NL: Bahnstaus soll man mit Asphaltmoneten bekämpfen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 25.11.2015, 22:21 (vor 3046 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


am Montag gab es einen interessanten Artikel in unserer kostenlosen Zeitung Metro.
Die Onlineversion findet Ihr hier.

Es durfte ein neues Wort in unserer Sprache sein: "treinfile". Auf deutsch: Bahnstau. Ja, Staus gibt es schon längst nicht mehr nur auf den Autobahnen. Bahnstau heisst wenn z.B. ein "IC" hinter einem "Sprinter" bummelt und keine Überholmöglichkeit hat. Schluss damit, so ein Parlamentsmitglied der grünen Linken. Statt ständiger Ausbau von Autobahnen sollen die Bahnstaus beseitigt werden. Das Artikel listet einen Top 5.

1. Utrecht-Arnhem

Vermutlich die zweitbekannteste Bahnstrecke in NL für ICE-Fans, nach Amsterdam-Utrecht.
Auf Utrecht-Arnhem verkehren pro Stunde und Richtung 4 "IC"s. Hinzu kommen noch 4 "Sprinter" die bei De Haar nach Veenendaal (4x) und Rhenen (2x) abbiegen. Zwischen Ede-Wageningen und Arnhem verkehrt halbstündlich auch ein "Sprinter":

UtrC   Bnk   DrbZ  Maarn    VndK   EdeW    Wfhz  Otbk  Arnhem

7:53------------------------8:11---8:17-----------------8:29 IC 3023
7:58---8:04--8:08---8:14---
8:08---------8:16------------------8:32-----------------8:44 IC 3125
8:14---8:20--8:24---8:30---        8:35----8:43--8:47---8:53
8:23------------------------8:41---8:47-----------------8:59 IC 3025
8:27---8:33--8:37---8:43---
8:32----------------------------------------------------9:05 ICE 105
8:38---------8:46------------------9:02-----------------9:14 IC 3127
8:44---8:50--8:54---9:00---        9:05----9:13--9:17---9:23

Engpässe sind beim IC 30nn. Ist der Sprinter nach Rhenen verspätet, dann bummelt der IC hinterher. Und die Verspätungschance hat sich erheblich erhöht, seit der Zug nicht mehr in Utrecht losfährt, sondern in Breukelen, Amsterdam oder sogar Uitgeest (17 Halte entfernt).
Der IC 31nn ist weniger betroffen weil er in Driebergen-Zeist hält.
Wir sehen auch dass wegen des ICE International der Sprinter von 8:29 zwei Minuten früher losfahren muss, damit er nicht mit dem ICE konfliktiert. Kurz nach Driebergen gibt es einen Überholgleis.

Schlimmer wird es in der anderen Richtung. Die Sprinter fädeln bei De Haar ein um '08/'24/'38/'54; Vorbeifahrt der ICs ist dort um '05/'20/'35/'50. ICE 124 soll um etwa 16:45 vorbeifahren. Hier ist der Sprinter von einem verspäteten IC betroffen.

2. Den Haag-Rotterdam

Erstaunlich dass hier immer noch zwei Gleise liegen (Delft-Schiedam). Es verkehren pro Stunde 6 IC und 4 SPR.

3. Schiphol-Amsterdam (C/Z)-Almere-Lelystad

Über die Südachse verkehren 8 IC + 4 SPR. Doppelspur von Riekerpolder bis Anschluss Weesp West.

4. Amsterdam-Alkmaar

Bis Zaandam 6 IC + 6 SPR (wovon 2 IC nicht in Zaandam halten und 2 SPR von Schiphol statt Amsterdam kommen) über 3 Gleise. Danach Doppelspur bis Uitgeest mit 4 IC + 4 SPR, ab Uitgeest 4 IC + 2 SPR.

5. eingleisige Brücke Ravenstein (Den Bosch-Nijmegen)

Diese haben ich für einen Kundenbesuch in Wijchen noch befahren. Da wird sich leider nicht viel tun. Weder Staat noch Provinzen noch Gemeinden möchte die Gleisverdopplung bezahlen. Es verkehren 2 IC + 2 SPR. Die beiden extra SPR ab Nijmegen enden in Wijchen; diese könnten nicht weiter nach Ravenstein fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Bahnstaus soll man mit Asphaltmoneten bekämpfen.

flierfy, Donnerstag, 26.11.2015, 12:42 (vor 3046 Tagen) @ Oscar (NL)

2. Den Haag-Rotterdam

Erstaunlich dass hier immer noch zwei Gleise liegen (Delft-Schiedam). Es verkehren pro Stunde 6 IC und 4 SPR.

Das ist in der Tat erstaunlich. Angesichts der Verkehrszahlen und dem Umstand, dass man mit der Untertunnelung Delfts den teuersten Abschnitt bereits gebaut hat, sollte man doch meinen, dass die Verbindung in absehbarer Zeit 4-gleisig wird.
Zumal mit der Übernahme der Hoekse Lijn durch die Rotterdamer Metro die 4 Gleise zwischen Schiedam und Rotterdam allein dem Verkehr von und nach den Haag zur Verfügung stehen werden.

Beabsichtigt man eigentlich zwischen den Haag und Rotterdam mal auf Richtungsbetrieb umzustellen oder wird es beim Linienbetrieb bleiben?

Und wird in Delft eigentlich noch die zweite Hälfte des Tunnel ausgerüstet oder bleibt dort der Tunnel erst einmal im Rohbau?

Den Haag - Rotterdam.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 26.11.2015, 13:44 (vor 3046 Tagen) @ flierfy

Hallo flierfy,

Erstaunlich dass hier immer noch zwei Gleise liegen (Delft-Schiedam). Es verkehren pro Stunde 6 IC und 4 SPR.

In dieser Auflistung war ich noch der Benelux-IC vergessen.

Das ist in der Tat erstaunlich. Angesichts der Verkehrszahlen und dem Umstand, dass man mit der Untertunnelung Delfts den teuersten Abschnitt bereits gebaut hat, sollte man doch meinen, dass die Verbindung in absehbarer Zeit 4-gleisig wird.

An sich ist Doppelspur nicht unbedingt falsch. In Prinzip kann man mit 24 km Doppelspur ohne Überholstellen einen 15-Minutentakt mit zwei Zuggattungen fahren, siehe Utrecht-Geldermalsen (zwar ist Houten viergleisig aber dort finden keine geplanten Überholungen statt, nur ungeplante).

Aber betrachten wir mal Rotterdam-Den Haag:

RtdC  SdmC   DlfZ  Dlft  Rswk  DHMw  DHHS

7:32--7:36---7:42--7:45--7:49--7:52--7:56
7:37--7:41---------7:49--------------7:56  IC 2216
7:43---------------7:55--------------8:02  IC 1918
7:47--7:51---7:57--8:00--8:04--8:07--8:11
7:52--7:56---------8:04--------------8:11  IC 2629
7:59---------------------------------8:17  IC 9211 (BRX-AMS)
8:02--8:06---8:12--8:15--8:19--8:22--8:26
8:07--8:11---------8:19--------------8:26  IC 2218
8:13---------------8:25--------------8:32  IC 1920
8:17--8:21---8:27--8:30--8:34--8:37--8:41
8:22--8:26---------8:34--------------8:41  IC 2631

Die Doppelspur ist aktuell auf Schiedam-Delft. Wenn man die Venlo-ICs (19nn) und der Benelux wegspart, kriegt man sogar noch einen 10-Minutentakt "IC" + "Sprinter" hin. Aber auch nur, weil der "IC" in Schiedam hält und auf Rotterdam-Delft nur eine Minute schneller ist (vermutlich hat NS schon die Hinterherbummelei eingeplant).
NS will aber 8 statt 6 "IC"s haben = sowohl nach Leiden als nach Den Haag Centraal soll ab Rotterdam jede 15 Minuten ein "IC" fahren. Und das kann ich leider nicht mit einem 10-Minutentakt "Sprinter" vereinigen (nur wenn beide Zuggattungen ihre eigene Gleise haben).

Zumal mit der Übernahme der Hoekse Lijn durch die Rotterdamer Metro die 4 Gleise zwischen Schiedam und Rotterdam allein dem Verkehr von und nach den Haag zur Verfügung stehen werden.

Das ist das Problem nicht so, 4 von 6 "IC"s halten sowieso in Schiedam und Schiedam-Rotterdam ist nicht schneller als 80-100 km/h. Es ist eher Schiedam-Delft, wo 140 km/h gefahren wird.

Beabsichtigt man eigentlich zwischen Den Haag und Rotterdam mal auf Richtungsbetrieb umzustellen oder wird es beim Linienbetrieb bleiben?

Es wird so in etwa wie bei Amsterdam-Utrecht. Also pro Richtung ein Ferngleis und ein Regiogleis. Delft Zuid kann man dann als Inselbahnhof bauen, mit den Ferngleisen an der Aussenseite.

Und wird in Delft eigentlich noch die zweite Hälfte des Tunnel ausgerüstet oder bleibt dort der Tunnel erst einmal im Rohbau?

Tunnel Delft soll viergleisig werden. Gleis 3 und 4 sind zur Zeit Baustelle. Die alte Bahntrasse ist mittlerweile abgerissen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Den Haag - Rotterdam

flierfy, Donnerstag, 26.11.2015, 19:07 (vor 3045 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von flierfy, Donnerstag, 26.11.2015, 19:11

Das ist das Problem nicht so, 4 von 6 "IC"s halten sowieso in Schiedam und Schiedam-Rotterdam ist nicht schneller als 80-100 km/h. Es ist eher Schiedam-Delft, wo 140 km/h gefahren wird.

Die Geschwindigkeits-Unterschiede kommen eigentlich nur durch die zusätzlichen Halte zustande. Und wenn man erst einmal eine konsequente Trennung des schnellen vom langsamen Verkehr hat, kann der schnelle Verkehr schneller fahren und der Langsame mehr Halte bedienen. Delft-Noord und Sparta-Stadion in Rotterdam böten sich als zukünftige Halte an.

Es wird so in etwa wie bei Amsterdam-Utrecht. Also pro Richtung ein Ferngleis und ein Regiogleis. Delft Zuid kann man dann als Inselbahnhof bauen, mit den Ferngleisen an der Aussenseite.

Dann wird man aber den Abzweig nach den Haag Centraal aber mal umgestalten müssen, um auch hier höhenfrei ausfädeln zu können.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum