? Wurden Punkte der Kreditkarte gutgeschrieben für Juli? (Allgemeines Forum)

akbar23, Montag, 29.08.2016, 12:42 (vor 2769 Tagen)

Hallo,

wurden bei euch jetzt nach Beschwerde die Punkte für die Kreditkarte gutgeschrieben?
Mein Fall wurde an die "Fachabteilung" weitergegeben, und habe seit Wochen jetzt nichts mehr gehört.
Dabei fand ich einige Beiträge hier im Forum erst lächerlich,
dass man gleich mit Datumsetzung und Anwalt drohen will.
Aber anscheinend geht es leider nicht anders.

? Wurden Punkte der Kreditkarte gutgeschrieben für Juli?

grasi, Montag, 29.08.2016, 12:55 (vor 2769 Tagen) @ akbar23
bearbeitet von grasi, Montag, 29.08.2016, 12:55

Am 18. August (also heute vor 11 Tagen) bekam ich folgende E-Mail, seitdem aber nichts mehr gehört und auch keine Punktegutschrift:


Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. August 2016. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden.

Wir haben Ihr Anliegen bereits zur weiteren Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, die für Sie wichtig sind, melden wir uns sofort.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Bei Fragen rufen Sie uns bitte einfach an. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Smiljkovic
Kreditkarten-Service der
Commerzbank AG

Telefon: 069 6657-1470
Telefax: 069 6657-187470

Gleiche Mail, identische Textbausteine

MichiS, Montag, 29.08.2016, 14:45 (vor 2769 Tagen) @ grasi

Diese Mail mit demselben Wortlaut habe ich auf meine Nachfrage auch erhalten. Wenn sich bis Mitte September (d.h. 1 Monat +) nichts tut, werde ich nochmal nachhaken.

Ich finde es im Übrigen gut, dass wir uns hier über den aktuellen Stand austauschen; so kann nichts "hinten runter fallen".

Gleiche Mail, identische Textbausteine

akbar23, Montag, 29.08.2016, 14:53 (vor 2769 Tagen) @ MichiS

Ich finde es im Übrigen gut, dass wir uns hier über den aktuellen Stand austauschen; so kann nichts "hinten runter fallen".

Das war auch mein Grund für das erstellen des Beitrags.
Mit der korrekten Summe vom Juli hätte ich bald 3000 Punkte, also da werde ich auch nicht einfach darauf verzichten.

Von außen würde ich schätzen: 6 Wochen plus

GUM, Montag, 29.08.2016, 13:36 (vor 2769 Tagen) @ akbar23

Hallo,

wurden bei euch jetzt nach Beschwerde die Punkte für die Kreditkarte gutgeschrieben?
Mein Fall wurde an die "Fachabteilung" weitergegeben, und habe seit Wochen jetzt nichts mehr gehört.
Dabei fand ich einige Beiträge hier im Forum erst lächerlich,
dass man gleich mit Datumsetzung und Anwalt drohen will.
Aber anscheinend geht es leider nicht anders.

Das sehe ich anders! Für eine manuelle Nachbuchung ist die Zahl der Kreditkarteninhaber wohl zu hoch.

Deshalb muss wohl irgendeine Art Programm/Vorlage entwickelt werden, die die Umsätze des alten Abrechnungsmonats zwischen Tag 1 und Tag 2 noch einmal Position für Position durchgeht. Und die Rückgaben/Gutschriften abzieht.

Das alles muss revisionssicher dokumentiert werden. Anhand von N Szenarien wird irgendjemand die Vorlage auch abnehmen müssen.

Und letztendlich müssen die Punkte-Einzelpositionen den Karteninhabern auch noch guteschrieben und zwischen der Bank und der DB Bahn verrechnet werden.

Angesichts der Aufbewahrungsfrist von wahrscheinlich 10 Jahren und der jederzeitigen kostenlosen Beschwerdemöglichkeit über das BAFin (https://www.bafin.de/DE/Service/TopNavigation/Kontakt/kontakt_node.html) wird man sich wahrscheinlich keine Fehlbuchungen leisten wollen.

In diesem Sinne schätze ich, dass alles was unter 6 Wochen ist, reine Zauberei wäre.
Wenn ich Karteninhaber wäre, dann würde ich also mindestens sieben Wochen warten.

Einen Anwalt einzuschalten halte ich angesichts des geringen Streitwertes für sinnfrei. Zumal ja auch der Versuch iener gütlichen Einigung nachgewiesen werden sollte. Sonst trefft Ihr Euch zum Gütetermin und der anschließenden Verhandlung....

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Kulanzgutschrift bekommen

kcp, Montag, 29.08.2016, 14:59 (vor 2769 Tagen) @ akbar23

Habe vor ein paar Tagen eine Kulanzgutschrift über 250 Punkte bekommen (war auch die erste Reaktion überhaupt, seit ich mich vor 4 Wochen beschwert habe).

Wegen Urlaub kam ich noch nicht dazu, mir die Mail dazu vom Bahn-Service genauer anzuschauen und mal zu rechnen.

Grüße
Charly

Kulanzgutschrift bekommen

Trainer, Montag, 29.08.2016, 15:28 (vor 2769 Tagen) @ kcp
bearbeitet von Trainer, Montag, 29.08.2016, 15:28

Habe vor ein paar Tagen eine Kulanzgutschrift über 250 Punkte bekommen (war auch die erste Reaktion überhaupt, seit ich mich vor 4 Wochen beschwert habe).

Interessant. An wen hast du dich gewandt? Direkt an den Kreditkartenservice?

Zum Vergleich: Ich habe mich direkt an diesen gewandt (per E-Mail), und bisher nur die selben Textbausteine wie grasi und MichiS erhalten.

Kulanzgutschrift bekommen

Patsy, Berlin, Montag, 29.08.2016, 15:34 (vor 2769 Tagen) @ kcp

Habe vor ein paar Tagen eine Kulanzgutschrift über 250 Punkte bekommen (war auch die erste Reaktion überhaupt, seit ich mich vor 4 Wochen beschwert habe).

Wegen Urlaub kam ich noch nicht dazu, mir die Mail dazu vom Bahn-Service genauer anzuschauen und mal zu rechnen.

Grüße
Charly

Bist Du sicher, dass Du die Kulanzgutschrift nicht für irgendwas anderes bekommen hast? Da die Zahl der eingeforderten Punkte ja von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein wird, würde eine pauschale Kulanz von 250 Punkten keinen Sinn machen. Und bevor die Commerzbank individuelle Kulanzgutschriften ausrechnet, kann sie auch gleich die "richtige" Punktezahl gutschreiben.

Ich habe bislang auch nur die Textbaustein-Mail bekommen.

Kulanzgutschrift bekommen - macht keinen Sinn

Hustensaft, Montag, 29.08.2016, 16:56 (vor 2769 Tagen) @ Patsy

Ich habe auch dieselbe Standardmail erhalten und warte seitdem - wobei es mich in den Fingern juckt eine Mail mit der Bitte um Weiterleitung an die Fachabteilung zu schreiben, in der ich mitteile, wie viele Punkte fehlen; für mich (wie wohl alle anderen hier auch) wäre es sehr leicht, das auszurechnen. Daher weiß ich auch, dass eine Kulanzgutschrift von 250 Punkten eine Entschädigung für die Wartezeit wären, aber nicht ausreichen würden, um die Diskrepanz auszugleichen.

Was die Entwicklungszeit eines Programmes angeht: Wenn die Datenhaltung nicht völlig desaströs ist, sollte ein guter Entwickler für ein solches Programm im schlechtesten Fall wenige Tage brauchen, ähnliche Fälle haben wir auch schon in Stunden gelöst. Die Prüfungsphase dauert sicher etwas länger, aber mir scheint, man hat das Problem zunächst nicht ernst genommen - und ich bin mir nicht sicher, ob man das nicht aussitzen will ...

Kulanzgutschrift bekommen

kcp, Montag, 29.08.2016, 19:10 (vor 2769 Tagen) @ kcp

Die Gutschrift war wegen der Punkte. Hatte mich per Kontaktformular beim bahn.bonus-Service gemeldet.

Auszug aus der Antwortmail


Zum 1. August 2016 wurde die Vergabe von Prämienpunkten auf Umsätze mit der BahnCard Kreditkarte geändert. Leider kam es während der Umstellung zu einem Fehler.
Kreditkartenumsätze zwischen Freitag, dem 29. Juli und Sonntag, dem 31. Juli 2016 haben wir versehentlich bereits nach der neuen Bonifizierungsregel verarbeitet. Deshalb haben Sie für je 5 Euro Umsatz bei der Deutschen Bahn und je 10 Euro sonstigen Umsatz nur jeweils 1 Prämienpunkt bekommen – das hätte nicht passieren dürfen.
Für unser Versehen und Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Als Zeichen unserer Wertschätzung und der Wiedergutmachung schreiben wir Ihnen 250 Prämienpunkte auf Ihr bahn.bonus-Punktekonto gut.

Da bei mir die meisten Umsätze eh nach dem Stichtag waren, werde ich es dabei bewenden lassen. Mit der Gutschrift habe ich - da nach Überschlagsrechnung weniger als 90 Punkte fehlten - auf jeden Fall ein Plus gemacht ;-).

Kulanzgutschrift bekommen

MisterLA1979, Montag, 29.08.2016, 22:15 (vor 2768 Tagen) @ kcp

Nicht schlecht - fragt sich nur, ob es die Punkte immer nach den Gieskannenprinzip, Nasenfaktor oder per Zufall gibt... Eine besorgliche Entwicklung. Aber ich warte bach den Textbausteinen auch noch weiter... Ist schon ein tolles Kundenbindungsinstrument, so ´ne Karte... grrr.

nein

sflori, Montag, 29.08.2016, 19:09 (vor 2769 Tagen) @ akbar23

Dabei fand ich einige Beiträge hier im Forum erst lächerlich,
dass man gleich mit Datumsetzung und Anwalt drohen will.

Ja, ich finde es auch unsinnig, mit dem Anwalt zu drohen.

Eine angemessene Fristsetzung hingegen ist rechtlich gesehen hilfreich. Der Vertragspartner hat dann die Möglichkeit, bis dahin zu reagieren. Ist umgekehrt übrigens genauso: Auch die Bank nennt stets Fristen, wenn sie Unterlagen benötigt.

Falls die Commerzbank hier im konkreten Fall die vertraglichen Pflichten nicht innerhalb der gesetzten Frist erfüllt, d.h. nicht die erwarteten bahn.bonus-Punkte gutschreiben lässt, behalte ich mir als Kunde vor, den Rechnungsbetrag entsprechend zu kürzen. Einen Schaden kann man ja wunderbar über die Preisauskunft nachweisen.


Bye. Flo.

Procedere beschleunigte Gutschrift

fxe, Dienstag, 30.08.2016, 10:57 (vor 2768 Tagen) @ akbar23

am 16.08. vom Bahn.bonus-Service (angeschrieben war Bahn-comfort)

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. August 2016.

Sie beanstanden die Ihnen gutgeschriebenen Prämienpunkte aus Ihrer Kreditkartenabrechnung vom 10. August 2016.

Leider kam es bei diesem Abrechnungslauf zu technischen Problemen, die wir derzeit gemeinsam mit unseren Dienstleistern analysieren und kurzfristig beheben.

Selbstverständlich werden wir Ihnen nach Behebung des Fehlers die fehlenden Punkte automatisch gutschreiben. Bitte geben Sie uns aber noch ein paar Tage Zeit für die Recherche und die Bereinigung.

Wir bitten um Ihr Verständnis!"


Vor wenigen Tagen habe ich wegen einer anderen Sache den KK-Service der Commerzbank angerufen. Dort wurde diesbezüglich das gleiche gesagt, aber ich könne ihnen einen Auszug zusenden, dann würden die fehlenden Punkte vorab gutgeschrieben. Ich habe es dabei bewenden lassen, da ich dem ganzen noch etwas Zeit einräume.
Wenn damit, so habe ich es verstanden, der Punkteauszug gemeint ist, würde das ja wohl auch nur bedingt helfen, da die Abrechnung ja 2/3 Juli 1/3 August ist. Eine vorzeitige Gutschrift würde dann wohl auch dem vom GUM beschriebenen Procedere einer automatischen Lösung erneut wieder in die Quere kommen. Vielleicht gibt es - wie bereits einmal erwähnt auch deshalb eine (zusätzliche) pauschale Kulanzgutschrift.

FxE

? Wurden Punkte der Kreditkarte gutgeschrieben für Juli?

Fwac, NRW, Samstag, 03.09.2016, 18:26 (vor 2764 Tagen) @ akbar23

Bei mir gab es auch nur die erwähnten Textbausteine und die auch erst eine Woche (!) nach meiner Anfrage.

Die DB hat es auch noch nicht geschafft, die Homepage komplett zu aktualisieren. Hier gibt es noch die alten Bedinungen zu lesen, fiel mir gerade zufällig auf:
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/kooperationen/commerzbank.shtml
(dann auf bahn.bonus klicken)

Scheinbar nur Kulanzpunkte!?

Fwac, NRW, Sonntag, 04.09.2016, 10:53 (vor 2763 Tagen) @ Fwac
bearbeitet von Fwac, Sonntag, 04.09.2016, 10:53

Hallo zusammen,

ich habe gestern die DB darüber informiert, dass sie auf der Homepage noch mit den alten Punkten (1 Punkt pro 2 bzw. 3 Euro Umsatz) wirbt und gefragt, wann die Punkte-Korrektur auf dem Konto stattfindet.

Daraufhin habe ich eine Sammlung von mehr oder weniger unpassenden Textbausteinen erhalten.
Unter anderem auch diese, die zum 2. Teil meiner Anfrage passten:

"Kreditkartenumsätze zwischen Freitag, dem 29. Juli und Sonntag, dem 31. Juli 2016 haben wir versehentlich bereits nach der neuen Bonifizierungsregel verarbeitet. Deshalb haben Sie für je 5 Euro Umsatz bei der Deutschen Bahn und je 10 Euro sonstigen Umsatz nur jeweils 1 Prämienpunkt bekommen – das hätte nicht passieren dürfen.

Für unser Versehen und Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Als Zeichen unserer Wertschätzung und der Wiedergutmachung schreiben wir Ihnen 250 Prämienpunkte auf Ihr bahn.bonus-Punktekonto gut. Sie finden Sie auf Ihrer nächsten Abrechnung.

Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, benötigen wir die letzte Abrechnung von Ihrer Kreditkarte."

In der letzten Mail wurde mir allerdings geschrieben, dass der Punktestand nach Behebung des Fehlers korrigiert wird.
Der neue Textbaustein sieht für mich eher so aus, als bekommen nur die Kunden die Kulanz-Punkte, die sich aktiv melden, oder wie lest Ihr das?

Was mich auch irritiert ist, dass es nur um Umsätze vom 29.07. - 31.07. gehen soll. Das passt bei mir jedenfalls nicht.

Ich bin mit den 250 Punkten einverstanden, es sind knapp mehr als ich bekommen hätte. Aber ich finde es unfair den Kunden gegenüber, die der DB vertrauen und die Punkte dann scheinbar nicht bekommen werden.
Außerdem liegt die Qualität des bahn.bonus comfort-Service (wieder einmal) unter meinen Erwartungen. Einzig die schnelle Reaktionszeit hat mich positiv überrascht.

Scheinbar nur Kulanzpunkte!?

akbar23, Sonntag, 04.09.2016, 11:02 (vor 2763 Tagen) @ Fwac

Ich habe die Kreditkarte gekündigt wegen der verringerten Punkte. Passgenau zum 31. Also erhalte ich keine neue Kreditkartenabrechnung zur Punktegutschrift...

? Wurden Punkte der Kreditkarte gutgeschrieben für Juli?

jm7, Dienstag, 13.09.2016, 18:24 (vor 2754 Tagen) @ akbar23

Gibt es hier eigentlich einen neuen Stand? Auch zwei weitere Wochen später - und nach der Verbuchung der Punkte für August - habe ich noch immer keine Nachricht zu den Juli-Punkten erhalten. Zumindest eine belastbare Information, wann und was passiert, wäre doch nicht zuviel verlangt...

Aktueller Stand: nichts Neues

MichiS, Dienstag, 04.10.2016, 20:44 (vor 2732 Tagen) @ jm7

Leider bekommen es weder der Kreditkartenservice der Commerzbank, noch der "bahn.bonus comfort-Service" auf die Reihe, die ausstehenden Punkte nach nunmehr zwei Monaten korrekt nachzutragen. Folgende Mails habe ich auf meine jeweils zweite Nachfrage erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. September 2016.
Unsere Fachabteilung arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, die für Sie wichtig sind, melden wir uns sofort.
Vielen Dank für Ihre Geduld!
Bei Fragen rufen Sie uns bitte einfach an. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Kreditkarten-Service der
Commerzbank AG
"


"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. Oktober 2016.
Für unser Versehen und Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns nochmalig in aller Form.

Wir haben Ihnen auf Ihre E-Mail vom 30. August 2016 als Wiedergutmachung 250 Prämienpunkte auf Ihr bahn.bonus-Punktekonto gutgeschrieben und Sie am gleichen Tag darüber informiert. Es tut uns leid, wenn Sie unsere Nachricht nicht bekommen haben.
Sehr geehrter Herr xxx, sollten Sie hierzu noch Fragen haben, rufen Sie einfach unsere Servicenummer an. Wir sind montags bis sonntags von 6 bis 23 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen nach yz

Ihr Team vom bahn.bonus comfort-Service"

Ich habe mir nun erlaubt, dem Bahn-Comfort-Service detailliert vorzurechnen, wie viele Punkte bei mir noch ausstehen. Mal sehen, ob's hilft. Mittlerweile sehe ich dieses Trauerspiel aus einem sportlich-belustigten Blickwinkel.

Wie schaut's bei Euch aus?

Gruß
Michi

Auf erneute Nachfrage bisher keinerlei Antwort erhalten

Matze86, München, Dienstag, 04.10.2016, 20:58 (vor 2732 Tagen) @ MichiS

- kein Text -

Die CoBa schweigt das Thema tot...

MisterLA1979, Donnerstag, 27.10.2016, 13:17 (vor 2710 Tagen) @ Matze86

Hat einer von Euch inzwischen eigentlich mal eine Rückmeldung seitens der Commerbank erhalten?

Mehrfache Mailanfragen werden konsequent einfach NICHT mehr beantwortet!
Immerhin habe ich über den bahnbonus-Service inzwischen kulanzweise die korrekten Punkte erhalten...
Dennoch sollte sich die Bahn mal überlegen, ob solche eine Zusammenarbeit mit einem unzuverlässigen Partner noch tragbar ist!

Die CoBa schweigt das Thema tot...

Gleis42, Köln, Frankfurt, Hamburg, Donnerstag, 27.10.2016, 14:00 (vor 2710 Tagen) @ MisterLA1979
bearbeitet von Gleis42, Donnerstag, 27.10.2016, 14:01

Nein, aber nach einiger Zeit einen netten Rückruf und Kulanzpunkte vom Comfort-Service.
Man scheint das Thema auf beiden Seiten abschließend geklärt zu haben: Wer sich meldet bekommt die Kulanzpunkte, die CoBa tut nichts.

siehe auch hier

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum