Von Königssee und Nebelhorn | 3/7 mit 49 Bildern (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
willkommen zum dritten Teil unserer kleinen Rundreise durch Deutschland. Im letzten Teil hatten wir Wendelstein(-bahn) und Königssee besucht, heute steht nun der IC „Königsee“ auf dem Reiseplan.
Tag 3: Berchtesgaden – Hamburg
Nachdem die letzten beiden Reisetage recht abwechslungsreich mit Nah- und Fernverkehr, Seilbahn und Schiff, Natur und Touristenattraktionen gefüllt waren, steht heute ein Bahntag an, von den Alpen wollen wir einmal durch die Republik nach Hamburg fahren.
Wenn man online nach Hotels schaut, sind in der Regel ja die Check-in und Check-out-Zeiten angegeben, für den Bahnreisenden, dessen Tagesablauf vom Fahrplan vorgegeben wird, wären stattdessen die Frühstückszeiten eigentlich genauso wertvoll. Aber egal, so gibt es eben vor dem Frühstück beim Bahnhofsbäcker schon ein morgendliches Bild vom Bahnhof, auch unser Zug steht schon bereit.
Bevor wir einsteigen, werfen wir noch einen Blick in die Bahnhofshalle mit den Fresken von Maria Harrich.
Den IC 2082 „Königssee“ wollen wir nun auf seinem gesamten Laufweg bis nach Hamburg-Altona nutzen – wobei man sich darüber streiten kann, was denn nun tatsächlich der Laufweg des Intercitys ist. Zuglaufschild und Reiseplan sprechen von Berchtesgaden – Hamburg-Altona, während die Reiseauskunft sagt „Verkehrt als RE 2082 bis Freilassing, danach als IC 2082“.
Wobei die Reiseauskunft noch ein paar sonderbare Bemerkungen parat hat, etwa „Ländertickets gelten nicht (Freilassing --> Traunstein)“ oder „Bitte reservieren (Ainring --> Freilassing)“.
Klar ist auf jeden Fall, dass der Zug bis Freilassing für Nahverkehrsfahrkarten freigegeben ist, da er auf der Strecke einen Takt der BLB ersetzt. Und so ist er auch einer der wenigen RE mit Bordbistro.
Da schon Wochen vorher keine Sitzplatzreservierungen für Fensterplätze für die Gesamtstrecke mehr erhältlich waren, sichern wir uns nun gleich ein Abteil im Bistrowagen.
Und jetzt geht sie los, die große Fahrt. Die ersten Kilometer führen uns noch durch die Berchtesgadener Alpen, dann beginnt der Steilstreckenabschnitt nach Bayerisch Gmain.
Der Haltepunkt Bayerisch Gmain liegt mitten im Steilstreckenabschnitt, nach dem Halt geht’s gleich wieder bergab.
Nach der Fahrt über die Saalach kreuzen wir mit einem ÖBB-Talent, der als S 3 nach Bad Reichenhall unterwegs ist.
Dann ist bald Freilassing erreicht, wo der Zug eine knappe halbe Stunde steht, bevor es nach dem Fahrtrichtungswechsel weitergeht durch den Chiemgau.
Traunstein vor der Kulisse der Chiemgauer Alpen ist auch immer ein schönes Fotomotiv. Vorbei an Chiemsee und Simssee geht es über Rosenheim nach München...
...und zwischen München Ost und Pasing über die Isar. Den Münchner Hauptbahnhof fährt der IC „Königssee“ nicht an, es geht gleich weiter nach Augsburg.
In Augsburg wird es wieder interessant, hier erfolgt die Vereinigung mit dem IC „Nebelhorn“. Der IC 2084 kam aus Oberstdorf und hat zunächst auf Gleis 7 gehalten, während unser Zug auf Gleis 5 angekommen ist. Anschließend wird der „Nebelhorn“ vor den „Königssee“ gesetzt.
Und weiter geht die Fahrt über die Frankenalb...
...und das weite Land Mittelfrankens.
Nach dem Halt im Bahnhof Würzburg fahren wir auf die Schnellfahrstrecke, Weinkennern ist die Weinbaulage „Würzburger Stein“ rechts der Bahngleise sicherlich ein Begriff.
Kurz darauf nach dem Steinbergtunnel queren wir den Main.
Die Schnellfahrstrecke Würzburg-Hannover ist eine meiner Lieblingsstrecke, besonders der Südabschnitt, wenn es abwechselnd durch Tunnel und über Brücken durch die Mittelgebirgslandschaft geht.
In der Regel bin ich im ICE auf der Schnellfahrstrecke unterwegs, hier auch mal das Fenster öffnen zu können ist ungewohnt.
Und dann ist irgendwann auch Hamburg erreicht.
Nach 10 Stunden und 16 Minuten, 32 Unterwegshalten und einer zurückgelegten Strecke von 968 Kilometern endet unsere Zugfahrt schließlich in Hamburg Altona.
In zwei Tagen wollen wir dann mit dem „Nebelhorn“ wieder in die Alpen fahren, aber jetzt steht erstmal der Norden auf dem Programm.
Nachdem wir heute den ganzen Tag im Zug verbracht haben, beschließen wir den Abend nun am Hamburger Hafen.
Es geht gleich weiter...
--
"Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/