Frage zur Vergabe der NV-Leistungen BaWü (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Montag, 29.08.2016, 10:54 (vor 2789 Tagen)

Hallo zusammen,

mit dem Auslaufen des großen Verkehrsvertrages vom Land Baden-Württemberg und DB Regio wurden und werden ja nach und nach einzelne SPNV-Netze ausgeschrieben und vergeben.

Bei der NVBW werden die neuen Netze aufgeführt:

http://www.nvbw.de/fileadmin/nvbw/Ausschreibungen/SPNV_Zielkonzeption-SPNV_Auflage_2_-_...

Auf der vorletzten Seite findet sich nun auch eine Grafik zu den Express-Linien. Werden diese Linien auch einzeln ausgeschrieben oder sind sie Bestandteil der normalen Netze 1-18?

Vielen Dank

Frage zur Vergabe der NV-Leistungen BaWü

PhilippK, Montag, 29.08.2016, 11:21 (vor 2789 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von PhilippK, Montag, 29.08.2016, 11:22

Die sind (wenn ich mich nicht gewaltig täusche (TM)) Bestandteil der jeweiligen Netze/Ausschreibungen. Von Ausnahmen (IC-Nutzung auf der Gäubahn) mal abgesehen.

Gruß, Philipp

Frage zur Vergabe der NV-Leistungen BaWü

naseweiß, Montag, 29.08.2016, 12:04 (vor 2789 Tagen) @ MC_Hans

Auf der vorletzten Seite findet sich nun auch eine Grafik zu den Express-Linien. Werden diese Linien auch einzeln ausgeschrieben oder sind sie Bestandteil der normalen Netze 1-18?

Teilweise werden sie einzeln bzw. nur Express-Linien ausgeschrieben. Dann ist aber umgekehrt ein Netz (der Netze 1-18) Bestandteil des Express-Linien-Netzes. Das wären:

Netz 2: NUR Express, Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen-Lindau

Netz 13: NUR Express, Karlsruhe-Offenburg-Singen-Konstanz

Netz 1c: NUR Express, aber zwei/drei verschiedene Achsen:
- Karlsruhe-Stuttgart-Aalen, Stuttgart-Heilbronn-Würzburg
- als Ausnahme wohl noch Zusatzzüge Stuttgart-Heilbronn/Osterburken

Netz 5: NUR Express, aber vier verschiedene Achsen:
- Stuttgart-Aulendorf, Ulm-Aalen, Ulm-Donaueschingen, Ulm-Basel
- ggf. einzlene Ausnahmen mit dabei

Und teilweise sind Linien im Express-Netz, die überhaupt keine Expresse sind, sondern lediglich überregionale Bedeutung als Lückenschlüsse haben. Das sieht man an den eingezeichneten Zwischenhalten:

- Karlsruhe-Heilbronn (der Stadtbahn-Eilzug hält in etwa so häufig wie eine RB, dazu die Innenstadt-Anbindungen als Straßenbahn, Kraichgau-Sprinter zu unregelmäßig, vgl. Zwischenhalte)
- Horb-Tübingen (typische RB, höchtens als Verlängeurng des IRE von Stuttgart)
- Villingen-Rottweil (Ringzug als typische RB, RE fällt weg)
- Freiburg-Donaueschingen (neue Breisgau-S-Bahn)

Weitere Abweichungen:
- Die RE Mannheim-Heilbronn-Stuttgart sollten zwischen Heilbronn und Stuttgart auch weiterhin als RB fahren, nur der Frankenbahn-RE nach Würzburg dort als Express. Dies ist falsch dargestellt.
- Es wird keinen Express unter Beteiligung der NVBW zwischen Aalen und Crailsheim geben, da man wohl die Tarifintegration der IC-Linie 61 nicht erreicht hat.
- Die Verlängerung der Rheintal-RE von Offenburg bis Karlsruhe bzw. Mannheim würde ich nicht unbedingt als garantiert ansehen und befürworte sie auch nur bis Karlsruhe.

Gruß, naseweiß

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Frage zur Vergabe der NV-Leistungen BaWü

MC_Hans, 8001376, Montag, 29.08.2016, 14:32 (vor 2789 Tagen) @ naseweiß

Teilweise werden sie einzeln bzw. nur Express-Linien ausgeschrieben. Dann ist aber umgekehrt ein Netz (der Netze 1-18) Bestandteil des Express-Linien-Netzes. Das wären:

Netz 2: NUR Express, Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen-Lindau

Netz 13: NUR Express, Karlsruhe-Offenburg-Singen-Konstanz

Netz 1c: NUR Express, aber zwei/drei verschiedene Achsen:
- Karlsruhe-Stuttgart-Aalen, Stuttgart-Heilbronn-Würzburg
- als Ausnahme wohl noch Zusatzzüge Stuttgart-Heilbronn/Osterburken

Netz 5: NUR Express, aber vier verschiedene Achsen:
- Stuttgart-Aulendorf, Ulm-Aalen, Ulm-Donaueschingen, Ulm-Basel
- ggf. einzlene Ausnahmen mit dabei

Und teilweise sind Linien im Express-Netz, die überhaupt keine Expresse sind, sondern lediglich überregionale Bedeutung als Lückenschlüsse haben. Das sieht man an den eingezeichneten Zwischenhalten:

- Karlsruhe-Heilbronn (der Stadtbahn-Eilzug hält in etwa so häufig wie eine RB, dazu die Innenstadt-Anbindungen als Straßenbahn, Kraichgau-Sprinter zu unregelmäßig, vgl. Zwischenhalte)
- Horb-Tübingen (typische RB, höchtens als Verlängeurng des IRE von Stuttgart)
- Villingen-Rottweil (Ringzug als typische RB, RE fällt weg)
- Freiburg-Donaueschingen (neue Breisgau-S-Bahn)

Weitere Abweichungen:
- Die RE Mannheim-Heilbronn-Stuttgart sollten zwischen Heilbronn und Stuttgart auch weiterhin als RB fahren, nur der Frankenbahn-RE nach Würzburg dort als Express. Dies ist falsch dargestellt.
- Es wird keinen Express unter Beteiligung der NVBW zwischen Aalen und Crailsheim geben, da man wohl die Tarifintegration der IC-Linie 61 nicht erreicht hat.
- Die Verlängerung der Rheintal-RE von Offenburg bis Karlsruhe bzw. Mannheim würde ich nicht unbedingt als garantiert ansehen und befürworte sie auch nur bis Karlsruhe.

Gruß, naseweiß


Vielen Dank. Wenn man nochmal nach den Express-Linien durchsortiert, ist es dann wie folgt richtig?

MA - DA - Ffm: Eigene Ausschreibung, gemeinsam mit RMV
MA - HD - S: gehört zu Netz 1a
KA - HN: gehört zu Netz 7a/b ("S4 Eilzug")
KA - PF - S, WÜ - S: entspricht Netz 1c
S - Schaffh. - Zürich: Eigene Ausschreibung
TÜ - Horb: Eigene Ausschreibung?
Vill. - Rottw.: Eigene Ausschreibung?
Basel - OG (-KA - MA): gehört zu Netz 4
KA - KO: entspricht Netz 13
FR - Donauesch./Vill.: Eigene Ausschreibung?
HN - Crailsh: Eigene Ausschreibung?
Aa - Ulm: gehört zu Netz 5
S - TÜ - Aul.: gehört zu Netz 5
Ulm - Donauesch.: gehört zu Netz 5
Ulm - Basel: gehört zu Netz 5
S - Ulm - Li: entspricht Netz 2

Frage zur Vergabe der NV-Leistungen BaWü

naseweiß, Montag, 29.08.2016, 15:50 (vor 2789 Tagen) @ MC_Hans

MA - DA - Ffm: Eigene Ausschreibung, gemeinsam mit RMV

Das is das Ausschreibungsnetz Rhein/Main/Ried des RMV.
- SE60 Heidelberg/Mannheim - Friedrichsfeld - Darmstadt - Frankfurt
- RE60 Mannheim - Darmstadt - Frankfurt (der ist da als Express verzeichnet)
- RE70 Mannheim - Biblis - Frankfurt

KA - PF - S, WÜ - S: entspricht Netz 1c

Wie gesagt, Stuttgart-Aalen gehört auch dazu. Es soll zukünftig so aussehen:

- 2h-Takt DB-IC-Linie61 Karlsruhe-Stuttgart-Aalen-Nürnberg
- 2h-Takt GoAhead-IRE Karlsruhe-Stuttgart-Aalen (mit IC dann 1h-Takt)
- 1h-Takt GoAhead-IRE Karlsruhe-Stuttgart (zusammen mit oben 30-min-Takt)

S - Schaffh. - Zürich: Eigene Ausschreibung

Das ist keine Ausschreibung, wohl noch nicht mal Direktvergabe. Nennt sich Kooperation: DB-Fernverkehr fährt stündlich, erkennt den NV-Tarif an und das Land zahlt einen Ausgleich.

TÜ - Horb: Eigene Ausschreibung?
Vill. - Rottw.: Eigene Ausschreibung?
FR - Donauesch./Vill.: Eigene Ausschreibung?
HN - Crailsh: Eigene Ausschreibung?

Sind in dem von dir verlinkten Zielkonzept in der Karte der Ausschreibungsnetze zu sehen.
- Netz 17 Nagoldtal (derzeit DB-Kulturbahn) und teilweise Netz 5 Alb-Anteil.
- Netz 15 Schwarzwälder Ring (derzeit Ringzug) - eigentlich außerhalb des Schwarzwalds
- Netz 9a Breisgbau-Ost-West.
- Netz 11 Hohenlohe-Franken-Untermain (derzeit DB-Westfrankenbahn)

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