik ausgestattet war? (Bitte korrigieren, ob´s so stimmt)

3. Generation, nicht 3er Flotte.
Ein ICE 3 gehört der 3. Generation, aber nicht alle 3. Generation ICEs sind ICE 3 (es gibt auch noch den ICE-T und den Diesel-ICE).

Der ICE 24 ist ein ICE-T. Das ist ein "tilting train", also ein Neigetechnikzug. Übrigens wird s.i.w. auf Wien-Köln nur mit Komfortneigung gefahren, also nicht "bogenschnell" wie etwa in Schweden (wo mit 200 km/h durch die Kurven geneigt wird).
Der ICE 512 ist ein ICE 3. Diese Züge sehen in der Tat etwas nüchter aus, fahren dafür aber stolze 300 km/h. Das ist so schnell, da hat man keine Zeit mehr für ausgedehntes Essen im Speisewagen. Dann reicht ein BordBistro (ohne a) aus.

Wage mal zu beweifeln, ob der ICE 24 überhaupt auf der Strecke Wien - Köln mal auf einem Teilstück schneller als 200 kmh fährt.

Würzburg-Nantenbach 230 km/h?

Fahrt Ihr lieber die alte Rheinstrecke oder die Neubaustrecke zw. Köln - Frankfurt?

Als ICE-Fan natürlich die Rennbahn.
Als Bahnliebhaber aber die Rheinbahn.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE dritte Generation sowie erst Nostalgie-Feeling, dann KRM

Westside, Mittwoch, 09.12.2009, 23:17 (vor 5224 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Westside, Mittwoch, 09.12.2009, 23:17

Danke für Eure rege Teilnahme. Ursprünglich bezog sich meine Anfrage nämlich auf Oscar´s Thread über einen ICE-International (irgendwas mit Düren) und Premiummarke. Daher Dank auch an Oscar, dass er sich hier zu Wort meldet. ;-)

3. Generation, nicht 3er Flotte.

Stimmt, so wollte ich es urspr. auch sagen!

Übrigens wird s.i.w. auf Wien-Köln nur mit Komfortneigung gefahren, also nicht "bogenschnell"...

Ging also schneller, würde dann aber im Bordrestaurant die Suppe verschütten.

Der ICE 512 ist ein ICE 3. Diese Züge sehen in der Tat etwas nüchter aus, fahren dafür aber stolze 300 km/h. Das ist so schnell, da hat man keine Zeit mehr für ausgedehntes Essen im Speisewagen. Dann reicht ein BordBistro (ohne a) aus.

Stimmt, das leuchtet ein. Klar, Bordbistro schreibt man ohne "a", ich glaub, ich bin schon zu lange heute hier im Board? *lol*

ICE 24 auf der Strecke Wien - Köln mal auf einem Teilstück schneller als 200 kmh fährt.
Würzburg-Nantenbach 230 km/h?

Für einen kleinen Zwischendurch-Happen (da immerhin ja ICE) auch ganz nett. Immerhin hat man den Eindruck, dass die "alten" ECs gecanncelt wurden, um über ICEs einen höhreren Fahrtpreis rechtfertigen zu können. Und macht sich auch ganz gut als "Premiummarke" im Ausland.

Als ICE-Fan natürlich die Rennbahn.
Als Bahnliebhaber aber die Rheinbahn.

Stimmt, da sprichst Du mir aus der Seele. Erst Rhein-Romantik, dann ein bisschen Achterbahn-Feeling, das hat schon was.

Woran macht Ihr die DB-Premiummarke fest?

sunny007, Freitag, 11.12.2009, 10:20 (vor 5222 Tagen) @ Oscar (NL)

woran wir die DB-Premiummarke festmachen? "br 403" offenbar an den ICE International...:)

Und was ist da anders/besser in Bezug auf Komfort oder Ausstattung im Vergleich zum "normalen" BR403?
Also ich fahre von Köln lieber mit dem ICE 505 anstatt dem ICE 105, einfach weil es da noch mehr freie Plätze hat ...

Woran macht Ihr die DB-Premiummarke fest?

hünfeld, Donnerstag, 10.12.2009, 10:24 (vor 5223 Tagen) @ Westside

Hallo,

P.S. Bei der Gelegenheit: Fahrt Ihr lieber die alte Rheinstrecke oder die Neubaustrecke zw. Köln - Frankfurt?

Ich fahre grundsätzlich bei solchen Sachen wie Lidl-Ticket, bei denen der Preis der gleiche ist, über die Neubaustrecke. Wenn ich aber z. B. mit Sparpreis 50 unterwegs bin und die Rheinstrecke deutlich billiger ist, fahre ich dort entlang. Dort bekommt man für weniger Geld eine um ca. 1 Stunde längere Fahrt geboten - ich finde, das ist auch etwas;)

viele grüße,

Daniel

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum