? Service in IC 2212 und ICE 1098 (Allgemeines Forum)

joko, Mittwoch, 10.02.2016, 23:00 (vor 2988 Tagen)
bearbeitet von joko, Mittwoch, 10.02.2016, 23:03

Hallo Forum,

für eine Fahrt in den Norden im Juni hatte ich schon mal nach möglichen Verbindungen gesehen.
Dabei fielen mir bei zwei Zügen Seltsamkeiten bzgl. Restaurant oder Bistro auf:

IC 2212
Laufweg Koblenz - Hamburg -Binz, Wagenpark IC mod mit Bistro. Im RIS erfolgt kein Hinweis auf das Bistro und im Fahrtverlauf gibt es im Fuß den Hinweis: „Bordbistro (Koblenz Hbf --> Köln Hbf)“. Trifft das zu, dass auf fast der ganzen Strecke das (lt. Fernbah.de) vorhandene Bistro geschlossen ist? Wenn ja, warum?

ICE 1098, Köln - Hamburg; Sprinter
Lt. Fernbahn.de wird ab Ende März hier ein ICE2 eingesetzt. Im RIS gibt es den Hinweis: „Bordbistro , ICE Sprinter“. Bedeutet das, dass der Restaurantbetrieb in diesem ICE2 eingeschränkt ist? (Oder ist hier einfach der Begriff Bordbistro aus dem jetzigen Einsatz als IC 1098 (mit IC Garnitur) stehen geblieben?)

Danke,
joko

Service in IC 2212

ES89, Hamburg / Rostock, Mittwoch, 10.02.2016, 23:44 (vor 2988 Tagen) @ joko

IC 2212
Laufweg Koblenz - Hamburg -Binz, Wagenpark IC mod mit Bistro. Im RIS erfolgt kein Hinweis auf das Bistro und im Fahrtverlauf gibt es im Fuß den Hinweis: „Bordbistro (Koblenz Hbf --> Köln Hbf)“. Trifft das zu, dass auf fast der ganzen Strecke das (lt. Fernbah.de) vorhandene Bistro geschlossen ist? Wenn ja, warum?

An welchem Tag das denn? Normal ist das nicht so und wenn ich stichprobenartig im Juni schaue steht dort beim Bistro auch keine Einschränkung.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Service in IC 2212

joko, Donnerstag, 11.02.2016, 00:05 (vor 2988 Tagen) @ ES89

An verschiedenen Tagen, definitiv am Mi 22.06.2016.

BordBistro Köln -> Stralsund Sa, So

Rocket, Donnerstag, 11.02.2016, 11:58 (vor 2987 Tagen) @ joko

- kein Text -

BordBistro Köln -> Stralsund Sa, So

joko, Donnerstag, 11.02.2016, 14:19 (vor 2987 Tagen) @ Rocket

Was ist denn der Grund, dass auf der Strecke zwischen Köln und Hamburg von den regelmäßig verkehrenden IC nur dieser IC 2212 innerhalb der Woche trotz vorhandenen Bistros dieses geschlossen hat?
Das hier ist ja nun mal keine Nebenstrecke.

joko

[image]

? Service in IC 2212 und ICE 1098

bergische_bahn, Mittwoch, 17.02.2016, 15:24 (vor 2981 Tagen) @ joko

Guten Tag

also der IC 2212 hatte am 4.2. ein geöffnetes BordBistro (mindestens "ab" Köln) bis kurz vor Stralsund, obwohl im RIS die Angabe
Bordbistro (Koblenz -> Köln) stand.
Manchmal machen sie also scheinbar (spontan) auch unter der Woche Verkauf.

Oder sollte es KEIN BordBistro (Koblenz -> Köln) lauten?
Schließlich ist Köln ein Bahnhof mit "Gastro-Service" für den Zug und ich frage mich ob in Koblenz überhaupt die Möglichkeit besteht, die BordBistro-Küche zu bestücken.
Darauf kommt es ja scheinbar an. Wenn der Zug an einem Bahnhof ohne Gastro-Service startet, werden also nur Reste verkauft, oder sehe ich das falsch?


Aber das Angebot im voll bestückten Bistro fande ich dann doch eher enttäuschend und ein Blick ins die "Bistroküche" lässt auch die Frage aufkommen, wann das letzte Mal gründlicher sauber gemacht worden ist.

Service in IC 2212 und ICE 1098

joko, Mittwoch, 17.02.2016, 17:41 (vor 2981 Tagen) @ bergische_bahn

Hallo,
danke für den Hinweis! D.h. das war an einem Tag innerhalb der Woche. Vielleicht ist der Hinweis im RIS ja nicht korrekt. Nach RIS wäre das dann der einzige Takt-IC auf der Rollbahn ohne Bistroservice. In den Kursbuchtabellen unter bahn.de wird für den IC 2212 das entspr. Bistro-Symbol auch jeweils ohne Einschränkung angezeigt. Möglicherweise im RIS ein falscher Eintrag. Ähnliches vermute ich bei dem in diesem Thread erwähnten ICE 1098. Da dieser z.Zt. wegen ICE Mangels als IC fährt, könnte der Hinweis auf Bordbistro bei den Verbindungen ab Ende März, wo wieder der ICE2 zum Einsatz kommt, einfach stehen geblieben sein.
Im Moment tendiere ich bei meiner Planung sowieso zu der Sprinterverbindung ICE 1098.
Danke,
joko


[image]

Service in IC 2212 und ICE 1098

bergische_bahn, Donnerstag, 18.02.2016, 08:58 (vor 2980 Tagen) @ joko

Ich würde bei nächster Gelegenheit auch die Sprinter-Verbindung dem IC 2212 vorziehen.

Fraglich ist nur, wie stark der Sprinter ausgelastet ist? Der 2212 bietet aufgrund seiner Länge auch zwischen Köln und Do/MST (Pendler) noch ausreichend Platz, insbesondere in den Wagen 3-5, da hier ja seltener Reservierungen vom System vorgenommen werden...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum