RAB Ulm Personalüberschuss ? (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Samstag, 30.04.2016, 12:50 (vor 2889 Tagen)

Hi,

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal über die seltenen Kontrollen in den IRE/RE- Leistungen mit BR 611 berichtet.
Das hat sich wohl um 180° gewendet. Bin nämlich am Donnerstag mit einem nicht genauer definierten RE und einem IRE zwischen Neustadt und Villingen bzw. Donaueschingen gefahren und wurde auf beiden Fahrten ! (hin und zurück) kontrolliert worden, im RE nach Rottweil wurde sogar einmal zwischen Neustadt und Donaueschingen und einmal zwischen Donaueschingen und Villingen kontrolliert. Und jetzt kommts:
Beide Züge, die aus nur einem VT 611 (!) bestanden, waren mit 2 ZuBs besetzt. Jeweils einer hat kontrolliert, der/die andere saß in der 1. Klasse, wo der andere nach der Kontrolle auch platznahm.
Hat die RAB auf einmal zu viele ZuBs oder warum werden auf einmal alle ? Züge mit 2 ZuBs besetzt wovon immer einer kontrolliert. Bis vor kurzem waren die Züge fast nie begleitet, und jetzt auf einmal sowas ? Hat das spezielle Gründe ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 30.04.2016, 22:47 (vor 2889 Tagen) @ 611 040

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal über die seltenen Kontrollen in den IRE/RE- Leistungen mit BR 611 berichtet.

Die gute alte BR 611...

Das hat sich wohl um 180° gewendet. Bin nämlich am Donnerstag mit einem nicht genauer definierten RE und einem IRE zwischen Neustadt und Villingen bzw. Donaueschingen gefahren und wurde auf beiden Fahrten ! (hin und zurück) kontrolliert worden, im RE nach Rottweil wurde sogar einmal zwischen Neustadt und Donaueschingen und einmal zwischen Donaueschingen und Villingen kontrolliert. Und jetzt kommts:
Beide Züge, die aus nur einem VT 611 (!) bestanden, waren mit 2 ZuBs besetzt. Jeweils einer hat kontrolliert, der/die andere saß in der 1. Klasse, wo der andere nach der Kontrolle auch platznahm.
Hat die RAB auf einmal zu viele ZuBs oder warum werden auf einmal alle ? Züge mit 2 ZuBs besetzt wovon immer einer kontrolliert. Bis vor kurzem waren die Züge fast nie begleitet, und jetzt auf einmal sowas ? Hat das spezielle Gründe ?

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Azubi(s), wenn zwei "ZuB" im Zug sind.
Bei Lokbespannten Zügen ggf. bis zu drei, bei planmäßig mit Ein-Mann-Betrieb fahrenden Zügen ist nur der Tf deren Chef.

Das sitzen in der 1. Klasse ist eigentlich nicht vorgesehen, aber mangels Dinstabteil in 611 hast du das bei künftigen Berichten bitte einach nicht gesehen, ok?

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 30.04.2016, 23:32 (vor 2888 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von JeDi, Samstag, 30.04.2016, 23:33

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Azubi(s), wenn zwei "ZuB" im Zug sind.

Oder um einen Gastfahrer.

Das sitzen in der 1. Klasse ist eigentlich nicht vorgesehen, aber mangels Dinstabteil in 611 hast du das bei künftigen Berichten bitte einach nicht gesehen, ok?

Wieso nicht? Meines Wissens ist nur die sichtbare Präsenz im Fahrgastraum vorgesehen. Ansonsten hat der 611 sehr wohl ein Zub-Dienstabteil.

--
Weg mit dem 4744!

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

611 040, Erfurt, Sonntag, 01.05.2016, 11:19 (vor 2888 Tagen) @ JeDi

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Azubi(s), wenn zwei "ZuB" im Zug sind.

Oder um einen Gastfahrer.

Das sitzen in der 1. Klasse ist eigentlich nicht vorgesehen, aber mangels Dinstabteil in 611 hast du das bei künftigen Berichten bitte einach nicht gesehen, ok?

Wieso nicht? Meines Wissens ist nur die sichtbare Präsenz im Fahrgastraum vorgesehen. Ansonsten hat der 611 sehr wohl ein Zub-Dienstabteil.

Meinst du damit den hinteren nicht besetzten Führerstand ? Weil ein richtiges Dienstabteil hat die BR 611 ja eirklich nicht. Ich glaube aber dass das sitzen der ZuBs in der 1. Klasse bei Zügen ohne Dienstabteil normal ist. Sie haben ja ihren Job getan und auf einer Fahrt von ca. 1Std sogar 2mal kontrolliert. Im SBB-EC sitzen die ZuBs mangels Dienstabteil auch in der 1. Klasse und das ist laut Zugbildungsplan auch so vorgeshen immerhin stecken dort Dienstabteil-Zettel.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

462 001, Taunus, Sonntag, 01.05.2016, 11:30 (vor 2888 Tagen) @ 611 040

Hallo,

Wieso nicht? Meines Wissens ist nur die sichtbare Präsenz im Fahrgastraum vorgesehen. Ansonsten hat der 611 sehr wohl ein Zub-Dienstabteil.

Meinst du damit den hinteren nicht besetzten Führerstand ? Weil ein richtiges Dienstabteil hat die BR 611 ja eirklich nicht. Ich glaube aber dass das sitzen der ZuBs in der 1. Klasse bei Zügen ohne Dienstabteil normal ist. Sie haben ja ihren Job getan und auf einer Fahrt von ca. 1Std sogar 2mal kontrolliert. Im SBB-EC sitzen die ZuBs mangels Dienstabteil auch in der 1. Klasse und das ist laut Zugbildungsplan auch so vorgeshen immerhin stecken dort Dienstabteil-Zettel.

Ja, der hintere Führerstand ist gemeint.

Und trotzdem ist in Zügen(ausnahme der EC) das Sitzen des Personals in der 1.Klasse nicht erwünscht.

Bei mir auf der Strecke fahren Dostos, die über ein Dienstabteil verfügen. Ri. Frankfurt wird dies auch zu etwa 90% genutzt. In ri. Limburg(wo der Steueerwagen führend ist) wird es aber nur zu etwa 20% genutzt, da man ja mit in den Führerstand kann, um mit dem Tf zu quatschen(ich hatte an andere Stelle schonmal erwähnt, das auch so gut wie nie kontrolliert wird).


Gruß von ICE1223,
der gestern zweimal VT611 gefahren ist


Ach und noch zur Aussage aus der Audistadt:

Das sitzen in der 1. Klasse ist eigentlich nicht vorgesehen, aber mangels Dinstabteil in 611 hast du das bei künftigen Berichten bitte einach nicht gesehen, ok?

Wieso? Weil das Fehlverhalten vom Persnoal nicht erwähnt werden soll? Dann muss es erstrecht zur Sprache gebracht werden!

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

Christian_S, Sonntag, 01.05.2016, 11:41 (vor 2888 Tagen) @ 462 001

Wieso? Weil das Fehlverhalten vom Persnoal nicht erwähnt werden soll? Dann muss es erstrecht zur Sprache gebracht werden!

Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen. Warum sollte man sowas immer und überall erwähnen? Leben wir in einer Anschwärzergesellschaft? W
Wenn ich jeden Arbeiter, den ich sehe, wie er irgendetwas macht, dass meiner Meinung nach nicht zu seiner Arbeit gehört anschwärzen würde, dann wären sämtliche Arbeitgeber nur noch damit beschäftigt, Dinge aufzuklären und ggf. ihre Angestellten zu reglementieren. Wo soll das bitte hinführen? Zu einem Überwachungsstaat?

Ganz klar: Es gibt Verhaltensweisen bzw Fehlverhalten, dass man durchaus melden sollte. Aber Kleinigkeiten wie Personal, dass sich nach gemachter Arbeit in die 1. Klasse setzt? Also beim besten Willen ... solange dieses keinem zahlenden Fahrgast den Platz wegnimmt ist das doch wohl nichts, was irgendjemanden stören sollte^^

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

462 001, Taunus, Sonntag, 01.05.2016, 11:59 (vor 2888 Tagen) @ Christian_S

Hey,

es ging mir nicht darum jeden kleinen Fehler hier(oder auch woanders) breit zu treten, doch so Aussagen wie...

"Das sitzen in der 1. Klasse ist eigentlich nicht vorgesehen, aber mangels Dinstabteil in 611 hast du das bei künftigen Berichten bitte einach nicht gesehen, ok?"

...denke ich mir, jetzt erstrecht.


Gruß von ICE1223,
der gerade eine Beschwerde an DB Regio Hessen geschrieben hat...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Beschwerden sind immer chic.... ;-)

Blaschke, Sonntag, 01.05.2016, 14:09 (vor 2888 Tagen) @ 462 001

Hallo!

Gruß von ICE1223,
der gerade eine Beschwerde an DB Regio Hessen geschrieben hat...


Gut gemacht... *tätschel*...

Wenn's der richtige in die Hände bekommt, dann endet das eh wie das Hornberger Schießen. Du bekommst ein schönes Schreiben, "haben Kollegen drauf hingewiesen .... werden ihn schulen .... Sorry... Wir wollen besser werden... Danke für die Info ...." und so weiter und intern landet das Ding zwar in der Akte, die aber nie jemanden interessiert. Die Teamleiter kennen ihre Pappenheimer und kennen damit auch die guten Leute. Dann wird ein bißchen Papier produziert, aber interessieren tut es niemand.

Ist beim jetzigen Job bei mir auch so. Ich bin immer begeistert, wenn die Leute sich aufregen, "ich werde mich über Sie beschweren!". Ich fordere sie dann immer auf: Jawohl! Machen Sie das! Ich gebe Ihnen eben noch meinen Namen, dann geht's schneller!" Wenn sie dann mal wirklich anrufen (in 0,00000000000000001% der Fälle, in denen sie es androhen - und das ist großzügig gerechnet!), dann gibt's am Telefon ein paar salbungsvolle Worte und ich werde gefragt, "Hey, Blaschi, was haste da und da denn wieder angerichtet?" Und dann ist's gut gewesen und alles geht oder fährt so weiter wie bisher.

Ansonsten bedanke ich mich immer ganz höflich bei den Menschen, die sich über mich beschweren wollen. "Machen Sie das gerne! Da lebt bei uns in der Firma eine ganze Abteilung davon, dass sich Leute beschweren! Da schaffen und erhalten Sie Arbeitsplätze! DANKE!". In der Regel gucken die dann etwas verstört.... ;-)

Am schönsten war mal der Typ, der mir dann noch ganz sachlich erklärte, ich könne mich schon drauf einstellen, dass ich nach seiner Beschwerde entlassen würde - er würde dafür sorgen! Und um den notwendigen Führerscheinentzug würde er sich auch kümmern. Ich habe ihm dann freudig geantwortet, dass ich darüber sehr glücklich wäre, "dann muß ich endlich nicht mehr diesen blöden, unterbezahlten Job machen und kann wieder hartzen auf Ihre Kosten! Vergessen Sie es also bitte nicht!"

Schade, hab nie mehr was davon gehört... Sonst hätte ich jetzt mehr Zeit, das Forum vollzuspamen mit meinen "Beiträgen"...


Schöne Grüße von

jörg

Du hast recht...

462 001, Taunus, Sonntag, 01.05.2016, 14:36 (vor 2888 Tagen) @ Blaschke

Hey,

ja, es hilft nix sich zu beschweren, doch ich brauche das hin und wieder zum abreagieren.

Gestern abend durfte ich mal wieder das Chaos Frankfurter S-Bahn bewundern. Die ist mittlerweile so was von zum kotzen...


Gruß aus dem Taunus

Kleine Geschichte von meiner Arbeit: Vor einigen Monaten hatte sich jemand über mich beschwert und was soll ich sagen wie das Problem gelöst wurde: Mein Chef meinte zwischen Tür und Angel, das er eine Rückmeldung gegeben hat und damit alles geklärt sei;-)))

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Philosophisch: Die Lebensbilanz gestalten... ;-)

Blaschke, Sonntag, 01.05.2016, 16:07 (vor 2888 Tagen) @ 462 001

Huhu!

ja, es hilft nix sich zu beschweren, doch ich brauche das hin und wieder zum abreagieren.


Gut, das kann ich einerseits nachvollziehen. Ich habe den Job des Fahrgastzählens ja auch an den Nagel gehangen, weil mir die EWIGEN Verspätungen und Unregelmäßigkeiten auf den Geist gingen!

Andererseits verspüre ich wenig Lust, mich dann anschließend noch mühsam zu beschweren - okay, mühsam wäre es jetzt weniger, wer mich erstmal zum Schreiben animiert, geht ein gewisses Risiko ein (*ggggg*) - zumal mir klar ist, dass das Geschreibsel meinerseits ohnehin nichts ändert: Die nächste Betriebsstörung und Unregelmäßigkeit und Verspätung wird nicht lange auf sich warten lassen...

Gestern abend durfte ich mal wieder das Chaos Frankfurter S-Bahn bewundern. Die ist mittlerweile so was von zum kotzen...

Nicht nur die... ;-). Deswegen fahre ich auch seltener Zug...

Aber wenn, dann trickse ich halt: Mit kreativen Fahrkarten zum Beispiel. Und DAS ist dann mein Ausgleich für all die Mißstände, die ich miterleben durfte. Oder ich nehme mir anderweitige Freiheiten raus, die mir nach Recht und Gesetz gar nicht zustehen... ;-) Muß auch nicht unbedingt dann mit der Bahn eins zu eins verrechnet werden - der "Ausgleich" kann auch in anderen Lebensbereichen stattfinden. Wichtig ist nur, dass die eigene Bilanz IMMER ZU JEDER ZEIT im Plus steht, ich also mehr positives als negatives zu verbuchen habe.

Okay, dass auch ich zwischendurch mal ausflippe, dass ist dann auch wahr. Manchmal muß das auch sein. Auch wenn ich's hinterher dann für unklug halte. Es kommt aber selten vor!

Kleine Geschichte von meiner Arbeit: Vor einigen Monaten hatte sich jemand über mich beschwert und was soll ich sagen wie das Problem gelöst wurde: Mein Chef meinte zwischen Tür und Angel, das er eine Rückmeldung gegeben hat und damit alles geklärt sei;-)))

Genau so läuft's! Wie geschrieben: Die Vorgesetzten kennen ihre Pappenheimer. Wie sagte mal ein Personaler zu mir: 5% der Mitarbeiter verursachen 95% der Beschwerden. Oder kurzum: Es sind immer dieselben. Bei denen ist Hopfen und Malz verloren, da hilft auch kein "Anschiss". Beim Rest weiß man, die sind gut. Und da macht man dann auch nichts, weil man sie ja weiter "bei Laune" halten will.


Schöne Grüße von

jörg

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

611 040, Erfurt, Sonntag, 01.05.2016, 12:01 (vor 2888 Tagen) @ Christian_S

Vor allem: wo soll es denn sonst hin ? NACH erfolgter Kontrolle, kann doch der ZuB nicht die ganze Fahrt im Gang stehen ? Und in der vollen 2. Klasse wo es wirklich zahlenden Gästen den Platz wegnimmt ? Die 1. Klasse (sehr bequem) hingegen ist fast immer komplett leer sodass das ZuB sich dort ruhig hinsetzen kann. Sollte dann wirklich mal eine Gruppe von 22 Personen kommen die alle in der 1. Klasse reisen möchten kann der ZuB ja immernoch in den hinteren Füherstand umziehen.
Wobei ich Fst als problematischer ansehe. Erstens ist es dort nicht so bequem wie in der 1. Klasse außerdem sind dort die Schalter, Hebel und Instrumente von denen der ZuB nichts versteht. Was wenn er vielleicht dochmal ein falsches Knöpfchen drückt weil er meint das wäre Klimaanlage, Taster für Mikrofon, oder Beleuchtung ..... ?
Eigentlich sollte in Fst grundsätzlich nur der Tf, oder zumindest wenn einer anwesend ist.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 01.05.2016, 12:15 (vor 2888 Tagen) @ 611 040

Wobei ich Fst als problematischer ansehe. Erstens ist es dort nicht so bequem wie in der 1. Klasse außerdem sind dort die Schalter, Hebel und Instrumente von denen der ZuB nichts versteht. Was wenn er vielleicht dochmal ein falsches Knöpfchen drückt weil er meint das wäre Klimaanlage, Taster für Mikrofon, oder Beleuchtung ..... ?
Eigentlich sollte in Fst grundsätzlich nur der Tf, oder zumindest wenn einer anwesend ist.

Ich traue den Zugbegleitern durchaus zu, dass sie in ihrer Ausbildung aufgepasst haben, außerdem ist sowieso nicht so viel Möglich, so lange der andere Führerstand aktiv ist. Wie das Mikro funktioniert werden die Zugbegleiter, wie gesagt, hoffentlich wissen.

--
[image] #FreeAssange

Im "Führerraum" herumlungern ist herrlich... ;-)

Blaschke, Sonntag, 01.05.2016, 14:00 (vor 2888 Tagen) @ 611 040

Huhu!

Wobei ich Fst als problematischer ansehe. Erstens ist es dort nicht so bequem wie in der 1. Klasse

Nö :-). Es sich schön auf dem bequemen Lokführersitz gemütlich zu machen, hat schon was... ;-)

Und was man nicht vergessen darf: Dort hat man seine Ruhe vor der Kundschaft! Die Tür zum Führerraum trennt mehr als nur die Fläche eines Eisenbahnwägelchens. Hinter der Tür ist die Welt eine ganz andere. Eine Oase der Ruhe und des Friedens sozusagen. Vom Führerraum aus gesehen betrachtet man die Kundschaft auch mit ganz anderen Augen ;-).

Als Fahrgastzähler hatte ich hin und wieder auch das Vergnügen, mich dort aufzuhalten. Herrlich war's. ;-) Ich erinnere mich an diverse Abendfahrten, wo kaum Kundschaft zu zählen war - die, die da war, ließ sich bequem vom Fenster aus erfassen - und ich nette Gespräche mit den Schaffnern führen konnte. Oder weil andersrum der Zug überquoll vor Kundschaft, so dass ein Durchgang gar nicht möglich war (die beste Fahrt war ein RE 5 halb sieben ab Emmerich nach Kowelenz - ein Traum... *g*)

Okay, ein bißchen "Sorge" vor einer Kontrolle hatte man immer - aber der "Nervenkitzel" gehört dann halt dazu. Andererseits ist das Risiko äußerst gering, denn bei solch letzten Zügen fährt selten ein Kontrolleur mit: Erstens wollen die auch schlafen zu den Uhrzeiten und zweitens müssen die ja auch vom "Ziel- und Endbahnhof" wegkommen oder just dort ihr Hotel haben. Und moralisch ist's auch völlig in Ordnung: Solche Touren sind dann der Ausgleich für all die Verspätungen, verpaßten Anschlüsse und "Katastrophentouren", wo man für den Drabbel, den man da hat und die zusätzlichen Stunden, die man unterwegs ist, natürlich kein Mehr-Honorar bekommt...


Eine schöne Fahrt war mal eine Gastfahrt, also quasi "Leerfahrt zurück" von Bremerhaven nach Osnabrück. Steuerwagen voraus - also mit Lokführer besetzt. Dazu der Schaffner und ich. Und unterwegs kam 2x mal noch ein anderer Lokführer auf Gastfahrt dazu. Ein Betrieb da... Aber wir paßten alle rein in den kleinen Raum. Und die Gespräche waren toll... Da paßte übrigens auch noch der Begriff "Eisenbahnerfamilie" perfekt... Und wäre so ein Heino vom EBA oder so gekommen, den hätte gleich der Schlag getroffen und er wär tot umgefallen ob der regelwidrigen Zustände...

Jedenfalls sieht man die Kundschaft von dort vorne mit ganz anderen Augen... Wenn sie sich an 2 Türen knubbeln, wo es doch 10 im Zug gibt. Wenn sie verpeilt auf dem Bahnsteig umherirren. Wenn Du einfährst, wie sie dann umherhibbeln auf dem Bahnsteig. Oder wenn sie, wie ein einzelner Herr, wintertags in Bassum mit einem Paar Ski in der Hand wieder aussteigen und wir uns vorne so überlegen, ob er seiner besseren Hälfte erzählt hat, dass es zum Skifahren in die Schweiz geht, er aber jetzt die Zweitfrau in Bassum besucht; denn wo in Bassum will man Skifahren....

außerdem sind dort die Schalter, Hebel und Instrumente von denen der ZuB nichts versteht. Was wenn er vielleicht dochmal ein falsches Knöpfchen drückt weil er meint das wäre Klimaanlage, Taster für Mikrofon, oder Beleuchtung ..... ?

Etliches funktioniert ja schon mal nicht, wenn der Führerstand nicht aktiv ist. Und ansonsten sind die Schaffner nun auch nicht gänzlich blöde... Und da drückt niemand ein Knöpfchen. Wozu auch? Man öffnet höchstens das Fenster, damit der Zigarettenqualm nicht so im Raum bleibt... Oder man betätigt mal den Hebel für's Lämpchen - aber meist ist ja das schöne da, wenn das Licht aus ist... ;-)

Schöne Grüße von

jörg

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

Steffen, Sonntag, 01.05.2016, 12:02 (vor 2888 Tagen) @ Christian_S

Wenn das Personal im Fahrgastraum sitzt statt im hinteren Führerstand, sind sie für die Fahrgäste sogar präsenter - ist doch sogar was positives? :)

--
[image]

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

Gambrinus, Sonntag, 01.05.2016, 12:43 (vor 2888 Tagen) @ Steffen

Wenn das Personal im Fahrgastraum sitzt statt im hinteren Führerstand, sind sie für die Fahrgäste sogar präsenter - ist doch sogar was positives? :)

Also meine Meinung ist da zweigeteilt. ZUB, die in der ersten Klasse sitzen, finde ich absolut OK. Erstens, dürften sie aufgrund ihrer Präsenz in der Regel andere Fahrgäste davon abhalten, sich in die erste Klasse zu setzen, wenn diese dazu nicht berechtigt sind. Zum anderen erhöhen Sie, vor allem in den Abendstunden, damit das subjektive Sicherheitsgefühl der zahlenden erster-Klasse-Fahrgäste.

Sitzen die allerdings zu mehreren, kommt es darauf, wer da sitzt. Teilweise werden dann sehr interessante Gespräche über interne Dinge geführt, die eigentlich kein Fahrgast mitkriegen sollte.

Gruß, Gambrinus!

Kein RAB Ulm Personalüberschuss.

611 040, Erfurt, Sonntag, 01.05.2016, 13:07 (vor 2888 Tagen) @ Gambrinus

Wenn das Personal im Fahrgastraum sitzt statt im hinteren Führerstand, sind sie für die Fahrgäste sogar präsenter - ist doch sogar was positives? :)


Also meine Meinung ist da zweigeteilt. ZUB, die in der ersten Klasse sitzen, finde ich absolut OK. Erstens, dürften sie aufgrund ihrer Präsenz in der Regel andere Fahrgäste davon abhalten, sich in die erste Klasse zu setzen, wenn diese dazu nicht berechtigt sind. Zum anderen erhöhen Sie, vor allem in den Abendstunden, damit das subjektive Sicherheitsgefühl der zahlenden erster-Klasse-Fahrgäste.

Sitzen die allerdings zu mehreren, kommt es darauf, wer da sitzt. Teilweise werden dann sehr interessante Gespräche über interne Dinge geführt, die eigentlich kein Fahrgast mitkriegen sollte.

Gruß, Gambrinus!

Dann sollen sie halt dann nicht über solche Sachen reden, und zu zweit im Fst wirds ein bisschen eng...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RAB Ulm Personalüberschuss ?

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Samstag, 30.04.2016, 23:05 (vor 2889 Tagen) @ 611 040

Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt:
Ich hab der RAB vor einiger Zeit eine Mail geschrieben, in der ich die Zustände in den unkontrollierten Zügen beschrieb. Als regulär zahlender Erste Klasse Fahrgast kam man sich regelrecht verarscht vor, wenn die restlichen Sitzplätze von Fahrgästen der unangenehmen Sorte besetzt wurden, die sich lautstark darüber unterhielten, dass man in diesen Zügen wunderbar schwarz fahren könne. Es kontrolliert ja nie jemand. Zu diesen gesellten sich dann noch die, die meinen, dass wenn in der Zweiten Klasse jeder zweite Platz belegt ist, man in dir Erste Klasse ausweichen darf. Die werden in die sitzgruppenübergreifende Unterhaltung über die hervorragenden Möglichkeiten des Schwarzfahrens mit einbezogen. Und man selbst ist mit der Fahrkarte der Dumme. Einmal hab ich ausgerechnet, dass ~1000 Euro an EBE zusammen gekommen wären.

Naja, wie dem auch sei, ich freue mich, dass kontrolliert wird. Auch wenn es höchstwahrscheinlich nicht an meiner Email lag.

Gruß

Breisgau-S-Bahn

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

RAB Ulm Personalüberschuss ? Tätigkeiten eines Zubs

RhBDirk, Sonntag, 01.05.2016, 13:30 (vor 2888 Tagen) @ 611 040

Meine Auffassung für die Tätigkeiten eines Zubs:

- Kontrolle nach jedem Zustieg - natürlich dann nur, die jeweils neu Zugestiegenen.
- Ggf Hilfe (z.B. Hand reichen bei älteren Gästen) beim Fahrgastwechsel
- am Bahnhof: "spalier stehen": formlose Begrüßung und Verabschiedung der Fahrgäste.

RAB Ulm Personalüberschuss ? Tätigkeiten eines Zubs

611 040, Erfurt, Sonntag, 01.05.2016, 14:25 (vor 2888 Tagen) @ RhBDirk

Ja im FV. Aber im NV habe ich es zum ersten Mal erlebt dass der ZuB mehrmals kontrolliert. Gut in einem zweiteiligen VT ist es ja auch einfacher.
Aber warum jetzt jeder Zug ind vor ein paar Wochen noch fast keiner begleitet ist hat immer noch niemand beantwortet.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RAB Ulm Personalüberschuss ? Tätigkeiten eines Zubs

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 01.05.2016, 15:16 (vor 2888 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 01.05.2016, 15:17

- Kontrolle nach jedem Zustieg - natürlich dann nur, die jeweils neu Zugestiegenen.
- Ggf Hilfe (z.B. Hand reichen bei älteren Gästen) beim Fahrgastwechsel
- am Bahnhof: "spalier stehen": formlose Begrüßung und Verabschiedung der Fahrgäste.

Wobei beim Bahnsteigservice zumindest im Nahverkehr mit seinen dichten Haltabständen immer die Frage ist, ob man dafür die Fahrkartenkontrolle unterbrechen sollte (Bedingung natürlich: Keine betrieblichen Aufgaben).

Ich für meinen Teil handhabe es so, dass ich nur an größeren Bahnhöfen, oder bei längeren Aufenthalten draußen stehe (ist bei uns aber auch keine Pflicht). An anderen Stationen schaue ich kurz raus, wenn ich eh grade im Türbereich bin, aber nicht wenn ich grade einem Fahrgast seine Weiterreise erkläre.

--
Weg mit dem 4744!

RAB Ulm Personalüberschuss ? Tätigkeiten eines Zubs

Martin, Sonntag, 01.05.2016, 16:14 (vor 2888 Tagen) @ JeDi

Wobei beim Bahnsteigservice zumindest im Nahverkehr mit seinen dichten Haltabständen immer die Frage ist, ob man dafür die Fahrkartenkontrolle unterbrechen sollte (Bedingung natürlich: Keine betrieblichen Aufgaben).

Das scheint dann wohl regional unterschiedlich zu sein. Ich kenne es nur so, dass die Zub verpflichtet sind an jedem Halt mit beiden Füßen den Bahnsteig betreten müssen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum