Rätsel: Wann und wo war das? (Allgemeines Forum)

ThomasK, Mittwoch, 31.08.2016, 03:11 (vor 2768 Tagen)

Hallo!

Jetzt habe ich mal ein Rätsel, von dem ich selber die Antwort nicht kenne.

Es geht um folgendes:

In der Fernsehsendung "Verstehen Sie Spaß?", wollte das Fernsehteam wissen, wie die anderen Fahrgäste im Speisewagen eines ICs der Deutschen Bundesbahn reagieren, wenn sie den Eindruck haben müssen, dass der Kellner der Deutschen Speise- und Schlafwagengesellschaft DSG sternhagelvoll seinen Job macht und der als "Fahrgast" getarnte Lockvogel säuft und frisst wie ein Perverser.

Ich versuche nun herauszufinden, wann und wo diese Filmaufnahmen von der Deutschen Bundesbahn gemacht worden sind.

Der Film geht von 1:25 bis 5:00

https://youtu.be/Tn5h2aaROg8?t=1m25s

Anhand der Daten der Fernsehsendung "Verstehen Sie Spaß?" gehe ich davon aus, dass diese Aufnahmen frühestens 1980, aber spätestens jedoch 1982 gemacht worden sind.

Bei 1:30 spiegelt sich wahrscheinlich ein Avmz 207.

Der Wagen, in dem die Aufnahmen gemacht worden ist - wenn ich das richtig sehe - offenbar ein ARmz 211.

Beim Abfahrtsbahnhof habe ich zunächst auf Stuttgart Hbf getippt, aber da stimmt das Bahnsteigdach offenbar nicht richtig.

Wie komme ich auf Stuttgart Hbf?

Das Problem ist folgendes: Schaut man sich die Spiegelung der Elektrifizierung bei 3:57 an, dann fährt der IC wahrscheinlich auf einer viergleisigen elektrifizierten Strecke. Da tippe ich auf Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissigen, die 1980 - 1982 bereits viergleisig war.

Bei 3:57 habe ich beim Betrachten der Spiegelung der Elektrifizierung den Eindruck, dass sich neben dem Gleis, auf dem der IC fährt, noch ein weiteres Gleis befindet. Aber dann stimmt die Sitzanordnung nicht. Der Lockvogel fährt in Fahrtrichtung in der Einzelreihe (2:34). Das "Opfer" sitzt in der Doppelreihe neben der Tür, wie man bei 2:40 sieht.

Aber dann hätte sie ja bei 2:34 gut sichtbar auf der rechten Seite neben der Tür sitzen müssen. Offenbar hat sich der Lockvogel umgesetzt bzw. wurden die Filmaufnahmen aus verschiedenen Streichen zusammengeschnitten.

Also, ich finde, dass das Rätsel ziemlich schwer ist.

Allerdings wird man durch den lustigen Streich entschädigt.

Grüße,
Thomas

Rätsel: Wann und wo war das?

moonglum, Hagen, Mittwoch, 31.08.2016, 15:48 (vor 2767 Tagen) @ ThomasK

Es wird noch besser:
Gefilmt wird am Anfang ein Vollspeisewagen (kein WC-Fenster wie es für einen ARmz üblich wäre),
drinnen sitzt man aber in einem ARmz....
ob 211 oder 218 ist schwer zu sagen...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Rätsel: Wann und wo war das?

ThomasK, Mittwoch, 31.08.2016, 21:52 (vor 2767 Tagen) @ moonglum

Es wird noch besser:
Gefilmt wird am Anfang ein Vollspeisewagen (kein WC-Fenster wie es für einen ARmz üblich wäre),
drinnen sitzt man aber in einem ARmz....
ob 211 oder 218 ist schwer zu sagen...


Das hat mich auch dazu bewogen anzunehmen, dass die mehrere Streiche gemacht haben und ein Teil zusammengeschnitten haben.

Was die Eisenbahnstrecke selbst angeht, habe ich jetzt vor einer halben Stunde die Lösung gefunden.

Einerseits freue ich mich, dass ich es endlich rausbekommen habe, wo die gefilmt haben, andererseits ärgere ich mich auch über mich selbst, dass ich nicht eher darauf gekommen bin. Aber ich gebe zu, dass ich nicht schnell genug geschaltet habe.

Um den anderen den Spaß nicht zu verderben, löse ich erst in ein paar Tagen auf.

Rätselauflösung: Wann und wo war das?

ThomasK, Donnerstag, 08.09.2016, 22:59 (vor 2759 Tagen) @ ThomasK

Rätselauflösung: Wann und wo war das?

Den Zeitpunkt hatten wir schon vorher genannt. Der Film wurde zwischen 1980 und 1982 aufgenommen.

Wesentlich schwieriger war es herauszufinden, wo dieser Film https://youtu.be/Tn5h2aaROg8?t=1m25s aufgenommen wurde. Der Film geht von 1:25 bis 5:00.

