Mit dem Fernbus zum Locomore (Reiseberichte)

Taurus83, Nürnberg, Freitag, 23.12.2016, 18:31 (vor 2680 Tagen)

Hallo,

wen die ganzen Locomore-Berichte mittlerweile stören, einfach ignorieren. :)

Auch ich wollte letztes Wochenende mal den Locomore ausprobieren. Wenn man diversen Internetforen glaubt gibt es den Zug ja höchstens drei Monate, insofern wollte ich schnell sein. Da sich die Strecke Stuttgart - Berlin eigentlich von Nürnberg aus nie „einbauen“ lässt, sollte es eine reine Spaßfahrt werden. Und da ich für eine solche Spaßfahrt nicht viel Geld ausgeben wollte, habe ich mir eine Route ausgesucht bei der die An- und Heimreise mit dem Fernbus erfolgen kann und einigermaßen kurz ist.

Nach einigem Suchen und Probieren habe ich dann ein Schnäppchen gefunden: Nürnberg - Fulda - Frankfurt(Süd) - Frankfurt Hbf - Nürnberg. Die Anreise sollte mit Flixbus erfolgen, die Heimreise mit Hellö.

Der grüne Bus war pünktlich am Nürnberger ZOB. War aber ein älteres Modell umlackiert mit nachträglich montierten Steckdosen (immerhin!). Von Nürnberg bis Schweinfurt gut ausgelastet, also keine 2 Plätze für mich alleine. Fand ich etwas unbequem, die Neigung der Sitze war für meinen Geschmack in der normalen Stellung schon zu stark geneigt (jedenfalls zum Lesen) so dass ich dann froh war dass ich mich nach Schweinfurt etwas schräg setzen konnte. Ansonsten typisches Flixbus-Publikum, die Durchsagen des Fahrers fand ich aber ganz angenehm erfrischend. Pünktlich bei der Ankunft, pünktlich bei der Abfahrt, für 9 € kann man eigentlich nicht meckern zumal ich noch einen 3-€-Rabatt-Gutschein hatte und somit 6 € bezahlte.

Was man Flixbus lassen muss: Die App finde ich wirklich gelungen. Nativ (daher auch schön klein; ich geb's zu, ich bin selber Softwareentwickler), schnell, übersichtlich. Was mir nur generell fehlt: Echtzeitinformationen bzw. Linieninformationen. Flixbus macht ein Riesen-Geheimnis draus wo die Busse herkommen und wo sie hinfahren. Auf den ersten Blick denkt man immer dass es Direktverbindungen sind, nur über Umwege findet man's dann z. B. bei den Abfahrtsinformationen an der Haltestelle raus wo die Linien halten. Dabei finde ich das gerade interessant, erstens um abzuschätzen wie pünktlich sie sind und zweitens um abzuschätzen wie nervig die Fahrt ist, denn angenehm ist eigentlich nur der Teil auf der Autobahn.

Aber okay, in Fulda angekommen - ich muss zugeben dass ich noch nie da war - musste ich die Zeit bis am Abend „totschlagen“ bis der Locomore fuhr. Ich hab mir etwas die Stadt angeschaut (echt schön!) und dann noch ein paar Weihnachtseinkäufe erledigt.

Die Buchung zwei Tage vorher war problemlos, ich habe mich für einen Platz im modernisierten Großraum entschieden. Einzig die Platzierung des QR-Codes auf dem Papierausdruck fand ich schlecht, schließlich falte ich diese immer auf A6 so dass sie in den Geldbeutel passen. Die DB hat den QR-Code so angeordnet dass selbst dann der Code ungeknickt bleibt. Gut fand ich es, direkt per Bankeinzug ohne Zwischenhändler bezahlen zu können. Es reicht wenn meine Bank alle Zahlungsvorgänge kennt, ich muss nicht alles PayPal mitteilen oder gar Sofortüberweisung meine Bankdaten verraten.

Endlich war es soweit. Erstmal die Anzeige am Bahnhhof und der Aushangfahrplan. Einzig der fehlende Fettdruck hat mich verwirrt, ich dachte immer dass Fernzüge fett sind.

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in der Halle

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Wagenstand

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am Bahnsteig

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der Zug

Ich dachte schon ich bin zu blöd, aber mein Platz existierte nicht. Ich ging zum Personal (erkennbar an einer Fleecejacke) und der Typ sagte mir, dass ich recht habe. Ich soll mich einfach irgendwo reinsetzen, als Entschädigung wurde mir ein Kaffee angeboten. Dummerweise war dann auch die Kaffeekanne leer, fand ich witzig. Das Ticket wurde eingetippt (warum dann ein QR Code?), den Ausweis muss man nur stichprobenartig vorzeigen, die App lost das per Zufallsprinzip aus. Eigentlich ganz nett.

Überrascht hat's mich dann schon wie viele WCs und Türen defekt waren, ich dachte die Waggons wären generalüberholt worden? Okay, gesperrte Toiletten haben ihre Ursache auch oft bei den Fahrgästen und wenigstens kann man auf eine andere ausweichen. Beim Bus gibt's ja nur die eine und wenn die nicht geht hat man Pech.

Die Organisation und Ansagen wirkten auf mich etwas improvisiert, aber so ist das halt bei einem Startup. Das Abteil hingegen fand ich sehr bequem, die Farbgebung hat mir gefallen und das WLAN hat testweise zumindest funktioniert, habe dann aber ohnehin in einem analogen Buch gelesen. Ich würde jedenfalls den Zug sofort wieder benutzen wenn der von Nürnberg irgendwo hin fahren würde.

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Ankunft in Frankfurt Süd

Den Weg von Frankfurt Süd zum Hauptbahnhof ging ich dann zu Fuß. Hellö scheint ein Geheimtipp zu sein, während Flixbus für die Fahrt knapp 20 € gewollt hätte, hat mich der Hellö für 13 € mitgenommen. Obwohl das Buchungssystem den Bus als gut gebucht angezeigt hatte, war der Bus dann fast leer. Zwei Österreicher und eine osteuropäische Dreiergruppe, die dann aber auch in Nürnberg ausgestiegen sind.

Die Onlinebuchung war natürlich problemlos, allerdings finde ich die einzige Bezahlmöglichkeit per Kreditkarte schlecht. Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland hat längst nicht jeder eine Kreditkarte, zumindest PayPal sollte man schon noch anbieten, auch wenn ich persönlich trotzdem lieber mit Kreditkarte bezahle. Die App ist ziemlich schlecht gemacht, mit irgendeinem Web-Framework so dass sie auf Android, iOS und Windows gleich schlecht funktioniert. Auch fehlt eine Wallet-Integration, die selbst die DB jetzt hinbekommen hat. Auch deren Papierticket hat das eingangs genannte Manko mit schlecht angeordnetem QR Code.

Trotzdem, den Bus fand ich top, neu, USB-Steckdosen, bequemer als Flixbus, das WLAN hat dank der spärlichen Belegung gut funktioniert und sogar für Videostreaming gereicht. Irgendwann ging's dann aber nicht mehr obwohl mein Handy noch 4G hatte, ich denke dass ich gedrosselt wurde. Obwohl es die meisten Leute hier es ja nicht mögen, wenn abends das Licht brennt, fand ich die Dunkelheit im Bus einen Nachteil gegenüber der Bahn, da ich Lesen mit diesen kleinen Leseleuchten bei dunkler Umgebung deutlich anstrengender empfinde als in einem normal beleuchteten Raum.

Nürnberg wurde dann mit +15 erreicht obwohl oder weil er einen komischen Weg genommen hat: Auf der A3 bis Nürnberg Nord und dann über die Äußere Bayreuther Straße rein zum ZOB. Ich dachte schon er vergisst Nürnberg und fährt gleich nach Regensburg. ;)

Tja, war ganz nett und für 6 € (Flixbus) + 13 € (Hellö) +7 € (Locomore) = 26 € kann man auch mal sinnlos durch die Gegend fahren.


Viele Grüße,
Bernhard

Danke für den Bericht. :)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 23.12.2016, 19:08 (vor 2680 Tagen) @ Taurus83

Ich habe bisher keine stichhaltigen Belege gesehen, dass Locomore nur 3 Monate durchhalten wird. Man kann das nach einer Betriebswoche auch noch nicht so gut abschätzen. Das Produkt muss erstmal sich bekannt machen schätze ich.

Das mit Hellö ist natürlich auch so eine Sache. Erinnert mich an die PC-App von ÖBB-Scotty. Schön designt, aber wenn man was tippt, dann muss er erstmal die Vorschläge laden, bis man weitertippen kann, das nervt. Und abstürzen tut Scotty auch gerne.

Dabei habe ich mit der Webseite dann gar kein Problem.

Wie auch immer, freut mich, dass du deine ersten Erfahrungen im österreichischen Pendant zum DB-BerlinLinienBus machen konntest ^^

Wäre auch eine Diskussion wert. Die ÖBB starten mit Fernbussen, während die DB das gerade eben sein ließ. ^^

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

HELLÖ

Martin, Freitag, 23.12.2016, 19:35 (vor 2680 Tagen) @ J-C

HELLÖ gibt es ja schon etwas länger, ab Februar dünnen sie ihre Halte auch noch aus. So hält die Linie Wien-Frankfurt künftig nicht mehr in in Linz und Regensburg. Die Fahrzeit sinkt von 10:40 h auf 10: 50 h für die Gesamtstrecke (jedenfalls bei der Nachtverbindung).

Der lange Halt am Autohof Parsberg von 45 min bleibt weiterhin bestehen, offenbar macht der Lenker hier Pause

HELLÖ

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 23.12.2016, 19:46 (vor 2680 Tagen) @ Martin
bearbeitet von J-C, Freitag, 23.12.2016, 19:46

HELLÖ gibt es ja schon etwas länger, ab Februar dünnen sie ihre Halte auch noch aus. So hält die Linie Wien-Frankfurt künftig nicht mehr in in Linz und Regensburg. Die Fahrzeit sinkt von 10:40 h auf 10: 50 h für die Gesamtstrecke (jedenfalls bei der Nachtverbindung).

Ist das jetzt Sarkasmus oder hast du dich bezüglich der Fahrzeiten vertan?

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Danke für den Bericht. :)

Axel252525, Freitag, 23.12.2016, 20:51 (vor 2680 Tagen) @ J-C

Ich habe bisher keine stichhaltigen Belege gesehen, dass Locomore nur 3 Monate durchhalten wird. Man kann das nach einer Betriebswoche auch noch nicht so gut abschätzen. Das Produkt muss erstmal sich bekannt machen schätze ich.

Ladewig selber hat in Interviews immer wieder gesagt, dass er nach 3 Monaten eine schwarze Null erreichen muss. Dafür braucht er im Schnitt eine Auslastung von 50% (analog zu ca. durchschnittlich 250 Leuten im Zug! Vergleiche hierzu eines seiner Interviews, dort war auch von etwa 1000 Tickets/Fahrgästen am Tag die Rede, was Rückschlüsse auf die der Rechnung zu Grunde liegende Reiseweite lässt).
Die 250 Leute lassen sich auch überschlägig nachvollziehen, wenn man das Preisniveau mit deutlich unter 10ct/km annimmt und die Kosten für die Strecke recherchiert.

Angesichts dessen, dass man in D für ein Unternehmen annimmt, dass man bis zu 3 Jahre von der Gründung bis zur schwarzen Null veranschlagen sollte und der langen Anlaufphase zum operativen BreakEven einer WestBahn oder RegioJet ist der Businessplan von Locomore extrem ambitioniert.

Er kann aber funktionieren, da man seine Zielgruppe sehr spezifisch gewählt hat (junge Menschen, denen ÖKO, Preis usw. wichtiger sind als die kurze Fahrzeit und eventueller Mehrkomfort eines ICE?).

Das die Toiletten allerdings bereits gesperrt sind (und nun wohl schon einige Tage) ist eher unschön.

MfG und frohe Weihnachten
Alex

Früher statt später

Taurus83, Nürnberg, Freitag, 23.12.2016, 19:27 (vor 2680 Tagen) @ Taurus83
bearbeitet von Taurus83, Freitag, 23.12.2016, 19:27

EDIT: nicht +15 sondern -15, der Bus war deutlich zu früh

Früher statt später

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 23.12.2016, 19:29 (vor 2680 Tagen) @ Taurus83

Man kann es sich dadurch erklären, dass Hellö Puffer hat wie Locomore ;-)

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Danke für den Bericht!

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 23.12.2016, 19:31 (vor 2680 Tagen) @ Taurus83

Ich muss allerdings sagen, dass ich zwar Fernbus fahre, dafür aber keinen Cent ausgeben möchte.

Für 0€ bin ich immerhin schon 6x Fernbus gefahren ;).

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[image] #FreeAssange

Danke für den Bericht!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 23.12.2016, 19:33 (vor 2680 Tagen) @ Berlin-Express

Ich bin durchaus bereit, Geld für einen Fernbus zu bezahlen, wenn ich entweder einen miserablen Bahntakt oder eine miserable Fahrtzeit umgehe. Das kann in Tschechien durchaus mal passieren.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Großraumwagen defekt?

SPFVG, Freitag, 23.12.2016, 19:52 (vor 2680 Tagen) @ Taurus83

Ich dachte schon ich bin zu blöd, aber mein Platz existierte nicht. Ich ging zum >Personal (erkennbar an einer Fleecejacke) und der Typ sagte mir, dass ich recht habe. >Ich soll mich einfach irgendwo reinsetzen, als Entschädigung wurde mir ein Kaffee >angeboten.

Also ist/war der Großraumwagen bzw. am Tag Deiner Fahrt ausgereiht?

Was ist da denn kaputt gegangen?

Danke auch für den Bericht.

P.S: Wie gut war der Zug schätzungsweise belegt? Unter oder über 50%?

Großraumwagen defekt?

Taurus83, Nürnberg, Freitag, 23.12.2016, 20:06 (vor 2680 Tagen) @ SPFVG

Ich dachte schon ich bin zu blöd, aber mein Platz existierte nicht. Ich ging zum >Personal (erkennbar an einer Fleecejacke) und der Typ sagte mir, dass ich recht habe. >Ich soll mich einfach irgendwo reinsetzen, als Entschädigung wurde mir ein Kaffee >angeboten.


Also ist/war der Großraumwagen bzw. am Tag Deiner Fahrt ausgereiht?

Ein Großraumwagen fuhr, die Aussage war aber, dass planmäßig zwei gefahren wären.

Was ist da denn kaputt gegangen?

Keine Ahnung.

P.S: Wie gut war der Zug schätzungsweise belegt? Unter oder über 50%?

Eindeutig über 50 % (zwischen Fulda und Frankfurt), wobei der „Schaffner“ meinte, dass zwischen Berlin und Hannover der Zug voller war.


Viele Grüße,
Bernhard

Vielen Dank für die etwas andere Fahrt

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Sonntag, 25.12.2016, 10:52 (vor 2678 Tagen) @ Taurus83

Moin,

auf solche Ideen wäre ich wohl wegen BC 100 nicht gekommen. Zudem bewege ich mich meist auf Achsen, auf denen mindestens 3 Züge pro Stunde fahren. Aber schön, dass dich alle Transporteure in etwa pünktlich befördert haben und die Reisekette funktioniert hat.

Grüße,

Dirk

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Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

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