Gesucht: Deutschlands angenehmster Bahnhof - ohne Lounge (Allgemeines Forum)

Destear, Berlin, Freitag, 27.05.2016, 21:53 (vor 2863 Tagen)

Moin,

nachdem hier schon diskutiert wird, welcher Bahnhof am schlimmsten ist, würde mich interessieren, welchen Bahnhof wir hier im Forum am angenehmsten empfunden werden. Kriterien sind vielzählig, aber eine Bewertung wäre natürlich interessant.

Ich mache einen Anfang und kann am ehesten leben mit dem Berliner Hauptbahnhof. Die Wege sind recht lang, aber nicht länger etwa als in München oder Frankfurt aM bei unpassenden Reservierungen, man kommt recht lange in den Bars/Restaurants unter und kann notfalls im Bereich der Tiefgleise gut warten.

Gesucht: Deutschlands angenehmster Bahnhof - ohne Lounge

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 27.05.2016, 22:07 (vor 2863 Tagen) @ Destear

Moin,

nachdem hier schon diskutiert wird, welcher Bahnhof am schlimmsten ist, würde mich interessieren, welchen Bahnhof wir hier im Forum am angenehmsten empfunden werden. Kriterien sind vielzählig, aber eine Bewertung wäre natürlich interessant.

Ich mache einen Anfang und kann am ehesten leben mit dem Berliner Hauptbahnhof. Die Wege sind recht lang, aber nicht länger etwa als in München oder Frankfurt aM bei unpassenden Reservierungen, man kommt recht lange in den Bars/Restaurants unter und kann notfalls im Bereich der Tiefgleise gut warten.

Mir gefällt Dagebüll Mole an besten, direkt vor dem Bahnsteig hat man die Nordsee. Auch schön sind Norddeich Mole oder Warnemünde. Vom Bahnhof an sich braucht bei mir ein guter Bahnhof auch eine DB/SBB-Lounge ;).

--
[image] #FreeAssange

Du verstehst deine eigene Frage nicht

462 001, Taunus, Freitag, 27.05.2016, 22:25 (vor 2863 Tagen) @ Destear
bearbeitet von 462 001, Freitag, 27.05.2016, 22:26

Nabend,

in der Überschrift hast du nach Bahnhöfen OHNE Lounge gefragt und du nennst Berlin Hbf.

Ich nenne dann mal einen geeigneten: Gießen
Ist ganz nett, die Innenstadt ist nicht weit und es gibt ein schönes Bahnhofsgebäude.


Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Klar verstehe ich meine Frage, hab's aber unklug betitelt...

Destear, Berlin, Freitag, 27.05.2016, 23:24 (vor 2863 Tagen) @ 462 001

...ich meinte, die Lounges bei der Bewertung nicht einzubeziehen, um die tausendste Lounge-Diskussion zu vermeiden. Aber danke für deinen hoffentlich gut gemeinten Hinweis ;-)

Das lasss ich dann gelten...

462 001, Taunus, Samstag, 28.05.2016, 04:44 (vor 2862 Tagen) @ Destear
bearbeitet von 462 001, Samstag, 28.05.2016, 04:45

Morgen,

...ich meinte, die Lounges bei der Bewertung nicht einzubeziehen, um die tausendste Lounge-Diskussion zu vermeiden.

okay:)

Aber danke für deinen hoffentlich gut gemeinten Hinweis ;-)

Er war deshalb gut gemeint, da ich deinen Beitrag 4-5 gelesen habe und mir jedesmal dachte, da stimmt was nicht;-)-)


Gruß aus Frankfurt am Main

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Meine Kandidaten HH-Bergedorf, HH-Dammtor, Kiel Hbf...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 27.05.2016, 22:39 (vor 2863 Tagen) @ Destear
bearbeitet von J-C, Freitag, 27.05.2016, 22:40

Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Bahnhof ich da nehmen würde, ich habe da mehr als einen:

Hamburg-Bergedorf: Der Bahnhof, an dem einmal am Tag der EC 173 nach Budapest fährt, ist tatsächlich ein ziemlich annehmbarer Bahnhof. Von der Lohbrügger Seite aus eher weniger, aber an der renovierten Bergedorfer Seite ist er ziemlich formidabel. Man kommt ziemlich schnell an's örtliche Einkaufszentrum, es gibt eine angemessene Unterführung und zu den Bussen kommt man seit dem Neubau auch problemlos.

Schick ist hierbei, dass der Busbahnhof so aufgebaut ist wie ein Bahnsteig, was den Umstand einbringt, dass die Busse innerhalb des Bergedorfer Busbahnhofs im Linksverkehr fahren. So britisch halt, wie ich es auch in London sah :P

Und naja, ich wohne 10 Minuten davon entfernt, somit habe ich tatsächlich einen wirklich schnieken Bahnhof in meiner Nähe ^^


Hamburg Dammtor:

Der Bahnhof, an dem der Kaiser wohl auch zu Gast war, ist hervorragend erhalten geblieben. Man hat dort eine ziemlich gute Aufenthaltsqualität mit entsprechenden Geschäften.

Und es ist ein guter Rat, dort statt am Hbf in einen Fernverkehrszug einzusteigen, da man erstmal nicht so viel Gedränge hat und man andererseits eher einen Sitzplatz bekommt und man dafür nicht gleich zum eher hässlichen Bahnhof Altona muss.

Kiel Hbf:

Auch Kiel Hbf ist ein ziemlich schicker Bahnhof. Ich staunte, wie man alt und neu bei der Renovierung so harmonisch zusammenbringen konnte, dass es ein wirklich schöner Kopfbahnhof ist. Da hat man Köpfchen bewiesen bei der Renovierung ;-)

Lübeck Hbf

Same as Kiel Hbf

Regio- und Fernbahnhöfe in Berlin allgemein

Ich bin immer deprimiert, wenn ich mir diese modernen Berliner Bahnhöfe anschauen kann und dann sehe, wie es in Hamburg ausschaut... gut, in Hamburg sind die Bahnhöfe außer Altona vielleicht nicht hässlich, aber ich bin tatsächlich Bahnhofstechnisch eher zu Berlin hingezogen.

Bahnhöfe wie Spandau, Alex, aber auch Südkreuz oder Potsdamer Platz. Ja, sie gefallen mir, das wird einem sicher Kopfschütteln bereiten, aber solche Bahnhöfe sind mein Geschmack.

Gut, nicht jeder Bahnhof ist so schick, aber zumindest die meisten - Ostkreuz reiht sich entsprechen dann auch ein in meine Liste der Lieblingsbahnhöfe ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Meine Kandidaten HH-Bergedorf, HH-Dammtor, Kiel Hbf...

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 27.05.2016, 23:13 (vor 2863 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Berlin-Express, Freitag, 27.05.2016, 23:15

Kiel Hbf:

Auch Kiel Hbf ist ein ziemlich schicker Bahnhof. Ich staunte, wie man alt und neu bei der Renovierung so harmonisch zusammenbringen konnte, dass es ein wirklich schöner Kopfbahnhof ist. Da hat man Köpfchen bewiesen bei der Renovierung ;-)

Lübeck Hbf

Same as Kiel Hbf

Seit wann ist denn Lübeck ein Kopfbahnhof? *SCNR*

Regio- und Fernbahnhöfe in Berlin allgemein

Ich bin immer deprimiert, wenn ich mir diese modernen Berliner Bahnhöfe anschauen kann und dann sehe, wie es in Hamburg ausschaut... gut, in Hamburg sind die Bahnhöfe außer Altona vielleicht nicht hässlich, aber ich bin tatsächlich Bahnhofstechnisch eher zu Berlin hingezogen.

Bahnhöfe wie Spandau, Alex, aber auch Südkreuz oder Potsdamer Platz. Ja, sie gefallen mir, das wird einem sicher Kopfschütteln bereiten, aber solche Bahnhöfe sind mein Geschmack.

Ich mag die Dinger auch, besser als solche abgeranzten Sachen wie Berlin-Pankow-Heinersdorf. Auch Betonklötze wie Kassel-Wilhelmshöhe finde ich schön.

Gut, nicht jeder Bahnhof ist so schick, aber zumindest die meisten - Ostkreuz reiht sich entsprechen dann auch ein in meine Liste der Lieblingsbahnhöfe ^^

--
[image] #FreeAssange

Meine Kandidaten HH-Bergedorf, HH-Dammtor, Kiel Hbf...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 27.05.2016, 23:50 (vor 2863 Tagen) @ Berlin-Express

Seit wann ist denn Lübeck ein Kopfbahnhof? *SCNR*

Seit ich mir die Welt mache, wie sie mir gefällt ;-)

Regio- und Fernbahnhöfe in Berlin allgemein

Ich mag die Dinger auch, besser als solche abgeranzten Sachen wie Berlin-Pankow-Heinersdorf. Auch Betonklötze wie Kassel-Wilhelmshöhe finde ich schön.

Da teilen wir tatsächlich einen Geschmack.

Ich fuhr eigentlich nur mit dem ICE durch mehr oder weniger, also man hielt dort und mehr nicht.

Der Bahnhof könnte eine gewisse Auffrischung vertragen, sonst ist er recht akzeptabel. Von den Bildern her gefallen mir auch die Bahnhöfe Limburg Süd und Montabaur.

Gruß aus Hamburg-Bergedorf

Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Meine Kandidaten HH-Dammtor, Kiel Hbf...

Henrik, Dienstag, 31.05.2016, 01:04 (vor 2860 Tagen) @ J-C

Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Bahnhof ich da nehmen würde, ich habe da mehr als einen:

Hamburg Dammtor:

Der Bahnhof, an dem der Kaiser wohl auch zu Gast war, ist hervorragend erhalten geblieben. Man hat dort eine ziemlich gute Aufenthaltsqualität mit entsprechenden Geschäften.

Geschäfte sind da aber keine.
Zeitung, Essen&Trinken - sonst nix ..und das im dunkel düsteren 70er Jahre Stil.
oben ist der Bahnhof natürlich top, mit den gmp-Dächern.

Und es ist ein guter Rat, dort statt am Hbf in einen Fernverkehrszug einzusteigen, da man erstmal nicht so viel Gedränge hat und man andererseits eher einen Sitzplatz bekommt und man dafür nicht gleich zum eher hässlichen Bahnhof Altona muss.

..der is ja zum Glück nich mehr lang.

dazu müsste der Fernverkehrszug dort aber eben auch halten und nicht durchfahren.

Kiel Hbf:

Auch Kiel Hbf ist ein ziemlich schicker Bahnhof. Ich staunte, wie man alt und neu bei der Renovierung so harmonisch zusammenbringen konnte, dass es ein wirklich schöner Kopfbahnhof ist. Da hat man Köpfchen bewiesen bei der Renovierung ;-)

wie man das machen konnte?
man hat einfach den kompletten Bahnhof komplett abgerissen und sich dabei schön 7 Jahre lang Zeit gelassen,
dann alles mit neuen Baustoffen neu aufgebaut. kein einziger Stein ist dort alt.

nun gut, so geplant war das ja auch nicht. dass die Bausubstanz und der Boden so dermaßen marode war, war nicht abzusehen. Zudem Konkurs der größten Baufirma.

Der Entwurf von gmp ist Klasse, ja. Sehr schönes Anknüpfen an die alten Zeiten.


http://www.gmp-architekten.de/projekte/hauptbahnhof-kiel-umgestaltung.html

https://issuu.com/buero94/docs/100_jahre_hbf_kiel__b94_101000__88-230x160_72dpi

http://www.deutschebahn.com/presse/hamburg/de/hintergrund/themendienste/8806108/Kiel_Hb...

Lübeck Hbf

Same as Kiel Hbf


auch dort hat man bzw. gar musste man den Personensteg komplett abreißen und deutlich erhöht wieder auftragen und die Hallendächer umfangreich neu gestalten.

sehr gelungen, ja.

Regio- und Fernbahnhöfe in Berlin allgemein

Ich bin immer deprimiert, wenn ich mir diese modernen Berliner Bahnhöfe anschauen kann und dann sehe, wie es in Hamburg ausschaut... gut, in Hamburg sind die Bahnhöfe außer Altona vielleicht nicht hässlich

..der is ja zum Glück nich mehr lang.


Hamburg hat mit Hamburg Hbf den schönsten alten Hauptbahnhof überhaupt mit der schönen großen frei gespannten Halle,
und zudem höchst modern, ist mit seiner Wandelhalle den heutigen um Jahrzehnte voraus.

Bahnhöfe wie Spandau, Alex, aber auch Südkreuz oder Potsdamer Platz. Ja, sie gefallen mir, das wird einem sicher Kopfschütteln bereiten, aber solche Bahnhöfe sind mein Geschmack.

die allermeisten sehen das genauso,
entsprechend haben diese Bauten auch Preise abkassiert bzw. sind gewürdigt.

is natürlich auch die Gunst der Wiedervereinigung.

--

ansonsten sei mal ein Blick nach Uelzen, Bremen und Hannover sehr empfohlen,
letztere gar noch mit der schönsten DB Lounge, dem schönsten Ausblick.

Dresden-Neustadt, Dessau Hbf, Halle(Saale) Hbf

sfn17, Freitag, 27.05.2016, 23:58 (vor 2863 Tagen) @ Destear

In Dresden-Neustadt gibt es sogar freizugängliche Sitzbänke (etwa in der Mitte zwischen den beiden großen Eingängen), aber eigentlich ist es der Schlesische Platz davor mit dem bunten/schrägen/abgewrackten Publikum, der den Bahnhof aufwertet. Man kommt immer gut ins Gespräch. :-)

Dessau Hbf ist wegen der netten Wiese, eingeschlossen in eine Straßenbahnschleife, auch sehr schön.

Und wirklich nur innendrin angenehm? Halle(Saale) Hbf hat durchaus ein paar Ecken, wo man sich auch für länger hinsetzen kann.

Aber ein Bahnhof, wo man sich innendrin in ein/vor einem Café setzen und Leute gucken kann bei angenehmer Atmosphäre, also ein gemütliches Warten: da fällt mir keiner ein. :-/

Gesucht: Deutschlands angenehmster Bahnhof - ohne Lounge

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 28.05.2016, 00:12 (vor 2863 Tagen) @ Destear

Göttingen - großer Bahnhof mit vielen Aufenthaltsmöglichkeiten, besser als Fulda oder Kassel
Weimar - kann man im McDonalds oder beim Bäcker sitzen, selbst spätabends
Eisenach - wenn der beheizte Warteraum oder Subway offen ist (6-22 Uhr)

Ansonsten sind mir andere Bahnhöfe wie Meiningen, Sangerhausen, Suhl, Gotha oder Jena-West eher in schlechter Erinnerung.

Fulda hat keinen schlechten Bahnhof, aber ich verbringt dort ungern längere Zeit, da wenig Sitzmöglichkeiten
Erfurt ist mir im Winter zu zugig und bei Regen regnet es unters Dach

Gesucht: Deutschlands angenehmster Bahnhof - ohne Lounge

meilensammler, Samstag, 28.05.2016, 01:11 (vor 2863 Tagen) @ Destear

Berlin! Dort kann trotz der langen Wege tatsächlich durch den Haupteingang hineingehen und in einen ICE einsteigen, ohne auch nur ein einziges Mal Uringeruch oder einen ungewaschenen Obdachlosen wahrnehmen zu müssen!

Ist ja umso erstaunlich, weil Berlin eigentlich eine eher dreckige Stadt voll mit asozialen Elementen ist - aber der Bahnhof ist schön und sauber. Einzig die Lage ist Scheiße.

Andere (Haupt)Bahnhöfe sind einfach ekelhaft.

Nicht gesucht: Unangenehme Wortwahl

sfn17, Samstag, 28.05.2016, 03:09 (vor 2862 Tagen) @ meilensammler

Berlin! Dort kann trotz der langen Wege tatsächlich durch den Haupteingang hineingehen und in einen ICE einsteigen, ohne auch nur ein einziges Mal Uringeruch

Aus eigener Anschauung: Auf Gleis 1 ganz vorne bei der ersten Säule (noch vor dem Buchstaben A) wird Deine Nase öfter mal fündig werden. Also steig bloß nicht in Wagen 21 ein.

oder einen ungewaschenen Obdachlosen wahrnehmen zu müssen!

Es gibt auch ungewaschene Bedachte, und die sitzen im ICE und warten auf Dich.

Ist ja umso erstaunlich, weil Berlin eigentlich eine eher dreckige Stadt voll mit asozialen Elementen ist

Asozial ist nur Deine Wortwahl.

- aber der Bahnhof ist schön und sauber. Einzig die Lage ist Scheiße.

Wenn sich dann genügend asoziale Elemente mit Einkommen individuell größer als 100 k€ in dieser Gegend angesammelt haben (dort wird ja heftig gebaut), wird nicht nur der Bahnhof schön und sauber, sondern auch die Lage nicht mehr scheiße, sondern schön und sauber. Überhaupt eine richtig schöne und saubere Oase mitten im versumpften Berlin.

Andere (Haupt)Bahnhöfe sind einfach ekelhaft.

Fahr halt Taxi. Und pass gut auf Dein Einkommen auf, damit Du mal nicht aus dem Hauptbahnhof geschmissen wirst.

Nicht gesucht: Unangenehme Wortwahl

HolyPetrus, Berlin, Samstag, 28.05.2016, 13:34 (vor 2862 Tagen) @ sfn17

Es gibt auch ungewaschene Bedachte, und die sitzen im ICE und warten auf Dich.

Warum sitzen die ausgerechnet im ICE? Das Publikum dort ist schon ein anderes als in der durchschnittlichen Regionalbahn und, als in ner Tram allemal. Wie man das bewertet ist außen vor, aber Fakt ist es.

Wenn sich dann genügend asoziale Elemente mit Einkommen individuell größer als 100 k€ in dieser Gegend angesammelt haben (dort wird ja heftig gebaut), wird nicht nur der Bahnhof schön und sauber, sondern auch die Lage nicht mehr scheiße, sondern schön und sauber. Überhaupt eine richtig schöne und saubere Oase mitten im versumpften Berlin.

Ich wohne selbst in Berlin und bin sicherlich nicht erfreut über Gentrifizierung und Preissteigerungen. Aber am Hbf war Brachland, da wurde niemandem was weggenommen. Ich für meinen Teil freue mich wenn die Gegend mal ordentlich aussieht.

Fahr halt Taxi. Und pass gut auf Dein Einkommen auf, damit Du mal nicht aus dem Hauptbahnhof geschmissen wirst.

Ich seh da keinen prinzipiellen Grund, warum ein Bahnhof stinken muss. Dass nicht mehr überwacht und gereinigt wird, ist natürlich eine finanzielle Frage - besser wäre es aber wenn nicht Asoziale (und ja, wer das tut ist asozial) in der Gegend herumpinkeln.

Gerüche im ICE.

sfn17, Sonntag, 29.05.2016, 01:42 (vor 2861 Tagen) @ HolyPetrus

Es gibt auch ungewaschene Bedachte, und die sitzen im ICE und warten auf Dich.

Warum sitzen die ausgerechnet im ICE?

"die" "im ICE" --- in dieser Reihenfolge: Allein schon die Logik ist verquer. Und je erheblicher reduziert der Fahrschein, desto mehr Geruch. Prima Weltbild. Habe ich schon lange so nicht mehr vernommen. Riecht so richtig nach Ende der 1970er Jahre, als man Italiener und Türken noch mit üblen Geruchswitzen diffamiert hat. (Kann man sich gar nicht mehr vorstellen.)

Mal die Nase putzen, dann riechst auch Du die ungewaschenen ICE-Benutzer. Es sei denn, Du bist Raucher - da ist das Riechorgan öfter nicht mehr ganz funktionstüchtig.

Ich seh da keinen prinzipiellen Grund, warum ein Bahnhof stinken muss. Dass nicht mehr überwacht und gereinigt wird, ist natürlich eine finanzielle Frage - besser wäre es aber wenn nicht Asoziale (und ja, wer das tut ist asozial) in der Gegend herumpinkeln.

Immer, wenn viele Menschen am gleichen Ort sind, riecht es. Das ist solange normal, bis die erste Generation antibakterieller Hominiden geboren wird. Einen Bahnhof geruchsfrei hinzukriegen, liegt also sehr wohl an ordentlicher Belüftung und Reinigung.

btw: Um asozial zu sein, reicht es nicht, in der Gegend herumzupinkeln. Das ist schlecht erzogen, aber nicht asozial. Aber wenn die Neofeudalisten selbst dieses Wort kapern wollen, um prekär lebende Menschen zu diffamieren, dann... Ich geh hier lieber mal raus. Auch hier müsste man mal lüften.

Gerüche im ICE.

meilensammler, Sonntag, 29.05.2016, 03:36 (vor 2861 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von meilensammler, Sonntag, 29.05.2016, 03:37

Immer, wenn viele Menschen am gleichen Ort sind, riecht es.

Warum stinkt es denn nicht an einem Flughafen? Dort sind (gerade in Ffm) nicht weniger Menschen unterwegs.

Ich tippe mal, weil es (1) am Flughafen kostenlose (und saubere!) Toiletten gibt und (2) Obdachlose mithilfe des Hausrechts vertrieben werden. Als Folge ist die Atmosphäre am Flughafen deutlich angenehmer, obwohl der Flughafen eigentlich mehr Obdachlose anziehen soll weil es dort warm ist.

Gesucht: Deutschlands angenehmster Bahnhof - ohne Lounge

RE1Brandenburg, Samstag, 28.05.2016, 21:50 (vor 2862 Tagen) @ meilensammler

Dafür pissen in Berlin die Leute manchmal in den Zügen — schon mehrmals erlebt.

Wusste ich nicht...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 28.05.2016, 22:06 (vor 2862 Tagen) @ RE1Brandenburg

...und wollte ich nicht wissen.

AUFzüge sind ja dafür bekannt, aus irgendwelchen Gründen Körperflüssigkeiten anzuziehen, aber die Züge selber... Bier ja, Körperflüssigkeit bestimmt nicht... auch wenn beides nicht auf dem Boden gehört.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wusste ich nicht...

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 28.05.2016, 22:18 (vor 2862 Tagen) @ J-C

...und wollte ich nicht wissen.

AUFzüge sind ja dafür bekannt, aus irgendwelchen Gründen Körperflüssigkeiten anzuziehen, aber die Züge selber... Bier ja, Körperflüssigkeit bestimmt nicht... auch wenn beides nicht auf dem Boden gehört.

Morgens in der Berliner S-Bahn sieht man auch häufiger die Reste der oralen Nahrungsmittelabgabe anderer Menschen.

--
[image] #FreeAssange

Wusste ich nicht...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 29.05.2016, 08:45 (vor 2861 Tagen) @ Berlin-Express

Zählt 9:00 Uhr auch zum Morgen? Denn um die Uhrzeit bin ich frühestens da...

In der Hamburger S-Bahn hab ich sowas nimmer erlebt... wäre auch sehr eklig, da würde schnell noch mein Frühstück hinzukommen.... urgs

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Miktion in Zügen.

sfn17, Sonntag, 29.05.2016, 01:45 (vor 2861 Tagen) @ RE1Brandenburg

Schon lustig, wohin ausgerechnet die angenehme Fragestellung mittlerweile abgedriftet ist.

Dafür pissen in Berlin die Leute manchmal in den Zügen — schon mehrmals erlebt.

Dafür muss man nicht nach Berlin fahren. Unplanmäßige Zuggerüche sind beiliebe nicht nur eine preußische Eigenheit.

Gesucht: Deutschlands angenehmster Bahnhof - ohne Lounge

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 28.05.2016, 10:45 (vor 2862 Tagen) @ Destear

Moin,

ganz klar: Langenhagen Pferdemarkt. Dann bin ich nämlich gleich zuhause. ;-)

Ansonsten kann ich mich durchaus für gepflegte Kleinstadtbahnhöfe mit intakter Infrastruktur erwärmen, Bernburg oder Parchim als Beispiel. Emden kenne ich nach dem Umbau nicht, wäre wohl auch ein Kandidat. Daran ist der Apfelkuchen aber nicht unschuldig.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Biete: Marburg und Frankfurt

Holger2, Samstag, 28.05.2016, 21:20 (vor 2862 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,
Marburg, weil es ein Kleinstadtbahnhof mit guter Aufenthaltsqualität ist.
Es gibt einen Metzger, der ein günstiges Tagesessen anbietet (neulich Roulade mit Rotkraut und Klöpsen für 6,20€), ferner eine Buchhandlung, ein Bäcker und ein Mac.
Der Busbf ist direkt vor der Tür, verkehrsberuhigter Vorplatz, zur Not in 2 Min. umsteigbar. Zur Stadtmitte ist es zwar ein Stück, aber in 10 Min. fußläufig. Im Bahnhofsumfeld genug Döner und Bars, wo man auch abends noch etwas bekommt.

Frankfurt wegen der Weitläufigkeit und der tollen Jugendstilhalle. Gegenüber des Bahnhofs ist ein billiger Bäcker, wo man sich zu humanen Preisen Nachschub organisieren kann. Ferner fallen die häufigen Fernverkehrsabfahrten rund um die Uhr positiv ins Gewicht.

Holger

OT Backwaren in Frankfurt

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 30.05.2016, 08:55 (vor 2860 Tagen) @ Holger2

Frankfurt wegen der Weitläufigkeit und der tollen Jugendstilhalle.

Leider momentan sehr viel unangenehmes Publikum, das sich dort nicht unbedingt zum Bahnfahren aufhält. :( Und damit meine ich nicht die üblichen Obdachlosen, die vergleichsweise harmlos sind und eigentlich froh sind, wenn sie in Ruhe gelassen werden, sondern organisierte Bettler- und Taschendiebbanden.

Gegenüber des Bahnhofs ist ein billiger Bäcker, wo man sich zu humanen Preisen Nachschub organisieren kann.

Kleiner Insidertipp: Statt zur Pappfactory gegenüber zu gehen, geht lieber zum Bäcker Eifler an Gleis 1. Ist nur unwesentlich teurer, dafür aber wesentlich besser. (Eigentlich der beste "Ketten-Aufbäcker" den ich bisher erlebt habe.)

Für diesen Hinweis keine Prämie bekommende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

OT Backwaren in Frankfurt

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 30.05.2016, 09:22 (vor 2860 Tagen) @ Colaholiker

Kleiner Insidertipp: Statt zur Pappfactory gegenüber zu gehen, geht lieber zum Bäcker Eifler an Gleis 1.

Moin,

der ist trotz allem ein regionaler Bäcker und keine bundesweite Kette (erst recht nicht mit vielen Namen). Wieso bin ich da letztes Jahr nicht gewesen? Sonst gehe ich in Frankfurt auch zu dem und kann ihn ebenfalls völlig unbeeinflußt von Rabatten durch ihn weiterempfehlen.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Gesucht: Deutschlands angenehmster Bahnhof - ohne Lounge

hardy, Sonntag, 29.05.2016, 17:15 (vor 2861 Tagen) @ Sören Heise

Ansonsten kann ich mich durchaus für gepflegte Kleinstadtbahnhöfe mit intakter Infrastruktur erwärmen, Bernburg oder Parchim als Beispiel.

Parchim, wieso das? Der Bahnhof ist nett, keine Frage, aber gibt es da einen Warteraum bei schlechtem Wetter oder eine Verpflegungsmöglichkeit? Immerhin kann man gleich nebenan tanzen (lernen). Auch den unten genannten Bahnhof von Bad Schandau finde ich bei geschlossener Empfangshalle, also im Winter nach 18 Uhr, nicht angenehm.
Kleinstadtbahnhöfe sind auch nach meiner Meinung gute Kandidaten: Uelzen, Immenstadt, Oberstdorf evtl. auch (weiß nicht, ob die Halle Sitzplätze hat).
Nicht in die Kategorie Kleinstadt fallen die Bahnhöfe Halle (durchgängig geöffnete Bar/Kaffee und freie Sitzgruppen im ersten Stock, Lokalliteratur) und Kassel Hbf (Türen zu den Bahnsteigen, Bäckerei, Burgerladen, Kino).

Gruß
Hardy

Gesucht: Deutschlands angenehmster Bahnhof - ohne Lounge

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 29.05.2016, 20:40 (vor 2861 Tagen) @ hardy

Parchim, wieso das? Der Bahnhof ist nett, keine Frage, aber gibt es da einen Warteraum bei schlechtem Wetter oder eine Verpflegungsmöglichkeit?

Ja und Ja (einen Servicestore).

--
Weg mit dem 4744!

Gesucht: Deutschlands angenehmster Bahnhof - ohne Lounge

hardy, Montag, 30.05.2016, 00:13 (vor 2861 Tagen) @ JeDi

Parchim, wieso das? Der Bahnhof ist nett, keine Frage, aber gibt es da einen Warteraum bei schlechtem Wetter oder eine Verpflegungsmöglichkeit?

Ja und Ja (einen Servicestore).

Danke, das Erste hatte mich an einem schönen Sommernachmittag/-abend nicht interessiert, das Zweite war mir nicht aufgefallen, da bereits in der Stadt eingedeckt.

Putbus, Stralsund, Leer, HH-Dammtor, B-Ostbahnhof, Karlsruhe

ktmb, Sonntag, 29.05.2016, 15:44 (vor 2861 Tagen) @ Destear

Bad-Schandau, Rheine

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum