16x: Station mit den wenigsten Halten, aber täglichen Zügen? (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 04.03.2016, 17:51 (vor 2947 Tagen)

Moin,

eine etwas seltsame Frage, die mich schon länger bewegt, warum auch immer. Ich suche für jedes der 16 deutschen Länder den seltenstbedienten Halt auf einer täglich im Reiseverkehr bedienten Bahnstrecke zum normalen Eisenbahntarif. Das geht nicht ganz ohne genauere Erklärungen, hier kommen sie:

- Maßgeblich für die Definition als seltenstbedienter Halt (Bedarfshalte zählen als Halt) ist eine Woche in der Schulzeit mit fünf Werktagen außer Samstag sowie je einem Sams- und Sonntag. Für die Haltanzahl sind die veröffentlichten Kursbuchtabellen im Jahresfahrplan 2016 maßgebend.

- Ausgeschlossen sind: Endbahnhöfe, Halte nur zu besonderen Veranstaltungen, Stationen im Werksverkehr

- Keine Teilnahme für Strecken mit einem Sondertarif wie Insel- und sonstige Schmalspurbahnen.

- Ausdrücklich zugelassen sind Halte, die nicht täglich bedient werden. Aber wie gesagt: Die Strecke muß täglich bedient werden.

- Sofern mehrere Bahnhöfe dieselbe Haltzahl aufweisen, entscheidet die Besiedlungsdichte. Je geringer, desto besser.

Ich habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht, bin aber auf eure Vorschläge gespannt.


Viele Grüße
Sören


PS: Die Frage habe ich auch auf DSO gestellt.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

[BB] RB73 der EGP zwische Pritzwalk und Kyritz

Giovanni, Freitag, 04.03.2016, 17:57 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

Kursbuch? Gibts nicht :(
http://www.egp-spnv.de/images/egp/Dokumente/2016/fahrplan_rb73.pdf

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

[MV] Zachun und Kirch-Jesar an KBS100

Giovanni, Freitag, 04.03.2016, 17:58 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

[BE] Berlin-Staaken KBS 204 / 209.13

Giovanni, Freitag, 04.03.2016, 18:00 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Tipp für Thüringen

Christian_S, Freitag, 04.03.2016, 18:01 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

Ein Tipp für Thüringen könnte die Pfefferminzbahn Großheringen-Sömmerda im Abschnitt zwischen Großheringen und Buttstätt sein. Dort gibt es m.W.n. nur einen Zweistundentakt, der spät beginnt und zeitig abends endet. Also so Halte wie Auerstedt oder Eckardsberga.

Ähnlich sieht es vermutlich auf der Strecke Saalfeld-Blankenstein aus, wobei da eher der Abschnitt zwischen Hockeroda und Wurzbach in Frage kommt.

Nordhausen Nord - 13 Halte

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 04.03.2016, 21:28 (vor 2947 Tagen) @ Christian_S

Nordhausen Nord: 6 Halte in Richtung Nordhausen, 7 Halte in Richtung Nordhausen

Nordhausen Nord - 13 Halte

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 04.03.2016, 21:55 (vor 2946 Tagen) @ ICETreffErfurt

Nordhausen Nord: 6 Halte in Richtung Nordhausen, 7 Halte in Richtung Nordhausen

Nordhausen Nord ist ein Endbahnhof und damit raus.

--
Weg mit dem 4744!

Nordhausen Nord - 13 Halte

MvG, Samstag, 05.03.2016, 11:55 (vor 2946 Tagen) @ JeDi

zudem Sondertarif also doppelt raus

Nordhausen Nord - 13 Halte

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 05.03.2016, 12:16 (vor 2946 Tagen) @ MvG

zudem Sondertarif also doppelt raus

Ist aber bei jeder DB-Verkaufsstelle buchbar, daher hatte ich das jetzt nicht aufm Schirm :-)

--
Weg mit dem 4744!

Nordhausen Nord - 13 Halte

martarosenberg, Samstag, 05.03.2016, 12:41 (vor 2946 Tagen) @ JeDi

Nordhausen Nord: 6 Halte in Richtung Nordhausen, 7 Halte in Richtung Nordhausen


Nordhausen Nord ist ein Endbahnhof und damit raus.

Dann halt Bahnhofsvorplatz: HSB Ilfeld <-> Straßenbahn Nordhausen-Krankenhaus, gibt Durchfahrten die im Strab.-Netz elektrisch und im HSB-Netz auf Diesel fahren. Gilt aber kein DB-Tarif (jedoch "normaler" ÖPNV-Tarif/ HSB-Nordhäuser Verkehrsbetriebe-Kooperationstarif)

Nordhausen Nord - 13 Halte

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 05.03.2016, 15:49 (vor 2946 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von JeDi, Samstag, 05.03.2016, 15:49

Nordhausen Nord: 6 Halte in Richtung Nordhausen, 7 Halte in Richtung Nordhausen


Nordhausen Nord ist ein Endbahnhof und damit raus.


Dann halt Bahnhofsvorplatz: HSB Ilfeld <-> Straßenbahn Nordhausen-Krankenhaus, gibt Durchfahrten die im Strab.-Netz elektrisch und im HSB-Netz auf Diesel fahren. Gilt aber kein DB-Tarif (jedoch "normaler" ÖPNV-Tarif/ HSB-Nordhäuser Verkehrsbetriebe-Kooperationstarif)

Nordhausen Bahnhofsvorplatz wäre eine Straßenbahnhaltestelle und auch damit raus. Wir suchen ja Eisenbahn-Zugangsstellen ;-)

--
Weg mit dem 4744!

[BY] Weidenbach

Packwagen1980, Dortmund, Freitag, 04.03.2016, 18:05 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

--
"Grundsätze für den Ersatzzugthread: Nacheditieren von Ergänzungen aufgrund formaler Kleinigkeiten oder persönlicher Vorlieben braucht es nicht." ICE-Treff 07.02.15 (http://www.ice-treff.de/index.php?id=334473)

[BY] Weidenbach

Alexander, Freitag, 04.03.2016, 18:26 (vor 2947 Tagen) @ Packwagen1980

Hi,

Weidenbach an der Strecke München - Mühldorf hat doch richtig viele Halte, da gibt es gleich zwei Stationen die weniger haben.

Für Bayern der Halt mit den wenigsten Halten dürfte Etzenricht sein. Es halten Mo-Fr an Schultagen 2 Züge und Sa+So 1 Zug dort.
Danach dürfte Sulzbach-Rosenberg Hütte folgen, dort halten Mo - Fr 5 Züge und Sa+So kein einziger. Beide Strecken haben jedoch einen Stundentakt.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

[BY] Weidenbach - 45 Halte in der Woche

Packwagen1980, Dortmund, Samstag, 05.03.2016, 10:20 (vor 2946 Tagen) @ Alexander

- kein Text -

--
"Grundsätze für den Ersatzzugthread: Nacheditieren von Ergänzungen aufgrund formaler Kleinigkeiten oder persönlicher Vorlieben braucht es nicht." ICE-Treff 07.02.15 (http://www.ice-treff.de/index.php?id=334473)

BW: Mannheim-Käfertal

zweisystemwagen, Freitag, 04.03.2016, 18:06 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

1/2 Zugpaar an W(Sa)

[SN] Knautnaundorf

Proeter, Freitag, 04.03.2016, 18:06 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Proeter, Freitag, 04.03.2016, 18:06

Moin,

eine etwas seltsame Frage, die mich schon länger bewegt, warum auch immer. Ich suche für jedes der 16 deutschen Länder den seltenstbedienten Halt auf einer täglich im Reiseverkehr bedienten Bahnstrecke zum normalen Eisenbahntarif. Das geht nicht ganz ohne genauere Erklärungen, hier kommen sie:

- Maßgeblich für die Definition als seltenstbedienter Halt (Bedarfshalte zählen als Halt) ist eine Woche in der Schulzeit mit fünf Werktagen außer Samstag sowie je einem Sams- und Sonntag. Für die Haltanzahl sind die veröffentlichten Kursbuchtabellen im Jahresfahrplan 2016 maßgebend.

Haltanzahl in hier definiertem Zeitraum: 5

- Ausgeschlossen sind: Endbahnhöfe, Halte nur zu besonderen Veranstaltungen, Stationen im Werksverkehr

Erfüllt.

- Keine Teilnahme für Strecken mit einem Sondertarif wie Insel- und sonstige Schmalspurbahnen.

Erfüllt.

- Ausdrücklich zugelassen sind Halte, die nicht täglich bedient werden. Aber wie gesagt: Die Strecke muß täglich bedient werden.

Strecke wird täglich bedient.

- Sofern mehrere Bahnhöfe dieselbe Haltzahl aufweisen, entscheidet die Besiedlungsdichte. Je geringer, desto besser.

Hm, leider ziemlich dicht hier.

[SN] Knautnaundorf

Giovanni, Freitag, 04.03.2016, 18:09 (vor 2947 Tagen) @ Proeter

Moin,

eine etwas seltsame Frage, die mich schon länger bewegt, warum auch immer. Ich suche für jedes der 16 deutschen Länder den seltenstbedienten Halt auf einer täglich im Reiseverkehr bedienten Bahnstrecke zum normalen Eisenbahntarif. Das geht nicht ganz ohne genauere Erklärungen, hier kommen sie:

- Maßgeblich für die Definition als seltenstbedienter Halt (Bedarfshalte zählen als Halt) ist eine Woche in der Schulzeit mit fünf Werktagen außer Samstag sowie je einem Sams- und Sonntag. Für die Haltanzahl sind die veröffentlichten Kursbuchtabellen im Jahresfahrplan 2016 maßgebend.


Haltanzahl in hier definiertem Zeitraum: 5

Hui - ganz vergessen.
Hatte eigentlich Reuth und Grobau im Vogtland im Visier. Aber dieser hier schlägt ja alles...

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

[NRW] Preast und Bördebahn

462 001, Taunus, Freitag, 04.03.2016, 18:15 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von 462 001, Freitag, 04.03.2016, 18:17

Hey Sören,

ein Kanditat für NRW wäre Emmerich-Preast(dort halten RB35 und RE5), dieser wird nur morgens bzw. abends und meist gegen die Lastrichtung bedient. Mo-Fr sind es 20 Züge, Samstag + Sonn- und Feiertag 9 Züge. Macht in einer Woche aber auch 118 Züge, was dann doch recht viel ist.

Für NRW fällt mir da noch die Bördebahn(Euskirchen-Düren) ein(ist seit diesem Jahr auch in den Verbundtarif eingebunden). Dort gibt es 4 Zugpaare an Samstag, Sonn- und Feiertag. Das wären dann für Zülpich 16 Halte in der Woche. Nur leider finde ich die Strecke nicht im Kursbuch der DB:(

Für Rhenland-Pfalz ist mir sofort Boppard-Süd eingefallen, doch du wolltest ja keine Endpunkte haben. Dort gibt es 3 Zugpaare Mo-Fr.

Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Ich dachte immer, das hieße Praest ^^

ALR997, Freitag, 04.03.2016, 20:20 (vor 2947 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Nein, es heißt...

462 001, Taunus, Freitag, 04.03.2016, 20:29 (vor 2947 Tagen) @ ALR997

...Emmerich-Praest;-)-)

Und da du den Fehler entdeckt hast, darfst du ihn auch behalten:)))

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

[Hessen] Erbach(Odenwald)-Eberbach

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 04.03.2016, 18:42 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

Dort kommen dann diese Bahnhöfe/Haltepunkte mit ca. 120 Zughalten in der Woche in Frage:
- Beerfelden Hetzbach
- Hesseneck Schöllenbach
- Hesseneck Kailbach

Grüße Andreas

[Hessen] Erbach(Odenwald)-Eberbach

naseweiß, Freitag, 04.03.2016, 19:26 (vor 2947 Tagen) @ Reservierungszettel

Dort kommen dann diese Bahnhöfe/Haltepunkte mit ca. 120 Zughalten in der Woche in Frage:
- Beerfelden Hetzbach
- Hesseneck Schöllenbach
- Hesseneck Kailbach

Grüße Andreas

Hessen ist ziemlich gut bedient, überall min. 2h-Takte.

Ein Kandidat wäre Sterbfritz an der Nord-Süd-Strecke.
- Mo-Fr 9 Zugpaare + Sa/So 6 Zugpaare = 114 Halte/Woche

An der "hinteren" Odenwaldbahn (siehe Zitat) scheinen es genau betrachtet aber weniger zu sein:
- Mo-Fr 8 Zugpaare + Sa/So 7 Zugpaare = 108 Halte/Woche

--
[image]

[BW] Bachheim

Steffen, Freitag, 04.03.2016, 19:00 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

Ich werfe mal Bachheim ins Rennen. Das liegt an der Dreiseenbahn und wird, wenn ich das richtig sehe, 4 mal pro Werktag bedient, das wären 20 Halte pro Woche. Die Bevölkerungsdichte ist mit 60 Einwohner/km² eher niedrig.

--
[image]

[BW] Bachheim

mrhuss, FKON, Freitag, 04.03.2016, 19:12 (vor 2947 Tagen) @ Steffen

Ich werfe mal Bachheim ins Rennen. Das liegt an der Dreiseenbahn

Bachheim liegt an der hinteren Höllentalbahn und wäre wahrscheinlich wirklich ein heißer Kandidat, wäre da nicht das schon genannte Mannheim Käfertal mit 1 Zug (nicht -paar!) pro Werktag außer Samstag. Die Strecke wird täglich im Personenverkehr in beide Richtungen von den TGV Frankfurt-Paris bedient, die im Gegensatz zu den ICE Frankfurt-Paris in Mannheim nicht Kopf machen. Somit dürfte Käfertal die Kriterien von Sören erfüllen.

[BW] Bachheim, Unadingen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 04.03.2016, 21:46 (vor 2946 Tagen) @ mrhuss

Ich werfe mal Bachheim ins Rennen. Das liegt an der Dreiseenbahn


Bachheim liegt an der hinteren Höllentalbahn und wäre wahrscheinlich wirklich ein heißer Kandidat, wäre da nicht das schon genannte Mannheim Käfertal mit 1 Zug (nicht -paar!) pro Werktag außer Samstag. Die Strecke wird täglich im Personenverkehr in beide Richtungen von den TGV Frankfurt-Paris bedient, die im Gegensatz zu den ICE Frankfurt-Paris in Mannheim nicht Kopf machen. Somit dürfte Käfertal die Kriterien von Sören erfüllen.

Aber auch hintere Höllentalbahn bietet mit den zwei Stationen, wenn ich es richtig gesehen habe, nur fünf Halte pro Woche. Einziger haltender Zug in Bachheim und Unadingen ist RE 22306 Neustsdt (Schw.) - Rottweil nur an W(Sa).

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

[BW] Bachheim, Unadingen

mrhuss, FKON, Freitag, 04.03.2016, 21:50 (vor 2946 Tagen) @ 218 466-1

Aber auch hintere Höllentalbahn bietet mit den zwei Stationen, wenn ich es richtig gesehen habe, nur fünf Halte pro Woche. Einziger haltender Zug in Bachheim und Unadingen ist RE 22306 Neustsdt (Schw.) - Rottweil nur an W(Sa).

Ein Blick in die Kursbuchtabelle zeigt mir noch die RB 22320 sowie die beiden Gegenzüge. Somit wären wir bei 20 Halten pro Woche.

[BW] Bachheim, Unadingen

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 04.03.2016, 21:54 (vor 2946 Tagen) @ 218 466-1

Aber auch hintere Höllentalbahn bietet mit den zwei Stationen, wenn ich es richtig gesehen habe, nur fünf Halte pro Woche. Einziger haltender Zug in Bachheim und Unadingen ist RE 22306 Neustsdt (Schw.) - Rottweil nur an W(Sa).

Dann gibts noch 22321 und 22303 an W(Sa) in Gegenrichtung, und 22320 in deine Richtung. Sind also nicht 5, sondern 20 Halte pro Woche. Das reicht nicht. Da liegt sogar noch Thiergarten(Hohenzollern) mit 12 Halten pro Woche (3 Zugpaare Sa+So in der Saison) drunter.

--
Weg mit dem 4744!

Betrieb in Mannheim-Käfertal

Regiosprinter, Freitag, 04.03.2016, 23:08 (vor 2946 Tagen) @ mrhuss

Ich werfe mal Bachheim ins Rennen. Das liegt an der Dreiseenbahn


Bachheim liegt an der hinteren Höllentalbahn und wäre wahrscheinlich wirklich ein heißer Kandidat, wäre da nicht das schon genannte Mannheim Käfertal mit 1 Zug (nicht -paar!) pro Werktag außer Samstag. Die Strecke wird täglich im Personenverkehr in beide Richtungen von den TGV Frankfurt-Paris bedient, die im Gegensatz zu den ICE Frankfurt-Paris in Mannheim nicht Kopf machen. Somit dürfte Käfertal die Kriterien von Sören erfüllen.

Vorsicht, auch die ICE-Züge nehmen seit dem letzten Fahrplanwechsel den Weg über Käfertal.
Erkennbar an der Gleisbelegung in MA Hbf und nur noch zwei statt vier Minuten Aufenthalt.
Klaus

Betrieb in Mannheim-Käfertal

Gambrinus, Samstag, 05.03.2016, 11:28 (vor 2946 Tagen) @ Regiosprinter

Irgendwie finde ich das Beispiel Käfertal am krassesten von allen.

Kann jemand dieses Kuriosum erklären? Würde man diesen einen RB-Halt streichen, könnte die ganze Station aufgelassen werden. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten rechnet sich das doch ganz und gar nicht. Steht da womöglich auch noch ein Ticketautomat?

Von der Lastrichtung her fährt dieser RB ja den Berufsverkehr, der nachmittags von Mannheim aus einsetzt. Also würden den Halt Fahrgäste nutzen, die in Käfertal wohnen und von der Arbeit kommen. Da fährt doch vor allem die Linie 5 früher OEG in dichtem Takt. Wenn es wenigstens auch morgens noch einen Halt Richtung Mannheim Hbf geben würde, könnte ich das ganze wenigstens ansatzweise verstehen. Aber so, absolut kurios. Da möchte ich ja fast schon einmal hinfahren und mir diesen RB-Halt vor Ort ansehen. Wird diese eine RB mit 425 gefahren oder gar lokbespannt?

Gruß, Gambrinus!

Betrieb in Mannheim-Käfertal

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 05.03.2016, 17:49 (vor 2946 Tagen) @ Gambrinus

Irgendwie finde ich das Beispiel Käfertal am krassesten von allen.

Kann jemand dieses Kuriosum erklären? Würde man diesen einen RB-Halt streichen, könnte die ganze Station aufgelassen werden. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten rechnet sich das doch ganz und gar nicht. Steht da womöglich auch noch ein Ticketautomat?

Grundsätzlich: Bis 2008 oder so gab es mal eine Linie RB2a, auf der regelmäßig Verstärkerzüge Mannheim-Lampertheim (zur RB2 Mannheim-Biblis) fuhren. Dann kamen die Herren Koch und Steinbrück auf die Idee, die Regionalisierungsmittel zu kürzen, sodass auf dieser Linie nur noch ein Zugpaar verblieben war.

Damals sprachen Trassenprobleme gegen die Führung über die WER, heute will man eher den Hp Käfertal sichern, damit man ihn eben nicht auflassen kann. [s]2010 2015[/s] 2018 soll dann die S-Bahn kommen.

--
Weg mit dem 4744!

Betrieb in Mannheim-Käfertal

zweisystemwagen, Samstag, 05.03.2016, 19:30 (vor 2946 Tagen) @ Gambrinus
bearbeitet von zweisystemwagen, Samstag, 05.03.2016, 19:31

Von der Lastrichtung her fährt dieser RB ja den Berufsverkehr, der nachmittags von Mannheim aus einsetzt. Also würden den Halt Fahrgäste nutzen, die in Käfertal wohnen und von der Arbeit kommen. Da fährt doch vor allem die Linie 5 früher OEG in dichtem Takt. Wenn es wenigstens auch morgens noch einen Halt Richtung Mannheim Hbf geben würde, könnte ich das ganze wenigstens ansatzweise verstehen. Aber so, absolut kurios. Da möchte ich ja fast schon einmal hinfahren und mir diesen RB-Halt vor Ort ansehen. Wird diese eine RB mit 425 gefahren oder gar lokbespannt?

Die RB fährt mit 425. Und ja, in Käfertal steht ein NTA :-)

Baden-Württembergische Spezialität

fabs, Braunschweig, Samstag, 05.03.2016, 21:29 (vor 2946 Tagen) @ Gambrinus

Moin!
Ich war zuletzt vor etwa elf Jahren regelmäßig in der Gegend unterwegs, aber damals war der Bahnhof Stuttgart-Münster auch ein Bahnhof, der nur zwei Mal (oder so) pro Tag bedient wurde. Der aktuelle Zustand ist mir nicht bekannt und dich habe auch im Moment keine Möglichkeit zu recherchieren.

Viele Grüße
fabs - der damals in seiner Tf-Ausbildung mit seinem Güterzug dort täglich durch diesen Bahnhof gefahren ist

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Baden-Württembergische Spezialität

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 05.03.2016, 23:42 (vor 2945 Tagen) @ fabs
bearbeitet von JeDi, Samstag, 05.03.2016, 23:43

Ich war zuletzt vor etwa elf Jahren regelmäßig in der Gegend unterwegs, aber damals war der Bahnhof Stuttgart-Münster auch ein Bahnhof, der nur zwei Mal (oder so) pro Tag bedient wurde. Der aktuelle Zustand ist mir nicht bekannt und dich habe auch im Moment keine Möglichkeit zu recherchieren.

Lange Jahre A-Tags 8 Halte (4 Zugpaare), inzwischen sinds 6 Zugpaare (und damit 12 Halte). Selbiges gilt auch für die Hp Zazenhausen und Ebitzweg.

--
Weg mit dem 4744!

[RP] Heimbach(Nahe) (?)

mrhuss, FKON, Freitag, 04.03.2016, 19:06 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

Da durch den Rheinland-Pfalz-Takt quasi bis in den letzten Winkel des Landes Stundentakt herrscht, ist das gar nicht so einfach. Ich werfe aber mal Heimbach(Nahe) in die Runde. Die Züge nach Baumholder halten in Heimbach Ort und fahren in Heimbach durch, so dass hier nur von einzelnen, von Kirn nach Neubrücke fahrenden Zügen bzw. von solchen, die in Heimbach geteilt werden, gehalten wird.

[RP] Heimbach(Nahe) (!)

462 001, Taunus, Freitag, 04.03.2016, 19:16 (vor 2947 Tagen) @ mrhuss

Da durch den Rheinland-Pfalz-Takt quasi bis in den letzten Winkel des Landes Stundentakt herrscht, ist das gar nicht so einfach. Ich werfe aber mal Heimbach(Nahe) in die Runde. Die Züge nach Baumholder halten in Heimbach Ort und fahren in Heimbach durch, so dass hier nur von einzelnen, von Kirn nach Neubrücke fahrenden Zügen bzw. von solchen, die in Heimbach geteilt werden, gehalten wird.

Montag-Freitag je 13 Halte und Samstag 4. Das macht also in der Woche 69 Halte.

Scheint mir im Taktland RPL ein guter Wert zu sein:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

[NRW] KBS 435 Hagen-Kassel: Beringhausen

Bahngenießer, Freitag, 04.03.2016, 19:51 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

Kursbuchstrecke 435: Hagen (Westf) - Schwerte (Ruhr) - Arnsberg - Warburg - Kassel
RE 17

Der Bahnhof Beringhausen wird am seltensten bedient:
Mo-Fr (zwischen 6 und 8 Uhr) je Fahrtrichtung 2 mal täglich
Sa+So nie

Zwischenantwort

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 04.03.2016, 20:59 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 04.03.2016, 21:00

Guten Abend,

bevor der Rechner sich gleich zur Ruhe begibt, möchte ich mich für die zwischenzeitlich eingegangenen Antworten bedanken. Einige decken sich mit meinen, einige decken eigene Fehler auf, einige schließen Lücken.
Die Frage dreht sich, wie oben erwähnt, ausschließlich um Strecken mit täglichem Verkehr. Die Endstationen sind in betrieblicher Sicht gemeint. Schulen am Langsee wäre eine, hier ist auch an manchen Tagen kein Fensterzug zu sehen.

Eine Dunkelziffer sind Halte, die nicht im Kursbuch stehen. AW Paderborn und so. Die lasse ich lieber mal beiseite, dürfen aber gerne auch genannt werden.

Ich werfe mal meine um die hier und nebenan gebrachten Vorschläge ergänzte Liste ins Rennen.


Schleswig-Holstein: Friedrichsruh. Nur ein paar Halte am Wochenende. Das dürfte erledigt sein.
Hamburg: Hierzu hat sich noch niemand geäußert. Mein erster Vorschlag wäre die AKN gewesen, sie hat einen geringeren Anteil Zehnminutentakt als die S 1 westlich von Blankenese. Allerdings tauchte im Laufe der Zeit noch Fischbek auf. Da müßte man wohl mal zählen.
Bremen: Oberneuland? Hemelingen? Müßte man auch zählen.
Mecklenburg-Vorpommern: Kirch Jesar und Zachun. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Brandenburg: Kyritz - Pritzwalk. Das klingt logisch. Aufs ganze Jahr gesehen müßte man das mal mit Schönfließ Dorf abgleichen. Freiwillige vor. ;-)
Berlin: Staaken. Genau. Denn Albrechtshof hat täglich zwei Züge je Stunde.
Sachsen-Anhalt: Hier gibt es wohl noch keinen Vorschlag. Zwischen Stendal und Rathenow oder Calbe und Bernburg vielleicht. Zweistundentakt mit kurzen Betriebszeiten. Müßte man auch mal zählen
Sachsen: Knautnaundorf wurde genannt. Ein Halt an A mit Kreis drum, also fünf die Woche.
Thüringen: Auch hier noch kein Vorschlag. Hinter Ilmenau ist meines Wissens ein Sondertarif, zählt also nicht. Mein Vorschlag wäre Schüptitz mit nur wenigen Bedarfhalten früh und abends.
Niedersachsen: Die Wendlandbahn wurde genannt. Aufgrund der dünnsten Besiedlungsdichte plädiere ich für Leitstade.
Nordrhein-Westfalen: Östlich von Brilon Wald wäre auch mein Vorschlag gewesen. Danke für die Präzisierung mit dem Mittagszug, der Beringhausen zum Sieger macht.
Rheinland-Pfalz: Genannt wurde Heimbach Bf., mit Nohen und Kronweiler liegen zwei Stationen zwischen dort und Neubrücke, wo nur wenige Vlexx-Regionalbahnen halten.
Saarland: Die Strecke nach Niedaltdorf scheint auch mir die wahrscheinlichste. Hier hatte ich keine eigene Idee.
Hessen: Hier wurde die "hintere Odenwaldbahn" (z. B. Hetzbach) genannt. Ich hätte die Wildunger Strecke und Melbach am Ast nach Wölfersheim-Södel angeboten.
Baden-Württemberg: Mannheim-Käfertal. Auch hier ein Halt an A mit Kreis drum, also fünf die Woche.
Bayern: Auch mein Vorschlag wäre Etzenricht. Allerdings hatte ich den abendlichen Halt an allen Tagen übersehen.


Ich freue mich über weitere Vorschläge und Präzisierungen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Zwischenantwort

Christian_S, Freitag, 04.03.2016, 21:07 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

Meine Vorschläge für Thüringen zählen wohl nicht? ;-) Wobei Du mit Schüptitz wohl noch näher dran bist.

Zwischenantwort

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 04.03.2016, 21:30 (vor 2947 Tagen) @ Christian_S

Antwort zur Zwischenantwort: RP

mrhuss, FKON, Freitag, 04.03.2016, 21:46 (vor 2946 Tagen) @ Sören Heise

Rheinland-Pfalz: Genannt wurde Heimbach Bf., mit Nohen und Kronweiler liegen zwei Stationen zwischen dort und Neubrücke, wo nur wenige Vlexx-Regionalbahnen halten.

Nohen und Kronweiler liegen zwischen Heimbach und Idar-Oberstein und haben Stundentakt. Du meinst Hoppstädten. Da habe ich in der Tat einen morgendlichen Zug Richtung Saarbrücken gefunden, der nur dort hält und nicht in Heimbach, von daher wäre Heimbach knapper Sieger, wenn ich nichts übersehen habe.

Zwischenantwort, Kommentar Hessen

naseweiß, Samstag, 05.03.2016, 00:01 (vor 2946 Tagen) @ Sören Heise

Hessen: Hier wurde die "hintere Odenwaldbahn" (z. B. Hetzbach) genannt. Ich hätte die Wildunger Strecke und Melbach am Ast nach Wölfersheim-Södel angeboten.

Da muss ich dich für diese fehlgeleitete Spürnase rügen.

Der Stummel Beienheim-Wölfersheim, Zwischenstation nur Melbach, wird als Anhängsel der Strecke Friedberg-Nidda betrieben. Im Vergleich mit dieser fehlt zwar der Wochenendverkehr, der durchgehende Stundentakt oder der zweimalige Spitzenstunden-Stadtexpress-Service direkt nach Frankfurt, aber die Taktung zur HVZ (Mo-Fr) die gleiche - nämlich ungefähr alle 30 min. So ergeben sich 19 Zugpaare, was für Melbach ganze 190 Halte pro Woche bedeutet.

Die Strecke Wabern-Bad Wildungen hat einen ganz banalen 2h-Takt mit leichter Verdichtung morgens. Mo-Fr 10 Zugpaare, Sa/So 8 Zugpaare, Standartwoche also 132 Halte je Zwischenstation. Die Strecke wird stiefmütterlich behandelt und sollte eigentlich im Stundentakt befahren werden. Bad Wildungen und Fritzlar haben schließlich je rund 15000 Einwohner und das Alles ist nicht so weit von Kassel entfernt.

Zusammenfassung:
- "hintere" Odenwaldbahn, alle Stationen 108 Halte/Woche
- Nord-Süd-Strecke, Sterbfirtz, 114 Halte/Woche
- Wabern-Wildungen, alle Stationen, 132 Halte/Woche
- Beienheim-Wölfersheim, Melbach, 190 Halte/Woche

Ob Hessen am Ende den nicht ganz unerfreulichen, letzten Platz aller Flächenländer hier einnimmt?

Gruß, naseweiß

--
[image]

Niedersachsen: KBS 112 Lüneburg - Dannenberg

Splittergattung, Freitag, 04.03.2016, 21:14 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Splittergattung, Freitag, 04.03.2016, 21:17

hat samstags 4 Züge pro Richtung, an allen anderen Tagen 5. Die halten jeweils überall, man kommt für die Zwischenhalte Wendisch Evern, Vastorf, Bavendorf, Dahlenburg, Neetzendorf, Göhrde, Leitstade und Hitzacker auf jeweils 68 Halte pro Woche

(Sören, kannst du Gedanken lesen? Als ich hier mit Schreiben anfing, fand zumindest ich hier noch nichts zu Niedersachsen. Und das war vor deinem Sammelbeitrag...)

HB

philundso, Freitag, 04.03.2016, 21:17 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

Zunächst Dachte ich an Bremerhaven-Wulsdorf, da hier aber stündlich die NWB und zweistündlich die EVB halten fällt das raus.

Also tippe ich auf Bremen-Oberneuland wo "nur" stündlich der ME von und nach Hamburg Halt einlegt.

KBS 590

Sputnik, Overath, Freitag, 04.03.2016, 21:27 (vor 2947 Tagen) @ Sören Heise

Guten Abend.

KBS 590, der Halt Riestedt. Hier hält Abellio Mo-Fr über den Tag verteilt mit wenigen Fahrten, früh morgens und spät abends auch täglich.

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 05.03.2016, 11:49 (vor 2946 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 05.03.2016, 11:50

Guten Morgen,

nochmals vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe alle gelesen, möchte der Übersichtlichkeit aber nicht auf jeden einzelnen eingehen. Stattdessen nochmals der Überblick.


Schleswig-Holstein: Friedrichsruh.
Hamburg: Nach einem Vergleich der Abfahrtszeiten hat Fischbek 854 Abfahrten je Woche, die AKN 839. Die Besiedlungsdichte kann ich da schwer beurteilen, mit Eidelstedt Zentrum, Hörgensweg, Schnelsen und Burgwedel kämen vier Stationen in Frage.
Bremen: Tja. Muß ich noch zählen.
Mecklenburg-Vorpommern: Kirch Jesar und Zachun.
Brandenburg: Hier wurde ermittelt, daß Schönfließ Dorf übers Jahr gerechnet auf weniger Halte kommt als die Zwischenstationen der Strecke Pritzwalk - Kyritz. Dies liegt allerdings darin begründet, daß in Schönfließ Dorf nur saisonal gehalten wird, die Strecke dort pro Tag insgesamt einen dichteren Verkehr aufweist als die in der Prignitz.
Berlin: Staaken.
Sachsen-Anhalt: Hier kam noch immer kein Vorschlag. Sofern ich mich nicht verzählt habe, liegen die Strecken Stendal - Rathenow und Calbe Ost - Bernburg mit jeweils 134 Halten pro Woche an den Zwischenstationen vorne. Hier wäre aufgrund der Besiedlung zwischen Hämerten auf der einen und Strenzfeld auf der anderen Strecke zu entscheiden.
Sachsen: Knautnaundorf.
Thüringen: Schüptitz traf auf keinen Widerstand.
Niedersachsen: Wendlandbahn, Leitstade.
Nordrhein-Westfalen: Beringhausen bei Brilon Wald.
Rheinland-Pfalz: Hoppstätten (danke! Ist nicht meine Gegend) hat 59 Halte/Woche ganzjährig. Heimbach Bf. hat dank dreier Zugteilungen 63. Hinterweidenthal Ost kommt an Betriebswochen auf weniger, sonst auf Null.
Saarland: Die Strecke nach Niedaltdorf scheint auch mir die wahrscheinlichste.
Hessen: Der Preis geht an die "hintere Odenwaldbahn", die Bediedlungsdichte ist noch herauszufinden. Oder doch zwischen Frankenberg und Korbach?
Baden-Württemberg: Mannheim-Käfertal.
Bayern: Etzenricht.


Es bleibt als Fazit festzuhalten, daß es in einigen Ländern recht eindeutige Sieger gibt. In anderen teilen sich mehrere Stationen den Spitzenplatz, in einem weiteren sind genaue Untersuchungen erforderlich (Hessen). Ja und in Brandenburg und Rheinland-Pfalz muß man sogar ein Jahr zur Berechnung heranziehen, wodurch zwei nur saisonal bediente Halte gewinnen.
Und wird das nun meine nächste Serie? Ausgeschlossen ist es nicht, beschlossen aber auch nicht.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

16 weitere Bahnhofsporträts?

Packwagen1980, Dortmund, Samstag, 05.03.2016, 12:23 (vor 2946 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

--
"Grundsätze für den Ersatzzugthread: Nacheditieren von Ergänzungen aufgrund formaler Kleinigkeiten oder persönlicher Vorlieben braucht es nicht." ICE-Treff 07.02.15 (http://www.ice-treff.de/index.php?id=334473)

Hamburg-Wandsbek

Silver, Samstag, 05.03.2016, 18:38 (vor 2946 Tagen) @ Sören Heise

Ich glaube, in Hamburg irrst du. Es müsste wohl Wandsbek sein.

Hamburg-Wandsbek!

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 05.03.2016, 18:51 (vor 2946 Tagen) @ Silver

Danke. Wobei Wandsbek nur knapp vor Tonndorf liegt, ein Zugpaar mo-fr macht den Unterschied.

Sammelantwort

brandenburger, Perleberg, Sonntag, 06.03.2016, 01:34 (vor 2945 Tagen) @ Sören Heise

Brandenburg: Hier wurde ermittelt, daß Schönfließ Dorf übers Jahr gerechnet auf weniger Halte kommt als die Zwischenstationen der Strecke Pritzwalk - Kyritz. Dies liegt allerdings darin begründet, daß in Schönfließ Dorf nur saisonal gehalten wird, die Strecke dort pro Tag insgesamt einen dichteren Verkehr aufweist als die in der Prignitz.

Hallo Sören,

Schönfließ Dorf erfüllt aber eventuell das Kriterium Halte nur zu besonderen Veranstaltungen. Ist die Adonisrosenblüte eine Veranstaltung? Eher ein Naturereignis, aber man kann sich streiten.

Zwischen Pritzwalk und Kyritz wäre Wutike der Gewinner, denn die Einwohnerdichte der Gemeinde Gumtow (16 Einwohner/qkm) ist geringer als die von Pritzwalk oder Heiligengrabe.

Veranstaltungshalte?

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 06.03.2016, 09:41 (vor 2945 Tagen) @ brandenburger

Schönfließ Dorf erfüllt aber eventuell das Kriterium Halte nur zu besonderen Veranstaltungen. Ist die Adonisrosenblüte eine Veranstaltung? Eher ein Naturereignis, aber man kann sich streiten.

Danke für den Einwurf. Das ist eine gute Frage. Wäre nicht auch Hinterweidenthal Ost betroffen? Die Halte an diesen beiden Stationen sind allerdings im Gegensatz zu den Schanzen in Garmisch-Partenk und Willingen im Jahresfahrplan enthalten (der Stoppelmarkt allerdings auch). Da hat meine Definition also eine klare Lücke. Aber es besteht ja die Gelegenheit, die Welt so zu machen, wie sie mir gefällt. ;-)

Zwischen Pritzwalk und Kyritz wäre Wutike der Gewinner, denn die Einwohnerdichte der Gemeinde Gumtow (16 Einwohner/qkm) ist geringer als die von Pritzwalk oder Heiligengrabe.

Meine Heransgehensweise wäre dort eher unstatistisch die Besiedlung um den Bahnhof herum, nicht der Durchschnitt der gesamten Kommune. ;-)


Viele Grüße
Sören

Veranstaltungshalte?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 06.03.2016, 11:54 (vor 2945 Tagen) @ Sören Heise

Da hat meine Definition also eine klare Lücke. Aber es besteht ja die Gelegenheit, die Welt so zu machen, wie sie mir gefällt. ;-)

Ab nächstem Wochenende wird in Schönfließ Dorf auch wieder gehalten. Da muss ich auch noch hin...

--
Weg mit dem 4744!

Adonisröschen

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 06.03.2016, 13:25 (vor 2945 Tagen) @ JeDi

Ab nächstem Wochenende wird in Schönfließ Dorf auch wieder gehalten. Da muss ich auch noch hin...

Schade, daß das Museum in Letschin schon um 11 Uhr schließt. Das wäre sonst eine schöne Sonnabendstour, wenn auch die Zeit für die Röschen wohl zu knapp sein wird, die sind hinterm Nachbardorf: Schönfließ Dorf, Letschin und Neutrebbin. Müßte bloß noch die Sonne scheinen...


Viele Grüße
Sören

Adonisröschen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 06.03.2016, 13:37 (vor 2945 Tagen) @ Sören Heise

Schade, daß das Museum in Letschin schon um 11 Uhr schließt.

Naja, meistens ist auch länger einer da. Im Zweifel vorher fragen...

--
Weg mit dem 4744!

Adonisröschen

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 06.03.2016, 13:44 (vor 2945 Tagen) @ JeDi

Naja, meistens ist auch länger einer da. Im Zweifel vorher fragen...

Mein Problem ist, daß ich solche Reisen eher kurzfristig plane. Mehr als ein Tag Vorlauf ist viel. ;-)

[ST] Riestedt & Hedersleben Wedderstedt

MvG, Samstag, 05.03.2016, 11:54 (vor 2946 Tagen) @ Sören Heise

für Sachsen Anhalt werfe ich mal beide oben genannten Stationen in den Raum. Beide sind seit Fahrplanwechsel ohne Takt-Bedienung, wobei Riestedt mit Wochenends nur noch 4 Halten und unter der Woche ein paar wenigen mehr als Gewinner rausgehen dürfte.

Nachtrag zu Bremen und Korrektur Sachsen-Anhalt

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 05.03.2016, 12:03 (vor 2946 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Sören Heise, Samstag, 05.03.2016, 12:04

Moin,

das war vorschnell. Für Bremen gewinnt jedenfalls Hemelingen recht deutlich vor Oberneuland.
Für Sachsen-Anhalt wurden Riestedt und Hedersleben-Wedderstedt in den Ring geworfen, vielen Dank dafür. Hedersleben-Wedderstedt kommt auf 122 Halte/Woche, Riestedt auf 121. Hier würde ich gerne eine unabhängige Nachzählung beantragen. ;-)

Gruß Sören

Heilbronn Sülmertor

JumpUp, Samstag, 05.03.2016, 17:22 (vor 2946 Tagen) @ Sören Heise

Seitdem die AVG parallel eine Stadtbahn betreibt sind hier die Halte extrem zurückgegangen. Ob der Haltepunkt demnächst komplett eingestellt wird?

Nachtrag zu Sachsen-Anhalt

michael_seelze, Montag, 07.03.2016, 19:33 (vor 2944 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

das war vorschnell. Für Bremen gewinnt jedenfalls Hemelingen recht deutlich vor Oberneuland.
Für Sachsen-Anhalt wurden Riestedt und Hedersleben-Wedderstedt in den Ring geworfen, vielen Dank dafür. Hedersleben-Wedderstedt kommt auf 122 Halte/Woche, Riestedt auf 121. Hier würde ich gerne eine unabhängige Nachzählung beantragen. ;-)

Ist genehmigt. Ich komme auf folgende Daten:
Hedersleben-Wedderstedt: 121 Halte
Riestedt: 120 Halte

NL: Leeuwarden Achter De Hoven.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 08.03.2016, 20:36 (vor 2943 Tagen) @ Sören Heise

Heute in Rail Magazine ein ausführliches Feature über Leeuwarden Achter De Hoven.
Dieser Bahnhof, zwischen Leeuwarden und Leeuwarden Camminghaburen, wird an Werktagen ausser Samstag 3x pro Tag bedient: morgens ein Zug nach Leeuwarden und abends zwei Züge nach Groningen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wenigste Halte, aber tägliche Züge - Zusammenfassung

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 12.04.2016, 11:32 (vor 2908 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 12.04.2016, 11:32

Moin,

auch wenn die Diskussion schon älter und der Wunsch nach einer Zusammenfassung jünger, so möchte ich euch selbige nicht vorenthalten.

Schleswig-Holstein: Friedrichsruh.
Hamburg: Wandsbek.
Bremen: Hemelingen.
Mecklenburg-Vorpommern: Kirch Jesar und Zachun.
Brandenburg: Hier wurde ermittelt, daß Schönfließ Dorf übers Jahr gerechnet auf weniger Halte kommt als die Zwischenstationen der Strecke Pritzwalk - Kyritz. Dies liegt allerdings darin begründet, daß in Schönfließ Dorf nur saisonal gehalten wird, die Strecke dort pro Tag insgesamt einen dichteren Verkehr aufweist als die in der Prignitz.
Berlin: Staaken.
Sachsen-Anhalt: Riestedt.
Sachsen: Knautnaundorf.
Thüringen: Schüptitz.
Niedersachsen: Wendlandbahn, Leitstade. Nur an wenigen Tagen im Jahr wird Vechta Stoppelmarkt bedient.
Nordrhein-Westfalen: Beringhausen bei Brilon Wald.
Rheinland-Pfalz: Hoppstätten hat 59 Halte/Woche ganzjährig. Hinterweidenthal Ost kommt an Betriebswochen auf weniger, sonst auf Null.
Saarland: Hier dürfte dank einer späten Antwort bei DSO der erste Platz doch nicht an die Strecke nach Niedaltdorf, sondern an die Obermoselstrecke gehen. Besch und Nennig gleichauf.
Hessen: Der Preis geht an die "hintere Odenwaldbahn" (Hetzdorf, Kailbach, Schöllenbach)
Baden-Württemberg: Mannheim-Käfertal.
Bayern: Etzenricht.

Viele Grüße
Sören

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum