ES: RENFE schreibt 30 "AVE International" aus. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 27.05.2016, 10:54 (vor 2884 Tagen)

Buenas dias ICE-Fans,


die spanische Bahn hat eine Flotte für den HGV-Betrieb Spanien-Frankreich ausgeschrieben.
Es sollen 15 bis 30 Mehrsystemfahrzeuge gebaut werden. 1, 2.

Interessant sind die Systemangaben:

The winning bidder will provide 320km/h multi-system (25kV 50Hz ac/1.5kV dc/3kV dc) trains, equipped with ETCS and Spain's Asfa Digital signalling, plus TVM 430 in the first 10 trains to enable operation in France. The 200m-long trains will have a total capacity of over 400 passengers.

Man möchte als auch mit 3000 V DC zurechtkommen, aber von Umspurbarkeit ist keine Rede. S.i.w. hat das Altnetz der Spanier iberische Breitspur (1668 mm). Möchten die Spanier nach Belgien oder Italien fahren? Denn das sind die nächsten Gebiete, wo man normalspurig mit 3000 V DC zurechtkommt. Direktverbindungen Madrid-Brüssel oder Madrid-Mailand hören sich gut an, aber ich denke dass das eher Wunschdenken für ICE-Fans ist. Javier und Emiliana werden da vermutlich eher fliegen.

Nicht weniger als sechs Hersteller sind im Rennen: Alstom, Bombardier, CAF, Hitachi, Siemens und Talgo. Mal sehen, ob es zu einem Velaro ES 2.0 kommt.


Adios,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ES: RENFE schreibt 30 "AVE International" aus.

MartinN, Fricktal, Schweiz, Freitag, 27.05.2016, 12:15 (vor 2884 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar

Buenas dias ICE-Fans,

Direktverbindungen Madrid-Brüssel oder Madrid-Mailand hören sich gut an, aber ich denke dass das eher Wunschdenken für ICE-Fans ist. Javier und Emiliana werden da vermutlich eher fliegen.
>

Ja das wär schon was, aber wie du schreibst, wohl eher was für Bahnfreaks wie uns. Ausserdem fehlen noch von Frankreich her die Hochgeschwindigkeitsstrecken bis nach Mailand. Im Italienischen Ligurien hat man zwar mal angefangen, aber momentan stockt dort der Ausbau der Hispeed-Strecke von der französischen Grenze bis Genua.
Auch von der Spanischen Grenze bis nach Paris kann man noch nicht so schnell fahren wie es dann mal geplant ist.


Nicht weniger als sechs Hersteller sind im Rennen: Alstom, Bombardier, CAF, Hitachi, Siemens und Talgo. Mal sehen, ob es zu einem Velaro ES 2.0 kommt.

Das wird interessant. Da bin ich jetzt schon gespannt wer hier das Rennen machen wird. Toll wäre, wenn auch mal ein Shikansen durch Europa fahren würde, denke aber die besten Karten werden Talgo, Siemens und Alstom haben.

Adios,

Oscar (NL).

Hasta la vista

Martin

ES: RENFE schreibt 30 "AVE International" aus.

mrhuss, FKON, Freitag, 27.05.2016, 13:58 (vor 2884 Tagen) @ Oscar (NL)

Interessant sind die Systemangaben:

The winning bidder will provide 320km/h multi-system (25kV 50Hz ac/1.5kV dc/3kV dc) trains, equipped with ETCS and Spain's Asfa Digital signalling, plus TVM 430 in the first 10 trains to enable operation in France. The 200m-long trains will have a total capacity of over 400 passengers.

Man möchte als auch mit 3000 V DC zurechtkommen, aber von Umspurbarkeit ist keine Rede. S.i.w. hat das Altnetz der Spanier iberische Breitspur (1668 mm).

Das ist selbstverständlich richtig.

Möchten die Spanier nach Belgien oder Italien fahren? Denn das sind die nächsten Gebiete, wo man normalspurig mit 3000 V DC zurechtkommt.

Das ist natürlich Spekulation, aber ich finde es wahrscheinlicher, dass man hier Dreischienengleise im Sinn hat.

Nicht weniger als sechs Hersteller sind im Rennen: Alstom, Bombardier, CAF, Hitachi, Siemens und Talgo. Mal sehen, ob es zu einem Velaro ES 2.0 kommt.

Auf den ersten Blick liest sich die Spezifikation jedenfalls nach Velaro. Die Enten von Talgo/Bombardier haben wegen der Triebköpfe fast 90 Plätze weniger, aber vielleicht ist das eine Chance für den Avril, der würde die Spezifikation jedenfalls auch erfüllen. Hitachi versucht ja wohl schon eine Weile, in Europa Fuß zu fassen, aber ich habe so meine Zweifel, dass ihnen das gelingt. Die Javelins, die in England fahren, spielen nicht in der selben Liga und ob sich die Shinkansen so einfach übertragen lassen weiß ich nicht, aber ich würde vermuten, dass man da noch viel Arbeit investieren müsste.

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