NL: Bahnstaus soll man mit Asphaltmoneten bekämpfen. (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
am Montag gab es einen interessanten Artikel in unserer kostenlosen Zeitung Metro.
Die Onlineversion findet Ihr hier.
Es durfte ein neues Wort in unserer Sprache sein: "treinfile". Auf deutsch: Bahnstau. Ja, Staus gibt es schon längst nicht mehr nur auf den Autobahnen. Bahnstau heisst wenn z.B. ein "IC" hinter einem "Sprinter" bummelt und keine Überholmöglichkeit hat. Schluss damit, so ein Parlamentsmitglied der grünen Linken. Statt ständiger Ausbau von Autobahnen sollen die Bahnstaus beseitigt werden. Das Artikel listet einen Top 5.
1. Utrecht-Arnhem
Vermutlich die zweitbekannteste Bahnstrecke in NL für ICE-Fans, nach Amsterdam-Utrecht.
Auf Utrecht-Arnhem verkehren pro Stunde und Richtung 4 "IC"s. Hinzu kommen noch 4 "Sprinter" die bei De Haar nach Veenendaal (4x) und Rhenen (2x) abbiegen. Zwischen Ede-Wageningen und Arnhem verkehrt halbstündlich auch ein "Sprinter":
UtrC Bnk DrbZ Maarn VndK EdeW Wfhz Otbk Arnhem
7:53------------------------8:11---8:17-----------------8:29 IC 3023
7:58---8:04--8:08---8:14---
8:08---------8:16------------------8:32-----------------8:44 IC 3125
8:14---8:20--8:24---8:30--- 8:35----8:43--8:47---8:53
8:23------------------------8:41---8:47-----------------8:59 IC 3025
8:27---8:33--8:37---8:43---
8:32----------------------------------------------------9:05 ICE 105
8:38---------8:46------------------9:02-----------------9:14 IC 3127
8:44---8:50--8:54---9:00--- 9:05----9:13--9:17---9:23
Engpässe sind beim IC 30nn. Ist der Sprinter nach Rhenen verspätet, dann bummelt der IC hinterher. Und die Verspätungschance hat sich erheblich erhöht, seit der Zug nicht mehr in Utrecht losfährt, sondern in Breukelen, Amsterdam oder sogar Uitgeest (17 Halte entfernt).
Der IC 31nn ist weniger betroffen weil er in Driebergen-Zeist hält.
Wir sehen auch dass wegen des ICE International der Sprinter von 8:29 zwei Minuten früher losfahren muss, damit er nicht mit dem ICE konfliktiert. Kurz nach Driebergen gibt es einen Überholgleis.
Schlimmer wird es in der anderen Richtung. Die Sprinter fädeln bei De Haar ein um '08/'24/'38/'54; Vorbeifahrt der ICs ist dort um '05/'20/'35/'50. ICE 124 soll um etwa 16:45 vorbeifahren. Hier ist der Sprinter von einem verspäteten IC betroffen.
2. Den Haag-Rotterdam
Erstaunlich dass hier immer noch zwei Gleise liegen (Delft-Schiedam). Es verkehren pro Stunde 6 IC und 4 SPR.
3. Schiphol-Amsterdam (C/Z)-Almere-Lelystad
Über die Südachse verkehren 8 IC + 4 SPR. Doppelspur von Riekerpolder bis Anschluss Weesp West.
4. Amsterdam-Alkmaar
Bis Zaandam 6 IC + 6 SPR (wovon 2 IC nicht in Zaandam halten und 2 SPR von Schiphol statt Amsterdam kommen) über 3 Gleise. Danach Doppelspur bis Uitgeest mit 4 IC + 4 SPR, ab Uitgeest 4 IC + 2 SPR.
5. eingleisige Brücke Ravenstein (Den Bosch-Nijmegen)
Diese haben ich für einen Kundenbesuch in Wijchen noch befahren. Da wird sich leider nicht viel tun. Weder Staat noch Provinzen noch Gemeinden möchte die Gleisverdopplung bezahlen. Es verkehren 2 IC + 2 SPR. Die beiden extra SPR ab Nijmegen enden in Wijchen; diese könnten nicht weiter nach Ravenstein fahren.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.