Wieder länge Fahrzeit Dresden–Berlin ab 2009 (Allgemeines Forum)

Sese, Mittwoch, 09.07.2008, 00:25 (vor 5763 Tagen)

Hallo,

habe gerade mal im vorläufigen Zugverzeichnis auf www.fernbahn.de für 2009 gestöbert und festgestellt, dass die Züge Dresden–Berlin deutlich länger unterwegs sind als momentan. So soll IC 2070 etwa erst 09:27 in Gesundbrunnen sein, im aktuellen Fahrplan ist er bereits 09:20 da – bei gleicher Abfahrtszeit in Dresden. IC 2072/74 fährt momentan 06:04, ab 2009 schon 05:57 bei gleicher Ankunft in Westerland. Das gleiche bei EC 179. Dieser verlässt Berlin-Gesundbrunnen ab 2009 bereits 16:28, momentan fährt er noch 16:40. Oder EC 170: heute Ankunft Berlin Hbf 21:12, ab 2009 21:20.

Kann mir jemand verraten, wo die Zeit verloren geht? Sind das etwa Fahrplanreserven (Umbau DD-Neustadt, ...) oder wird in Zukunft etwa über Falkenberg–Jüterbog gefahren? Danke schonmal für alle Hinweise :-)

--
Grüße,
Sese

Wieder länge Fahrzeit Dresden–Berlin ab 2009

Burkhard, Mittwoch, 09.07.2008, 07:54 (vor 5763 Tagen) @ Sese

Kann mir jemand verraten, wo die Zeit verloren geht? Sind das etwa Fahrplanreserven (Umbau DD-Neustadt, ...) oder wird in Zukunft etwa über Falkenberg–Jüterbog gefahren? Danke schonmal für alle Hinweise :-)

Kann ich Dir leider nicht verraten...
Allerdings wundert mich das. Zwei sehr grässliche langsame Abschnitte (Prösen und noch ein weiterer) sind in letzter Zeit verschwunden und bei meiner letzten Fahrt über diese Strecke wurden 10 Minuten Verspätung herausgeholt (allerdings bei SEHR sportlicher Fahrweise, die für meinen Geschmack schon zu sportlich war...).
Dreseden-Neustadt wird schon heute so langsam befahren, dass es langsamer gar nicht mehr geht.
Ein paar Minuten könnte allerdings der Bau der Einfädelung der neuen Strecke zwischen Böhla und Weißig kosten.

Insgesamt tut der Strecke allerdings mehr Fahrzeit sicherlich gut, schon um einen größeren Puffer für die sehr oft sehr verspätete Übergabe aus dem Ausland zu haben.

Wieder länge Fahrzeit Dresden–Berlin ab 2009 -> Grund

Heeni, Hamburg, Mittwoch, 09.07.2008, 10:56 (vor 5763 Tagen) @ Burkhard

Wie mir ein Vöglein zwitscherte wir dfolgendes gemacht:

Sperrung: Großenhain Berliner Bhf - Radebeul Abzw. Az
-> Auf diesem Stück wird die Strecke auf 160 km/h ausgebaut.

Auf Grund der eingleisigen STrecke zwischen Pristewitz und Großenhain Cottbusser Bhf werden die Güterzüge und der Fernverkehr über Zeithainer Bogendreieck, Falkenberg und Jüterborg in beiden Richtungen umgeleitet. Normalerweise ist dies ohne zusätzliche Fahrzeit möglich.
Denke allerdings das hier einige Minuten zugegeben wurde um pünktlich zu bleiben.

Ich freu mich schon drauf! Die STrecke ist bis Jüterborg schön langsam und dann kann man auch mal da wieder am offenen Fenstern in den Bim stehen. Ab Jüterbord beginnt dann die Raserei wie damals beim Chemnitzer IR...

Schönen TAg noch!

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Wieder länge Fahrzeit Dresden–Berlin ab 2009 -> Grund

Burkhard, Mittwoch, 09.07.2008, 11:25 (vor 5763 Tagen) @ Heeni

Sperrung: Großenhain Berliner Bhf - Radebeul Abzw. Az
-> Auf diesem Stück wird die Strecke auf 160 km/h ausgebaut.

Hm, dann wird der von mir eben erwähnte Abzweig in Richtung Riesa hoffentlich gleich mitgebaut!
Dass dort durchgängig 160 km/h von Radebeul bis Großenhain erreicht werden soll, kann ich aber nicht glauben. Kürzlich war irgendwo zu lesen, dass die geplante Linienverbesserung zwischen Böhla und Weinböhla erst mal nicht kommt und es ist unwahrscheinlich, dass die alte Strecke da noch mal auf 160 ertüchtigt wird.

Nötig ist der Bau da ja auf jeden Fall, gerade die Fahrt durch den Bahnhof Weinböhla ist ja wirklich sensationell langsam...

Wieder länge Fahrzeit Dresden–Berlin ab 2009 -> Grund

Mario-ICE, Mittwoch, 09.07.2008, 16:19 (vor 5763 Tagen) @ Burkhard

Insgesamt ist die Strecke ja trotzdem nicht besser geworden. Hinzu kommen der Beginn des S-Bahn-Ausbaus im Abschnitt Coswig - Dresden-Neustadt, dazu steht im Raum Radebeul dann nur noch ein Gleis zur Verfügung. Die ICE-Linie 50 hält dann nur noch 2-stdl. in Dresden-Neustadt (wohl aber nur Richtung Dresden). Weiterhin beginnt schon Ende diesen Jahres die Vorarbeiten für den neuen Abzw. Leckwitz. Richtung Böhla.
Vorteil am Nachteil ist, dass die Linie 51 dann vor der Linie 27 in Berlin ankommt und somit wieder ein Anschluss aus Richtung Halle nach Hamburg in Berlin besteht.

Wieder länge Fahrzeit Dresden–Berlin ab 2009 -> Grund

Burkhard, Mittwoch, 09.07.2008, 17:21 (vor 5763 Tagen) @ Mario-ICE

Die ICE-Linie 50 hält dann nur noch 2-stdl. in Dresden-Neustadt (wohl aber nur Richtung Dresden).

Es ist mir ohnehin unverständlich, warum man zurzeit den gesamten Fernverkehr durch das Nadelöhr quält und nicht zumindest die Berliner Züge über Cossebaude schickt... Dass man allerdings in Radebeul trotz des dort vorhandenen Platzes eingleisig fahren will/muss, verstehe ich nicht!

Weiterhin beginnt schon Ende diesen Jahres die Vorarbeiten für den neuen Abzw. Leckwitz. Richtung Böhla.

Ist Dir zufällig auch bekannt, ob die Linienverbesserung zwischen Weinböhla und Böhla nächstes Jahr direkt mit angegangen wird?

Wieder länge Fahrzeit Dresden–Berlin ab 2009 -> Grund

Jörg, Mittwoch, 09.07.2008, 21:13 (vor 5762 Tagen) @ Burkhard

Ist Dir zufällig auch bekannt, ob die Linienverbesserung zwischen Weinböhla und Böhla nächstes Jahr direkt mit angegangen wird?

Die Linienverbesserung zwischen Böhla und Weinböhla ist ein Tunnel. Genaugenommen werden das eher aufgrund der Länge und Mischverkehr zwei etwas längere (ca. 8 km)eingleisige Tunnel werden.

Da Du dir vorstellen kannst wie teuer so etwas ist und momentan überhaupt kein Geld da ist kann es wohl bis zur Fertigstellung noch etwas dauern.
Vorrausgesetzt man beginnt irgendwann und dafür ist momentan noch kein Termin absehbar.

Grüße Jörg

Abzw. Leckwitz

Heeni, Hamburg, Mittwoch, 09.07.2008, 18:21 (vor 5763 Tagen) @ Mario-ICE

Weiterhin beginnt schon Ende diesen Jahres die Vorarbeiten für den neuen Abzw. Leckwitz. Richtung Böhla.

Wird durch die Maßnahme dan praktisch ein "Kreuz" (Priestewitz - Großenhain)X(Leckwitz[Würde da nicht auch erst Medessen reichen?] - Böhla) entstehen?

-> Alles andere würde den Bhf Priestewitz zum kleinen großen Nadelöhr machen.

Wird der Abschnitt Priestewitz - Coswig auch noch auf 160 km/h ertüchtigt, oder reicht der jetzige Zustand für den Regional- und Güterverkehr aus?

Danke,

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Abzw. Leckwitz

Burkhard, Mittwoch, 09.07.2008, 18:36 (vor 5762 Tagen) @ Heeni

Wird durch die Maßnahme dan praktisch ein "Kreuz" (Priestewitz - Großenhain)X(Leckwitz[Würde da nicht auch erst Medessen reichen?] - Böhla) entstehen?

Genau.

Raserei ab Jüterbog

Frank Winkel, Mittwoch, 09.07.2008, 16:47 (vor 5763 Tagen) @ Heeni

Ich freu mich schon drauf! Die STrecke ist bis Jüterborg schön langsam und dann kann man auch mal da wieder am offenen Fenstern in den Bim stehen. Ab Jüterbog beginnt dann die Raserei wie damals beim Chemnitzer IR...

Als der Chemnitzer IR über diese Strecke fuhr, war die Strecke ab Jüterbog noch für 160 km/h zugelassen. Die Eröffnung für 200 km/h war zeitgleich mit der Inbetriebnahme des Berliner Nord-Süd-Tunnels am 28.05.2006.

Wieder länge Fahrzeit Dresden–Berlin ab 2009

heinz11, Mittwoch, 09.07.2008, 20:56 (vor 5762 Tagen) @ Sese

Hallo,

habe gerade mal im vorläufigen Zugverzeichnis auf www.fernbahn.de für 2009 gestöbert und festgestellt, dass die Züge Dresden–Berlin deutlich länger unterwegs sind als momentan. So soll IC 2070 etwa erst 09:27 in Gesundbrunnen sein, im aktuellen Fahrplan ist er bereits 09:20 da – bei gleicher Abfahrtszeit in Dresden. IC 2072/74 fährt momentan 06:04, ab 2009 schon 05:57 bei gleicher Ankunft in Westerland. Das gleiche bei EC 179. Dieser verlässt Berlin-Gesundbrunnen ab 2009 bereits 16:28, momentan fährt er noch 16:40. Oder EC 170: heute Ankunft Berlin Hbf 21:12, ab 2009 21:20.

Kann mir jemand verraten, wo die Zeit verloren geht? Sind das etwa Fahrplanreserven (Umbau DD-Neustadt, ...) oder wird in Zukunft etwa über Falkenberg–Jüterbog gefahren? Danke schonmal für alle Hinweise :-)

Was sich die DB AG mit den Streckenzeiten Dresden-Berlin seit Jahren leistet, ist einfach nur lächerlich! Ob jemals die Vorkriegszeiten erreicht werden? Ich glaube nicht mehr dran. Und das Problem verspätete Übergabe aus dem Ausland ist auch nicht über Nacht vom Himmel gefallen.

heinz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum