Cnl 379 (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Montag, 07.07.2008, 22:53 (vor 5765 Tagen)

Wie gut, dass ich nicht mit der CNL von Hagen weg muss: Vor 2 Uhr morgens wird er wohl nicht ankommen........

Cnl 379

Steffen, Montag, 07.07.2008, 23:00 (vor 5765 Tagen) @ moonglum

Kriegt man da eigentlich den halben Schlafwagenzuschlag zurück, weil man ja nur die halbe Nacht im rollenden Bett verbringen kann? (und die andere halbe Nacht auf dem Bahnhof)

--
[image]

Cnl 379

ICE-T Andernach, Dienstag, 08.07.2008, 00:10 (vor 5765 Tagen) @ Steffen

Gute Frage...

momentan ist es ja wirklich happig mit den Verspätungen von dem CNL. Besonders die aus Amsterdam... letztens hatte ein Zug von da aus über 2 Stunden Verspätung.

Cnl 379

Steffen, Dienstag, 08.07.2008, 00:23 (vor 5765 Tagen) @ ICE-T Andernach

Die Abfahrtstafel in Oberhausen meldet aktuell (0:21), dass der Zug noch nicht gefahren ist (planm. 21:39), ohne eine Verspätungsprognose (vorhin standen noch 160 Minuten).

Das ist ätzend, wenn man nachts über 2 Stunden auf einen Zug wartet.......

--
[image]

Fehler im RIS-Internet

Mario-ICE, Dienstag, 08.07.2008, 00:31 (vor 5765 Tagen) @ Steffen

Die Abfahrtstafel in Oberhausen meldet aktuell (0:21), dass der Zug noch nicht gefahren ist (planm. 21:39), ohne eine Verspätungsprognose (vorhin standen noch 160 Minuten).

Leider immer noch das Problem bei den Internet-Bahnhofstafeln, dass nach dem Tageswechsel die Verspätung eines Zuges, der am Vortag abgefahren wäre nicht angezeigt wird. Liegt die Abfahrtszeit des Zuges am Bahnhof nach Mitternacht wird auch die richtige Verspätung übertragen.

Fehler im RIS-Internet

Steffen, Dienstag, 08.07.2008, 00:39 (vor 5765 Tagen) @ Mario-ICE

Aber es kommt keine "UNDEFINED TIME" mehr - sehr gut!!

In Bielefeld wird +220 gemeldet. D.h der Zug müsste noch in NL sein (vor etwa 220 Minuten wäre der Grenzübertritt gewesen).

--
[image]

220 Minuten warten?

moe, Dienstag, 08.07.2008, 02:48 (vor 5765 Tagen) @ Steffen

Wie wird das eigentlich beim Kuppeln in Hannover Hbf gehandhabt?
Der Zug wird ja dort in 2 Teile getrennt. Der Kopenhagener Teil wird mit den beiden Teilen aus München und Basel zusammengestellt. Diese sind pünktlich! Müssen die 2 Teile dann 220 Minuten im Hauptbahnhof auf den 3. Teil warten, oder dürfen diese alleine nach Kopenhagen? Eine Lok für den 3. Teil aufzutreiben dürfte ja auch nicht so schwer sein ;)

Weiß jemand wie das läuft?

Gruß
moe

220 Minuten warten?

Alexander, Dienstag, 08.07.2008, 07:53 (vor 5765 Tagen) @ moe

Hi,

die Zugteile warten in der Regel aufeinander, so wartete heute der CNL 482 in Hannover 208 Min. auf die Zugteile.

Wie möchtest du nachts um 2 eine Lok samt Tf auftreiben? Das ist fast ein Ding der unmöglichkeit bei der heutigen Personaldecke. Das eigentliche Problem tritt dann an der Grenze auf. Da CNL ein eigenstädiges EVU ist, steht diesen meist nur eine Lok zur Verfügung und diese fährt fast immer die selbe Leistung.

Es ist gar nicht so einfach ü
ber solch eine lange Strecke die Züge getrennt zufahren.

Viele Grüße

220 Minuten warten?

fabs, Braunschweig, Dienstag, 08.07.2008, 08:00 (vor 5765 Tagen) @ moe

Wie wird das eigentlich beim Kuppeln in Hannover Hbf gehandhabt?
Der Zug wird ja dort in 2 Teile getrennt. Der Kopenhagener Teil wird mit den beiden Teilen aus München und Basel zusammengestellt. Diese sind pünktlich! Müssen die 2 Teile dann 220 Minuten im Hauptbahnhof auf den 3. Teil warten, oder dürfen diese alleine nach Kopenhagen? Eine Lok für den 3. Teil aufzutreiben dürfte ja auch nicht so schwer sein ;)

Weiß jemand wie das läuft?

Gruß
moe

Moin!
In der Regel warten diese aufeinander. Teilweise werden die Zugteile auch im Ponnyhof abgestellt, damit sie nicht im Weg stehen.
Neulich habe ich einen Zugteil des EN 347 im Laufe des Vormittags dort gesehen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

220 Minuten warten?

moonglum, Hagen, Dienstag, 08.07.2008, 08:11 (vor 5765 Tagen) @ fabs

Und genau durch diesen Irrsinn - so logisch er auch sei - tragen die Zuege eine Verspaetung quer durch Europa weiter.....
Wie puenktlich ist eigenenich der Fliegenzug aus Warschau in Hannover. Frueher fuhr der ja alleine fuer sich - und hatte ein schickes Restaurant

220 Minuten warten? -> Dann leiten wir doch um!

Heeni, Hamburg, Dienstag, 08.07.2008, 09:56 (vor 5765 Tagen) @ moonglum

Mahlzeit!

Bin mit dem 378 in dieser Fahrplanperiode drei mal gefahren. Jedes Mal gab es Verspätung ab Berlin (45 Min. bis 2,5h). Dann kommen die schönen Umleitungen im Ruhrgebiet und man wird vor Hamm geweckt das man in Dortmund auf einen ICE umstiegen soll, auch wenn man nach OBerhausen fährt wo der CNL als nächstes halten wird. Toll ist es dann wenn man sich den Wecker stellt damit man Oberhausen nicht verpasst(die Zubine war überfordert) und dann nach einer Stunde aus dem Fenster schaut und man sich in Wuppertal befindet, um von dort direkt nach Duisburg zu fahren.
Bein letzten Mal als er nur 45 Min. ab Berlin hatte, hat er 20 Min. wieder aufgeholt...

Ich will meinen alten NZ Praha - Dresden - Berlin - Dortmund - Essen - D´dorf - Köln - Hagen - Dortmund wieder haben!!!

An den können die auch gerne Kurswagen nach Amsterdam hängen die dann in Duisburg auf den Baseler Zug warten.

Seit die DB die CNL komplett gekauft hat ist es nicht mehr so toll.
Achja: der 378 fährt Praha - Dresden mit EC Personal dem man nicht sagen kann wann man geweckt werden möchte. Da fährt man extra nach Decin um lange auf dem neuen Laufweg zu schlafen und muss bis zur Fk-Kontrolle nach Dresden wach bleiben.
-> So ein Irrsinn...

Ja, ich habe das schon der CNL geschrieben, soll nur Erfahrungen darstellen.

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Nachtzug allgemein

Mario-ICE, Dienstag, 08.07.2008, 11:35 (vor 5765 Tagen) @ Heeni

Das Nachtzuggeschäft ist derzeit hoch defizitär. Deshalb wird immer mehr versucht zusätzliche Rangierarbeiten entfallen zu lassen und möglichst alles mit Kurswagenverbindungen auf wenigen Knotenbahnhöfen durchführen zu können, um dann Parallelfahrten und zusätzliche Trassenpreise zu vermeiden. Die Folgen sind dann, dass was wir jetzt aktuell so sehen, ein Zug klemmt und das ganze wird im Schneeballprinzip weitergegeben. Eigentlich eine traurige Entwicklung, was immer mehr dazu führt das Nachtzüge aufgrund sinkender Akzeptanz eingestellt werden.

Nachtzug allgemein

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 08.07.2008, 12:07 (vor 5765 Tagen) @ Mario-ICE

Hm, das war ja aber auch nicht immer so, ansonsten wären Nachtzüge ja schon lange Geschichte. Ausserdem hat man da ja zwei Seiten, die Bahn die das Angebot verschlechtert und den Fahrgast, der das Angebot dann nicht mehr nutzt. Das führt dann wieder dazu, dass die Bahn das Angebot weiter verschlechtert.

Zumindest beim HGV und in Verbünden hat man das mittlerweile ja kapiert. Nehmen wir eine Neubaustrecke, da wird sich massiv in Unkosten gestürzt, aber nachher hat man dann eben ein Angebot, welches gerne genutzt wird.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Nachtzügen nicht auch so wäre, man müsste nur eben Geld in Verspätungsbehebung und Wagenmaterial stecken. Dann wäre das auch wieder beliebt.

Genug sparen kann man mit den Verbindungen ja auch, z.B. ist der 21:xx ICE in Basel Richtung Hessen eingestellt worden, jetzt hat man nur noch IC-Wagen an einem CNL.

Also, meine Motivation mit einem dieser CNL zu fahren ist mittlerweile mehr als gering. Strengenommen hat man ja nur noch Wagen, in die man einsteigen kann, um befördert zu werden und vielleicht je nach Verbindung eine Möglichkeit einen Kaffee haben zu dürfen. Das hat aber nichts mehr von dem Ferien-Feeling und Luxus, das man früher hatte.

Fabi

Nachtzug allgemein

BenjaRa, Dienstag, 08.07.2008, 12:31 (vor 5765 Tagen) @ Fabi

Hm, das war ja aber auch nicht immer so, ansonsten wären Nachtzüge ja schon lange Geschichte. Ausserdem hat man da ja zwei Seiten, die Bahn die das Angebot verschlechtert und den Fahrgast, der das Angebot dann nicht mehr nutzt. Das führt dann wieder dazu, dass die Bahn das Angebot weiter verschlechtert.

Ich frage mich, warum der Nachtzugverkehr so defizitär ist. Aus meinen Erfahrungen aus den letzen Monaten (Hamburg-->Bludenz, Berlin-->Zürich, Zürich-->Berlin) waren ausnahmslos alle Schlafwagen ausgebucht, auch in den Ruhesesseln mangelte es nicht an Fahrgästen. Zumindest auf diesen Strecken kann es an Fahrgastmangel ja eigentlich nicht liegen, auch bei den relativ hohen Fahrpreisen sollte es vereinfacht betrachtet eher schwarze Zahlen geben.

Die Idee, den Nachtverkehr zu bündeln, finde ich gut, da so das ganze kompakter und überschaubarer wird, und mittels Kurswagen können sogar noch mehr Verbindungen geschaffen werden.

Die andere Seite sind natürlich die Streckennetzkürzungen zum Beispiel nach Rügen, was ich aber in Anbetracht des sowieso geringen Verkehrsaufkommens verstehen kann. Genauso bemängeln kann man den Bordservice, der immer mehr DB-uniformer wird und damit, mit Ausnahmen, wohl eher schlechter.

Andererseits wird mit saisonalen Streckenverlängerungen z.B. nach Brig, Bludenz, Innsbruck versucht, noch mehr Urlaubsgäste zu erreichen. Dies könnte ausgebaut werden, zum Beispiel wieder nach Norddeich, ins Allgäu, Rügen und Garmisch. Das Anhängen zweier Wagen an einen bestehenden IC dürfte ja wohl nicht so schwer sein.

Zumindest beim HGV und in Verbünden hat man das mittlerweile ja kapiert. Nehmen wir eine Neubaustrecke, da wird sich massiv in Unkosten gestürzt, aber nachher hat man dann eben ein Angebot, welches gerne genutzt wird.

Die Beschaffung der neuen Comfortline war ein erster richtiger Schritt. Langsam wären mal Liege- und Sitzwagen dran...

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Nachtzügen nicht auch so wäre, man müsste nur eben Geld in Verspätungsbehebung und Wagenmaterial stecken. Dann wäre das auch wieder beliebt.

Besonders die Abteil-Sitzwagen haben wohl eine stark abschreckende Wirkung auf Gelegenheitsfahrgäste.

Anbei gefragt: Zu welcher Produktgruppe gehören denn Nachtzüge - haben sie Vorrang für Güter- oder Nahverkehrszügen?

Fabi

BenjaRa.

Nachtzug allgemein

Burkhard, Dienstag, 08.07.2008, 13:22 (vor 5765 Tagen) @ BenjaRa

Ich frage mich, warum der Nachtzugverkehr so defizitär ist. Aus meinen Erfahrungen aus den letzen Monaten (Hamburg-->Bludenz, Berlin-->Zürich, Zürich-->Berlin) waren ausnahmslos alle Schlafwagen ausgebucht, auch in den Ruhesesseln mangelte es nicht an Fahrgästen. Zumindest auf diesen Strecken kann es an Fahrgastmangel ja eigentlich nicht liegen, auch bei den relativ hohen Fahrpreisen sollte es vereinfacht betrachtet eher schwarze Zahlen geben.

Vermutlich ist ein Nachtzug auch bei guter Belegung immer sehr knapp an der wirtschaftlichen Grenze. Der Aufwand je Fahrgast ist im Vergleich zum restlichen Fernverkehr hoch (oder sogar sehr hoch), gleichzeitig unterliegt die Nachfrage starken saisonalen Schwankungen.
Solange man im Fahrzeugpark zumindest teilweise noch auf quasi geschenkte Fahrzeuge aus der Bundesbahnzeit zurückgreifen kann, wird das ganze auch noch irgendwie funktionieren. An die Neubeschaffung von Liegewagen oder Sitzwagen speziell für den Nachtzugverkehr glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Schon die Beschaffung der Comfortline-Schlafwagen war sicherlich schwierig und leider wohl auch die letzte größere Investition in den Nachtreiseverkehr.

Nebenbei: Hohe Fahrpreise kann ich nicht erkennen. Gerade im Schlafwagenbereich verursacht jeder einzelne Fahrgast so hohe Kosten, dass man das durch die Aufpreise kaum wieder herein bekommt.

Nachtzug allgemein

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 08.07.2008, 14:17 (vor 5765 Tagen) @ Burkhard

Hm, ich sehe auch da wieder das Problem der Schnäppchen (ähnlich wie in der Reservierungsdiskussion). Ich habe gerade mal geschaut, für Hamburg - Zürich bekommt man für 39 Euro im September einen Ruhesesselplatz, Normalpreis ist 141,40 Euro.

Da kann man sich doch fragen, warum die Plätze so verscherbelt werden und der Normalpreis so hoch liegt. In einem Nachtzug nehmen die viele Sparpreise ja wirklich Platz weg, es gibt ja nur einen Zug pro Tag, d.h. bei Tageszügen dürfte es sich besser verteilen.

Also, wenn man sich festlegen kann, bezahlt man wohl weniger als den Durchschnittspreis, den man bezahlen müsste, damit der Zug kostendeckend fährt. da müsste man jetzt Zahlen kennen, aber da es in einem CNL deutlich weniger Plätze als in einem normalen Zug hat, aber der Preis bis auf die Reservierung gleich ist, dürfte ein Tageszug wirtschaftlicher verkehren.

Der Unterschied zum normalen Nachtzug war beim CNL ja immer die Bequemlichkeit und ich würde auch das Restaurant dazu zählen. Ein normaler Abteilwagen-Nachtzug, dürfte mit den vier Euro Reservierungsgebühr eigentlcih keinen Mehraufwand im Vergleich zu einem Tageszug verursachen und die höheren Kategorien sind ja durch höhere Aufpreise abgedeckt.

Und man kann eben jede Menge sparen und zusätzlich Verbindungen anbieten, wenn man eben noch IC-Wagen anhängt. Also, z.B. beim CNL nach Berlin/Dresden spart man einen Lokführer und ein Fahrzeug, früher fuhr da ja ein ICE bis nach Wiesbaden.

Na ja, man kann es nicht ändern, aber dann so Werbung zu machen, wie die DB AG nach der Übernahme ist halt auch schwach. So wirklich viel hat sich nicht verbessert und der Service ist im Vergelich zum CNL deutlich schlechter.

Fabi

PS: Vielleicht sollte man sich mal zusammentun, ein paar blaue Wagen und Lokomotiven mieten, die Bahncard, Halbtax und Vorteilscard anerkennen und ausgesuchte Ziele gemütlich über Nacht bedienen? :-)

Nachtzug allgemein

Mario-ICE, Dienstag, 08.07.2008, 19:02 (vor 5764 Tagen) @ BenjaRa

Ich frage mich, warum der Nachtzugverkehr so defizitär ist.

z.B. weil die Wagenparks (oder halt der Wagen) nur 1 x in der Nacht unterwegs ist, den ganzen Tag steht und dann wieder nur die nächste Nacht unterwegs ist.

220 Minuten warten? -> Dann leiten wir doch um!

moe, Dienstag, 08.07.2008, 16:31 (vor 5764 Tagen) @ Heeni

Moin,

Die Nachtzüge sind halt etwas kurioses ;) Ich bevorzuge eigentlich auch eher CNL, wie Hamburg-München (Talgo) und Berlin-München (Talgo). Da wird nichts gekuppelt oder geteilt. Die Wagen bleiben wie sie sind! Bis auf, dass die Autowagen eine Störung haben, hatte ich bei den Zügen nie größere Probleme. So bringt das Nachtzug fahren Spaß!

Es ist schon extrem wenn der Kunde für das rumstehen bezahlt und dann am Ende noch geweckt wird und aus dem Zug geschmissen wird oder ähnliches.
Dieses ganze Kupplungssytem ist wie ein Baussatz. Baut man am Anfang einen Fehler ein (Verspätung eines Teils) bricht irgedwann das ganze Haus zusammen (extrem lange Warten auf den entsprechenden Zugteil und Abfahrt mit hoher Verspätung).

Naja ich hoffe, dass es bald Besserung gibt. Denn es kann ja nun nicht sein das ein und der selbe Zug immer mit mindesten 2 Stunden Verspätung unterwegs ist.

Gruß
moe

Einfach 2 Stunden mehr im nächsten Fahrplan einbauen (owt)

BenjaRa, Dienstag, 08.07.2008, 16:36 (vor 5764 Tagen) @ moe

Hier bitte nicht mehr lesen.

Einfach 2 Stunden mehr im nächsten Fahrplan einbauen (owt)

ICE-T Andernach, Dienstag, 08.07.2008, 16:54 (vor 5764 Tagen) @ BenjaRa

Das kann es aber auch nicht sein, das man sofort 2 Stunden mehr in den Fp einplant. Ein paar Min. so höchstens 20-30 wären ja noch ok, aber mehr...?!

Einfach 2 Stunden mehr im nächsten Fahrplan einbauen (owt)

BenjaRa, Dienstag, 08.07.2008, 17:06 (vor 5764 Tagen) @ ICE-T Andernach

Das kann es aber auch nicht sein, das man sofort 2 Stunden mehr in den Fp einplant. Ein paar Min. so höchstens 20-30 wären ja noch ok, aber mehr...?!

*räusper* war jetzt auch nicht ganz ernst gemeint mein Kommentar...^^

220 Minuten warten? -> Dann leiten wir doch um!

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 08.07.2008, 16:36 (vor 5764 Tagen) @ moe

Die Nachtzüge sind halt etwas kurioses ;) Ich bevorzuge eigentlich auch eher CNL, wie Hamburg-München (Talgo) und Berlin-München (Talgo). Da wird nichts gekuppelt oder geteilt. Die Wagen bleiben wie sie sind! Bis auf, dass die Autowagen eine Störung haben, hatte ich bei den Zügen nie größere Probleme. So bringt das Nachtzug fahren Spaß!

Die Wagen werden in München gewartet. Und die von Amsterdam müssen so gereiht werden dasss jedes mal andere Wagen nach München kommen und nicht dauern z.B Amsterdam-Mailand fahren ohne geprüft zu werden!

CNL 301/313 heute +250

NIM rocks, Samstag, 12.07.2008, 23:27 (vor 5760 Tagen) @ moonglum

In Amsterdam scheints heute mal wieder garnicht zu funktionieren...

MfG NIM rocks

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum