Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008 (Allgemeines Forum)

ICE-T Andernach, Samstag, 12.07.2008, 15:04 (vor 5739 Tagen)

Hi, es ist zwar noch ein bisschen früh, aber was wird sich denn bei euch nach dem kommenden Fahrplanwechsel im Bahnverkehr ändern?

Strecken werden reaktiviert oder stillgelegt, ein neuer Betreiber fährt, die Bahn kommt zurück,...usw...schreibt mal alles hier rein:


Ich fange dann mal an:

Nahverkehr
* RB 26 „Rheinland-Bahn“ Köln–Bonn–Remagen–Andernach–Koblenz

* RB 32 „Mittelrhein-Burgen-Bahn“ Koblenz–Boppard–Bingen–Mainz
Ab dem Fahrplanwechsel verkehrt die trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH

Fernverkehr:
*IC 1118/1918 (bisher IC 1818/2016) von Stuttgart enden montags bis
donnerstags nun in Düsseldorf statt Köln (freitags fährt IC 1112 - bisher
IC 1814 - nach Berlin)

*IC 2115 Stralsund - Stuttgart startet montags bis freitags bereits in
Greifswald, in Gegenrichtung fährt IC 2116 montags bis freitags ab
Stralsund weiter bis Greifswald.

*ICE 856 Berlin - Trier hält zusätzlich in Andernach.

*IC 928 -> ICE 1028
IC 929 -> ICE 1029
IC 2026 -> ICE 1024
IC 2027 -> ICE 1023

Und das habe ich auch noch gefunden:

EC 115 nach Klagenfurt beginnt nun in Münster statt Dortmund und verkehrt eine Stunde später (Köln ab 8:18 Uhr, Koblenz an 9.15 Uhr) und mit DB-Wagen statt ÖBB-Wagen. Dafür entfällt der IC 438 Münster - Luxembourg zwischen Münster und Koblenz. Als neuer Zug in der Fahrplanlage des bisherigen EC 115 verkehrt IC 2338 montags bis samstags zwischen Dortmund und Koblenz. In Gegenrichtung verkehrt EC 114 jetzt eine Stunde früher ebenfalls mit DB- statt ÖBB-Wagen, endet aber nach wie vor in Dortmund. Auch hier entfällt IC 439 zwischen Koblenz und Dortmund. In der Fahrplanlage des bisherigen EC 114 verkehrt nun IC 2339 täglich außer samstags zwischen Koblenz und Dortmund.Die erste Direktverbindung NRW - Mosel/Luxembourg ist nun 4 Stunden später, die letzte Direktverbindung 2 Stunden früher. Damit ist das Aus für den Fernverkehr Koblenz - Luxembourg eingeläutet. Ab 2015 sollen sowieso RE-Züge im Stundentakt zwischen Koblenz und Luxembourg verkehren. Mit der späteren Lage des EC 115 wird Berufspendlern von Remagen und Andernach nach Mainz die letzte frühe Direktverbindung geraubt, nachdem zum letzten Jahresfahrplan bereits der EC 23 entfallen ist.

Nun ja, es wird spannend...

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

Steffen, Samstag, 12.07.2008, 15:48 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T Andernach

Was ist denn daran so tragisch, wenn der alle vier Stunden fahrende IC (NRW-)Koblenz-Luxemburg durch einen stündlich fahrenden RE ersetzt wird? Sonst schreien ja immer alle nach günstigeren Fahrpreisen, jetzt kommen sie^^

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Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

Frank Winkel, Samstag, 12.07.2008, 21:20 (vor 5739 Tagen) @ Steffen

Was ist denn daran so tragisch, wenn der alle vier Stunden fahrende IC (NRW-)Koblenz-Luxemburg durch einen stündlich fahrenden RE ersetzt wird? Sonst schreien ja immer alle nach günstigeren Fahrpreisen, jetzt kommen sie^^

Oder besser gesagt, die günstigeren Fahrpreise kommen wieder. Dieser IC ist bis Ende 2002 als IR gefahren. Man zahlt dann wieder den Nahverkehrsfahrpreis, der bisher auch im IR galt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Verbundtarife wieder gelten.

Zum Problem: Abwechselnd IC und RE auf einer Strecke

brandenburger, Perleberg, Mittwoch, 16.07.2008, 14:10 (vor 5735 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von brandenburger, Mittwoch, 16.07.2008, 14:12

Was ist denn daran so tragisch, wenn der alle vier Stunden fahrende IC (NRW-)Koblenz-Luxemburg durch einen stündlich fahrenden RE ersetzt wird? Sonst schreien ja immer alle nach günstigeren Fahrpreisen, jetzt kommen sie^^

Hallo Steffen,

tragisch ist ein starkes Wort- ich denke nur, es ist schade, wenn die Cochemer, Trierer oder Luxemburger keine umsteigefreien Verbindungen mehr nach Bonn, Köln oder ins Ruhrgebiet haben.

Ich finde einen modernen Dosto nicht unkomfortabler als einen IC-Großraumwagen, von daher sind die Klagen über Rückzug des Fernverkehrs aus der Fläche (so weit die Fernverkehrszüge durch Nahverkehr ersetzt wurden) teilweise übertrieben. Das Problem sind die zusätzlichen Umsteigezwänge.

Wenn auf einer Strecke abwechselnd und (fast) gleichschnell RE und IC fahren, sollten diese auch den gleichen Preis haben. Brandenburg zahlt DB Fernverkehr einen bestimmten Betrag, dafür sind z. B. die ICs Berlin-Prenzlau mit Verbundtickets nutzbar. Diese Lösung hat für die Fahrgäste, das Land und die DB nur Vorteile. Warum kriegen die Länder das nicht zwischen Ruhrgebiet und Kassel oder Koblenz und Trier oder Bremen und Norddeich hin? Die Wirkung ansonsten: die Kunden können nicht flexibel fahren, preissensible Fahrgäste meiden den IC, der Fernverkehr wird ausgedünnt. Ist doch schade.

Ein anderes Beispiel: Wenn ich von Wittenberge nach Hamburg oder Berlin den IC(E) nutze, ist das teurer als Nahverkehr, das ist auch in Ordnung. Aber nach Schwerin gibt es nur alle zwei Stunden einen RE- dazwischen aber einige IC(E) mit Umstieg in Ludwigslust. Auch hier fände ich eine Regelung, die flexibles Benutzen des Fernverkehrs auf diesem relativ kurzen Abschnitt ermöglichte, sehr nett.

Viele Grüße
brandenburger

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

NIM rocks, Samstag, 12.07.2008, 16:07 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T Andernach

Hi,

für mich ist interessant, dass aus meinem Heimatland die letzten ICE 1 verschwinden. ICE 108/109 wird eingestellt und durch einen ICE-T der L28 ersetzt. Im Regionalverkehr in Bayern kommen die Lirexe anstatt der alten West-Dostos auf den REs München-Augsburg und weiter Richtung Donauwörth/Treuchtlingen und Ulm, auf München-Landshut soll der von Arriva betriebene "Prag-Express" mit kürzerer Fahrzeit zusätzlich zu den bereits verkehrenden Alx-Zügen kommen. Die Züge, die jetzt nach Prag fahren, werden dann wohl normale Alex München-Hof werden.

MfG NIM rocks

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

josuav, Samstag, 12.07.2008, 20:48 (vor 5739 Tagen) @ NIM rocks

Weißt du das mit dem Prag-Express sicher, bis jetzt weiß ich nur von Gerüchten, die besagen auch, dass einige schnelle ALEX nach Berlin verlängert werden.

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

NIM rocks, Samstag, 12.07.2008, 22:55 (vor 5738 Tagen) @ josuav

Weißt du das mit dem Prag-Express sicher, bis jetzt weiß ich nur von Gerüchten, die besagen auch, dass einige schnelle ALEX nach Berlin verlängert werden.

Hi,

sicher weiß ich es leider auch nicht. Ich weiß es nur vom mitlesen auf eisenbahnforum.de, wo du ja auch sehr aktiv bist ;-)

MfG NIM rocks

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

Maverick, Samstag, 12.07.2008, 22:31 (vor 5739 Tagen) @ ICE-T Andernach

Was ist denn mit der Rheinland-Bahn?

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

ICE-T Andernach, Samstag, 12.07.2008, 22:41 (vor 5739 Tagen) @ Maverick

Was ist denn mit der Rheinland-Bahn?

Wird ab Dezember von tran regio gefahren -> dann "Mittelrheinbahn"

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

moonglum, Hagen, Dienstag, 15.07.2008, 15:17 (vor 5736 Tagen) @ ICE-T Andernach

*IC 928 -> ICE 1028
IC 929 -> ICE 1029
IC 2026 -> ICE 1024
IC 2027 -> ICE 1023

sind das ICE1 oder ICE-T?

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

ICE-T Andernach, Dienstag, 15.07.2008, 15:26 (vor 5736 Tagen) @ moonglum

sind das ICE1 oder ICE-T?

Hi, ich denke mal, das es 1er werden.

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

moonglum, Hagen, Dienstag, 15.07.2008, 15:49 (vor 5736 Tagen) @ ICE-T Andernach

Toll, 1027/1026 via Hagen?

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

moonglum, Hagen, Dienstag, 15.07.2008, 16:21 (vor 5736 Tagen) @ moonglum

Sorry, ich meinte 1023/1024

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

ICE-T Andernach, Dienstag, 15.07.2008, 18:20 (vor 5736 Tagen) @ moonglum

Sorry, ich meinte 1023/1024

Garantieren kann ich für nix, ich denke aber, dass sie immernoch über Solingen-Wuppertal-Hagen fahren werden. (tun sie ja momentan auch)

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

moonglum, Hagen, Dienstag, 15.07.2008, 18:23 (vor 5736 Tagen) @ ICE-T Andernach

Na da hätte ich nix dagegen, insbesondere weil ICE 1 nicht in Solingen halten dürfen (lach!)....

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

Burkhard, Dienstag, 15.07.2008, 18:31 (vor 5736 Tagen) @ moonglum

Na da hätte ich nix dagegen, insbesondere weil ICE 1 nicht in Solingen halten dürfen (lach!)....

Ergänze bitte ein "noch" zwischen "ICE 1" und "nicht"!

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

ICE-T Andernach, Dienstag, 15.07.2008, 18:49 (vor 5736 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von ICE-T Andernach, Dienstag, 15.07.2008, 18:51

Ergänze bitte ein "noch" zwischen "ICE 1" und "nicht"!

Ist die Bahnsteighöhe nicht zu niedrig?

Mal eine andere Frage, ich hab´ mal bei Bahnhof Andernach geschaut, dort wurde die Bahnsteighöhe auf einmal geändert. Letztesmal hatten Gleis 2 und 3 nicht die ganzen 433 Meter 76cm hohe Bahnsteige und es stimmt ja auch so nicht. Am Anfang und am Ende sind die Bahnsteige nicht so hoch. Ist das ein Fehler oder wird da vielleicht der Bahnsteig angehoben?

FRAGE HAT SICH ERLEDIGT! Handelt sich um einen Fehler auf der Seite, Gleis 1 hat jetzt auf einmal nur noch eine Höhe von 38cm...das kann nicht sein...
Da werd´ ich nochmal eine Mail an die Bahn schicken ;-)

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

Steffen, Dienstag, 15.07.2008, 18:58 (vor 5736 Tagen) @ Burkhard

Na da hätte ich nix dagegen, insbesondere weil ICE 1 nicht in Solingen halten dürfen (lach!)....


Ergänze bitte ein "noch" zwischen "ICE 1" und "nicht"!

Warum dürfen die da nicht halten? Ist der Bahnsteig zu niedrig (und wird derzeit erhöht)?

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Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

Burkhard, Dienstag, 15.07.2008, 19:04 (vor 5736 Tagen) @ Steffen

Warum dürfen die da nicht halten? Ist der Bahnsteig zu niedrig (und wird derzeit erhöht)?

Der Bahnsteig ist dort zurzeit nur auf einer Länge von rund 200 Metern (also für einen ICE 2 oder 3) auf der optimalen ICE-Höhe von rund 76 Zentimetern.

Es gibt zwar auch andere Bahnhöfe, an denen ICE an niedrigeren Bahnsteigen halten, es wird aber wohl nicht gern gemacht.

Die Aufhöung auf kompletter Länge soll im Rahmen der MOF2 erfolgen.

Danke :-)) [OwT]

Steffen, Dienstag, 15.07.2008, 19:07 (vor 5736 Tagen) @ Burkhard

:-)

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Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

moonglum, Hagen, Dienstag, 15.07.2008, 19:20 (vor 5736 Tagen) @ Burkhard

Oder einen ICE-T.....
Die Solinger sind derzeit stets sauer, wenn ein ICE1 in einem Umlauf ist, das heisst nämlich, dass in jener Stunde kein ICE hält (nur mit 160 durchrattert)..

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 15.07.2008, 16:21 (vor 5736 Tagen) @ ICE-T Andernach

Hallo!

-EC 100/101: Prag-Linz-Salzburg
-Wien – Graz: IC-Stundentakt
-Wien – Graz – Maribor: 2 h-IC-Takt
-Wien – Klagenfurt – Villach: 2 h-IC-Takt (weniger Halte)
-EC: Wien – Ungarn – Zagreb
-ICE 108/109 (ICE-T): Innsbruck – München – Nürnberg – Leipzig – Berlin
-D: (Garsten – Steyr - ) Linz – Wels – Ried i. I. – Simbach – Mühldorf – München
-IC/EC: (Münster/Saarbrücken - ) Frankfurt – Stuttgart – München – Salzburg –
Bischofshofen – Villach/Graz
(DB-IC+Steuerwagen oder ÖBB-Taurus-Sandwich)
-railjet: München – Wien ( - Budapest)
-OEC 668/669 / IC: (Bregenz - ) Innsbruck – Salzburg – Wels – Selzthal – Leoben -Graz ?
-CNL: Wien ( - Passau ?) – Dortmund/Amsterdam (?)
-EN: Wien – Prag – Dresden ( - Berlin)
-IC/EC/EN München-Kufstein-Innsbruck-Brenner-Verona (-...) bleiben
-EC 188/189: jetzt: ÖBB-Material; neu: leider FS-Material -> Verschlechterung
-ICE 116/117: Wien-Salzburg-München -> ICE 260/261
-ICE 309: 01.08.-14.09.: Warnemünde-Innsbruck
-IC 1218/1219: Bludenz-(Rankweil ?)-Lindau-Frankfurt (M)
-CNL 418/419 / EN 482/483: Amsterdam/Kopenhagen - München (-Innsbruck)
-IC 2296/7 Frankfurt (M)-Stuttgart mit 2x1116 (Sandwich) und ÖBB-Wagen
-Taktlücke Wien-München: kein Zug Wien ab 12:20; vsl. RJ nach Salzburg

Weitere Infos dazu gibt es hier:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=63998.0

m f g,
Anoj

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

NIM rocks, Dienstag, 15.07.2008, 19:04 (vor 5736 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Hi!

-ICE 108/109 (ICE-T): Innsbruck – München – Nürnberg – Leipzig – Berlin

Ich glaube ICE 108/109 wird es nicht mehr geben (von den Zugnummern her!). Diese werden zeitweise zu dem unten aufgeführten Zug (308/309).

-D: (Garsten – Steyr - ) Linz – Wels – Ried i. I. – Simbach – Mühldorf – München

Finde ich eine super Sache, Takt wäre wünschenswert! Bin schon gespannt wie die Züge aussehen werden. Angeblich mit klimatisiertem ÖBB-IC-Material und Rh 2016 *love*

Naja, unter ÖBB-IC-Material kann man auch Schlierenwagen, CitySchüttler und n-Wagen verstehen :-/

-IC/EC: (Münster/Saarbrücken - ) Frankfurt – Stuttgart – München – Salzburg –
Bischofshofen – Villach/Graz
(DB-IC+Steuerwagen oder ÖBB-Taurus-Sandwich)

Finde ich auch gut, hoffentlich leidet die Pünktlichkeit der Richtung Norden fahrenden Züge nicht.

-railjet: München – Wien ( - Budapest)

1x täglich als Doppelgarnitur von und nach Budapest, den werde ich mal mit Kamera jagen gehen! Bin mal gespannt, wie die Traktion aussieht, ob man immer Steuerwagen an Steuerwagen kuppelt, oder obs da dann auch andere Varianten geben wird. Theoretisch wäre ja 1x16 an Steuerwagen auch möglich, ist nur die Frage ob das bei den Österreichern (insbesondere bei den 200 (230) km/h auf der Westbahn erlaubt ist.

-IC/EC/EN München-Kufstein-Innsbruck-Brenner-Verona (-...) bleiben

Bitte mehr DB-Material! Die Fahrgäste tun mir leid. Aber immerhin konnte das Angebot stabil gehalten werden.

-ICE 309: 01.08.-14.09.: Warnemünde-Innsbruck

Siehe oben... ah ok, dachte dass ICE 108/109 die Ausnahme wäre und nicht 3xx. Gut, hat sich erledigt ;-)


Greetz,

NIM rocks

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

Steffen, Dienstag, 15.07.2008, 19:13 (vor 5736 Tagen) @ NIM rocks

-railjet: München – Wien ( - Budapest)


1x täglich als Doppelgarnitur von und nach Budapest, den werde ich mal mit Kamera jagen gehen! Bin mal gespannt, wie die Traktion aussieht, ob man immer Steuerwagen an Steuerwagen kuppelt, oder obs da dann auch andere Varianten geben wird. Theoretisch wäre ja 1x16 an Steuerwagen auch möglich, ist nur die Frage ob das bei den Österreichern (insbesondere bei den 200 (230) km/h auf der Westbahn erlaubt ist.

Hm, gibts in Deutschland ja auch, sogar mit noch höheren Geschwindigkeiten. Und zwar beim ICE 2 und ICE 3, da sind die beiden gehobenen Stromabnehmer auch nur 200 m auseinander (ähnlich wie dann beim RailJet). Bei 411+415 (411 führend) sogar noch enger.

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Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

NIM rocks, Dienstag, 15.07.2008, 19:26 (vor 5736 Tagen) @ Steffen

Hm, gibts in Deutschland ja auch, sogar mit noch höheren Geschwindigkeiten. Und zwar beim ICE 2 und ICE 3, da sind die beiden gehobenen Stromabnehmer auch nur 200 m auseinander (ähnlich wie dann beim RailJet). Bei 411+415 (411 führend) sogar noch enger.

Hi,

ich dachte eigentlich eher daran, dass die Bestimmungen diesbezüglich in Österreich anders sind... kann sein, kann nicht sein, keine Ahnung.

Der Unterschied ist aber, dass auf der KRM die Oberleitung auf die ICE 3 zugeschnitten ist, weil nur diese dort verkehren. Auf der 101er in Österreich verkehrt so ziemlich alles andere auch.

Bei ICE-T Traktionen wird doch grundsätzlich immer der vordere Stromabnehmer des ersten und der hintere Stromabnehmer des zweiten Fharzeuges gehoben, oder täusche ich mich da? Das schließe ich zumindest aus meinen (garnicht so wenigen) Beobachtungen... und dann dürften es selbst bei 411 (führend) + 415 mehr als 200 m sein, bei den 3ern sind es immer exakt 200m, das ist korrekt.

MfG NIM rocks

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

Steffen, Dienstag, 15.07.2008, 19:42 (vor 5736 Tagen) @ NIM rocks

Der Unterschied ist aber, dass auf der KRM die Oberleitung auf die ICE 3 zugeschnitten ist, weil nur diese dort verkehren. Auf der 101er in Österreich verkehrt so ziemlich alles andere auch.

Soweit ich weiss, kommt es vor allem darauf an, wie straff die Oberleitung gespannt wird. Je höher die Streckengeschwindigkeit, umso straffer muss gespannt sein (damit die Eigenfrequenz steigt). Alles andere dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

In Deutschland gibt es ja auch Strecken mit ICE 2/3 in Doppeltraktion und Mischverkehr.

Bei ICE-T Traktionen wird doch grundsätzlich immer der vordere Stromabnehmer des ersten und der hintere Stromabnehmer des zweiten Fharzeuges gehoben, oder täusche ich mich da?

Das weiss ich nicht, die Dinger (Züge) trauen sich nicht in meine Nähe ;)

--
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Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

NIM rocks, Dienstag, 15.07.2008, 19:46 (vor 5736 Tagen) @ Steffen

Der Unterschied ist aber, dass auf der KRM die Oberleitung auf die ICE 3 zugeschnitten ist, weil nur diese dort verkehren. Auf der 101er in Österreich verkehrt so ziemlich alles andere auch.


Soweit ich weiss, kommt es vor allem darauf an, wie straff die Oberleitung gespannt wird. Je höher die Streckengeschwindigkeit, umso straffer muss gespannt sein (damit die Eigenfrequenz steigt). Alles andere dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

Joa, das dürfte so stimmen, für langsame Züge wird eine sehr straff gespannte Oberleitung nichts ausmachen, kann ja auch sein dass ein 3er auf der KRM mal liegen bleibt. War ein Denkfehler von mir, sorry.

MfG NIM rocks

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

ICE-T-Fan, Dienstag, 15.07.2008, 20:14 (vor 5736 Tagen) @ Steffen

In 411-411, 415-415 und 411-415-Traktionen wird meines Wissens immer der vordere Stromabnahmer des Tfz1 und der hintere des Tfz2 gehoben.

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 16.07.2008, 12:18 (vor 5735 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

-D: (Garsten – Steyr - ) Linz – Wels – Ried i. I. – Simbach – Mühldorf – München

Naja, unter ÖBB-IC-Material kann man auch Schlierenwagen, CitySchüttler und n-Wagen verstehen :-/

Nein; ÖBB-IC-Material: Upgrade-Wagen (Steckdosen in der 2. Klasse; Businessabteile,...)
IC-Material: keine Upgrade-Wagen, (alte) rote Wagen, auch CS-Wagen, keine Schlieren oder DB-n-Wagen mehr

-railjet: München – Wien ( - Budapest)

Theoretisch wäre ja 1x16 an Steuerwagen auch möglich, ist nur die Frage ob das bei den Österreichern (insbesondere bei den 200 (230) km/h auf der Westbahn erlaubt ist.

Laut meinen Infos ist das möglich. 230 km/h wird es auf der Westbahn (zum Glück) vsl. nie geben.

-IC/EC/EN München-Kufstein-Innsbruck-Brenner-Verona (-...) bleiben

Bitte mehr DB-Material! Die Fahrgäste tun mir leid. Aber immerhin konnte das Angebot stabil gehalten werden.

Oder (wieder) mehr ÖBB-(EC)-Material.

m f g,
Anoj

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

NIM rocks, Mittwoch, 16.07.2008, 17:04 (vor 5735 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

-D: (Garsten – Steyr - ) Linz – Wels – Ried i. I. – Simbach – Mühldorf – München

Naja, unter ÖBB-IC-Material kann man auch Schlierenwagen, CitySchüttler und n-Wagen verstehen :-/


Nein; ÖBB-IC-Material: Upgrade-Wagen (Steckdosen in der 2. Klasse; Businessabteile,...)
IC-Material: keine Upgrade-Wagen, (alte) rote Wagen, auch CS-Wagen, keine Schlieren oder DB-n-Wagen mehr

Hi,

unter ÖBB-IC-Material kann man zweierlei Sachen verstehen:

a) IC-Material der ÖBB
b) ÖBB-IC-Material

zu a) Hier sind Upgradewagen, wie du richtig geschrieben hast, nicht verpflichtend, es sind jegliche andere Wagenreihungen möglich, leider.

zu b) Hier ist die Produktkategorie ÖBB-IC bzw. OIC gemeint. Ich glaube jedoch kaum, dass diese in einem Artikel der BEG erwähnt wird.

Ich verlasse mich nicht darauf, dass wir in diesem Zug Upgradewagen sehen werden. Kommt Zeit, kommt D-Zug...

-IC/EC/EN München-Kufstein-Innsbruck-Brenner-Verona (-...) bleiben

Bitte mehr DB-Material! Die Fahrgäste tun mir leid. Aber immerhin konnte das Angebot stabil gehalten werden.


Oder (wieder) mehr ÖBB-(EC)-Material.

Jep, ist locker gleichwertig mit dem Material der DB.

m f g,
Anoj

MfG NIM rocks

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 16.07.2008, 19:48 (vor 5735 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

Ich verlasse mich nicht darauf, dass wir in diesem Zug Upgradewagen sehen werden. Kommt Zeit, kommt D-Zug...

Ich auch nicht, aber außerplanmäßig ist (in A) (fast) alles möglich...

m f g,
Anoj

Gibt's denn schon ne Uhrzeit für RJ München-Budapest ??

GUM, Donnerstag, 17.07.2008, 20:01 (vor 5734 Tagen) @ NIM rocks

-railjet: München – Wien ( - Budapest)


1x täglich als Doppelgarnitur von und nach Budapest, den werde ich mal mit Kamera jagen gehen! Bin mal gespannt, wie die Traktion aussieht, ob man immer Steuerwagen an Steuerwagen kuppelt, oder obs da dann auch andere Varianten geben wird. Theoretisch wäre ja 1x16 an Steuerwagen auch möglich, ist nur die Frage ob das bei den Österreichern (insbesondere bei den 200 (230) km/h auf der Westbahn erlaubt ist.

Gibt's denn schon eine Uhrzeit dafür ?? Noch interessanter wäre natürlich, wenn die Railjet nicht rechtzeitig fertig werden würden und man ggf. mit ÖBB EC-Wagen irgendwie auffüllen oder eine Doppelführung vornehmen würde.

Freue mich auch schon auf eine Fahrt bis Salzburg !

RJ

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 17.07.2008, 20:12 (vor 5734 Tagen) @ GUM

Hallo GUM!

Vielleicht hilft dir das weiter... ?

[1] MÜNCHEN - SALZBURG - (WIEN) bis 05.04.09
Zug von München Salzburg Wien nach Verkehrstage Wagen Gastronomie Bemerkung
IC 61 07:26 09:00 11:40 DB Apm+Bpm
RJ 63 09:27 11:00 13:40 Budapest-Keleti pu. 16:53 ÖBB Railjet 2x RJ
IC 65 11:26 13:00 15:40 ÖBB
EC 67 13:26 15:00 17:40 ÖBB WRmz
EC 69 15:26 17:00 19:40 ÖBB WRmz
ICE 261 17:23 19:00 21:40 DB ICE-T WRmz
IC 2265 Karlsruhe Hbf 16:06 19:30 21:09 an Sa nur bis München Hbf DB ARkimbz


[1] MÜNCHEN - SALZBURG - (WIEN) ab 06.04.09
Zug von München Salzburg Wien nach Verkehrstage Wagen Gastronomie Bemerkung
EC 61 07:26 09:00 11:40 ÖBB WRmz
RJ 63 09:27 11:00 13:40 Budapest-Keleti pu. 16:53 ÖBB Railjet 2x RJ
IC 65 11:26 13:00 15:40 bis 15.06. ÖBB [ab 15.06. ?]
RJ 67 13:26 15:00 17:40 ÖBB Railjet RJ
RJ 69 15:26 17:00 19:40 ÖBB Railjet RJ
ICE 261 17:23 19:00 21:40 DB ICE-T WRmz
IC 2265 Karlsruhe Hbf 16:06 19:30 21:09 an Sa nur bis München Hbf DB ARkimbz


[1] WIEN - SALZBURG - MÜNCHEN bis 05.04.09
Zug von Wien Salzburg München nach Verkehrstage Wagen Gastronomie Bemerkung
IC 2264 06:46 08:30 Karlsruhe Hbf 11:53 an Fr/So erst ab Stuttgart Hbf/München Hbf DB ARkimbz
IC 1916 06:45 08:30 Berlin Südkreuz 20:00 Fr DB ARkimbz via Stuttgart - Essen
ICE 260 06:14 09:00 10:31 DB ICE-T WRmz Zugteil Bregenz
EC 262 08:20 11:00 12:31 ÖBB WRmz
EC 60 10:20 13:00 14:31 ÖBB WRmz
[Taktlücke]
IC 64 14:20 17:00 18:31 DB Apm+Bpm
RJ 66 Budapest-Keleti pu. 13:10 16:20 19:00 20:34 ÖBB Railjet 2x RJ
IC 68 18:20 21:00 22:30 ÖBB


[1] WIEN - SALZBURG - MÜNCHEN ab 06.04.09
Zug von Wien Salzburg München nach Verkehrstage Wagen Gastronomie Bemerkung
IC 2264 06:46 08:30 Karlsruhe Hbf 11:53 an Fr/So erst ab Stuttgart Hbf/München Hbf DB ARkimbz
IC 1916 06:45 08:30 Berlin Südkreuz 20:00 Fr DB ARkimbz via Stuttgart - Essen
ICE 260 06:14 09:00 10:31 DB ICE-T WRmz Zugteil Bregenz
RJ 262 08:20 11:00 12:31 ÖBB Railjet RJ
RJ 60 10:20 13:00 14:31 ÖBB Railjet RJ
[Taktlücke]
EC 64 14:20 17:00 18:31 ÖBB WRmz
RJ 66 Budapest-Keleti pu. 13:10 16:20 19:00 20:34 ÖBB Railjet 2x RJ
IC 68 18:20 21:00 22:30 bis 15.06. ÖBB [ab 15.06. ?]

Quellen:
www.fernbahn.de
www.bahnforum.info

m f g,
Anoj

JA, danke und wie !!!

GUM, Donnerstag, 17.07.2008, 20:22 (vor 5734 Tagen) @ Anoj 1

[1] MÜNCHEN - SALZBURG - (WIEN) bis 05.04.09
Zug von München Salzburg Wien nach Verkehrstage Wagen Gastronomie Bemerkung
IC 61 07:26 09:00 11:40 DB Apm+Bpm
RJ 63 09:27 11:00 13:40 Budapest-Keleti pu. 16:53 ÖBB Railjet 2x RJ

@Anoj 1: Danke, insbesondere der RJ 63 hilft mir weiter !

Zu dieser Uhrzeit (&Sonnenstand) schon ein Licht, wo man Fotos machen kann und 2. ideal für einen Wochenendausflug nach Salzburg !!!

[1] WIEN - SALZBURG - MÜNCHEN bis 05.04.09
Zug von Wien Salzburg München nach Verkehrstage Wagen Gastronomie Bemerkung
IC 2264 06:46 08:30 Karlsruhe Hbf 11:53 an Fr/So erst ab Stuttgart Hbf/München Hbf DB ARkimbz
IC 1916 06:45 08:30 Berlin Südkreuz 20:00 Fr DB ARkimbz via Stuttgart - Essen
ICE 260 06:14 09:00 10:31 DB ICE-T WRmz Zugteil Bregenz
EC 262 08:20 11:00 12:31 ÖBB WRmz
EC 60 10:20 13:00 14:31 ÖBB WRmz
[Taktlücke]
IC 64 14:20 17:00 18:31 DB Apm+Bpm
RJ 66 Budapest-Keleti pu. 13:10 16:20 19:00 20:34 ÖBB Railjet 2x RJ
IC 68 18:20 21:00 22:30 ÖBB

Gibt dann wohl eine Rückfahrt mit einem "klassischen" Zug.


m f g,
Anoj

Danke für die Info. Da kann man sich auf einen Fahrplanwechsel richtig freuen.

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 15.07.2008, 22:07 (vor 5736 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!
-OEC 668/669 / IC: (Bregenz - ) Innsbruck – Salzburg – Wels – Selzthal – Leoben -Graz ?

Fährt er doch schon 8:41 Uhr ab Bregenz hin, zurück in Bregenz 19:14 Uhr

-IC 1218/1219: Bludenz-(Rankweil ?)-Lindau-Frankfurt (M)

aber sicher!
Bludenz-Bregenz-Fr'hafen Stadt-Ulm-...

m f g,
Anoj

Grüßle, Markus

--
[image]

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 16.07.2008, 12:11 (vor 5735 Tagen) @ Maggus

Hallo Maggus!

-OEC 668/669 / IC: (Bregenz - ) Innsbruck – Salzburg – Wels – Selzthal – Leoben - Graz ?

Fährt er doch schon 8:41 Uhr ab Bregenz hin, zurück in Bregenz 19:14 Uhr

Ja, ich weiß; momentan fährt das Zugpaar OEC 668/669 und die IC (Innsbruck-Graz) über Zell am See und Bischofshofen. Es wurde/wird darüber diskutiert, ob diese Züge ab 2009 über Salzburg und Wels oder über Salzburg und Bischofshofen fahren sollen. Das wird ab 2009 vsl. nicht der Fall sein, aber vielleicht ab 2010!? Etwas steht aber fest: 2009 wird es nur 2 Zugpaare zw. Innsbruck und Graz geben. -> 1 Zugpaar wird wegfallen. -> Ich hoffe, dass OEC 668/669 nicht wegfallen werden. Mein Tipp ist der IC von Innsbruck (ab 07:35) nach Graz, da ICE 108 ab 2009 in Innsbruck um 07:35 abfahren soll.

-IC 1218/1219: Bludenz-(Rankweil ?)-Lindau-Frankfurt (M)

Bludenz-Bregenz-Fr'hafen Stadt-Ulm-...

Feldkirch ?, Dornbirn ?, Ravensburg ? (Stuttgart ?, Mannheim ?)...

m f g,
Anoj

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 16.07.2008, 13:11 (vor 5735 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Maggus!

-OEC 668/669 / IC: (Bregenz - ) Innsbruck – Salzburg – Wels – Selzthal – Leoben - Graz ?

Fährt er doch schon 8:41 Uhr ab Bregenz hin, zurück in Bregenz 19:14 Uhr


Ja, ich weiß; momentan fährt das Zugpaar OEC 668/669 und die IC (Innsbruck-Graz) über Zell am See und Bischofshofen. Es wurde/wird darüber diskutiert, ob diese Züge ab 2009 über Salzburg und Wels oder über Salzburg und Bischofshofen fahren sollen. Das wird ab 2009 vsl. nicht der Fall sein, aber vielleicht ab 2010!? Etwas steht aber fest: 2009 wird es nur 2 Zugpaare zw. Innsbruck und Graz geben. -> 1 Zugpaar wird wegfallen. -> Ich hoffe, dass OEC 668/669 nicht wegfallen werden. Mein Tipp ist der IC von Innsbruck (ab 07:35) nach Graz, da ICE 108 ab 2009 in Innsbruck um 07:35 abfahren soll.

Ahso.

-IC 1218/1219: Bludenz-(Rankweil ?)-Lindau-Frankfurt (M)

Bludenz-Bregenz-Fr'hafen Stadt-Ulm-...


Feldkirch ?, Dornbirn ?, Ravensburg ? (Stuttgart ?, Mannheim ?)...


Ah du meinst die Haltebahnhöfe. Da weiß ich nix. Schätze mal wie der 118/119.
Und nördlich von Ulm wie ein IC Frankfurt (M) - Salzburg.

m f g,
Anoj


Gruß, Markus

--
[image]

Änderungen Österreich (<-> Deutschland)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 16.07.2008, 19:47 (vor 5735 Tagen) @ Maggus

Hallo Maggus!

Ah du meinst die Haltebahnhöfe. Da weiß ich nix. Schätze mal wie der 118/119.
Und nördlich von Ulm wie ein IC Frankfurt (M) - Salzburg.

Das könnte gut sein!

m f g,
Anoj

Änderungen zum Fahrplanwechsel 2009

Mario-ICE, Dienstag, 15.07.2008, 16:49 (vor 5736 Tagen) @ ICE-T Andernach

Also Änderungen zu 2008 sind schon vorbei. Der neue Fahrplan heißt 2009.

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

ICE-T-Fan, Dienstag, 15.07.2008, 20:52 (vor 5736 Tagen) @ ICE-T Andernach
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 15.07.2008, 20:54

Ich habe paar Dinge zum neuen Fahrplan schon im Beitragsbaum Vorschau FV-Verzeichnis 2009 geschrieben.

Änderungen zum Fpl.-wechsel 2008

moe, Mittwoch, 16.07.2008, 14:39 (vor 5735 Tagen) @ ICE-T Andernach

Ab Dezember 2008 geht auf der Strecke Lübeck Traveünde Strandbf. - Lübeck Hbf - Hamburg Hbf der elektrische Betrieb los. Die RE (Hamburg - Lübeck) und RB (Bad Oldesloe - Bargteheide - Ahrensburg - Hamburg) werden nicht mehr von BR 218 gezogen (geschoben) sondern von BR 143. IC-Züge (Süden-Hamburg-Puttgarden) werden wohl bis Lübeck mit BR 101er oder 120er gefahren.
Dazu kommt die BR 402 einmal am Tag auf die Strecke Hamburg-Lübeck und Lübeck-Hamburg

Die Fahrzeit verkürzt sich wohl auf (heute ca. 50 Minuten) 40 Minuten zwischen HH und HL. Grund dafür ist z.B. die schnellerer Beschleunigung der Züge.

Gruß
moe

Änderungen Niederlande

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 16.07.2008, 18:01 (vor 5735 Tagen) @ ICE-T Andernach

Nun ja, es wird spannend...

Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht zwischen Berlin und Amsterdam einen Zweistundentakt mit IC-Zügen. Diese werden in NL in den NL-Takt integriert.

Fahrplan ICE International von/nach Amsterdam soll unverändert bleiben.

Über die Inbetriebnahme der HSL-Zuid (vorerst mit Angel Trains E186.1 + ICR Priority bei 160 km/h) habe ich keine konkrete Daten.

Die Anzahl der Cargoschlangen auf der Betuweroute soll weiter erhöht werden; Railion versucht, die Gefahrgüterzüge von der Brabantroute (via Venlo) auf die Betuweroute zu verlagern.

Wirklich große Änderung wird 2010 erwartet: dann wird zwischen Amsterdam und Eindhoven "fahrplanlos" gefahren, etwa IC in 10-Minutentakt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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