ab vrstl nächster Woche wieder Enteinsungfahrten auf der KRM (Allgemeines Forum)
ffz, Freitag, 02.12.2016, 21:38 (vor 2673 Tagen)
Hallo,
nachdem es ja Anfang dieser Woche massive Störungen auf der SFS KRm gab wegen der Eisebildung an der Overkleitung und daraus resultierenden Schleifleistenbrüchen soll es ab nächster Woche wieder vor dem ersten ICE Enteisungsfahrten mit einer E-Lok auf der SFS KRM, vorausichtlich eine 120er geben.
ab vrstl nächster Woche wieder Enteinsungfahrten auf der KRM
ICE-TD, Samstag, 03.12.2016, 00:01 (vor 2673 Tagen) @ ffz
Hallo,
nachdem es ja Anfang dieser Woche massive Störungen auf der SFS KRm gab wegen der Eisebildung an der Overkleitung und daraus resultierenden Schleifleistenbrüchen soll es ab nächster Woche wieder vor dem ersten ICE Enteisungsfahrten mit einer E-Lok auf der SFS KRM, vorausichtlich eine 120er geben.
Meines Wissens fuhr die bereits am Dienstag, ein Tag nach dem Chaos wieder. Da hat man mal wieder am falschen Ende gespart.
Laufen die Enteisungsfahrten wirklich?
Junior, Sonntag, 04.12.2016, 13:07 (vor 2672 Tagen) @ ICE-TD
Angesichts der erneuten Probleme gestern und heute - laufen die Enteisungsfahrten wirklich und sie bringen nur nicht viel, oder finden sie doch nicht statt?
Laufen die Enteisungsfahrten wirklich?
ICE-TD, Sonntag, 04.12.2016, 13:55 (vor 2672 Tagen) @ Junior
Angesichts der erneuten Probleme gestern und heute - laufen die Enteisungsfahrten wirklich und sie bringen nur nicht viel, oder finden sie doch nicht statt?
Am Montag gab es m.W. sechs Schleifleistenbrüche auf der KRM, gestern war es ein Zug der Probleme mit den Stromabnehmern hatte, soll aber kein Schleifleistenbruch gewesen sein. Wie es heute aussieht weiß ich nicht. Die gestrigen Auswirkungen waren so stark weil der liegengebliebene Zug evakuiert werden musste und so beide Gleise zeitweise dicht waren.
ab vrstl nächster Woche wieder Enteinsungfahrten auf der KRM
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 04.12.2016, 23:18 (vor 2671 Tagen) @ ICE-TD
Meines Wissens fuhr die bereits am Dienstag, ein Tag nach dem Chaos wieder. Da hat man mal wieder am falschen Ende gespart.
Der Laden ist doch einfach nur noch peinlich. Offenbar müssen die zuständigen Pinguine im Bahntower, alle paar Monate neu eingelernt werden, weil sie Null Ahnung vom Bahnbetrieb haben. Besser wäre es, sie durch richtige Eisenbahner zu eretzen.
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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
ab vrstl nächster Woche wieder Enteinsungfahrten auf der KRM
Steffen, Samstag, 03.12.2016, 00:10 (vor 2673 Tagen) @ ffz
Hat die 120 spezielle Stromabnehmer? Oder nimmt man da Schleiferbrüche in Kauf?
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ab vrstl nächster Woche wieder Enteinsungfahrten auf der KRM
ICE-TD, Samstag, 03.12.2016, 00:54 (vor 2673 Tagen) @ Steffen
Hat die 120 spezielle Stromabnehmer? Oder nimmt man da Schleiferbrüche in Kauf?
Die 120er hat gar keine Schleifleistenüberwachung. Die könnte man theoretisch soweit abnutzen bis Schleifleiste und dann irgendwann auch der Fahrdraht durchgeschliffen sind. Außerdem ist sie nicht ganz so empfindlich für die 100 Hz-Störstromüberwachung, je moderner das Fahrzeug je empfindlicher werden die, der 407 ist in der Hinsicht eine Katastrophe.
BR120 hat Schleifleistenüberwachung
ice-t-411, Sonntag, 04.12.2016, 00:44 (vor 2672 Tagen) @ ICE-TD
Hallo zusammen!
Hat die 120 spezielle Stromabnehmer? Oder nimmt man da Schleiferbrüche in Kauf?
Die 120er hat gar keine Schleifleistenüberwachung. Die könnte man theoretisch soweit abnutzen bis Schleifleiste und dann irgendwann auch der Fahrdraht durchgeschliffen sind. Außerdem ist sie nicht ganz so empfindlich für die 100 Hz-Störstromüberwachung, je moderner das Fahrzeug je empfindlicher werden die, der 407 ist in der Hinsicht eine Katastrophe.
Unsinn: Jedes elektrische Fahrzeug in Deutschland hat eine Schleifleistenüberwachung. Das ist ein Netzzugangskriterium der DB Netz AG. Die funktioniert auch relativ simpel, unter der Schleifleiste ist ein Hohlraum der mit Druckluft befüllt wird (die gleiche, die den Stromabnehmer hebt). Bricht die Schleifleiste wird der Stromabnehmer gesenkt.
Die 75/100Hz-Überwachung kann dagegen bei richtig viel Eis schon mal zuschlagen. Die haben nicht alle Fahrzeuge sondern nur die neueren Drehstromfahrzeuge. Ist aber normalerweise auch kein absolut großes Problem, wobei ich nicht für den Bereich >160 km/h sprechen kann. Im Zweifel könnte man sie bei den Bedingungen aber auch abschalten.
Gruß
Johannes
--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)
Alle Angaben ohne Gewähr!
BR120 hat Schleifleistenüberwachung
ICE-TD, Sonntag, 04.12.2016, 01:04 (vor 2672 Tagen) @ ice-t-411
Unsinn: Jedes elektrische Fahrzeug in Deutschland hat eine Schleifleistenüberwachung. Das ist ein Netzzugangskriterium der DB Netz AG. Die funktioniert auch relativ simpel, unter der Schleifleiste ist ein Hohlraum der mit Druckluft befüllt wird (die gleiche, die den Stromabnehmer hebt). Bricht die Schleifleiste wird der Stromabnehmer gesenkt.
Die 75/100Hz-Überwachung kann dagegen bei richtig viel Eis schon mal zuschlagen. Die haben nicht alle Fahrzeuge sondern nur die neueren Drehstromfahrzeuge. Ist aber normalerweise auch kein absolut großes Problem, wobei ich nicht für den Bereich >160 km/h sprechen kann. Im Zweifel könnte man sie bei den Bedingungen aber auch abschalten.
Ich will dich nicht von deinem Irrglauben abbringen.
BR120 hat serienmäßig keine Schleifleistenüberwachung
LDI, Sonntag, 04.12.2016, 08:01 (vor 2672 Tagen) @ ice-t-411
Unsinn: Jedes elektrische Fahrzeug in Deutschland hat eine Schleifleistenüberwachung. Das ist ein Netzzugangskriterium der DB Netz AG. Die funktioniert auch relativ simpel, unter der Schleifleiste ist ein Hohlraum der mit Druckluft befüllt wird (die gleiche, die den Stromabnehmer hebt). Bricht die Schleifleiste wird der Stromabnehmer gesenkt.
Wer hat dir denn das Märchen erzählt. Verbreite bitte hier nicht so einen Unsinn, andere Leute glauben das womöglich noch! Die BR120 hat serienmäßig natürlich keine Schleifleistenüberwachung. Es gibt auch noch mehrere andere Baureihen ohne Schleifleistenüberwachung.
Die 75/100Hz-Überwachung kann dagegen bei richtig viel Eis schon mal zuschlagen. Die haben nicht alle Fahrzeuge sondern nur die neueren Drehstromfahrzeuge. Ist aber normalerweise auch kein absolut großes Problem, wobei ich nicht für den Bereich >160 km/h sprechen kann. Im Zweifel könnte man sie bei den Bedingungen aber auch abschalten.
Ist bei dir z.B. die BR 401 (wenn auch schneller als 160 km/h) ein "neueres" Fahrzeug? Auch diese BR hat eine 100Hz Überwachung. Wo man die 100Hz Überwachung dieser Fahrzeuge im "Zweifel" ausschalten kann, müsste man mir aber erst mal hier erklären. Danke.
Gruß
Johannes
BR120 hat serienmäßig keine Schleifleistenüberwachung
ice-t-411, Sonntag, 04.12.2016, 22:32 (vor 2671 Tagen) @ LDI
Hi!
Wer hat dir denn das Märchen erzählt. Verbreite bitte hier nicht so einen Unsinn, andere Leute glauben das womöglich noch! Die BR120 hat serienmäßig natürlich keine Schleifleistenüberwachung. Es gibt auch noch mehrere andere Baureihen ohne Schleifleistenüberwachung.
Gilt (tatsächlich) nur für Neufahrzeuge: DB RIl 810.0300A07. Wenn die BR120 das wirklich nicht hat - Schande über mich - hätte ich nicht erwartet.
Ist bei dir z.B. die BR 401 (wenn auch schneller als 160 km/h) ein "neueres" Fahrzeug? Auch diese BR hat eine 100Hz Überwachung. Wo man die 100Hz Überwachung dieser Fahrzeuge im "Zweifel" ausschalten kann, müsste man mir aber erst mal hier erklären. Danke.
Da die BR401 ein Drehstromfahrzeug ist (wahlweise Thyristor, GTO oder IGBT, je nach Bauart/Umbauzustand) ja. Auch dazu gibt es eine Ril - bin jetzt aber zu faul die rauszusuchen.
In Züge die ich kenne gibt es auf der Tafel in der Rückwand den Schalter "Störstrommonitor überbrücken", der macht ziemlich genau das, was man erwarten würde...
Gruß
Johannes
--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)
Alle Angaben ohne Gewähr!
BR120 hat serienmäßig keine Schleifleistenüberwachung
ICE-TD, Sonntag, 04.12.2016, 22:37 (vor 2671 Tagen) @ ice-t-411
Da die BR401 ein Drehstromfahrzeug ist (wahlweise Thyristor, GTO oder IGBT, je nach Bauart/Umbauzustand) ja. Auch dazu gibt es eine Ril - bin jetzt aber zu faul die rauszusuchen.
Thyristor hat kein 401 mehr, die haben nur noch die 120er
In Züge die ich kenne gibt es auf der Tafel in der Rückwand den Schalter "Störstrommonitor überbrücken", der macht ziemlich genau das, was man erwarten würde...
Hat kein Drehstromfahrzeug das ich kenne, bzw. auf dem ich ausgebildet bin.
ab vrstl nächster Woche wieder Enteinsungfahrten auf der KRM
ffz, Sonntag, 04.12.2016, 11:54 (vor 2672 Tagen) @ Steffen
Nein spezielle Stromabnehmer hat die 120er nicht, aber die Putzfahrten/Enteisungsfahrten finden mit reduzierter Höchstgeschwinidgkeit statt ca 100 km/h, dabei sollte die Schleifleiste kleinere Eisanhaftungen abräumen können.
ab vrstl nächster Woche wieder Enteinsungfahrten auf der KRM
martin.elsner, Samstag, 03.12.2016, 11:01 (vor 2673 Tagen) @ ffz
Der Kälteeinbruch am Montag kam ja auch so überraschend
ab vrstl nächster Woche wieder Enteinsungfahrten auf der KRM
ICE-TD, Samstag, 03.12.2016, 12:21 (vor 2673 Tagen) @ martin.elsner
Der Kälteeinbruch am Montag kam ja auch so überraschend
Das hat diesmal nichts damit zu tun, man wollte die Putzfahrten einsparen durch andere "Optimierungen", der Winter hat sich als schlagkräftiger erwiesen als die BWLer.