Ich kam nicht gleich auf die Lösung, aber die rettende Idee kam mir, als ich mir folgende Filmsequenz ganz genau anschaute:

https://youtu.be/Tn5h2aaROg8?t=3m54s

Ich musste fünfmal das Video anschauen um genau abzustoppen, was im Video zwischen 3:54,5 und 4:09 passiert.

Schauen wir durch das Fenster des ARmz 211 durch, dann stellen wir fest, dass der IC offenbar auf einer drei- oder viergleisigen Strecke unterwegs ist und die Oberleitungsmasten für das Nebengleis und dem Gleis, auf dem der IC fährt, versetzt sind.

Die Witz ist aber, dass der Abstand der Oberleitungsmasten zwar versetzt ist, aber annähernd gleich ist. Auch hat die Oberleitung für das Nebengleis eine andere Bauart.

Schaut man nun auf die Videouhr, so stellt man fest, dass in 14,5 Sekunden der IC an 10 Oberleitungsmasten vorbei fährt. Der Standardmastabstand auf gerader freier Strecke ist sowohl bei der Re 160 als auch bei der Re 200 genau 80 Meter, d.h. der IC legt in 14,5 Sekunden 800 Meter zurück.

Somit fährt der IC 800 : 14,5 * 3,6 = 199 km/h.

Tja und damit sind wir der Lösung schon verdammt nah.

Zwischen 1980 und 1982 gab es genau vier Strecken, wo der IC 200 km/h fahren durfte:


20 km Sprötze - Lauenbrück zwischen Hamburg und Bremen
78 km Uelzen - Langenhagen zwischen Hamburg und Hannover
35 km Donauwörth - Augsburg-Oberhausen zwischen Nürnberg und Augsburg
47 km Augsburg-Hochzoll - Langwied zwischen Augsburg und München


Nur auf diesen vier Strecken durfte ab dem Sommerfahrplan 1978, also ab Sonntag, 28.05.1978 0.00 Uhr 200 km/h gefahren werden. Bis 1982 blieb es bei diesen vier Strecken mit LZB und 200 km/h; sonst wurde überall höchstens 160 km/h gefahren.

Das Video wurde zwischen 1980 und 1982 gedreht, sodass nur eine dieser vier Strecken in Frage kommt.

Stellen wir fest:

Sprötze - Lauenbrück war zweigleisig, entfällt also.
Uelzen - Langenhagen war ebenfalls zweigleisig, entfällt also ebenfalls.
Donauwörth - Augsburg-Oberhausen war auch zweigleisig, fällt also auch weg.

Jetzt bleibt nur noch eine Strecke übrig:

Augsburg-Hochzoll - Langwied.

Damals reichte die LZB bis km 9,1.

Im Jahr 1980 waren bei der S-Bahn München die eigenen S-Bahn-Gleise gerade bis Maisach fertig geworden. München-Pasing - Maisach war also im fraglichen Zeitraum 1980 - 1982 viergleisig.

Maisach liegt bei km 24,8 und, da die LZB bei km 9,1 endete, begann der Bremsweg des IC bei km 11,0.

Die Ferngleise verlaufen nördlich der S-Bahn-Gleise, also muss der Zug nach München Hbf fahren.


Während also dem Lockvogel, seine Armbanduhr, die Brille, die Salzladung und die Perücke in die Suppe fallen, fährt der IC von Augsburg nach München und befindet sich zwischen Maisach (km 24,8) und Langwied (km 10,0) der Strecke 5503.

Die Aufnahmen zwischen 1:25 und 1:45 wurden nicht, wie ich irrtümlicherweise zuerst dachte, in Stuttgart Hbf gemacht, sondern NACH der Fahrt in München Hbf und dann anschließend vom Filmteam an den Anfang des Videos gestellt. NACH der Fahrt hat das Fernsehteam einen anderen Speisewagen in einem anderen IC aufgenommen, nämlich einen WRmz 218.

In den Jahren 1980 - 1982 waren bereits die ersten Bahnsteige in München Hbf auf 760 mm Bahnsteighöhe umgebaut (Der Umbau begann 1976), wie man im Video zwischen 1:25 und 1:45 erkennen kann.

Fährt die E 103 in München Hbf ein, dann kommen im Bereich des Bahnsteigdaches die Wagen 7, 8 und 9 zum stehen. Genau dort hat das Verstehen Sie Spass-Team zwischen 1980 und 1982 gedreht.

Ich räume aber ein, dass ich durch das Herumgeschnipsele des Fernsehteams zuerst gewaltig auf dem Holzweg war und mich ideologisch in die viergleisige Bahnstrecke Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissingen verbissen hatte.

Erst als ich sah, dass der IC 200 km/h fährt, klingelte es bei mir und es war klar, dass sich der IC-Zug zwischen Maisach und Langwied befindet.

Chapeau!

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Donnerstag, 08.09.2016, 23:09 (vor 2759 Tagen) @ ThomasK

Das ist mit Abstand die beste Lösung eines Rätsels, die je hier eingestellt wurde. Hut ab!

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

+1

Rocket, Donnerstag, 08.09.2016, 23:41 (vor 2759 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum