Mein Locomore Buchungserlebnis (Reiseberichte)

Hessen1974, Montag, 26.12.2016, 17:14 (vor 2650 Tagen)

Morgen möchte ich das erste Mal mit Locomore fahren. Dazu habe ich bereits am Tag des Verkaufsstarts im November ein Ticket gebucht. Ich wollte auf jeden Fall in einem klimatisierten Wagen sitzen und war froh dass ich soagr einen Einzelsitz buchen konnte. Daher wählte ich Wagen 10 Platz 12. Heute Morgen wollte ich nur mal schauen wie voll der Zug ist und musste feststellen, dass es sich bei Wagen 10 plötzlich um einen ehemaligen Interregiowagen handelte und mein Platz sich nicht mehr im Großraum sondern in einem Abteil befand.

Ein Wagenwechsel kann ja mal vorkommen, schade nur dass Locomore seine Kunden nicht per Mail vorab darüber infomiert. Da eine Sitzplatzumbuchung kostenlos ist buchte ich heute Morgen problemlos meinen Platz in den klimatisierten Großraum im Wagen 3 um.

Gegen Mittag kam dann eine Mail, dass mein Wagen Morgen leider nicht zu Verfügung steht und dass ich umgebucht wurde. Drei Stunden später war ich wieder an meinem PC und wollte sehen mit welchem Sitz man mich diesmal beglückte. Es war Wagen 9, wieder ein alter Interregiowagen. Also ein erneuter Sitzplatzwechsel. Komischerweise hätte ich wieder Wagen 3 auswählen können, obwohl dieser doch Morgen angeblich nicht zur Verfügung steht. Sicherheitshalber entschied ich mich dann aber für den klimatisierten Wagen 6, indem noch ein paar Plätze frei waren.

Bis jetzt kam keine weitere Mail mehr. Ich frage mich halt warum das System Einzelreisende aus einem klimatisierten Wagen nicht in einen anderen klimatisierten Wagen umbucht solange es dort noch frei Plätze gibt. Und warum man aus einem Wagen ausgebucht wird der nicht vorhanden ist, man aber trotzdem weiterhin Plätze in diesem Wagen buchen kann.

Ich rief die Hotline an. Nach sehr kurzer Wartezeit meldete sich eine sehr freundlich Dame. Leider konnte Sie nicht viel dazu sagen, sie meinte nur, dass sie die Wagenreihung nicht einsehen könne wenn ich keine Neubuchung tätige. Merkwürdige Antwort. Denn auf der Locomore Homepage kann Jedermann die Wagenreihung einsehen ohne zu buchen.

Bin mal gespannt was mich dann Morgen für ein Platz im Zug erwartet und ob der Wagen 3 vorhanden ist oder nicht.

Vielleicht bekommst du ja ein 1-Horn als Entschädigung.

ktmb, Montag, 26.12.2016, 18:01 (vor 2650 Tagen) @ Hessen1974

Viel Erfolg bei der Reise!

Vielleicht bekommst du ja ein 1-Horn als Entschädigung.

Murrtalbahner, Montag, 26.12.2016, 22:00 (vor 2650 Tagen) @ ktmb

Vielleicht bekommst du ja ein 1-Horn als Entschädigung.

Ein Einhorn vermutlich nicht, aber einen Kaffee oder ein anderes Heißgetränk. Und immerhin eine Vorwarnung mit der Möglichkeit umzubuchen. Beim großen Fernverkehsdienstleister wird man bestenfalls am Bahnsteig über den fehlenden Wagen informiert, Reservierung dann hinfällig. Man hat bei der Buchung überhaupt keine Möglichkeit einen Wagen mit Klimaanlage zu buchen. Von daher ist zwar bei Locomore lange nicht alles Gold was glänzt, aber hat doch einige interessante, serviceorientierte Ansätze.

Mein Locomore Buchungserlebnis

danielausberlin, Montag, 26.12.2016, 22:44 (vor 2650 Tagen) @ Hessen1974

Kann bei dem EVU nicht einfach einsteigen und sich da hinsetzen wo man es schön findet?

Mein Locomore Buchungserlebnis

Murrtalbahner, Montag, 26.12.2016, 22:50 (vor 2650 Tagen) @ danielausberlin

Kann bei dem EVU nicht einfach einsteigen und sich da hinsetzen wo man es schön findet?

Geht natürlich, aber nur solange Plätze frei sind. Also alles wie gehabt.

Mein Locomore Buchungserlebnis

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 26.12.2016, 23:02 (vor 2650 Tagen) @ Murrtalbahner

Kann bei dem EVU nicht einfach einsteigen und sich da hinsetzen wo man es schön findet?


Geht natürlich, aber nur solange Plätze frei sind. Also alles wie gehabt.

Nur gibt es bei locomore grundsätzlich keine Reservierungsanzeiger.

--
[image] #FreeAssange

Businessabteile und Reisende ohne Reservierung?

ktmb, Dienstag, 27.12.2016, 00:03 (vor 2650 Tagen) @ Berlin-Express

Kommt es da gelegentlich zu Konflikten? Könnte mir vorstellen, dass da manchmal auch mehr als drei Reisende im Abteil sitzen könnten.

Locomore die nächsten Wochen komplett ausgebucht

Lehrter Bahnhof, Dienstag, 27.12.2016, 18:08 (vor 2649 Tagen) @ Hessen1974

Leider kann man derzeit praktisch gar nicht mehr buchen. Zwischen Frankfurt bis Berlin und zurück sind der 28.12., 29.12., 31.12.; 2.1. - 5.1. komplett ausgebucht.

?

ktmb, Dienstag, 27.12.2016, 18:39 (vor 2649 Tagen) @ Lehrter Bahnhof

Wochen? Tage würde doch auch reichen.
Herzliche Grüße

Locomore die nächsten Wochen komplett ausgebucht

ES89, Hamburg / Rostock, Dienstag, 27.12.2016, 20:00 (vor 2649 Tagen) @ Lehrter Bahnhof

Leider kann man derzeit praktisch gar nicht mehr buchen. Zwischen Frankfurt bis Berlin und zurück sind der 28.12., 29.12., 31.12.; 2.1. - 5.1. komplett ausgebucht.

Das "leider" sollte eine gute Hilfe dafür sein, dass der Zug in Zukunft noch fährt. Von daher... Gibt schlimmeres. Da gilt (ähnlich wie beim "großen Bruder"): Wer unbedingt noch mitfahren muss, kann zum Höchstpreis und ohne Sitzplatzgarantie noch mitfahren.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Locomore DIESE Woche auf TEILSTRECKEN ausgebucht

Holger2, Dienstag, 27.12.2016, 22:26 (vor 2649 Tagen) @ Lehrter Bahnhof

- kein Text -

Locomore auch nächste Woche auf Teilstrecken ausgebucht

Murrtalbahner, Dienstag, 27.12.2016, 23:26 (vor 2649 Tagen) @ Holger2

So zB 2.-5.1.

Teilweise Überbucht

Hessen1974, Mittwoch, 28.12.2016, 07:48 (vor 2648 Tagen) @ Lehrter Bahnhof

Laut der Meldung auf der Locomore Homepage ist der Zug sogar teilweise überbucht.

Teilweise Überbucht

Martin, Mittwoch, 28.12.2016, 15:02 (vor 2648 Tagen) @ Hessen1974

Laut der Meldung auf der Locomore Homepage ist der Zug sogar teilweise überbucht.

Das Buchungsystem von Locoless arbeitete offenbar nicht korrekt: "Im Zusammenhang mit der wechselnden Wagenreihung hat unsere Buchungs-IT einzelne Abschnitte überbucht."

Auch das WLAN hat nicht lange überlebt "Leider ist unsere WLAN-System nach einem stabilen Start in den ersten Betriebstagen aktuell aufgrund eines technischen Defektes nicht betriebsbereit."

Weiterhin schreiben sie "Unser barrierearmer Multifunktionswagen (Bereich Familie, Kinderwagen, Fahrräder) ist seit gestern nach zweitägiger Wartungspause wieder eingereiht."

Haben die gar kein Ersatzkonzept für planmäßige Wartungsarbeiten? Lässt man dann die Fahrradbeförderung einfach ausfallen?

Hört sich gut an!

ktmb, Mittwoch, 28.12.2016, 15:09 (vor 2648 Tagen) @ Martin

Dann doch lieber beim Original bleibende Grüße

In deinem geliebten IC2?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 28.12.2016, 15:49 (vor 2648 Tagen) @ ktmb

- kein Text -

I(RE)C-2 versuche ich zu vermeiden.

ktmb, Mittwoch, 28.12.2016, 19:48 (vor 2648 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 28.12.2016, 19:52

Muss demnächst mal wieder nach Bitterfeld. Da hat es sich sogar ergeben, über Spandau bzw. Hamburg auf dem Rückweg zu fahren. Die Kombination aus IC/ICE-T ist wesentlich besser als der rote "IC".
Herzliche Grüße

Teilweise Überbucht

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 28.12.2016, 15:33 (vor 2648 Tagen) @ Martin

Haben die gar kein Ersatzkonzept für planmäßige Wartungsarbeiten? Lässt man dann die Fahrradbeförderung einfach ausfallen?

Scheint so. Wenn sie aber von vornherein nicht buchbar ist, sehe ich da kein so großes Problem...

--
Weg mit dem 4744!

Das Unternehmen heißt Locomore

Quasar, Mittwoch, 28.12.2016, 16:06 (vor 2648 Tagen) @ Martin
bearbeitet von Quasar, Mittwoch, 28.12.2016, 16:08

Locoless

Bevor man abschätzig und abwertend - nach Gutsherrenart - kritisiert, Geld in die Hand nehmen und selber besser machen!

Lass ihn doch.

MvG, Mittwoch, 28.12.2016, 16:15 (vor 2648 Tagen) @ Quasar

je mehr du dich darüber aufregst, desto trotziger und trolliger wird er.

Lass ihn doch.

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 28.12.2016, 16:45 (vor 2648 Tagen) @ MvG

je mehr du dich darüber aufregst, desto trotziger und trolliger wird er.

Ich finde es bemerkenswert, dass sogar der Admin hier von Locoless schreibt.

--
[image] #FreeAssange

Lass ihn doch.

Martin, Mittwoch, 28.12.2016, 17:33 (vor 2648 Tagen) @ Berlin-Express

Eine nette Wortkreation, finde ich. Genauso wie auch beispielsweise schon von ShittyNightLine die Rede war oder Holgers Bahn.Kommfort-Service ;-)

Wenns schee macht

Quasar, Mittwoch, 28.12.2016, 17:48 (vor 2648 Tagen) @ Martin

Eine nette Wortkreation, finde ich.

Mag ja sein, dass es eine "nette" Wortkreation ist. Aber wie schon erwähnt, Projekte schlechtreden ist hier eine ideal einfache Übung.

Vom PC/Handy aus, die wirtschaftliche Weitsicht auszubreiten ist einfach. Wenn so konsquent herugeschwafelt wird, ohne (offensichtlich) das Kritisierte selber getestet zu haben, noch zu wissen wie die Zusammenhänge des Unternehmens zu begreifen, bleibt es schwer, Seriösität anderer Beiträge und Kommentare anzunehmen.

Egal ob die Trollerei von einem User oder einem Moderator kommt. Das sich ein Moderator an dieser Trollerei beteiligt, lässt tief blicken und führt die Sache eines seriösen Forenbetriebes - trotz einem Recht auf eigene Meinung - quasi adabsurum. Dann kann ich die immer wieder gepredigte Führung des Forums nebenbei - Job und Familie sind auch noch da - genauso in Frage stellen.

Locoless, DB Bahn etc.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 28.12.2016, 22:48 (vor 2648 Tagen) @ Berlin-Express

Ich finde es bemerkenswert, dass sogar der Admin hier von Locoless schreibt.

Ja und? Wer nichts besseres zu tun hat, als auf korrekte Bezeichnungen von EVU durch andere User zu achten, hat eindeutig zu viel Zeit.
Manche bezeichnen Amtrak hier als Amcrap. Dennoch wissen alle was gemeint ist.
Jedenfalls besser, als unspezifisch nur "Bahn" zu schreiben.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Locomore, DB Fernverkehr AG, DB Regio, DB

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 28.12.2016, 22:53 (vor 2648 Tagen) @ 218 466-1

Ich finde es bemerkenswert, dass sogar der Admin hier von Locoless schreibt.


Ja und? Wer nichts besseres zu tun hat, als auf korrekte Bezeichnungen von EVU durch andere User zu achten, hat eindeutig zu viel Zeit.
Manche bezeichnen Amtrak hier als Amcrap. Dennoch wissen alle was gemeint ist.
Jedenfalls besser, als unspezifisch nur "Bahn" zu schreiben.

Ja und? Wer nichts besseres zu tun hat, als permanent DB Bahn zu schreiben, ist eindeutig im falschen Forum.

Manche beziehen sich auf den Fernverkehr in Deutschland und schreiben "Bahn". Dennoch wissen alle, was gemeint ist.

Locomore, DB

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 28.12.2016, 23:00 (vor 2648 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 28.12.2016, 23:03

Ja und? Wer nichts besseres zu tun hat, als permanent DB Bahn zu schreiben, ist eindeutig im falschen Forum.

Seit wann bestimmst Du, wer hier richtig oder falsch ist?
Bis Du der Eigentümer des Forums? Nein? Woher nimmst Du Dir dann das Recht, dies zu beurteilen?

Manche beziehen sich auf den Fernverkehr in Deutschland und schreiben "Bahn". Dennoch wissen alle, was gemeint ist.

Alle? Nein, ich nicht. Fernverkehr in Deutschland als "Bahn" ist Locomore? DB? ÖBB? SNCF? Abgesehen davon, dass DB als "Bahn" Diskriminierung ggü. anderen EVU ist.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Du bist aber auch die einzige die nicht weiß wer gemeint ist

Höllentalbahn, Mittwoch, 28.12.2016, 23:40 (vor 2648 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

Neh

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 28.12.2016, 23:50 (vor 2648 Tagen) @ Höllentalbahn
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 28.12.2016, 23:52

Wenn die 218 gerne es spezifizieren möchte, wer denn nun die Bahn ist und mit 2 Mitbewerbern kann man durchaus sich fragen, ob man nicht eher von der DB als von der Bahn sprechen sollte, dann soll sie das wohl tun dürfen.

Also der Einwurf war gerechtfertigt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

1++

ktmb, Mittwoch, 28.12.2016, 19:57 (vor 2648 Tagen) @ Martin

- kein Text -

Locoless again: - Wlan, Überbuchung, - Fahrradbeförderung

ktmb, Donnerstag, 29.12.2016, 12:41 (vor 2647 Tagen) @ Hessen1974
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 29.12.2016, 12:42

Eine Alternative zur DB sollte anders aussehen. Leider klappt es mit einigen Dingen nicht so gut: https://locomore.com/de/aktuelles/2016-12-18/
Ich bin mir meiner Schuld bewusst. Ich rede das alles nur absichtlich schlecht.
Herzliche Grüße

Hatten wir gestern noch nicht im Forum....

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 29.12.2016, 12:44 (vor 2647 Tagen) @ ktmb

Vielfalt!

ktmb, Donnerstag, 29.12.2016, 12:48 (vor 2647 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 29.12.2016, 12:49

Auch die große Preisvielfalt innerhalb der ehemaligen Hauptstadt (der DDR) gibt es immer noch. Ob nun 25 € oder 47 €.
Danke locoless!

Machst du den Roten Riesen auch für jede techn

Quasar, Donnerstag, 29.12.2016, 12:48 (vor 2647 Tagen) @ ktmb

Störung verantwortlich? Die kommunizieren die Probleme und man stellt nicht am Bahnsteig fest, das was Essentielles fehlt.

Du arbeitest dich an jedem so ab, dass du gar nicht mehr in der Lage bist, Positives zu sehen (sehen zu wollen.

Locomore teilt wenigstens mit, warum man so agiert und mit geänderter Wagenreihung fährt. Und die Fahrradbeförderung ist doch wieder dabei.

DB again: - Wlan, Überbuchung, - Fahrradbeförderung?

Pellkartoffel, Koblenz, Donnerstag, 29.12.2016, 13:19 (vor 2647 Tagen) @ ktmb

Eine Alternative zur DB sollte anders aussehen. Leider klappt es mit einigen Dingen nicht so gut: https://locomore.com/de/aktuelles/2016-12-18/
Ich bin mir meiner Schuld bewusst. Ich rede das alles nur absichtlich schlecht.
Herzliche Grüße

Es zwingt dich keiner mitzufahren! Ebenso musst du auch nicht im IC2 verreisen.

Und wenn ich an die Probleme der Bahn denke... Im Sommer sollte es mit Familie zum Frankfurter Flughafen im IC Anghängsel gehen. Kurz vor der Einfahrt stand dann auf der Anzeige, der Halt am Flughafen würde entfallen. Keine Durchsage oder ähnliches, Begründung gab es auch nicht. Das hat uns dann 1h Wartezeit am Hbf mit allen Annehmlichkeiten eingebracht. Und dann waren wir erst kurz vor dem Abschluss des Check-in am Flughafen, Verspätung 2h. Das war ein Trauerspiel, dank der DB. WLAN gab es übrigens von vornherein nicht!

Aber trotzdem sage ich nicht in jedem Beitrag, wie schlecht es alles ist und was die DB alles falsch macht. Ich verwende anstatt "Deutsche Bahn" auch nicht "Daheim Bleiben" oder so, um meine Meinung zu untermauern. Dies bessert die Situation nicht und irgendwann nervt es auch. Das ist letztendlich keine sachliche Sichtweise mehr, sondern eher ein Ausdruck des Trotz. So wirkt es zumindest... Was ich damit meine ist, du beschwerst dich andauernd, zum Teil auch gerechtfertigt, aber bringt das hier wen weiter? Das nervt leider einfach nur noch und dein Standpunkt dürfte allen klar sein. Schreib stattdessen doch eine Mail an Locomore, gründe dein eigenes Unternehmen und mache alles besser! Vor allen Dingen könntest du mal mitfahren, um dir ein eigenes Bild zu machen.

Nun noch kurz zum Thema selbst: Locomore wurde offensichtlich etwas vom eigenen Erfolg überrollt, anscheinend gefällt vielen Menschen das Angebot! Ich bin echt gespannt, was sich noch weiter entwickelt! Eine nähere Meinung habe ich noch nicht, da ich noch nicht mitgefahren bin... Ich würde aber gerne!

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Loco"less"-Wagenpuzzle in Berlin-Lichtenberg

ktmb, Donnerstag, 29.12.2016, 14:26 (vor 2647 Tagen) @ Pellkartoffel
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 29.12.2016, 14:29

Immerhin hat der Bahnhof Berlin-Lichtenberg wieder ein weiteres Fernzugpaar. Und dieser Bahnhof war einmal das Herzstück der Deutschen Reichsbahn.
Loco"less"-Wagenpuzzle

Locomore-Wartung

agw, NRW, Donnerstag, 29.12.2016, 17:45 (vor 2647 Tagen) @ ktmb

Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass man die Wartung uns den entsprechenden Wagentausch noch nicht optimal im Griff hat.

Bei der DB lief zwei Wochen nach Betriebsbeginn schon alles sauber und es gab seitdem auch nie mehr Probleme.

Zwei Wochen nach dem Start eines neuen Unternehmens im FV kann man sich jetzt ein abschließendes Urteil erlauben und kann es dann für immer vergessen.

Oder?

Mein Locomore Fahrserlebnis

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 30.12.2016, 10:19 (vor 2646 Tagen) @ Hessen1974
bearbeitet von Berlin-Express, Freitag, 30.12.2016, 10:20

Das W-LAN gibt es zur Zeit nur in den Wagen 5 und 7, da die beiden Bimz, welche in der Mitte des Zuges eingereiht sind, kein W-LAN übertragen können. Die Business-Komfort Kissen gibt es mindestens seit Weihnachten nicht mehr. Um sein Mousse au Chocolat zu bekommen muss man mindestens bis Fulda fahren. Beim Tee gibt`s im ersten Anlauf nur kaltes Wasser.

Meine locomore Erfahrungen von gestern Abend.

Aus Stuttgart grüßt,

der Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum