Übersichtsliste Ausschreibungen Baden-Württemberg (1) (Allgemeines Forum)
Hallo,
Da nun seit heut höchstrichterlich bestätigt ist, dass DB Regio die Ausschreibungen in den Stuttgarter Netzen verloren hat, habe ich mal versucht, die Ausschreibungssituation in Baden-Württemberg zusammen zu stellen. Ohne Garantie auf Vollständigkeit bzw. Richtgkeit, Ergänzungen und Berichtigungen gerne…
Netz 1a-c – Übergangsvertage (Stuttgarter Netze)
1a Neckartal bis ca. 2019/2020 Übergangsvertrag DB Regio, danach Abellio
RE Stuttgart - Tübingen (nicht RB/IRE):
Ab 1.10, spätestens ab Fahrplanwechsel fahren auf der RE-Linie nahezu nur noch Doppelstockzüge (5 Dosto+BR 111/143) aus diversesten Altbeständen, teilweise mit DDR-Dosto, teilweise mit aus Braunschweig, Köln und dem Emsland übernommene Wagen, teilweise auch den Neckar-Alb-Bahn Dostos. Also eine bunte Mischung.
Am Fahrplan ändert sich nichts.
Mit Betriebsübernahme ca. 2020 von Abellio: RE im täglichen Halbstundentakt von Stuttgart nach Tübingen ganztägig, alternierender Halt in Oberboihingen und Bempflingen, die RB (siehe Netz 18) entfällt zwischen Metzingen und Plochingen. Der IRE Stuttgart-Tübingen (aus Netz 5) verkehrt dann stündlich von Abellio im Netz 1a. Ein Nachtverkehr in den Nächten Fr/Sa und Sa/So wird geprüft.
Zum Einsatz kommen 5-teilige Talent 2 tlw. in Doppeltraktion.
RE Stuttgart – Heilbronn – Osterburken/Mannheim:
Die halbstündliche RB nach Heilbronn und weiter stündlich nach Neckarsulm/Osterburken sowie das eine Pärchen nach Öhringen werden zum 1.10 erstmal komplett auf 5-6 n-Wagen + 111/143/146 umgestellt, bevor sie zum Fahrplanwechsel mit ausschreibungsbedingten, arbeitslos gewordenen Dostos aus anderen Bundesländern ersetzt werden. Die wochenendliche Durchbindung der RE nach Mannheim entfällt genauso wie die Durchbindung nach Ulm
Am Fahrplan ändert sich nichts.
Mit Betriebsübernahme ca. 2019 von Abellio: RE halbstündlich bis Bad Friedrichshall Hbf, danach weiter stündlich nach Mannheim (im zweistündlichen Wechsel über Sinsheim bzw Neckarelz) und stündlich (vielleicht) weiter nach Osterburken.
Zum Einsatz kommen 5-teilige Talent 2 tlw. in Doppeltraktion.
RE Stuttgart – Karlsruhe (nicht IRE):
Keine Änderungen bis 2019.
Mit Betriebsübernahme ca. 2019 von Abellio: Das Teilstück Karlsruhe – Pforzheim entfällt zu Gunsten des IRE (Netz 1c). Stündlicher RE (eigentlich mehr RB) Stuttgart-Mühlacker-Pforzheim/Bruchsal (Flügeln in Mühlacker) und halbstündlich versetzt RB Bietigheim – Pforzheim, ggf. in der HVZ von Stuttgart.
Über eine Verlängerung des Bruchsaler Flügelteils nach Heidelberg (als RE) wurde diskutiert, aber noch nichts beschlossen.
Der RE Stuttgart-Heidelberg entfällt.
Zum Einsatz kommen 5-teilige Talent 2 tlw. in Doppeltraktion.
RE Stuttgart - Heidelberg:
Die Linie fährt künftig täglich mit 4-5xDosto + 146, am Fahrplan ändert sich nichts.
Mit Betriebsübernahme ca. 2019 von Abellio: Die Linie entfällt, ggf. Kompensation durch oben stehende Verlängerung.
RE Stuttgart - Bad Wildbad:
Der Enztäler Radexpress fährt ab 1.10, wenn er denn fährt, als mit BR 425, mit Betriebsaufnahme ggf. als Talent 2, falls dieser überhaupt an die Bahnsteige passt.
RE Heilbronn – Sinsheim/Neckarelz – Mannheim:
Der RE wird weiter mit Ludwigshafener 425er gefahren.
Mit Betriebsübernahme ca. 2019 von Abellio: Die Linie geht in die o.g RE Linie Stuttgart-Heilbronn-Mannheim auf.
1b Rems-Fils bis ca. 2019 Übergangsvertrag DB Regio, danach Go Ahead
RE Stuttgart - Aalen:
Nach und nach werden die RE Stuttgart-Aalen auf Dosto umgestellt. (1 Bn-Steuerwagen, 5 Dosto + 111/146. Das mit dem n-Wagen-Steuerwagen liegt daran, dass in Waiblingen nur mit Hocheinstiegswagen gehalten werden darf und es zu wenige Dosto-Steuerwagen mit Hocheinstieg gibt.) (Der Abschnitt Aalen-Crailsheim bleibt bis zum Ende des Übergangsvertrags beim Netz 12 Ulmer Linienstern)
Am Fahrplan ändert sich nichts.
Mit Betriebsübernahme ca. 2019 von Go Ahead: Halbstündlicher RE von Stuttgart bis Schwäbisch Gmünd, in der HVZ weiter halbstündlich bis Aalen. Bekannt wurde, dass Abschnitt Gmünd-Aalen nicht wie vorgesehen stündlich mit Verdichtung in der HVZ, sondern Mo-Sa ganztags halbstündlich verkehren wird. Die Mehrkosten übernimmt bis 2020 der Ostalbkreis, sollte die Zahl der Einsteiger über 5000 am Tag steigen, das Land ab 2020.
Zum Einsatz kommen 3 und 6 teilige Flirt 3 tlw in Traktion.
RE Stuttgart - Ulm:
Nach Ulm gibt es im Dezember 2016 die gravierendsten Änderungen im Fahrplan! Der RE Stuttgart-Ulm und die RB Plochingen-Geislingen fallen komplett weg. Dafür fährt halbstündlich von Stuttgart bis Süßen eine RB (wegen Konflikte mit dem Fernverkehr starten einige wenige RB erst in Plochingen), von dort stündlich weiter nach Geislingen, dort stehen diese Züge erstmal 20 Minuten rum und werden vom IRE überholt, danach geht es im Stundentakt als RB weiter nach Ulm.
Was für Fahrzeuge hier eingesetzt werden, weis ich nicht, wahrscheinlich weiter Dosto und 425. Die Durchbindung nach Heilbronn und weiter entfällt vollständig.
(Der IRE Stuttgart-Ulm fährt stündlich, dazu mehr im Netz 2)
Mit Betriebsübernahme ca. 2019 von Go Ahead: Keine Änderung, Fahrplankonzept bleibt wie es jetzt 2016 umgestellt wird. Langfristig sollen alle RB ab Stuttgart fahren.
Zum Einsatz kommen 3 und 6 teilige Flirt 3 tlw in Traktion.
1c Franken-Enz bis ca. 2019 Übergangsvertrag DB Regio, danach Go Ahead
RE Stuttgart – Würzburg (nicht RB):
Auch diese Züge werden zum 1.10 erstmal komplett auf 5-6 n-Wagen + 111/143 umgestellt, bevor sie zum Fahrplanwechsel wie oben wieder auf Dosto umgestellt werden.
Am Fahrplan ändert sich nichts.
(Die paar RB Osterburken – Lauda werden mit dem Material der Westfrankenbahn gefahren (642/628), genauso die RB am Wochenenden Friedrichshall – Osterburken)
Mit Betriebsübernahme ca. 2019 von Go Ahead: Stündlicher RE Stuttgart-Würzburg.
Zum Einsatz kommen 3 und 6 teilige Flirt 3 tlw in Traktion.
IRE Stuttgart - Karlsruhe:
Zunächst keine Änderungen.
Mit Betriebsübernahme ca. 2019 von Go Ahead: Halbstündlicher IRE Stuttgart – Karlsruhe mit einer zweistündigen Taktlücke für den IC. Der zweistündliche RE Karlsruhe – Pforzheim entfällt zu Gunsten des Halbstundentaktes. Eine Kooperation des Fernverkehrs mit NV-Fahrscheinen scheint nicht geplant.
Zum Einsatz kommen 3 und 6 teilige Flirt 3 tlw in Traktion.
IRE Stuttgart-Aalen:
Neue Linie mit Betriebsübernahme ca. 2019 von Go Ahead: Zweistündlicher IRE Stuttgart-Aalen versetzt zum IC. Zum Einsatz kommen 3 und 6 teilige Flirt 3 tlw in Traktion.
Für alle drei Netze gibt es Gerüchte über den Einsatz der BR 112 von anderen Standorten die auf noch unbekannten Strecken die BR 143 und 111 beerben sollen.
Netz 2 Stuttgart-Ulm-Bodensee Übergangsvertrag bis Dez. 2016 DB Regio, dann DB Regio
Ab Dez 2016 hat DB Regio dieses Netz gewonnen. Der Vertrag läuft bis 2023 und sieht eine stündliche IRE-Verbindung von Stuttgart nach Lindau vor. In Esslingen wird gehalten, es wird grundsätzlich in Ulm umgespannt, zum Einsatz 146 und 218, die im Dezember 2017 von 247 aus Kempten abgelöst werden und im Dezember 2021, mit Elektrifizierung der Südbahn, durch weitere 146 ersetzt werden. Die Züge bekommen 4-5 grundmodernisierte Dosto dran, die im Untergeschoss mit zusätzlichen Fahrradplätze bekommen. Der Fahrradwagen, ehemals Gepäckwagen wird zum 1.10 ausgemustert. Der IRE überholt die RB (aus Netz 1b) in Geislingen.
Wie oft der IC dann noch in Plochingen und Göppingen hält und in welcher Taktlage der Fernverkehr dann gedenkt zu fahren, ist noch unbekannt.
(RE/RB Stuttgart-Ulm in Netz 1b, RB Ulm-Aulendorf, Aulendorf - Friedrichshafen, Friedrichshafen-Lindau im Netz 16)
Netz 3a RE Stuttgart-Nürnberg Übergangsvertrag DB Regio, ab Dez. 2018 noch unbekannt.
Der RE Stuttgart-Nürnberg wurde vom Netz 3b ausgespart und wird aktuell ausgeschrieben und zwar ab Dez 2018. Man strebt einen Vertrag mit DB Fernverkehr in Kooperation mit dem Nahverkehr an, wenn dieser denn das entsprechende Angebot macht.
Bis dahin gilt der Übergangsvertrag, ab 1.10 sollen diese RE auf Bn-Steuerwagen/Hocheinsteigsteuerwagen und Dosto umgestellt werden (der Steuerwagen wegen der Bahnsteighöhe in Waiblingen und Winnenden) und 111/146.
Netz 3b Gäu-Murr Übergangsvertrag DB Regio, ab Dez. 2017 DB Regio
RE Stuttgart-Schwäbisch Hall und RB Stuttgart-Gaildorf West
Der zweistündliche RE Stuttgart-Schwäbisch-Hall fährt bis Dezember 2017 mit Silberlinge, ggf. auch irgendwas anderem wie BR 425 und wird ab Dezember 2017 auf Talent 2 umgestellt. Diese fahren dann Stuttgart – Schw. Hall im 2-Stundentakt (der andere 2-Stundentakt übernimmt Netz 3a) und die neuen stündlichen RB Stuttgart – Gaildorf West.
RE Stuttgart-Rottweil/Freudenstadt
Die RE Stuttgart-Freudenstadt/Rottweil werden bis 2017 mit Quietschies gefahren, dann ebenfalls mit Talent 2.
Insgesamt werden für das Netz Gäu/Murr 16 vierteilige Talente beschafft, damit kommt man ziemlich gut aus.
RE Stuttgart-Singen
Der RE Stuttgart-Singen wird im Dezember 2017 auf IC umgestellt und ist somit in keinem Netz mehr enthalten. Davor wird zum 1.10 die Linie allerdings erstmal bis Dez 2017 auf n-Wagen umgestellt, gefahren wird mit 111 und 5-6 n-Wagen. Wahrscheinlich damit man die Dosto-IC auch als Erfolg verkaufen kann.
Netz 4 Rheintal Übergangsvertrag DB Regio, ab 2019 noch unbekanntes EVU.
Übergangsvertrag DB Regio, Angebot bleibt gleich, die n-Wagen werden durch Dosto aus anderen Bundesländern teilweise ersetzt.
Das Verfahren der Ausschreibung läuft. Mehrere EVU zeigen ihr Interesse an den Leistungen.
Das Netz wird in zwei Lose aufgeteilt:
Los 1: RE Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Basel, wohl ein Stundentakt, der zwischen Karlsruhe und Offenburg zum Halbstundentakt durch den RE Karlsruhe – Konstanz (Netz 13) verdichtet wird.
Los 2: RB Offenburg – Freiburg, Freiburg – Basel, Breisach/Endingen – Freiburg (Einzelleistungen). Was diese Einzelleistungen sollen, ist unbekannt, da diese eigentlich im Netz 9 vergeben werden, ggf. sind dies Taktverstärker.