? Sprechverbindung zum Tf (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 28.06.2016, 17:16 (vor 2831 Tagen)

Moin,

in vielen Zügen gibt es ja inzwischen Sprechstellen / Sprechverbindungen vom Fahrgastraum zum Tf, wo man einen Knopf drückt und dann direkt mit dem Tf sprechen kann.
Nun die entscheidende Frage: Dürfen diese im regulären Fahrbetrieb benutzt werden (z.B. weil man dringend den Zub sprechen möchte, aber ihn nicht findet) oder sind diese (ähnlich wie die Notbremse) nur für den Notfall vorgesehen? Bei manchen Verkehrsunternehmen steht dort eindeutig "nur im Notfall benutzen" oder so ähnlich.

Aktuell gab es jedoch den Vorfall, dass ich bei Enno dringend den Zub sprechen wollte zwecks Anschlusssicherung (es kam die ganze Strecke über keiner durch). Die Sprechstelle dort hat lediglich eine Glocke als Symbol, kein Hinweis auf eine Beschränkung der Nutzung für Notfälle. Dann meinte jedoch der Tf später, dies sei lediglich als Notruf gedacht und dürfe nur im Notfall verwendet werden. Auf meine Frage, wo das steht, reagierte er nur mit Schulterzucken. Konsequenzen gab es keine. Den gewünschten Effekt hat diese Aktion jedoch erzielt, denn der Zub verließ umgehend den Führerstand und ging durch den Zug.

So, nun zurück zu meiner Frage: Gibt es für diese Sprechverbindungen zum Tf eine generelle Regelung oder muss das jedes Verkehrsunternehmen für sich regeln?

Gruß, Ludo

Sprechverbindung zum Tf

sflori, Dienstag, 28.06.2016, 20:14 (vor 2831 Tagen) @ Ludo

So, nun zurück zu meiner Frage: Gibt es für diese Sprechverbindungen zum Tf eine generelle Regelung oder muss das jedes Verkehrsunternehmen für sich regeln?

Nur wo Notruf drauf steht, ist auch Notruf drin - finde ich. :)


Bye. Flo.

Sprechverbindung zum Tf, Erfahrungen WFB

Fallblattanzeige, Peine, Dienstag, 28.06.2016, 20:21 (vor 2831 Tagen) @ sflori

So, nun zurück zu meiner Frage: Gibt es für diese Sprechverbindungen zum Tf eine generelle Regelung oder muss das jedes Verkehrsunternehmen für sich regeln?


Nur wo Notruf drauf steht, ist auch Notruf drin - finde ich. :)


Bye. Flo.

Aber es ging ja gerade darum, dass nicht in allen Zügen die Fahrgastsprechstellen entsprechen gekennzeichnet sind. In den KISS der WFB (RE60/70) habe ich sie z.B. bereits dazu genutzt, um den Tf auf Bettler im Zug aufmerksam zu machen und auch dazu, um wegen eines medizinischen Notfalls im Zug einen Notruf abzusetzen/Hilfe holen zu lassen. Die Sprechstellen werden auch häufig zur Kommunikation zwischen Tf und Zugbegleiter/in genutzt. Genauer gekennzeichnet sind die Sprechstellen in der WFB auf jeden Fall nicht.

Tobias

Sprechverbindung zum Tf

ICE-TD, Dienstag, 28.06.2016, 20:22 (vor 2831 Tagen) @ sflori

So, nun zurück zu meiner Frage: Gibt es für diese Sprechverbindungen zum Tf eine generelle Regelung oder muss das jedes Verkehrsunternehmen für sich regeln?


Nur wo Notruf drauf steht, ist auch Notruf drin - finde ich. :)

Ja, am besten vom Klo aus wenn wieder einer den falschen Knopf erwischt. Meist merken die das noch nicht mal und sind dann völlig erschrocken wenn die Stimme aus dem Hintergrund kommt wenn man sie auf dem Örtchen anspricht.

Sprechverbindung zum Tf

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 29.06.2016, 07:38 (vor 2830 Tagen) @ ICE-TD

Moin,

Ja, am besten vom Klo aus wenn wieder einer den falschen Knopf erwischt. Meist merken die das noch nicht mal und sind dann völlig erschrocken wenn die Stimme aus dem Hintergrund kommt wenn man sie auf dem Örtchen anspricht.

oder den "richtigen" Knopf nicht gefunden und deshalb Notruf gedrückt.

Nett war in anderen Fällen die Durchsage, man möge falls kein Notfall vorliegt, den Knopf einfach nochmal drücken. Die Fahrt ging jeweils umgehend weiter.

Eine Sprechverbindung ist eigentlich eine gute Sache, zumal der Tf (der im Gegensatz zum Fahrgastbetreuer immer vorhanden ist) abgeschirmt vom Fahrgastraum ist. Manchmal sind die Sprechstellen ungünstig angeordnet, z. B. im Mehrzweckbereich des 1440 auf der S8 in NRW. Wenn sich die dort ggfs. sitzenden Fahrgäste zurücklehnen oder ein Fahrrad "ungünstig" geparkt wird, ist die Taste schon gedrückt.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Sprechverbindung zum Tf

JanZ, HB, Mittwoch, 29.06.2016, 09:58 (vor 2830 Tagen) @ oppermad

Ich hatte es mal, dass der Tf extra nach hinten gekommen ist (war ein 425er) und an die WC-Tür geklopft hat, als ich drin war, weil der Notruf gedrückt wurde. Ich konnte mich nicht erinnern, irgendwo gedrückt zu haben, entweder bin ich aus Versehen irgendwo dran gekommen oder es war der Benutzer vor mir.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Sprechverbindung zum Tf

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 29.06.2016, 16:42 (vor 2830 Tagen) @ oppermad
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 29.06.2016, 16:42

Nett war in anderen Fällen die Durchsage, man möge falls kein Notfall vorliegt, den Knopf einfach nochmal drücken. Die Fahrt ging jeweils umgehend weiter.

Genau, in einigen Fahrzeugen ist das der Weg, um den Notruf wieder wegzubekommen (um sicherzugehen, dass tatsächlich jemand nach hinten läuft und sich die Sache anschaut.

Zur Ausgangsfrage: Das kann man so pauschal nicht sagen. In einigen Fahrzeugen hängen da noch diverse andere Dinge dran, sodass das wirklich nur für Notrufe ist, anderswo löst man sogar Haltewünsche an Bedarfshalten per Sprechstelle. Bitte auf die Beschilderung achten.

--
Weg mit dem 4744!

Sprechverbindung zum Tf

sfn17, Mittwoch, 29.06.2016, 16:29 (vor 2830 Tagen) @ ICE-TD

Ja, am besten vom Klo aus wenn wieder einer den falschen Knopf erwischt.

Vor allem dann, wenn die Knöpfe für Wasserspülung und für Notruf sich 1. bei der Armatur und 2. direkt nebeneinander befinden, wobei der Notrufknopf der Kloschüssel näher(!) liegt. Extrem intelligent gelöst.

Service-Ruf

Thomas, Mittwoch, 29.06.2016, 09:35 (vor 2830 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von Thomas, Mittwoch, 29.06.2016, 09:35

Ich vermute das regelt jedes Verkehrsunternehmen für sich selbst. Also bei der DB machen die Sprechstellen den Eindruck von Service-Sprechstellen und so habe ich diese bisher immer verwendet. Gerade wenn sich die KiNs (mal wieder) verschanzen und Fahrgäste Beratung benötigen, sind diese sehr hilfreich.

OT: Fernverkehr

611 040, Erfurt, Mittwoch, 29.06.2016, 14:52 (vor 2830 Tagen) @ Ludo

Hab mal ne Frage die auch damit zusammenhängt:

Wie ist die Kommunikation Tf<->ZuB eigentlich im FV ?
Ich weiß dass die ZuBs von jeder Sprechstelle (bzw. im ICE 3,T(D) mit Cordless) den Tf am Zugfunkgerät anrufen können, es aber andersherum nicht geht, da kann der Tf dann übers Zugfunkgerät den Dreiklang abspielen und dann geht ein ZuB an eine Sprechstelle und ruft den Tf an, der ihm was zu sgen hat, oder ?

Und wie ist es wenn der ZuB oder Zf die Transportleitung erreichen möchte, kann er das nur übers Diensthandy oder geht das auch über GSM-R über die Sprechstellen bzw. Cordless, bzw. kann jemand von außerhalb den Zf dienstlich im bestimmten Zug anrufen ?
z:b. zur Anschlussicherung, oder eght das alles übers Diensthandy ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

OT: Fernverkehr

ICE-TD, Mittwoch, 29.06.2016, 15:28 (vor 2830 Tagen) @ 611 040

Bei den Baureihen mit Cordless wirst du im Normalfall keinen Dreiklang hören, da geht der Ruf vom Tf direkt aufs Cordless.

? Sprechverbindung zum Tf

elvis_lebt, Ostwürttemberg, Mittwoch, 29.06.2016, 20:24 (vor 2830 Tagen) @ Ludo

In den 425 auf der Außerfernbahn wird (wurde?) in den Ansagen darauf hingewiesen, dass der nächste Halt ein Bedarfshalt ist und man sich mit einem Ausstiegswunsch über die Sprechstellen im Türbereich bemerkbar machen möge. Auf denen war diesbezüglich nichts besonderes vermerkt.
Bei der Stuttgarter Stadtbahn gibt es zwei Möglichkeiten:
- den "ich hätte da mal eine Frage"-Knopf (offiziell übrigens auch für Taxibestellungen gedacht. Der Fahrer meldet sich, sobald er Zeit hat)
- den "der Zug brennt"-Knopf bzw. den roten Nothebel. Da wird man sofort zum Fahrer durchgestellt.

Ich persönlich würde die Dinger benutzen, sobald es einigermaßen wichtig ist und nichts von "nur im Notfall benutzen" draufsteht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum