2 von 5 Wagen verschlossen (Aktueller Betrieb)

telemaxx, Bremen, Hannover, Freitag, 26.08.2016, 18:36 (vor 2772 Tagen)

Gerade in Bremen auf den IC2 nach Hannover gewartet. Ein langes Laufband weist auf allerlei hin, u.a. dass 2 von 5 Wagen verschlossen sind, der Zug 5 Minuten Verspätung hat. In der App kann man aber bereits lesen, dass der Zug +15 hat.

Kritikpunkt 1: Die nicht vorhandene Synchronisation zwischen den Daten und die unterschiedliche Information der Reisenden.

Kritikpunkt 2: Fahrzeugstörungen. Zwei verschlossene Wagen bei einem Zug mit 5 Wagen sind nicht akzeptabel. Liegt es an Türstörungen?

Um 18:16 wird durchgesagt, dass der IC aufgrund der zwei geschlossenen Wagen stark überbesetzt ist. Reisende ohne Reservierung nach Hannover sollen bitte den RE nach Hannover um 18:18 nehmen. Der fährt von Gleis 7, der IC fährt von Gleis 1. Der RE fährt witzigerweise fast pünktlich ab, den haben sicherlich nicht alle mehr bekommen. Ich musste jedenfalls rennen.

Kritikpunkt 3: schlechte und zu späte Information der Reisenden. Anscheinend auch keine Absprache zwischen DB x und y.

Damit habe ich innerhalb einer Reise die m.E. größten Kritikpunkte an der DB hautnah erlebt. Wenn die DB es schaffen würde, Zugmaterial mit weniger Störungen vorzuhalten, ihre Datensysteme zusammenführen würde, sodass überall dieselbe Information vorhanden ist, und die Kunden frühzeitig und umfassend informieren würde, wäre schön sehr viel gewonnen.

2 von 5 Wagen verschlossen

ktmb, Freitag, 26.08.2016, 18:39 (vor 2772 Tagen) @ telemaxx

Welche Wagen hat es denn betroffen und warum? Keine Klimaanlage?
Herzliche Grüße

2 von 5 Wagen verschlossen

telemaxx, Bremen, Hannover, Freitag, 26.08.2016, 18:53 (vor 2772 Tagen) @ ktmb

Wagen 2 und 3 sind verschlossen. Warum weiß ich nicht, ich wurde ja gebeten nicht mitzufahren -.-

2 von 5 Wagen verschlossen

Obitwo, Trier / Braunschweig, Freitag, 26.08.2016, 18:44 (vor 2772 Tagen) @ telemaxx

"Klimaanlage in einzelnen Wagen ausgefallen"

Hoffentlich gibt es noch Aufkleber

ktmb, Freitag, 26.08.2016, 18:47 (vor 2772 Tagen) @ Obitwo

Da sie ja häufig dafür verwendet werden, um die Minibar in Wagen 5 zu verschließen, könnten jetzt keine Aufkleber (Achtung Klimaanlage kaputt) mehr vorhanden sein.
Das hilft aber auch nicht weiter.

2 von 5 Wagen verschlossen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.08.2016, 18:55 (vor 2772 Tagen) @ Obitwo

"Klimaanlage in einzelnen Wagen ausgefallen"

Wie lange bzw. kurz sind die IC2 jetzt erst unterwegs?
Das muss man erstmal schaffen, Klimaanlagen in unter zwei Jahren derart verkommen zu lassen. DB Bahn schafft auch das. -.-

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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2 von 5 Wagen verschlossen

JumpUp, Freitag, 26.08.2016, 19:02 (vor 2772 Tagen) @ 218 466-1

Verwunderlich!
Dass bei 30 Jahre alten IC-Waggons die Klimaanlage ausfällt kann ich noch halbwegs verstehen.
Aber in nagelneuen Zügen sollte das nicht vorkommen. Wird nicht immer beworben, wie super die neuen Züge im Klimakanal in Wien getestet werden und dort von Temperaturen der Arktis bis Afrike konfrontiert sind?

das war der ICE 4 / ICx

Rocket, Freitag, 26.08.2016, 23:01 (vor 2771 Tagen) @ JumpUp

- kein Text -

2 von 5 Wagen verschlossen

keksi, Freitag, 26.08.2016, 22:20 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

"Klimaanlage in einzelnen Wagen ausgefallen"


Wie lange bzw. kurz sind die IC2 jetzt erst unterwegs?
Das muss man erstmal schaffen, Klimaanlagen in unter zwei Jahren derart verkommen zu lassen. DB Bahn schafft auch das. -.-

Du hast ja auch Ahnung von den Zügen....
Du behauptest wieder was, was du niemals Belegen kannst.
Aber das der Hersteller das verbockt hat, daran denkst de nicht?

2 von 5 Wagen verschlossen

Melanie, Freitag, 26.08.2016, 22:27 (vor 2771 Tagen) @ keksi

Du hast ja auch Ahnung von den Zügen....

Warum so herablassend? Es kann doch sein, dass er sich damit auskennt.

Du behauptest wieder was, was du niemals Belegen kannst.

Das Gegenteil belegen kannst Du aber auch nicht ;)

Aber das der Hersteller das verbockt hat, daran denkst de nicht?

Das ist gut möglich. Dann sollte die DB aber bitte auch sehr konsequent beim Hersteller vorsprechen, Besserung einfordern - und dies auch entsprechend kommunizieren, denn sonst wäre die Bahn ungerechtfertigt am Pranger und das muss ja nun nicht sein.

Melanie

2 von 5 Wagen verschlossen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.08.2016, 22:28 (vor 2771 Tagen) @ keksi

Du hast ja auch Ahnung von den Zügen....

Genau wie du, als Möchtegern Eisenbahner. ;)

Aber das der Hersteller das verbockt hat, daran denkst du nicht?

"denkst de"? Was ist das denn für ein Deutsch? Soll ich auch bayerisch schreiben?

Es ist Aufgabe und sogar Pflicht des Kunden (DB), erhaltene Ware auf Mängel zu überprüfen. Da offenbar keine gefunden wurden, liegt das an unzureichender Wartung und/oder Schlamperei seitens deiner ach so heiligen, hochverehrten, unfehlbahren, weltkasse supertollen DB Bahn. :P

--
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Meine Zustimmung! :-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 22:33 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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2 von 5 Wagen verschlossen

keksi, Freitag, 26.08.2016, 22:40 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Du hast ja auch Ahnung von den Zügen....


Genau wie du, als Möchtegern Eisenbahner. ;)

Aber das der Hersteller das verbockt hat, daran denkst du nicht?


"denkst de"? Was ist das denn für ein Deutsch? Soll ich auch bayerisch schreiben?

Es ist Aufgabe und sogar Pflicht des Kunden (DB), erhaltene Ware auf Mängel zu überprüfen. Da offenbar keine gefunden wurden, liegt das an unzureichender Wartung und/oder Schlamperei seitens deiner ach so heiligen, hochverehrten, unfehlbahren, weltkasse supertollen DB Bahn. :P

Ich glaube du lebst total an der Realität vorbei...
Was denkst du was wir auf den Zügen machen? Beine hoch und ist mir
Scheissegal?

Und ich würde deine Unterstellungen unterlassen, mit dem
Möchtegerneisenbahner. Hab es dir schon paar mal gesag

2 von 5 Wagen verschlossen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.08.2016, 22:44 (vor 2771 Tagen) @ keksi

Ich glaube du lebst total an der Realität vorbei...
Was denkst du was wir auf den Zügen machen? Beine hoch und ist mir
Scheissegal?

Was anderes kannst du als Fahrgast auch nicht wirklich machen. ;)

Und ich würde deine Unterstellungen unterlassen, mit dem
Möchtegerneisenbahner. Hab es dir schon paar mal gesag

Schon gut. Auch Modelleisenbahner haben das Recht "Eisenbahner" genannt zu werden. ;)

--
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Nun Pass mal auf....

keksi, Freitag, 26.08.2016, 22:49 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Ich glaube du lebst total an der Realität vorbei...
Was denkst du was wir auf den Zügen machen? Beine hoch und ist mir
Scheissegal?


Was anderes kannst du als Fahrgast auch nicht wirklich machen. ;)

Und ich würde deine Unterstellungen unterlassen, mit dem
Möchtegerneisenbahner. Hab es dir schon paar mal gesag


Schon gut. Auch Modelleisenbahner haben das Recht "Eisenbahner" genannt zu werden. ;)

Ich sage es dir zum letzten Mal, du sollst das lassen.
Dein scheiß Kindergarten kannst du mit wem anderen abziehen...
Können uns gerne treffen... Damit du mal die Wahrheit siehst...

Nun Pass mal auf....

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.08.2016, 22:51 (vor 2771 Tagen) @ keksi

Ich sage es dir zum letzten Mal, du sollst das lassen.
Dein scheiß Kindergarten kannst du mit wem anderen abziehen...
Können uns gerne treffen... Damit du mal die Wahrheit siehst...

Deinen Dienstausweis würde ich schon gerne einmal sehen. Aber einen richtigen, keine Nachbildung.

--
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MET - Der beste Zug den es je gab
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Nun Pass mal auf....

keksi, Freitag, 26.08.2016, 22:54 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Ich sage es dir zum letzten Mal, du sollst das lassen.
Dein scheiß Kindergarten kannst du mit wem anderen abziehen...
Können uns gerne treffen... Damit du mal die Wahrheit siehst...


Deinen Dienstausweis würde ich schon gerne einmal sehen. Aber einen richtigen, keine Nachbildung.

Du weißt doch garnet wie sowas aussieht. Kannst ja nach NRW
Kommen... Dann siehst ihn. Außerdem kennen mich genug,
Die es bezeugen können...

Ich nehm es dir gerne ab :-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:00 (vor 2771 Tagen) @ keksi

Aber es wäre nett, wenn du netter wärest, so ganz generell.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Gegenwind

462 001, Taunus, Freitag, 26.08.2016, 23:06 (vor 2771 Tagen) @ J-C
bearbeitet von 462 001, Freitag, 26.08.2016, 23:07

Aber es wäre nett, wenn du netter wärest, so ganz generell.

Du kennst den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?

Ganz allgemein: Der Kindergarten in diesem Thread nervt, aber 100%ig!

Und die Sache mit den Dienstausweisen: Demnächst gibt es ein Treffen wo wir alle unsere Dienstausweise rumzeigen, mal schauen wie verwundert dann hier so einige aus der Wäsche guggen^^

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Gegenwind

Melanie, Freitag, 26.08.2016, 23:10 (vor 2771 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Melanie, Freitag, 26.08.2016, 23:13

Aber es wäre nett, wenn du netter wärest, so ganz generell.

Du kennst den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?

Leider ist es oft so, dass keksi in einem Thread den ersten herablassenden oder beleidigenden Beitrag schreibt. Vorher wurde oft nur ein Umstand beschrieben, der einfach von der Sache her negativ für die Bahn ist. In welcher Forum dann darüber diskutiert wird, entscheiden alle Protagonisten.

Ganz allgemein: Der Kindergarten in diesem Thread nervt, aber 100%ig!

Daran halte ich keksi für nicht ganz unschuldig. Natürlich springen andere (auch ich) darauf an, aber ich halte es für kritisch, ihn in dieser Form kommentarlos walten zu lassen.

rGegenwind

keksi, Freitag, 26.08.2016, 23:18 (vor 2771 Tagen) @ Melanie

Aber es wäre nett, wenn du netter wärest, so ganz generell.

Du kennst den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?


Leider ist es oft so, dass keksi in einem Thread den ersten herablassenden oder beleidigenden Beitrag schreibt. Vorher wurde oft nur ein Umstand beschrieben, der einfach von der Sache her negativ für die Bahn ist. In welcher Forum dann darüber diskutiert wird, entscheiden alle Protagonisten.

Ganz allgemein: Der Kindergarten in diesem Thread nervt, aber 100%ig!


Daran halte ich keksi für nicht ganz unschuldig. Natürlich springen andere (auch ich) darauf an, aber ich halte es für kritisch, ihn in dieser Form kommentarlos walten zu lassen.

Dann lese die Beiträge richtig und dann sprechen wir uns wieder.
Wenn man ständig behauptet, das ich nicht bei der Bahn arbeite,
Dann sollte da mal gegen unternommen werden.

Aber sry du hast ja was gegen mich....

sGegenwind

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:21 (vor 2771 Tagen) @ keksi
bearbeitet von J-C, Freitag, 26.08.2016, 23:21

Vielleicht hat Melanie nichtmal was gegen dich? Es hängt davon ab, ob man selbr persönlich wird.

Da würde ich dir glatt einen Snickers empfehlen.

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sGegenwind

Melanie, Freitag, 26.08.2016, 23:23 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Vielleicht hat Melanie nichtmal was gegen dich? Es hängt davon ab, ob man selbr persönlich wird.

Ich habe in der Tat überhaupt nichts gegen ihn oder jemand anders hier. Es geht mir einzig um die Art und Weise, wie auf Kritik von Bahnkunden reagiert wird.

Melanie

tGegenwind

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:26 (vor 2771 Tagen) @ Melanie

Vielleicht hat Melanie nichtmal was gegen dich? Es hängt davon ab, ob man selbr persönlich wird.


Ich habe in der Tat überhaupt nichts gegen ihn oder jemand anders hier. Es geht mir einzig um die Art und Weise, wie auf Kritik von Bahnkunden reagiert wird.

Melanie

Ich hab auch nichts gegen keksi, ja dich keksi.

Ich persönlich bin übrigens nicht unbedingt ein Fan davon, über anwesende Mitglieder in der dritten Person zu sprechen. Das mag ich selber nicht so recht...

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sGegenwind

Henrik, Samstag, 27.08.2016, 00:09 (vor 2771 Tagen) @ J-C

..nichtmal was gegen dich? Es hängt davon ab, ob man selbr persönlich wird.

nich zwingend.
man wird auch heftigst beleidigt hier regelmäßig, wenn man selber nich persönlich wird.

uGegenwind

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 27.08.2016, 00:11 (vor 2771 Tagen) @ Henrik

In dem Fall kann man es auch einfach ignorieren.

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uGegenwind

Henrik, Samstag, 27.08.2016, 00:16 (vor 2771 Tagen) @ J-C

In dem Fall kann man es auch einfach ignorieren.

alles andere wäre auch wenig zielführend.

scheint nur für viele nich so ganz einfach zu sein. ;) :D

vGegenwind

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 27.08.2016, 00:25 (vor 2771 Tagen) @ Henrik

Ich hatte damit so mit 14, 15 noch Probleme, aber nun hab ich es weit hinter mir. Und das ist auch gut so ;-)

Gibt wohl welche, die erst später oder gar nie das hinter sich kriegen...

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sGegenwind

Pellkartoffel, Koblenz, Samstag, 27.08.2016, 00:20 (vor 2771 Tagen) @ Henrik

..nichtmal was gegen dich? Es hängt davon ab, ob man selbr persönlich wird.


nich zwingend.
man wird auch heftigst beleidigt hier regelmäßig, wenn man selber nich persönlich wird.

Alles wird gut. Nachdem ich heute ins DSO S21 Forum geschaut habe, ist das hier nichts gegen... ;)

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

wGegenwind

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 27.08.2016, 00:28 (vor 2771 Tagen) @ Pellkartoffel

Dafür wandern solche Beiträge in der Regel recht zügig in den Trollkäfig. Allerdings kann's auf DSO auch ganz nett sein.

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rGegenwind

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 29.08.2016, 08:37 (vor 2769 Tagen) @ keksi

Wenn man ständig behauptet, das ich nicht bei der Bahn arbeite,
Dann sollte da mal gegen unternommen werden.

Vielleicht hofft man einfach nur, daß jemand, der so mit anderen Personen umgeht, die mit hoher Wahrschenilichkeit auch Kunden der DB sind, nicht bei diesem Unternehmen beschäftigt ist.

Als Arbeitgeber wäre ich jedenfalls ausgesprochen aufmerksam, wenn sich jemand so in der Öffentlichkeit verhält und gleichzeitig betont, wo er arbeitet.

Den Umgangston in der Tat kritikwürdig findende Grüße,
der Colaholiker

--
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Gegenwind

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:14 (vor 2771 Tagen) @ 462 001

Aber es wäre nett, wenn du netter wärest, so ganz generell.

Du kennst den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?

Durchaus. Ist das jetzt wegen mir? :-(

Ganz allgemein: Der Kindergarten in diesem Thread nervt, aber 100%ig!

Ich verstehe auch nicht, wieso man sich unbedingt persönlich an die Haare kriegen muss. Da sag ich nur "Mind the Gap between you and the Internet!" ;)

Und die Sache mit den Dienstausweisen: Demnächst gibt es ein Treffen wo wir alle unsere Dienstausweise rumzeigen, mal schauen wie verwundert dann hier so einige aus der Wäsche guggen^^

Vielleicht hab ich bis dahin meinen Studiumsausweis oder wie's sich nennt ^^

Gruß

Jan-Christian

--
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Gegenwind

462 001, Taunus, Freitag, 26.08.2016, 23:29 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Aber es wäre nett, wenn du netter wärest, so ganz generell.

Du kennst den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?

Durchaus. Ist das jetzt wegen mir? :-(

Hä?! Ne, du hattest doch was zum Nett sein geschrieben. Darauf bezog ich mich. Denn keksi antwortet halt so, wie er von einigen hier angegangen wird.

Ganz allgemein: Der Kindergarten in diesem Thread nervt, aber 100%ig!

Ich verstehe auch nicht, wieso man sich unbedingt persönlich an die Haare kriegen muss. Da sag ich nur "Mind the Gap between you and the Internet!" ;)

Cooler Spruch:)

Und die Sache mit den Dienstausweisen: Demnächst gibt es ein Treffen wo wir alle unsere Dienstausweise rumzeigen, mal schauen wie verwundert dann hier so einige aus der Wäsche guggen^^

Vielleicht hab ich bis dahin meinen Studiumsausweis oder wie's sich nennt ^^

Ist ja langweilig,-)

Gruß von ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Gegenwind

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:38 (vor 2771 Tagen) @ 462 001

Aber es wäre nett, wenn du netter wärest, so ganz generell.

Du kennst den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?

Durchaus. Ist das jetzt wegen mir? :-(

Hä?! Ne, du hattest doch was zum Nett sein geschrieben. Darauf bezog ich mich. Denn keksi antwortet halt so, wie er von einigen hier angegangen wird.

Naja, ich schrieb was von nett sein und du sagtest mit einem Beitrag mit Betreff "Gegenwind", dass es dort rausschallt, wo man reinruft...

Ganz allgemein: Der Kindergarten in diesem Thread nervt, aber 100%ig!

Ich verstehe auch nicht, wieso man sich unbedingt persönlich an die Haare kriegen muss. Da sag ich nur "Mind the Gap between you and the Internet!" ;)

Cooler Spruch:)

Wenn die Intention dann auch verstanden und umgesetzt wird, wär's ja supi. Denn so etwas schreibe ich nicht, um nur einen coolen Spruch zu klopfen ;-)

Und die Sache mit den Dienstausweisen: Demnächst gibt es ein Treffen wo wir alle unsere Dienstausweise rumzeigen, mal schauen wie verwundert dann hier so einige aus der Wäsche guggen^^

Vielleicht hab ich bis dahin meinen Studiumsausweis oder wie's sich nennt ^^

Ist ja langweilig,-)

Gruß von ICE1223

Wieso? Studium macht sicher Spaß. Und irgendwann hab ich vielleicht auch einen Dienstausweis ^^
Gruß

Jan-Christian

--
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Gegenwind

Henrik, Freitag, 26.08.2016, 23:59 (vor 2771 Tagen) @ 462 001

Aber es wäre nett, wenn du netter wärest, so ganz generell.

Du kennst den Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?

im positiven Sinne allenfalls interessant, sollte aber eben nicht die Motivation für nettes Verhalten sein.

der vorherige Spruch is deutlich lustiger.

in negativen Sinn... tja, muss man dann nich auch noch untermaueren so ein Spruch.
klar is schon der Ausgangsbeitrag reichlich polemisch, gradezu unter aller Sau. Und? Nichts Neues. Muss man nich drauf eingehen.. erst recht nicht auf ebenso schwachen Niveau.

Ganz allgemein: Der Kindergarten in diesem Thread nervt, aber 100%ig!

;)

Und die Sache mit den Dienstausweisen: Demnächst gibt es ein Treffen wo wir alle unsere Dienstausweise rumzeigen, mal schauen wie verwundert dann hier so einige aus der Wäsche guggen^^

..was natürlich ja ganz viel weniger Kindergarten is. :D :D :D

ICE-Treff=Smålland auf Rädern ;-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 27.08.2016, 00:10 (vor 2771 Tagen) @ Henrik

Ich sag dir, wir sind alles kleine doofe Kinder :-D

--
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ICE-Treff=Smålland auf Rädern ;-)

Pellkartoffel, Koblenz, Samstag, 27.08.2016, 00:15 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Ich sag dir, wir sind alles kleine doofe Kinder :-D

Dann wären einige Streitigkeiten vielleicht schneller gelöst. Das ist bei Kindern selten ein Problem. Wie war es noch in der Grundschule? Gestern: Du bist mein bester Freund! Heute: Wir sind keine Freunde mehr, ich hasse dich! Morgen: Du bist mein bester Freund!

Also sind wir doch keine kleinen Kinder. Aber erwachsen auch nicht... Was dann?!

Ich bitte um Vorschläge!
LG

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Also Jugendliche trifft's vielleicht nicht.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 27.08.2016, 00:23 (vor 2771 Tagen) @ Pellkartoffel

Auf mich vielleicht noch, aber auf die anderen? Eher nicht. Spätestens, wenn's um Blaschke geht ;-)

Vielleicht ist das auch eine psychische Krankheit, ein Deppertus Bahnfanus-Syndrom ^^

--
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Also Jugendliche trifft's vielleicht nicht.

Pellkartoffel, Koblenz, Samstag, 27.08.2016, 00:32 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Auf mich vielleicht noch, aber auf die anderen? Eher nicht. Spätestens, wenn's um Blaschke geht ;-)

Trifft zu. ^^

Vielleicht ist das auch eine psychische Krankheit, ein Deppertus Bahnfanus-Syndrom ^^

Möglich. Vielleicht auch die fortgeschrittene Zeit, die chronische Langeweile oder doch das Bedürfnis nach sozialer Interaktion um jeden Preis. Aber in Bahnforen kommt das häufig vor, also doch eine Art Syndrom, Nebenwirkung des Eisenbahnvirus? Hoffentlich nicht. Ich persönlich möchte nämlich nicht mit Kindern verglichen werden. Die Bahn sollte das erforschen! Oder ich schreib eine Doktorarbeit drüber und habe ausgedient... Gibt dann Vollverpflegung in der Klapse!

LG

--
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Also Jugendliche trifft's vielleicht nicht.

Henrik, Samstag, 27.08.2016, 00:58 (vor 2771 Tagen) @ Pellkartoffel

Vielleicht ist das auch eine psychische Krankheit, ein Deppertus Bahnfanus-Syndrom ^^

Möglich. Vielleicht auch die fortgeschrittene Zeit, die chronische Langeweile oder doch das Bedürfnis nach sozialer Interaktion um jeden Preis. Aber in Bahnforen kommt das häufig vor, also doch eine Art Syndrom, Nebenwirkung des Eisenbahnvirus?

es gibt auch Bahnforen, die moderiert sind - da geht's dann anders zu bzw. eh auch allgemein. ;)

Also Jugendliche trifft's vielleicht nicht.

Pellkartoffel, Koblenz, Samstag, 27.08.2016, 01:05 (vor 2771 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Pellkartoffel, Samstag, 27.08.2016, 01:08

Naja, aber unsere beiden Unruhestifter halten sich ja bedeckt! Geht doch! Damit verabschiede ich mich in die Nacht!

An alle, die das lesen, auch eine gute Nacht!
Pellkartoffel

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Also Jugendliche trifft's vielleicht nicht.

Henrik, Samstag, 27.08.2016, 00:43 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Auf mich vielleicht noch, aber auf die anderen? Eher nicht. Spätestens, wenn's um Blaschke geht ;-)

Vielleicht ist das auch eine psychische Krankheit, ein Deppertus Bahnfanus-Syndrom ^^

natürlich ist das meistens pathologisch, kann man recht gut ablesen,
in Internetforen natürlich im erheblich höheren Maße, mit diversen unterschiedlichen psychischen Erkrankungen dahinter.
frustrierte, verschlossene, gefesselte, angstgesteuert. Egozentriker.
..ja, von Kindern kennt man das eher weniger.

Also Jugendliche trifft's vielleicht nicht.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 28.08.2016, 01:39 (vor 2770 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von J-C, Sonntag, 28.08.2016, 01:40

Dass ich bei solchen Zuständen noch nicht das Bedürftnis verspürte, das Forum zu verlassen...

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Nun Pass mal auf....

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.08.2016, 23:23 (vor 2771 Tagen) @ keksi

Du weißt doch garnet wie sowas aussieht.

Besser als du denkst. ;)

Kannst ja nach NRW Kommen... Dann siehst ihn. Außerdem kennen mich genug, Die es bezeugen können...

Da musst du schon nach Bayern kommen. Solange kein Dienstausweis vorliegt, glaube ich dir kein Wort. Träume öffentlich ausleben ist dagegen gestattet. Nur sollte das nicht als Tatsache dargestellt werden.

--
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Nun Pass mal auf....

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:30 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Du weißt doch garnet wie sowas aussieht.


Besser als du denkst. ;)

Kannst ja nach NRW Kommen... Dann siehst ihn. Außerdem kennen mich genug, Die es bezeugen können...


Da musst du schon nach Bayern kommen. Solange kein Dienstausweis vorliegt, glaube ich dir kein Wort. Träume öffentlich ausleben ist dagegen gestattet. Nur sollte das nicht als Tatsache dargestellt werden.

Was spricht dagegen, keksi zu glauben. Nur weil man nicht gerade es auf die feine Englische formuliert, was durchaus verbesserungswürdig wäre, muss es nicht heißen, dass jemand gleich unglaubwürdig ist.

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Nun Pass mal auf....

462 001, Taunus, Freitag, 26.08.2016, 23:36 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Du weißt doch garnet wie sowas aussieht.


Besser als du denkst. ;)

Kannst ja nach NRW Kommen... Dann siehst ihn. Außerdem kennen mich genug, Die es bezeugen können...


Da musst du schon nach Bayern kommen. Solange kein Dienstausweis vorliegt, glaube ich dir kein Wort. Träume öffentlich ausleben ist dagegen gestattet. Nur sollte das nicht als Tatsache dargestellt werden.

Was spricht dagegen, keksi zu glauben. Nur weil man nicht gerade es auf die feine Englische formuliert, was durchaus verbesserungswürdig wäre, muss es nicht heißen, dass jemand gleich unglaubwürdig ist.

Das mir der unglaubwürdigkeit ist nun mal so. Deshalb schreib ich hier auch nicht wo ich arbeite, die meisten würdens eh nicht glauben...

Und nein, ich bin nicht bei der DB (Unternehnensteil bitte selber einfügen).

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
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- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Nun Pass mal auf....

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.08.2016, 23:38 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Was spricht dagegen, keksi zu glauben. Nur weil man nicht gerade es auf die feine Englische formuliert, was durchaus verbesserungswürdig wäre, muss es nicht heißen, dass jemand gleich unglaubwürdig ist.

Dass er seine Meinung, die er nach eingener Aussage ganz allein auf seinen persönlichen Erfahrungen stützt, als allgemein gültig verkauft.
Echte Eisenbahner geben entweder a) zu, dass sie in dem jeweiligen Bereich nicht aware sind, oder b) wissen besser bescheid und verkaufen keine Unwarheiten als einzig richtige Ansicht.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Nun Pass mal auf....

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 26.08.2016, 23:44 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Dass er seine Meinung, die er nach eingener Aussage ganz allein auf seinen persönlichen Erfahrungen stützt, als allgemein gültig verkauft.
Echte Eisenbahner geben entweder a) zu, dass sie in dem jeweiligen Bereich nicht aware sind, oder b) wissen besser bescheid und verkaufen keine Unwarheiten als einzig richtige Ansicht.

Keksi weiß aber in den Bereichen, die ihn betreffen durchaus Bescheid, habe ich zumindest den Eindruck. Ansonsten kennst du offensichtlich nicht genug Eisenbahner. Gibt mehr als genug, die gefährliches Halbwissen als das einzig Wahre verkaufen.

--
Weg mit dem 4744!

Nun Pass mal auf....

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:44 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Du das kenn ich. Man will manchmal einfach nur, dass etwas, in dem Fall der Arbeitgeber superduper ist und jegliche Kritik doch an den Haaren herbeigezogen ist. Ich persönlich hielt die Schweiz eine Zeit lang für das Paradies auf Erden zum Beispiel...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Nachtrag: Brain.exe hat gelaggt.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 27.08.2016, 00:01 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Wollte hinzufügen, dass es kein Grund ist, auf vielleicht nicht so nette Beitrage gleich in gleicher Weise zu antworten. Das macht es nicht besser. Sondern eher schlechter.

Vor allem gibt es keinen Grund, sich persönlich in die Haare zu kriegen.

Wenn ich könnte, würde ich euch beiden ja was Süßes aus Tschechien schicken. Wenn man sich dann verträgt, wie Pellkartoffel es vorschlug ^^

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Nun Pass mal auf....

462 001, Taunus, Freitag, 26.08.2016, 23:52 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Dass er seine Meinung, die er nach eingener Aussage ganz allein auf seinen persönlichen Erfahrungen stützt, als allgemein gültig verkauft.

Haha, der war echt gut...

Du bist hier doch die erste die ihre eigene Meinung als die alleinige Wahrheit verkaufst.

U.a. so "tolle" Sachen wie:
- MET ist der beste Zug
- 101 ist die beste Lok

Bevor du solche Aussagen loslässt, solltest du vor der eigenen Türe kehren...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
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Stand: 10.03.2024

Nun Pass mal auf....

keksi, Freitag, 26.08.2016, 23:33 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Du weißt doch garnet wie sowas aussieht.


Besser als du denkst. ;)

Kannst ja nach NRW Kommen... Dann siehst ihn. Außerdem kennen mich genug, Die es bezeugen können...


Da musst du schon nach Bayern kommen. Solange kein Dienstausweis vorliegt, glaube ich dir kein Wort. Träume öffentlich ausleben ist dagegen gestattet. Nur sollte das nicht als Tatsache dargestellt werden.

Dann unterlasse deine Unterstellungen, sonst hat es bald
Rechtliche Konsequenzen für dich. Ich sag nur Verleumdung...
Kannst es dir ja überlegen...

Nun Pass mal auf....

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.08.2016, 23:37 (vor 2771 Tagen) @ keksi

Dann unterlasse deine Unterstellungen, sonst hat es bald
Rechtliche Konsequenzen für dich.

Uiuiui. Jetzt habe ich aber Angst.

Ich sag nur Verleumdung... Kannst es dir ja überlegen...

Modellbahner Modellbahner Modellbahner Modellbahner Modellbahner Modellbahner :O
Und jetzt viel Spaß. :P

--
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:-D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:40 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von J-C, Freitag, 26.08.2016, 23:42

Das ist so kindisch, dass es wieder lustig ist ^^

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Nun Passt mal beide auf....

Pellkartoffel, Koblenz, Freitag, 26.08.2016, 23:52 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

So geht es nicht weiter. Das Ganze könnte sich noch ewig weiter aufschaukeln (Achtung: Wortwitz, es geht um den IC2!) und wir erreichen ähnliche Zustände, wie die Planung der NBS Frankfurt-Mannheim. Wollen wir das: Nein.

Ihr gebt euch jetzt die Hand und sagt "Entschuldigung". Kein Aber, es ist egal wer angefangen hat. :D

So hat es schon immer funktioniert. Also seid ein Vorbild für die Jüngeren hier!

LG Pellkartoffel

Dieser Beitrag könnte etwas überspitzt sein.

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Nun Pass mal auf....

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 27.08.2016, 00:09 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Ich sage es dir zum letzten Mal, du sollst das lassen.
Dein scheiß Kindergarten kannst du mit wem anderen abziehen...
Können uns gerne treffen... Damit du mal die Wahrheit siehst...


Deinen Dienstausweis würde ich schon gerne einmal sehen. Aber einen richtigen, keine Nachbildung.

Er hat noch einiges mehr zu bieten als nur einen Dienstausweis...

Wie er schon sagte da Du was von Ihm willst musst Du wohl deinen Freistaat verlassen - falls der Berg doch kommt könnte das mit Dir passieren http://mycartoons.de/wp-content/cartoons/2008-08-05-berg.jpg

Das stinkt...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 22:53 (vor 2771 Tagen) @ keksi

...kannst du dich bisschen besser artikulieren in den Beiträgen, sonst muss ich Gasmasken tragen wegen des hohen Methangehalts...

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Dann lüfte dein Zimmer :-)

keksi, Freitag, 26.08.2016, 22:55 (vor 2771 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Liegt nicht an meinem Zimmer.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 22:58 (vor 2771 Tagen) @ keksi
bearbeitet von J-C, Freitag, 26.08.2016, 22:58

Der Geruch kommt aus einer Ecke des Weltweiten Netzes, denn da steht so ein doofes Wort drauf.

Ein Tipp : Sch**e sagt man nicht, sondern macht man ;-)

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Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 26.08.2016, 22:41 (vor 2771 Tagen) @ keksi

"Aber das der Hersteller das verbockt hat, daran denkst de nicht?"


Daran muß er nicht denken. Der Hersteller ist nicht der zuständige Ansprechpartner für die Bahnkunden. Die DB hat das Material eingekauft, es für einsatzbereit befunden und ihren Fahrgästen vorgesetzt.

Gruß
Olaf

2 von 5 Wagen verschlossen

keksi, Freitag, 26.08.2016, 22:47 (vor 2771 Tagen) @ Alibizugpaar

"Aber das der Hersteller das verbockt hat, daran denkst de nicht?"


Daran muß er nicht denken. Der Hersteller ist nicht der zuständige Ansprechpartner für die Bahnkunden. Die DB hat das Material eingekauft, es für einsatzbereit befunden und ihren Fahrgästen vorgesetzt.

Gruß
Olaf

Kaufst du dir ein Auto im Winter und merkst im Sommer die
Klima nicht geht. Sagst dann auch der Hersteller hat es für
Gut gefunden... Das er dem Autokäufer versetzt?

Dann lassen wir die Züge ersatzlos ausfallen...
Dann wird ja auch gemeckert...

Ein Auto ist was anderes als ein Zug.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 22:56 (vor 2771 Tagen) @ keksi

Ein Zug muss weitaus mehr gepflegt werden als ein Auto. Un die DB kennt sich mit leicht pfuschenden Herstellern aus, da sollte sie in der ersten Zeit die Neubauzüge besonders im Blick haben finde ich.

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Melanie, Freitag, 26.08.2016, 23:02 (vor 2771 Tagen) @ keksi

Kaufst du dir ein Auto im Winter und merkst im Sommer die
Klima nicht geht. Sagst dann auch der Hersteller hat es für
Gut gefunden... Das er dem Autokäufer versetzt?

Nachdem die Bahn schon so viele Jahre Probleme mit ihren Klimaanlagen hat, wurde dieser Umstand beim Kauf der IC 2 doch sicher detailliert vereinbart? Nein? Dann sollte die Bahn offensiv und ehrlich kommunizieren, dass auch in den neuen IC 2 die Klimatisierung nicht zuverlässig läuft (mit der Folge, dass sich die Kunden ggf. Alternativen suchen).

Ohne Zweifel sind Hersteller in der Lage, Züge mit zuverlässiger Klimatisierung herzustellen - auch für Extremtemperaturen, aber das kostet dann eben entsprechend mehr.

Melanie

2 von 5 Wagen verschlossen

ICE-TD, Freitag, 26.08.2016, 23:08 (vor 2771 Tagen) @ Melanie

Kaufst du dir ein Auto im Winter und merkst im Sommer die
Klima nicht geht. Sagst dann auch der Hersteller hat es für
Gut gefunden... Das er dem Autokäufer versetzt?


Nachdem die Bahn schon so viele Jahre Probleme mit ihren Klimaanlagen hat, wurde dieser Umstand beim Kauf der IC 2 doch sicher detailliert vereinbart? Nein? Dann sollte die Bahn offensiv und ehrlich kommunizieren, dass auch in den neuen IC 2 die Klimatisierung nicht zuverlässig läuft (mit der Folge, dass sich die Kunden ggf. Alternativen suchen).

Ohne Zweifel sind Hersteller in der Lage, Züge mit zuverlässiger Klimatisierung herzustellen - auch für Extremtemperaturen, aber das kostet dann eben entsprechend mehr.

Melanie

Erstmal ist die Herstellerfirma ein Zulieferer von Bombardier, nicht der DB, bei der DB dann später nur bei der Lieferung von Ersatzteilen. Und das es mit Zulieferern nicht immer einfach ist haben ja auch andere Firmen in letzter Zeit erfahren müssen.

2 von 5 Wagen verschlossen

ICE-TD, Freitag, 26.08.2016, 22:27 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1

Das muss man erstmal schaffen, Klimaanlagen in unter zwei Jahren derart verkommen zu lassen. DB Bahn schafft auch das. -.-

Schon mal was von Garantie oder Gewährleistung gehört? Bist du bei deinem neuen Auto schuld wenn nach noch nicht mal 2 Jahren die Klimaanlage defekt ist? Die Klimaanlagen des Dosto stammen auch nicht von Bombardier, der Hersteller der Klimaanlagen (ein Kühlschrankhersteller) muß derzeit einige Mängel daran beheben.

Ein Kühlschrankhersteller? Na dann ist ja alles gut :-D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 22:31 (vor 2771 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

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Ein Kühlschrankhersteller? Na dann ist ja alles gut :-D

ICE-TD, Freitag, 26.08.2016, 23:29 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Gerade so eine Firma sollte sich ja auskennen mit im Dauerbetrieb laufenden Kältemaschinen.

Ein Kühlschrankhersteller? Na dann ist ja alles gut :-D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:32 (vor 2771 Tagen) @ ICE-TD

Also im IC2 war's nicht gerade wie im Kühlschrank, sonder. angenehm tenperiert. Also zumindest kann der Hersteller prinzipiell nicht nur Kühlgeräte, sondern auch Klimageräte, die einen Zug auf eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit hält, konstruieren ^^

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Ein Kühlschrankhersteller? Na dann ist ja alles gut :-D

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 26.08.2016, 23:38 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Macht technisch nur einen geringen Unterschied. Der Kühlkreislauf in einer Klimaanlage unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem einer Kältemaschine für einen Kühlschrank.

Lediglich die Regelungstechnik ist etwas komplexer.

Stimmt auch wieder.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:50 (vor 2771 Tagen) @ ICETreffErfurt

Dann wird das wohl gar nicht abwegig sein. Wenngleich es schon irgendwie amüsant ist. Die Vorstellung, dass der heimische Kühlschrank eine ähnliche Technik besitzt wie die Klimaanlage im Zug... faszinierend.

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Stimmt auch wieder.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 29.08.2016, 08:46 (vor 2769 Tagen) @ J-C

Die Vorstellung, dass der heimische Kühlschrank eine ähnliche Technik besitzt wie die Klimaanlage im Zug... faszinierend.

Abgesehen von den ICE3-Zügen, die eine auf Luft basierende Kälteeinheit haben, unterscheidet sich die Technik des heimischen Kühlschranks und der Kältemaschine in einem Reisezugwagen nur durch die Dimensionierung. Es handelt sich normalerweise um eine Wärmepumpe, die nach dem gleichen Prinzip arbeitet. Das Arbeitsmedium wird komprimiert, erwärmt sich, die Wärme wird nach außen abgeführt, das nun wieder erkaltete, unter Druck stehende Kältemittel wird entspannt, kühlt sich dabei ab, und nimmt aus der Luft die Wärme auf. Im Reisezugwagen kommt dahinter eben noch die Belüftung und die Mischung aus gekühlter/ungekühlter Luft, um die Temperatur in dem großen Volumen besser zu regeln, was man im Kühlschrank zu Hause normal nicht hat. (Wobei es durchaus große Kühlschränke gibt, in denen ein Gebläse die Temperatur gleichmäßig verteilen hilft.)

Daran eigentlich nur die unzuverlässigkeit bei den Wagenklimaanlagen faszinierend findende Grüße,
der Colaholiker

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Bahn belastet Klimaanlagen besonders stark

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 26.08.2016, 23:37 (vor 2771 Tagen) @ ICE-TD

Eben, eine Klimaanlage ist ja nix weiter als eine Kältemaschine und keine bahnspezifische Erfindung.

Viele Klimaanlagenhersteller verkaufen ja ihre Geräte für alle möglichen Anwendungsgebiete, egal ob Lagerhallen, Gebäudeklimatisierung, Kühlschränke, Klimaanlagen für Züge, Busse, Autos und Straßenbahnen, Klimaanlagen für Flugzeuge, etc. pp.

Alle diese System laufen nach den selben physikalischen Grundprinzipien mit der grundsätzlich gleichen Technik.

Das Problem bei der Bahn ist vor allem, dass die Klimaanlagen mit starken Erschütterungen, Querbeschleunigungen, elektrischen Spannungsschwankungen, relativ unsaubere Netzfrequenzen, durch Dreck verstopfte Lüftungsleitungen, stark schwankende Belastungen durch unterschiedliche Besetzungsgrade, usw. zurechtkommen müssen.

Die Klimaanlagen von Autos und Bussen sind da etwas weniger belastet, zumal sie auch kleiner dimensioniert sind. Und Gebäudeklimaanlagen oder allgemein stationäre Klimaanlagen sind weniger mechanischen Belastungen unterworfen.

Die Bahn ist schon einer der anspruchsvollsten Orte, wo man eine Klimaanlage einbauen kann.

2 von 5 Wagen verschlossen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.08.2016, 22:35 (vor 2771 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 26.08.2016, 22:36

Schon mal was von Garantie oder Gewährleistung gehört? Bist du bei deinem neuen Auto schuld wenn nach noch nicht mal 2 Jahren die Klimaanlage defekt ist?

Wenn ich die nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, gewartet habe bzw. warten ließ, dann ja.

Die Klimaanlagen des Dosto stammen auch nicht von Bombardier, der Hersteller der Klimaanlagen (ein Kühlschrankhersteller) muß derzeit einige Mängel daran beheben.

Kann ja dann nur Siemens sein. *SCNR*

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2 von 5 Wagen verschlossen

ICE-TD, Freitag, 26.08.2016, 22:48 (vor 2771 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von ICE-TD, Freitag, 26.08.2016, 22:49

Schon mal was von Garantie oder Gewährleistung gehört? Bist du bei deinem neuen Auto schuld wenn nach noch nicht mal 2 Jahren die Klimaanlage defekt ist?


Wenn ich die nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, gewartet habe bzw. warten ließ, dann ja.

Wenn du bei einem neuen Auto in den ersten zwei Jahren die Klimaanlage warten lassen musst dann solltest du dir ein anderes kaufen.

Die Klimaanlagen des Dosto stammen auch nicht von Bombardier, der Hersteller der Klimaanlagen (ein Kühlschrankhersteller) muß derzeit einige Mängel daran beheben.


Kann ja dann nur Siemens sein. *SCNR*

Nein, Siemens ist diesmal unschuldig.

2 von 5 Wagen verschlossen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.08.2016, 22:54 (vor 2771 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 26.08.2016, 22:55

Wenn du bei einem neuen Auto in den ersten zwei Jahren die Klimaanlage warten lassen musst dann solltest du dir ein anderes kaufen.

Ein neues Auto kommt nicht in Frage. Gebraucht reicht auch.
Dass ein Zug zwei Jahre ohne jegliche Wartung der Klima auskommen soll, bezweifle ich.

Nein, Siemens ist diesmal unschuldig.

Kühlschankhersteller sollten daher einfach generell die Finger von Loks und Zügen lassen.

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2 von 5 Wagen verschlossen

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 26.08.2016, 22:57 (vor 2771 Tagen) @ ICE-TD

Nein, Siemens ist diesmal unschuldig.

Siemens kauft aber - zum Beispiel die berühmt-berüchtigten 642-Klimaanlagen - auch bei ebenjenem Hersteller ein.

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Weg mit dem 4744!

Klimaanlagen ein Problem im IC2?

telemaxx, Bremen, Hannover, Freitag, 26.08.2016, 18:57 (vor 2772 Tagen) @ Obitwo

Sind die Klimaanlagen im IC2 auch ein Problem? Ich hatte spontan auf Türstörungen getippt, davon hat man im Zusammenhang mit den Zügen ja schon öfter gehört.

Ironischerweise habe ich heute einem Kollegen noch erzählt, dass ich mich auf die Fahrt im IC2 freue, weil die neu sind und da die Klimaanlagen wohl funktionieren werden (z.B. im Gegensatz zu den alten IC).

Klimaanlagen ein Problem im IC2?

keksi, Freitag, 26.08.2016, 22:35 (vor 2771 Tagen) @ telemaxx

Sind die Klimaanlagen im IC2 auch ein Problem? Ich hatte spontan auf Türstörungen getippt, davon hat man im Zusammenhang mit den Zügen ja schon öfter gehört.

Ironischerweise habe ich heute einem Kollegen noch erzählt, dass ich mich auf die Fahrt im IC2 freue, weil die neu sind und da die Klimaanlagen wohl funktionieren werden (z.B. im Gegensatz zu den alten IC).

Also ich hatte die letzen Tage keine großen Probleme.
Da hat echt alles gut funktioniert.

2 von 5 Wagen verschlossen

moonglum, Hagen, Freitag, 26.08.2016, 19:11 (vor 2772 Tagen) @ telemaxx

Was wohl Keksi dazu sagt.....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

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bahnerausleidenschaft, Freitag, 26.08.2016, 19:12 (vor 2772 Tagen) @ moonglum

Sehr hilfreich dein Kommentar zu diesem Fall.

2 von 5 Wagen verschlossen

462 001, Taunus, Freitag, 26.08.2016, 19:20 (vor 2772 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Sehr hilfreich dein Kommentar zu diesem Fall.

Was anderes als dummschwätzerei kann er halt nicht...

Aber um noch was zum Thema zu schreiben:
Mir ist in den IC2 bisehr öfter aufgefallen, das es einen unterschied gibt, ob im Wagen vorne oder hinten sitzt.
(Also bei funktionierender Klima)

--
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Stand: 10.03.2024

IC2-Klima-Frage

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 27.08.2016, 14:32 (vor 2771 Tagen) @ 462 001

Mir ist in den IC2 bisehr öfter aufgefallen, das es einen unterschied gibt, ob im Wagen vorne oder hinten sitzt.
(Also bei funktionierender Klima)

Wieso das?
Allerdings sitzt Du eher am anderen Zugende als ich zuletzt. ;-)

Den ganzen Thread hier nicht gelesen habende Grüße
Sören

--
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

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Quasar, Freitag, 26.08.2016, 19:19 (vor 2772 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von Quasar, Freitag, 26.08.2016, 19:20

- kein Text -

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moonglum, Hagen, Freitag, 26.08.2016, 19:33 (vor 2772 Tagen) @ Quasar

Was hat das wiederum mit dem Thema zu tun? Keksi gilt doch inzwischen europaweit als diesbezügliche Koryphäe, also wären doch seine Fachkenntnisse hier dringend gefragt, oder?

Kann noch Jemand so gut wie er erklären,
warum Murks wie der IC2 uns im Fernverkehr erfreuen soll?

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ACS64, Freitag, 26.08.2016, 19:40 (vor 2772 Tagen) @ moonglum

Was hat das wiederum mit dem Thema zu tun? Keksi gilt doch inzwischen europaweit als diesbezügliche Koryphäe, also wären doch seine Fachkenntnisse hier dringend gefragt, oder?

Kann noch Jemand so gut wie er erklären,
warum Murks wie der IC2 uns im Fernverkehr erfreuen soll?

Ne, er hat mehr Überzeugung von dem Produkt als seine ganze Führungsetage und alle Bombardier-Ingenieure zusammen ;-)

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J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 19:42 (vor 2772 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von J-C, Freitag, 26.08.2016, 19:46

Was hat das wiederum mit dem Thema zu tun? Keksi gilt doch inzwischen europaweit als diesbezügliche Koryphäe, also wären doch seine Fachkenntnisse hier dringend gefragt, oder?

Kann noch Jemand so gut wie er erklären,
warum Murks wie der IC2 uns im Fernverkehr erfreuen soll?

Weil der IC2 ziemlich laufruhig ist, wenn er nicht wankt (bei meinen 2 Fahrten wankte er gar nicht), weil er auf den bedienten Strecken dann auch alte Wagen ersetzt, die die Fahrgäste dann möglicherweise gar nicht mehr vermissen, weil diese Züge manch eine Fernverkehrslinie profitabler machen, wodurch die eine oder andere IC-Linie nicht mehr so von der Einstellung bedroht ist als zuvor?

Es wäre auch schön, würde man klar sagen, was wohin gehört, aber in dem Fall ist der IC2 als Zug generell im Fernverkehr recht akzeptabel, wenngleich ich diesen eher in die Zuggattung IR legen würde.

Es wäre auch allgemein schön, wenn man sagt, eine Zuggattung ist völlig unabhängig davon, was für ein Zug sie fährt. Nur weil es ein Triebwagen ist, muss es kein ICE sein. ICE ist das, was weniger oft hält, IC und IR das, was öfters hält. Egal ob es 200 kann, 250 oder 300.

Und ich hab nichts gegen Werbung für Elvetino ^^

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Henrik, Freitag, 26.08.2016, 23:36 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Kann noch Jemand so gut wie er erklären,
warum der IC2 uns im Fernverkehr erfreuen soll?

Weil der IC2 ziemlich laufruhig ist,
weil er auf den bedienten Strecken dann auch alte Wagen ersetzt, die die Fahrgäste dann möglicherweise gar nicht mehr vermissen,
weil diese Züge manch eine Fernverkehrslinie profitabler machen, wodurch die eine oder andere IC-Linie nicht mehr so von der Einstellung bedroht ist als zuvor?

eben.
und is ja auch alles wahrlich kein Geheimnis und liegt eh auf der Hand.

Es wäre auch schön, würde man klar sagen, was wohin gehört, aber in dem Fall ist der IC2 als Zug generell im Fernverkehr recht akzeptabel

beim IC2 wurde ja sehr deutlich kommuniziert, wo er hingehört, wieso er beschafft wurde.

Es wäre auch allgemein schön, wenn man sagt, eine Zuggattung ist völlig unabhängig davon, was für ein Zug sie fährt.

das klappt grundsätzlich nicht, is auch sehr nachvollziehbar.

Nur weil es ein Triebwagen ist, muss es kein ICE sein.

muss nich, liegt aber nahe.
Ein Lok-Wagenzug würde ziemlich bizarr als Exot wirken.
ebenso ein BR 612 als IC oder gar ICE.

ICE ist das, was weniger oft hält, IC und IR das, was öfters hält. Egal ob es 200 kann, 250 oder 300.

das passt doch nich.
ein IC oder noch geringer mit Geschwindigkeiten von 250-300 km/h macht keinen Sinn.

Und ich hab nichts gegen Werbung für Elvetino ^^

..hört sich ungesund an.

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J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 27.08.2016, 00:18 (vor 2771 Tagen) @ Henrik

Kann noch Jemand so gut wie er erklären,
warum der IC2 uns im Fernverkehr erfreuen soll?

Weil der IC2 ziemlich laufruhig ist,
weil er auf den bedienten Strecken dann auch alte Wagen ersetzt, die die Fahrgäste dann möglicherweise gar nicht mehr vermissen,
weil diese Züge manch eine Fernverkehrslinie profitabler machen, wodurch die eine oder andere IC-Linie nicht mehr so von der Einstellung bedroht ist als zuvor?


eben.
und is ja auch alles wahrlich kein Geheimnis und liegt eh auf der Hand.

Es wäre auch schön, würde man klar sagen, was wohin gehört, aber in dem Fall ist der IC2 als Zug generell im Fernverkehr recht akzeptabel


beim IC2 wurde ja sehr deutlich kommuniziert, wo er hingehört, wieso er beschafft wurde.

Bloß stört's wohl, dass er als IC und nicht IR verkehrt...

Es wäre auch allgemein schön, wenn man sagt, eine Zuggattung ist völlig unabhängig davon, was für ein Zug sie fährt.


das klappt grundsätzlich nicht, is auch sehr nachvollziehbar.

Nur weil es ein Triebwagen ist, muss es kein ICE sein.


muss nich, liegt aber nahe.
Ein Lok-Wagenzug würde ziemlich bizarr als Exot wirken.
ebenso ein BR 612 als IC oder gar ICE.

Wieso nicht? Wenn man ihn vernünftig ausstattet...

ICE ist das, was weniger oft hält, IC und IR das, was öfters hält. Egal ob es 200 kann, 250 oder 300.


das passt doch nich.
ein IC oder noch geringer mit Geschwindigkeiten von 250-300 km/h macht keinen Sinn.

Warum nicht?

Und ich hab nichts gegen Werbung für Elvetino ^^


..hört sich ungesund an.

Da muss ich dir wiedersprechen. Elvetino ist bestes Catering!

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Henrik, Samstag, 27.08.2016, 00:30 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Kann noch Jemand so gut wie er erklären,
warum der IC2 uns im Fernverkehr erfreuen soll?

Weil der IC2 ziemlich laufruhig ist,
weil er auf den bedienten Strecken dann auch alte Wagen ersetzt, die die Fahrgäste dann möglicherweise gar nicht mehr vermissen,
weil diese Züge manch eine Fernverkehrslinie profitabler machen, wodurch die eine oder andere IC-Linie nicht mehr so von der Einstellung bedroht ist als zuvor?

eben.
und is ja auch alles wahrlich kein Geheimnis und liegt eh auf der Hand.

Es wäre auch schön, würde man klar sagen, was wohin gehört, aber in dem Fall ist der IC2 als Zug generell im Fernverkehr recht akzeptabel

beim IC2 wurde ja sehr deutlich kommuniziert, wo er hingehört, wieso er beschafft wurde.

Bloß stört's wohl, dass er als IC und nicht IR verkehrt...

nee, das tut es nicht, nicht den Fahrgästen da draußen - derartige Namensunterschiede würden hinsichtlich Tarif eh keinen Unterschied machen, Rest interessiert nicht.

Mag sein, dass es Ewiggestrige Nerds gibt, die denen es wohl stört.
unwichtig, uninteressant, irrelevant.

Es wäre auch allgemein schön, wenn man sagt, eine Zuggattung ist völlig unabhängig davon, was für ein Zug sie fährt.

das klappt grundsätzlich nicht, is auch sehr nachvollziehbar.

Nur weil es ein Triebwagen ist, muss es kein ICE sein.

muss nich, liegt aber nahe.
Ein Lok-Wagenzug würde ziemlich bizarr als Exot wirken.
ebenso ein BR 612 als IC oder gar ICE.

Wieso nicht? Wenn man ihn vernünftig ausstattet...

zum einen tat man das noch nichmal.

er is als NV-Zug konzipiert und gebaut worden. Einen solchen kann man nich einfach umbauen zu einem FV-Zug. das klappt nicht.
Da is ja auch der große Unterschied zum IC2, welcher von Anfang an als FV-Zug beauftragt, konzipiert wurde.

ICE ist das, was weniger oft hält, IC und IR das, was öfters hält. Egal ob es 200 kann, 250 oder 300.

das passt doch nich.
ein IC oder noch geringer mit Geschwindigkeiten von 250-300 km/h macht keinen Sinn.

Warum nicht?

dafür is der IC par Definition nich da.
dann wäre es ein ICE, und vor allem ein Triebzug.
Und ein ICE der häufiger hält wird dadurch nich zu einem IC oder gar RE.

Und ich hab nichts gegen Werbung für Elvetino ^^

..hört sich ungesund an.

Da muss ich dir wiedersprechen. Elvetino ist bestes Catering!

dann is es ja kein Widerspruch, sondern gar Unterstrich! ;)

Er nutzt dieses Forum nicht (wie du) als Werbeplattform.

keksi, Freitag, 26.08.2016, 22:43 (vor 2771 Tagen) @ moonglum

Was hat das wiederum mit dem Thema zu tun? Keksi gilt doch inzwischen europaweit als diesbezügliche Koryphäe, also wären doch seine Fachkenntnisse hier dringend gefragt, oder?

Kann noch Jemand so gut wie er erklären,
warum Murks wie der IC2 uns im Fernverkehr erfreuen soll?

Kannst ja weiter Blödsinn erzählen. Komisch das bei mir net wirklich großartig
Probleme aufgetreten sind...Sehr merkwürdig...

Keksi kann den IC2 sicher besser beurteilen...

ALR997, Sonntag, 28.08.2016, 01:41 (vor 2770 Tagen) @ moonglum

...als die meisten hier.

Gerade du, Christian, solltest dich da etwas zurück halten. Denn auf der einen Seite haben wir dich, der - wie oft? Zwei Mal? - damit gefahren ist und auf der anderen Seite haben wir einen Zugbegleiter der regelmäßig Erfahrungen mit den Zügen macht - und zwar aller Arten. Ob positiv, abgrundtief negativ, oder einfach etwas dazwischen - denn bekanntermaßen liegt die Wahrheit eben zumeist in der Mitte.

Weder ist der IC2 das optimale Reisegefährt - mackenlos, zuverlässig und uneingeschränkt komfortabel, noch ist es ein Wackelpudding auf acht Rädern, der als Saunazug eine Schneise der Vewüstung im Reich hinterlässt.

Also schlicht und ergreifend einfach mal den Mund halten wenn man ohnehin nur wieder wahllos herumpöbeln will - das ist übrigens auch ein nett gemeinter Rat für eine gewisse Diesellok und ein paar andere: denn es gibt nicht die einzig wahre Meinung.

Liebe Grüße

Sondern um seinen Frust abzubauen

Pellkartoffel, Koblenz, Freitag, 26.08.2016, 23:46 (vor 2771 Tagen) @ Quasar

Es gibt immer zwei Seiten der Medallie. Der besagte Nutzer schreibt ja quasi auch nur Negatives. Auch nicht unbedingt besser. Aber so ist das eben, es gibt sowohl Befürworter und Gegner. Die kriegen sich in die Haare. Völlig natürlich ;)

Zum Frustablassen empfehle ich übrigens folgende Seite: Klick

LG Pellkartoffel

Da das mit den Späßchen im Internet immer so eine Sache ist, weise ich extra nochmal darauf hin, dass nicht unbedingt mein ganzer Beitrag ernst zu nehmen ist.

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

Die Seite ist süüüüüß.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 23:54 (vor 2771 Tagen) @ Pellkartoffel

Ich hab schon geschmunzelt ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Die Seite ist süüüüüß.

Pellkartoffel, Koblenz, Samstag, 27.08.2016, 00:01 (vor 2771 Tagen) @ J-C

Ja, irgendwie muss man sich die Zeit ja vertreiben! Freut mich, dass es dir gefällt! Ich hoffe ja inständig, dass irgendwer tatsächlich kommentiert!
LG

--
Für eine vollständige Reaktivierung der Eifelquerbahn!

2 von 5 Wagen verschlossen

Sputnik, Overath, Freitag, 26.08.2016, 21:15 (vor 2771 Tagen) @ telemaxx

Ähnliches gab es vor ein paar Wochen schonmal bei einem IC 2048 Dresden - Bonn, da fehlte Wagen 6 und der Wagen 10 durfte nicht genutzt werden. Der Zug fuhr also nur mit 4 Wagen quer durch Deutschland und zumindest in NRW in der besten HVZ.

Schon arg peinlich. Einfach ganz ausfallen lassen diesen Zug

geko, München, Freitag, 26.08.2016, 21:42 (vor 2771 Tagen) @ telemaxx

- kein Text -

Was soll das bringen?

Matze86, München, Freitag, 26.08.2016, 21:45 (vor 2771 Tagen) @ geko

- kein Text -

Aufhebung der Zugbindung?

agw, NRW, Freitag, 26.08.2016, 21:56 (vor 2771 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Aber trotzdem vermeidbare Verspätung

Matze86, München, Freitag, 26.08.2016, 22:07 (vor 2771 Tagen) @ agw
bearbeitet von Matze86, Freitag, 26.08.2016, 22:07

- kein Text -

Den IC2 als Entlastungszug in der gleiche Trasse fahren :)

agw, NRW, Freitag, 26.08.2016, 22:24 (vor 2771 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Allerdings mit Seminarkofferverbot, zur Sicherheit :-P

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.08.2016, 22:27 (vor 2771 Tagen) @ agw

- kein Text -

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Schon arg peinlich. Einfach ganz ausfallen lassen diesen Zug

geko, München, Freitag, 26.08.2016, 22:06 (vor 2771 Tagen) @ geko

Wäre die DB gezwungen, Züge, die gewisse Schadensgrenzen (z.B. Mehr als ein fehlender Wagen, fehlendes Restaurant, defekte Klimaanlage) ersatzlos zu streichen, würden diese Mängel endlich transparent sichtbar für die Öffentlichkeit. Der Druck auf die DB würde signifikant zunehmen und am Ende müsste sie entweder das Qualitätsniveau hochschrauben oder Reserven einführen.

Je mehr defekte Züge ausfallen, desto besser am Ende für die Kunden.

Führt dann im Endeffekt zu massiver Einkürzung des...

Matze86, München, Freitag, 26.08.2016, 22:08 (vor 2771 Tagen) @ geko
bearbeitet von Matze86, Freitag, 26.08.2016, 22:09

aktuellen Angebotes...
Aber bitte, das ist ja viel sinnvoller...

Führt dann im Endeffekt zu massiver Einkürzung des...

geko, München, Freitag, 26.08.2016, 22:10 (vor 2771 Tagen) @ Matze86

Ja, auf jeden Fall führt das dazu. Aber vor allem führt es zu einer brutalen Transparenz bzgl. des aktuellen Qualitätsniveaus. Eventuell startet auch eine Debatte darüber, ob die DB überhaupt in der Lage ist, Fernverkehr in angemessener Qualität im Sommer zu erbringen.

Führt dann im Endeffekt zu massiver Einkürzung des...

ICE-TD, Freitag, 26.08.2016, 22:16 (vor 2771 Tagen) @ geko

Eventuell startet auch eine Debatte darüber, ob die DB überhaupt in der Lage ist, Fernverkehr in angemessener Qualität im Sommer zu erbringen.

Und was bringt das? Es ist doch gar kein anderes Unternehmen willens oder in der Lage Fernverkehr zu leisten. Und der Reisende vor Ort hat vom Ausfall auch nichts, der darf sich dann mit noch mehr anderen Reisenden in die anderen Züge quetschen. Solche Forderungen kann nur jemand aufstellen der selbst gar nicht betroffen ist.

Führt dann im Endeffekt zu massiver Einkürzung des...

geko, München, Freitag, 26.08.2016, 22:19 (vor 2771 Tagen) @ ICE-TD

Oh, glaub mir - ich fordere dies auch für Fälle, in denen ich betroffen bin. Es wird sich sonst nichts ändern an den Zuständen. Ohne Druck keine öffentliche Debatte, ohne öffentliche Debatte (auch via BILD-Meinungsmache) keine Bewegung größerer Art. So simpel ist das leider, fürchte ich.

BILD-Meinungsmache

Henrik, Freitag, 26.08.2016, 23:18 (vor 2771 Tagen) @ geko

Ohne Druck keine öffentliche Debatte

der Druck is aktuell vorhanden - die öffentliche Debatte so gut wie absolut überhaupt nicht bzw. die Öffentlichkeit bekommt den Druck nichmal mit, nichmal die Bahn-Nerds.

ohne öffentliche Debatte (auch via BILD-Meinungsmache)

und genau so ist das einzuordnen.

Führt dann im Endeffekt zu massiver Einkürzung des...

Mario-ICE, Samstag, 27.08.2016, 20:11 (vor 2771 Tagen) @ geko

Was nützt dir deine Transparenz, wenn die Ausfälle dazu führen das weitere Züge in Mitleidenschaft gezogen werden, die keine Qualitätsmängel haben, weil z.B. Personal fehlt .

Führt dann im Endeffekt zu massiver Einkürzung des...

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 26.08.2016, 22:59 (vor 2771 Tagen) @ geko

Ja, auf jeden Fall führt das dazu. Aber vor allem führt es zu einer brutalen Transparenz bzgl. des aktuellen Qualitätsniveaus. Eventuell startet auch eine Debatte darüber, ob die DB überhaupt in der Lage ist, Fernverkehr in angemessener Qualität im Sommer zu erbringen.

Ist schon transparent, nachdem man Ausfälle wegen Bahnverschulden so toll von Ausfällen ohne Bahnverschulden unterscheiden kann... Manche Leute haben Vorstellungen...

--
Weg mit dem 4744!

@JeDi

ICE1026, Freitag, 26.08.2016, 23:28 (vor 2771 Tagen) @ JeDi

bitte emails checken... :-)

Der Markt regelt das schon

ALR997, Sonntag, 28.08.2016, 01:33 (vor 2770 Tagen) @ Matze86

Wenn die DB aufgrund nicht verfügbarer Fahrzeuge ihr Angebot nachhaltig einkürzt, wäre das vielleicht endlich ein Angriffspunkt für etwaige Konkurrenten. Dass der Fernverkehr bisher so gut wie gar keine Konkurrenz sieht zeigt, dass die DB nicht alles verkehrt macht.

Aber gerade die ÖBB zeigen nun, dass sie durchaus Ambitionen haben, international aktiv zu werden. Jetzt ist es für eine Staatsbahn immer eher unliebsam, offensiv Kunden in einem anderen Staatsgebiet streitig zu machen, aber auch Akteure wie die Privaten in Tschechien, die Westbahn oder gar die Privaten von der Insel werden sicher nicht ewig tatenlos daneben sitzen während die DB ihren Fernverkehr krepieren ließe.

Das nur mal so am Rande um zu zeigen dass die DB durchaus die Motivation hat, die Verfügbarkeit zu steigern

Wagen x, y und z verschlossen - Beispiel IC1

agw, NRW, Montag, 29.08.2016, 23:34 (vor 2768 Tagen) @ telemaxx

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen mit einem IC1 mit drei verschlossenen Wagen zu fahren.
Zum Glück handelte es sich um einen absoluten Premium-Zug mit 3,5 ICmod-1.Klasse-Wagen, von denen nur einer betroffen war.
Jeder hatte noch genügend Platz, obwohl ich aufgrund der Reisezeit ein höhere Auslastung vermutet hätte (vielleicht war ja die 2.Klasse voll).

Nun aber meine Kritik: Am Bahnhof wurde vorbildlich angezeigt und angesagt, dass Wagen x, y und z verschlossen waren.
Wo man jetzt einen Ersatzplatz für seinen reservierten Platz finden konnte, darüber hätte ich eine Info im Zug erwartet.
Ich habe mich in Wagen z+1 gesetzt und erst nach einer knappen Stunde kam Zugpersonal vorbei.
Auf die Frage, wo denn mein reservierter Platz jetzt zu finden wäre, sagte sie nur, an meinem Einstiegsbahnhof wäre Personalwechsel gewesen und sie hätten den Zug auch einfach nur so bekommen. Sie wüsste von nix.

Ich finde, da macht man es sich etwas zu einfach bei der DB.
Zum einen scheinen die Übergaben nicht zu klappen, zum anderen erwarte ich nach jedem Halt mit verschlossenen Wagen, in denen reservierte Plätze waren, dass durchgesagt wird, was der Fahrgast machen soll.
Anscheinend ist man sich zu fein oder es ihnen zu peinlich, solche Durchsagen zu machen:
"...Die Wagen x, y der 2.Klasse und z der 1.Klasse sind leider verschlossen. Reservierungen der Wagen x und y finden sie in Wagen a und b, die des Wagens z in Wagen c."
Oder von mir auch aus:
"...Die Wagen x, y der 2.Klasse und z der 1.Klasse sind leider verschlossen. Reservierungen für diese Wagen können nicht angezeigt werden. Freie Plätze der 2.Klasse in Wagen a und b, freie Großraumplätze der 1.Klasse in Wagen c und freie Abteilplätze der 1.Klasse in Wagen d..." (Läge die Wagenreihung schriftlich aus, könnte man es auch kürzer halten).
Dazu eine schöne Entschuldigung.

Aber so war's wieder eine peinliche Leistung von Zugmaterial und Personal.

Ergänzung: "Bahn wirft 70 Reisende aus dem Zug"

telemaxx, Bremen, Hannover, Dienstag, 30.08.2016, 09:20 (vor 2768 Tagen) @ telemaxx

Die NWZ berichtet von einem Zug, bei dem am Freitag zwei Wagen geschlossen waren, und der aufgrund von Überfüllung dann von Fahrgästen ohne IC-Ticket verlassen werden musste. Hört sich nach dem Zug an, den ich ursprünglich auch nehmen wollte.

http://www.nwzonline.de/ammerland/wirtschaft/bahn-wirft-70-reisende-aus-zug_a_31,1,1061...

Kann die DB einfach sagen, dass Reisende mit NV-Ticket, die dort ja genauso fahren dürfen wie Fahrgäste mit IC-Ticket, den Zug verlassen müssen?


Zur Diskussion, die sich unter meinen Kritikpunkten entsponnen hat und die ja größtenteils nicht mehr viel mit meinen Kritikpunkten zu tun hatte, möchte ich noch hinzufügen: Ich bin eher ein Freund des IC2, da ich moderne und helle Züge gut finde. Nichtsdestotrotz gibt es Kritikpunkte an der DB, die bei meiner Reise am Freitag alle auf einmal zusammenkamen. Diesen Umstand und diese Kritikpunkte wollte ich deutlich machen. Wer anderer Meinung ist oder der Meinung ist, dass die Kritik inhaltlich falsch ist, der darf gerne mit Argumenten darauf eingehen, sie einfach "polemisch" oder "unter aller Sau" zu nennen, halte ich allerdings für schwach.

Lustig

ktmb, Dienstag, 30.08.2016, 09:30 (vor 2768 Tagen) @ telemaxx

Wird beim Regio-IC nicht immer damit geworben, dass er so unwahrscheinlich viel Kapazität bieten würde. Und das auf kürzestem Raum, sodass man die Bahnsteige getrost kürzen könne.
Herrlich!

Lustig

telemaxx, Bremen, Hannover, Dienstag, 30.08.2016, 10:56 (vor 2768 Tagen) @ ktmb

Die Frage ist, ob die Kapazität im Regelfall (5/5 Wagen verfügbar) ausreicht. Wenn ja, gibt es keine grundsätzlichen Kapazitätsprobleme. Wenn nein, muss sich die DB zusammen mit der LNVG grundsätzliche Gedanken machen.

Unabhängig davon sollte es natürlich die absolute Ausnahme sein, dass Wagen abgeschlossen werden müssen.

Auch die DB kann "HKXen"?

agw, NRW, Dienstag, 30.08.2016, 09:48 (vor 2768 Tagen) @ telemaxx

Sicher eine interessante Meldung für alle, die der DB demnächst Geld für einen IC bezahlen sollen.

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