Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 24.11.2015, 12:06 (vor 3048 Tagen)

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 24.11.2015, 12:35 (vor 3048 Tagen) @ ICETreffErfurt

Naja, vernünftig klingt anders für mich. Als IR würde er von mir das OK bekommen, aber als IC - nie...
Wie schrieb doch einer bei DSO: Für den Mischverkehr und auf Kürzeren Strecken wie Hannover - Leipzig oder Leipzig - Magdeburg oder Hannover - (Bremen) - Norddeich durchaus geeignet. Für mehr würde ich das Teil nicht nutzen oder empfehlen.
Zu einem Fernzug gehört ein Restaurant oder Bistro und kein Minibarservice wie im Flugzeug!

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Lumi25, Dienstag, 24.11.2015, 17:25 (vor 3048 Tagen) @ Tabernaer

Naja, vernünftig klingt anders für mich. Als IR würde er von mir das OK bekommen, aber als IC - nie...


Das sehe ich ebenso. Nur die DB Fernverkehr wehrt sich wohl dagegen den IR wieder einzuführen obwohl das Produkt damals sehr beliebt war bei den Fahrgästen.

Ein Konzept sieht für mich halt anders aus. Ich hätte mir auch den IR gewünscht zusammen mit einer eigenen Lackierungsvariante äußerlich und nicht diese potthässliche ICE-Lackierung.

Zu einem Fernzug gehört ein Restaurant oder Bistro und kein Minibarservice wie im Flugzeug!


Ein Restaurant kostet viel Geld. In den ICE oder Urlaubs-IC gehört es einfach dazu aber in solchen IR-Verkehren würden aus meiner Sicht Automaten vollkommen ausreichen da braucht man auch kein Minibarservice.

Scheint ja doch nicht die erwartete Katastrophe zu sein...

Destear, Berlin, Dienstag, 24.11.2015, 12:38 (vor 3048 Tagen) @ ICETreffErfurt

...auch wenn das hier so prophezeit wurde. Für den Einsatzzweck halte ich es für in Ordnung.

Sehe ich es falsch oder ist der Sitzabstand zu den Vordersitzen in der 1. Klasse gleich dem Abstand in der 2. Klasse?

Sitzabstand 1. Klasse >2. Klasse

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 24.11.2015, 13:27 (vor 3048 Tagen) @ Destear

Moin,

er war beim Probesitzen in Leipzig größer, aber nicht gewaltig im Vergleich zu bsp. Avmz. Zusätzlich gibt es in der 1. Klasse einen Getränkehalter.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

agw, NRW, Dienstag, 24.11.2015, 12:46 (vor 3048 Tagen) @ ICETreffErfurt

"Ein Blick in die 1.Klasse, diese ist von den Einstiegsräumen durch eine Glaszwischentür getrennt: "

Das gilt aber nur für das Oberdeck, oder? Unten gibt's das nicht?

"Die Sitze auffallend komfortabel, breiter als in Klasse 2 durch 2+1-Anordnung und bequem zu sitzen. Dazu reichlich Abstand und sogar die im ICE eingesparten Fußstützen gibt es. Pluspunkt! "

Kann man die Fußstützen hochklappen?

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 24.11.2015, 12:50 (vor 3048 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich zitiere:

Mein erster Eindruck: Hell, freundlich, übersichtlich, laufruhig, allerdings mit einem Hang zu einem nervigen Querschaukeln im höheren Geschwindigkeitsbereich.

Und damit bin ich raus.

Es ja von Anfang angesagt habende Grüße,
der Colaholiker

PS: Ha!

--
[image]

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Alphorn (CH), Dienstag, 24.11.2015, 13:31 (vor 3048 Tagen) @ Colaholiker

Mein erster Eindruck: Hell, freundlich, übersichtlich, laufruhig, allerdings mit einem Hang zu einem nervigen Querschaukeln im höheren Geschwindigkeitsbereich.


Und damit bin ich raus.

Wer sich daran stört kann unten sitzen... das untere Stockwerk eines Dostos schaukelt weniger als ein Einstöcker (Erfahrungswerte mit schweizerischen Wagen, nicht Dosto IC).

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 24.11.2015, 13:42 (vor 3048 Tagen) @ Alphorn (CH)

Wer sich daran stört kann unten sitzen... das untere Stockwerk eines Dostos schaukelt weniger als ein Einstöcker (Erfahrungswerte mit schweizerischen Wagen, nicht Dosto IC).

Und ha somit statt wie bisher jeden freien Platz nur noch im Mittel 50% der freien Plätze ur Auswahl. Also wenn oben jede Menge frei ist, unten aber nicht, darf man stehen, obwohl Plätze frei sind. Hoffentlich wird das Kriterium "oben" oder "unten" bei der Platzreservierung wenigstens zukünfig abgefragt...

Kopfschüttelnde Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Luxi, Dienstag, 24.11.2015, 13:46 (vor 3048 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von Luxi, Dienstag, 24.11.2015, 13:46

Hoffentlich wird das Kriterium "oben" oder "unten" bei der Platzreservierung wenigstens zukünfig abgefragt...

Du darfst zwischen der oberen und unteren Etage auswählen :)

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 24.11.2015, 14:34 (vor 3048 Tagen) @ Colaholiker

Hoffentlich wird das Kriterium "oben" oder "unten" bei der Platzreservierung wenigstens zukünfig abgefragt...

Nicht nur zukünftig, bereits seit langem wird das - zumindest in der DB-EPA - für alle doppelstöckigen Züge berücksichtigt.

--
Weg mit dem 4744!

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 24.11.2015, 14:44 (vor 3048 Tagen) @ JeDi

Nicht nur zukünftig, bereits seit langem wird das - zumindest in der DB-EPA - für alle doppelstöckigen Züge berücksichtigt.

Sorry, ich kenne nur das Onlinesystem für Endkunden. ;-) Und doppelstöckiger Fernverkehr ist ja doch bislang in Deutschland (Gott sei gedankt) die Ausnahme.

Nach wie vor auf die Warnhinweise "Zug kippelt" im Fahrplan wartende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 24.11.2015, 16:23 (vor 3048 Tagen) @ Colaholiker

Nicht nur zukünftig, bereits seit langem wird das - zumindest in der DB-EPA - für alle doppelstöckigen Züge berücksichtigt.


Sorry, ich kenne nur das Onlinesystem für Endkunden. ;-) Und doppelstöckiger Fernverkehr ist ja doch bislang in Deutschland (Gott sei gedankt) die Ausnahme.

Die Ausnahme hält sich aber auch schon 20 Jahre :-)

--
Weg mit dem 4744!

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 25.11.2015, 08:22 (vor 3047 Tagen) @ JeDi

Die Ausnahme hält sich aber auch schon 20 Jahre :-)

Fährt der TGV Duplex schon so lange nach Deutschland? Also zumindest in Frankfurt ist er noch nicht so lange zu Gast. Aber selbst wenn, nach Frankreich fahre ich eh nur auf Ketten, daher juckt mich das nicht... ;-)

Über TGV außerhalb von Fankreisen eigentlich immer nur Attribute wie "eng" und "unbequem" hörende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Br 2016, Hannover, Donnerstag, 26.11.2015, 16:32 (vor 3046 Tagen) @ Colaholiker

Aber selbst wenn, nach Frankreich fahre ich eh nur auf Ketten, daher juckt mich das nicht... ;-)

Bööse:D
"Meiner Meinung nach sollte Frankreich nur bei einem Ereignis Gastgeber sein: Bei einer Invasion." Johnny Englisch - Rowan Atkinson

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 26.11.2015, 17:34 (vor 3046 Tagen) @ Colaholiker

Die Ausnahme hält sich aber auch schon 20 Jahre :-)


Fährt der TGV Duplex schon so lange nach Deutschland?

Nein, aber die DWL(A)Bmz kamen 95/6.

--
Weg mit dem 4744!

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 30.11.2015, 07:31 (vor 3042 Tagen) @ JeDi

Nein, aber die DWL(A)Bmz kamen 95/6.

Nachtverkehr ist doch ein Bißchen was anderes als Tagverkehr.. Ich bin nur einmal, 1996, im Nachtuzg (Autoreisezug) gefahren, da war der Schlafwagen alt, blau, innen verdammt plüschig und mit Sicherheit nicht doppelstöckig. Aber saumäßig bequem. Und aufgrund der geringen Auslastung hat uns die nette Schlafwagenbetreuerin sogar zu dritt zwei Abteile gegeben und die Trennwand weggefaltet. Ich erinnere mich sogar noch, daß der Zug damals (als Autoreisezug!) in Frankfurt in den Hbf eingefahren ist, und ein Elektrowägelchen mit Tankaufsatz am Zug entlangfuhr und die Wagen mit Heizöl betankte. :)

Frankfurt liegt halt aufgrund der zentralen Lage für die meisten Nachtzüge ungünstig, man kommt eigentlich auch überall im Tagverkehr wunderbar hin.

Den Einwand daher nur auf dem Papier gelten lassende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

john-vogel, Dienstag, 24.11.2015, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ Colaholiker

Also wenn oben jede Menge frei ist, unten aber nicht, darf man stehen, obwohl Plätze frei sind.

Prinzipiell neigen "Laienbahnfahrer" ja dazu, die obere Etage nutzen zu wollen. Zumindest war das mein Eindruck, als ich einige Zeit lang mit Dostos gependelt bin. Bevor es unten voll war, war es meistens oben voll.

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 25.11.2015, 08:24 (vor 3047 Tagen) @ john-vogel

Prinzipiell neigen "Laienbahnfahrer" ja dazu, die obere Etage nutzen zu wollen. Zumindest war das mein Eindruck, als ich einige Zeit lang mit Dostos gependelt bin. Bevor es unten voll war, war es meistens oben voll.

Hmm, hier hab ich das bisher anders erlebt.. Einstiegsbereich (überm Drehgestell) propevoll, unten Sitzladefaktor 100%, oben fast nichts los.

Damals zum Glück die Wahl zwischen S-Bahn, Buntling, Dosto-RE und I[R|C] gehabt habende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

gnampf, Donnerstag, 26.11.2015, 14:54 (vor 3046 Tagen) @ Colaholiker

Hmm, hier hab ich das bisher anders erlebt.. Einstiegsbereich (überm Drehgestell) propevoll, unten Sitzladefaktor 100%, oben fast nichts los.

Also bei meinen vereinzelten TGV-Fahrten in Deutschland hast du oben in der 1. Klasse kaum einen Stehplatz ergattern koennen, an Sitzen war definitiv nicht zu denken. Unten hingegen hatte ich den Wagen dann fuer mich allein. Unten ist allerdings auch kein Durchgang, im Gegensatz zu "unseren" Dostos, das macht vielleicht auch noch einen Unterschied.
Allerdings faehrt man im TGV zwischen Ulm/Augsburg am besten nur nachts unten... am Tag glotzt man permanent auf Laermschutzwaende und denkt man schrabbt uebers Gleisbett.

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 26.11.2015, 15:17 (vor 3046 Tagen) @ gnampf

Also bei meinen vereinzelten TGV-Fahrten in Deutschland hast du oben in der 1. Klasse kaum einen Stehplatz ergattern koennen, an Sitzen war definitiv nicht zu denken. Unten hingegen hatte ich den Wagen dann fuer mich allein. Unten ist allerdings auch kein Durchgang, im Gegensatz zu "unseren" Dostos, das macht vielleicht auch noch einen Unterschied.

Und genau auf den letzten Satz schiebe ich es auch. Es macht in der Fahrgastverteilung eben doch einen Unterschied, ob man "in der Mitte" einsteigt, und auch für jeden Wagenübergang "in die Mitte" muß, also immer wieder die Entscheidung oben/unten treffen muß. In der Hinsicht dürfte sich das Fahrgastverhalten zwischen Dosto-RE und Dosto-IC nur marginal unterscheiden, abgesehen von denen mit Sitzplatzreservierung

Allerdings faehrt man im TGV zwischen Ulm/Augsburg am besten nur nachts unten... am Tag glotzt man permanent auf Laermschutzwaende und denkt man schrabbt uebers Gleisbett.

Immer noch besser als sich die Seele aus dem Leib zu (der Rest dieses Satzes ist standardmäßig ausgeblendet. Drücke Alt-F4, um ihn sichtbar zu machen).

Verteilte Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

gnampf, Freitag, 27.11.2015, 12:17 (vor 3045 Tagen) @ Colaholiker

Und genau auf den letzten Satz schiebe ich es auch. Es macht in der Fahrgastverteilung eben doch einen Unterschied, ob man "in der Mitte" einsteigt, und auch für jeden Wagenübergang "in die Mitte" muß, also immer wieder die Entscheidung oben/unten treffen muß. In der Hinsicht dürfte sich das Fahrgastverhalten zwischen Dosto-RE und Dosto-IC nur marginal unterscheiden, abgesehen von denen mit Sitzplatzreservierung

Wobei der DehScheWoeh in Frongreisch ja wohl Reservierungspflichtig ist und nur in D ohne genutzt werden kann. Es duerfte also nicht nur am fehlenden Durchgang unten liegen.
Im Dosto-RE kann mans hier schlecht sagen, da sind meist genug Leute drin um den oben und unten zu fuellen. Und Durchlaufen tun'se oben definitiv auch zur Genuege.

Immer noch besser als sich die Seele aus dem Leib zu (der Rest dieses Satzes ist standardmäßig ausgeblendet. Drücke Alt-F4, um ihn sichtbar zu machen).

Wie drueck ich denn auf'm Schmahdfohn ALT+F4?

Verteilte Grüße,
der Colaholiker

Cola wird nicht verteilt sondern gesammelt!

Schaukeln im Dostos

keksi, Dienstag, 24.11.2015, 16:07 (vor 3048 Tagen) @ Colaholiker

Ich zitiere:

Mein erster Eindruck: Hell, freundlich, übersichtlich, laufruhig, allerdings mit einem Hang zu einem nervigen Querschaukeln im höheren Geschwindigkeitsbereich.


Und damit bin ich raus.

Es ja von Anfang angesagt habende Grüße,
der Colaholiker

PS: Ha!

Das schaukeln verschwindet aber später. Das ist korrigierbar und war erstmal nur bei der einen Probegarnitur der Fall. Also abwarten und Tee trinken bis sie wirklich fahren.

Mfg

IC-D Testberichte

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 24.11.2015, 16:39 (vor 3048 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 24.11.2015, 16:39

Ich zitiere:

Mein erster Eindruck: Hell, freundlich, übersichtlich, laufruhig, allerdings mit einem Hang zu einem nervigen Querschaukeln im höheren Geschwindigkeitsbereich.


Und damit bin ich raus.

Es ja von Anfang angesagt habende Grüße,
der Colaholiker

Damit ist erwiesen, dass die IC-D niemendem so recht nutzen. Die Ü70 Generation, die gerne schunkeln würde, kann die Treppen nicht steigen. Dem Rest wird da oben schlecht.
Ich werde wie bei RE-D erst gar keinen Gedanken an das Oberdeck verschwenden, maximal im stehenden Zug eine einmalige Besichtigung durchführen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

IC-D Testberichte

keksi, Dienstag, 24.11.2015, 16:50 (vor 3048 Tagen) @ 218 466-1

Ich zitiere:

Mein erster Eindruck: Hell, freundlich, übersichtlich, laufruhig, allerdings mit einem Hang zu einem nervigen Querschaukeln im höheren Geschwindigkeitsbereich.


Und damit bin ich raus.

Es ja von Anfang angesagt habende Grüße,
der Colaholiker


Damit ist erwiesen, dass die IC-D niemendem so recht nutzen. Die Ü70 Generation, die gerne schunkeln würde, kann die Treppen nicht steigen. Dem Rest wird da oben schlecht.
Ich werde wie bei RE-D erst gar keinen Gedanken an das Oberdeck verschwenden, maximal im stehenden Zug eine einmalige Besichtigung durchführen.

Heul doch !!! Selbst noch net mitgefahren aber große Töne spucken. Ich habe dazu was geschrieben. Das liegt an der Testgarnitur warum es so geschaukelt hat. Und nicht selbst am Wagenpark. Außerdem sind das Erprobungsfahrten. Da kann sicher immer noch nachgesteuert werden.

Mfg

IC-D Testberichte

462 001, Taunus, Dienstag, 24.11.2015, 16:57 (vor 3048 Tagen) @ keksi

Damit ist erwiesen, dass die IC-D niemendem so recht nutzen. Die Ü70 Generation, die gerne schunkeln würde, kann die Treppen nicht steigen. Dem Rest wird da oben schlecht.
Ich werde wie bei RE-D erst gar keinen Gedanken an das Oberdeck verschwenden, maximal im stehenden Zug eine einmalige Besichtigung durchführen.

Heul doch !!!

Ich spendiere eine Runde Taschentücher für die 218;-)))

Selbst noch net mitgefahren aber große Töne spucken.

So sind leider die meisten Leute, erst wird alles schlecht geredet und wenn es dann fährt will keiner mehr mitfahren weil es ja so schlecht sei...

Ich habe dazu was geschrieben. Das liegt an der Testgarnitur warum es so geschaukelt hat. Und nicht selbst am Wagenpark. Außerdem sind das Erprobungsfahrten. Da kann sicher immer noch nachgesteuert werden.

Gruß
ICE1223

@218-466-1: Bevor gemeckert wird, mitfahren. Sonst kannst du kein gerechtes Urteil fällen:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

IC-D Testberichte

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 24.11.2015, 17:52 (vor 3048 Tagen) @ 462 001

So sind leider die meisten Leute, erst wird alles schlecht geredet

ging mir auch so, aber mittlerweile freue ich mich auf den 13.12 und nutze die Gelegenheit für eine Fahrt im IC 2432 von Berlin Ostbahnhof nach Berlin Wannsee, wobei ich mir vermutlich nicht das 1. Klasse Upgrade für 4€ gönnen werde ;).

--
[image] #FreeAssange

IC-D Testberichte

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 24.11.2015, 18:24 (vor 3047 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 24.11.2015, 18:24

Auf der Strecke ist das schlimmste Stück wohl Hermsdorf-Gera. Gerade die Durchfahrten in Töppeln und Kraftsdorf haben es in sich. Ansonsten hat die Strecke für mich wenig Kotz-Potential.

Erfurt-Würzburg ist da schon ein anderes Kaliber, das stimmt. Dort hat man mit knapp 20 Minuten aber auch den relativ größten Zeitgewinn mit der Neigetechnik.

IC-D Testberichte

462 001, Taunus, Dienstag, 24.11.2015, 18:44 (vor 3047 Tagen) @ ICETreffErfurt

Auf der Strecke ist das schlimmste Stück wohl Hermsdorf-Gera. Gerade die Durchfahrten in Töppeln und Kraftsdorf haben es in sich. Ansonsten hat die Strecke für mich wenig Kotz-Potential.

Hm, da ich bei etwa 70-80 Fahrten in den BR610/611/612 bis auf die erwähnte Achterbahn Erfurt-Würzburg noch nie einen Kotzreiz gespürt habe, ist die Strecke eher kein Problem für mich;-)

Erfurt-Würzburg ist da schon ein anderes Kaliber, das stimmt. Dort hat man mit knapp 20 Minuten aber auch den relativ größten Zeitgewinn mit der Neigetechnik.

Auch schön war da immer der Lahntal-Express(RMV-RE25), denn in den Abschnitten Nassau-Diez und Limburg-Weilburg kam der Zug ganuz schön auf Fahrt.

Die Strecke Göttingen-Glauchau ist die einzige die mir noch fehlt, obwohl eine weitere fehlt auch noch, nur die geht leider nicht mehr(Köln-Saarbrücken).

Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

IC-D Testberichte

SPFVG, Dienstag, 24.11.2015, 17:53 (vor 3048 Tagen) @ keksi

Das liegt an der Testgarnitur warum es so geschaukelt hat. Und nicht selbst am Wagenpark. Außerdem sind das Erprobungsfahrten. Da kann sicher immer noch nachgesteuert werden.

Hmm naive Fragen dazu:
a) Was kann man da denn noch nachsteuern? Langsamer fahren, Dämpferkennlinie anders einstellen?
b) Muss man den Zug dann auf jede Strecke einzeln "anpassen"?
c) Fährt der Probezug mit erhöhter Geschwindigkeit (176 km/h)?

IC-D Testberichte

Zauberpilz, Dienstag, 24.11.2015, 18:45 (vor 3047 Tagen) @ keksi

Warum soll das an der Testgarnitur liegen ? Wieviele Monate ist die denn nun schon im Einsatz ? Lange genug, um solche Kinderkrankheiten ausgemerzt zu haben !

Und auch langjährige Dostos schaukeln. Schütteln teilweise sogar ganz heftig. Ich mochte die Dinger zu meinen Studentenzeiten eigentlich immer, bis ich mit "echten" IC-Wagen gefahren war.

Schaukeln im Dosto? Was ist das?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 24.11.2015, 20:56 (vor 3047 Tagen) @ Zauberpilz
bearbeitet von J-C, Dienstag, 24.11.2015, 20:59

Wo ich herkomme hatte ich nie ein Problem mit einem schaukelnden Oberdeck.

Gut, DoStos hab ich nur Hamburg-Bremen, Hamburg-Rostock, Hamburg-Lübeck, Hamburg-Kiel, Berlin-Potsdam und auf der Rostocker S-Bahn gehabt. Also damals, wo die Rostocker S-Bahn noch solche Ost-Dostos hatte.

In Österreich auch im Wiesel und in der Schweiz im Dosto-IC war ich auch.

Und da war mir nie irgendwas von wegen Schaukeln untergekommen.

Selbst im Westbahn-KISS wird mir bei 200 nicht schlecht...

Ich fahre öfters zwischen Hamburg-Bergedorf und Hamburg Hauptbahnhof die 18km in 10 Minuten. Dort kann man auch 160 erleben und da habe ich kein Schaukeln gehabt.

Sowas bekräftigt mich in der Meinung, dass ich von Bahnen bisher immer nur die "Idealseite" sah. Nie hatte ich ernsthafte Probleme mit der deutschen Bahn zu beklagen.

Außer, dass meine Verstärker-S2 um 7:40 immer wieder ausfällt, weswegen ich 10 Minuten früher losgehen muss für die S2 davor, damit ich die S21 3 Minuten davor nicht nutzen muss, da ich gerne meinen Sitzplatz habe.. Schrecklich.

Ich würde echt gerne mal die Welt erleben, in der die vielen hier zu leben scheinen, also in der Welt, wo die Bahn eben nicht funktioniert, wie sie es soll... manchmal sehe ich ja so kleine Einblicke davon, die aber nie allzu dramatisch waren...

Schaukeln - jeder hat ein anderes Empfinden

ES89, Hamburg / Rostock, Dienstag, 24.11.2015, 21:59 (vor 3047 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ES89, Dienstag, 24.11.2015, 21:59

Wo ich herkomme hatte ich nie ein Problem mit einem schaukelnden Oberdeck.

Das dürfte auch ein sehr individuelles Empfinden sein, das bei weitem nicht jeder hat. Ich habe aber auch schon von Kollegen gehört, dass diese nicht gerne im Dosto oben sitzen.
Insofern respektiere ich die Meinung vom Colaholiker, man muss es ja nicht (wie unsere 218) verallgemeinern.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Bei Spurwechseln spürbar/Twindexx Express besser

Alphorn (CH), Mittwoch, 25.11.2015, 01:54 (vor 3047 Tagen) @ J-C

Wo ich herkomme hatte ich nie ein Problem mit einem schaukelnden Oberdeck.

Im Bahnhofsbereich, wenn Spurwechsel nötig sind mit seitlichen Beschleunigungen auf kurzer Strecke, kann es schon etwas schaukeln im Oberdeck. Auf offener Strecke hingegen ist mir noch nichts aufgefallen.

Ich denke übrigens, dass die Wankkompensation des Twindexx Express (nicht Dosto IC) dieses Problem stark reduzieren wird.

Bei Spurwechseln spürbar/Twindexx Express besser

agw, NRW, Mittwoch, 25.11.2015, 10:45 (vor 3047 Tagen) @ Alphorn (CH)

Wo ich herkomme hatte ich nie ein Problem mit einem schaukelnden Oberdeck.


Im Bahnhofsbereich, wenn Spurwechsel nötig sind mit seitlichen Beschleunigungen auf kurzer Strecke, kann es schon etwas schaukeln im Oberdeck. Auf offener Strecke hingegen ist mir noch nichts aufgefallen.

Ich denke übrigens, dass die Wankkompensation des Twindexx Express (nicht Dosto IC) dieses Problem stark reduzieren wird.

Das Drehgestell mit "optimierter Wankdings" ist aber das gleiche?

Wankkompensation

Alphorn (CH), Mittwoch, 25.11.2015, 14:57 (vor 3047 Tagen) @ agw

Das Drehgestell mit "optimierter Wankdings" ist aber das gleiche?

Nennt sich Wankkompensation, oder bei Bombardier WAKO (tm). Ist ein aktives System wie Neigetechnik, technisch aber viel simpler, billiger und ausfallsicherer; dafür kann es nur 1-2 Grad neigen. Es gibt zwei Aktoren, einer gleicht die langsamen seitlichen Kräfte aus (Kurvenfahrt) und einer die schnellen (Schaukeln). Fällt ein Aktor aus, übernimmt der jeweils andere die ganze Arbeit.

IC-D Testberichte

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 24.11.2015, 18:13 (vor 3047 Tagen) @ 218 466-1

Damit ist erwiesen, dass die IC-D niemendem so recht nutzen. Die Ü70 Generation, die gerne schunkeln würde, kann die Treppen nicht steigen. Dem Rest wird da oben schlecht.

Wie konnte es dann passieren, dass ich regelmäßig auf meinen Fahrten in Dosto-Zügen auch Personen oben angetroffen habe? WÄHREND DER FAHRT und ich konnte auch niemandem beim Kotzen zuschauen.

Die einzigen Strecken bei denen mir schlecht werden sind Erfurt - Würzburg in der 612 oder wenn ich im ersten Waggons eines unklimatisierten Waggons sitze und vorne eine stinkige Diesellok hängt, aber dort konnte man sich ja zum Glück in die hintern Waggons begeben.

--
[image] #FreeAssange

IC-D Testberichte

462 001, Taunus, Dienstag, 24.11.2015, 18:21 (vor 3047 Tagen) @ Berlin-Express

Damit ist erwiesen, dass die IC-D niemendem so recht nutzen. Die Ü70 Generation, die gerne schunkeln würde, kann die Treppen nicht steigen. Dem Rest wird da oben schlecht.

Wie konnte es dann passieren, dass ich regelmäßig auf meinen Fahrten in Dosto-Zügen auch Personen oben angetroffen habe? WÄHREND DER FAHRT und ich konnte auch niemandem beim Kotzen zuschauen.

An deiner Stelle würde ich beim Dosto fahren die Tomaten von den Augen nehmen;-)-)-)

Die einzigen Strecken bei denen mir schlecht werden sind Erfurt - Würzburg in der 612 oder wenn ich im ersten Waggons eines unklimatisierten Waggons sitze und vorne eine stinkige Diesellok hängt, aber dort konnte man sich ja zum Glück in die hintern Waggons begeben.

Die Strecke Erfurt-Würzburg ist schon hart, das muss ich zugeben.

Ende des Jahres steht für mich noch eine Fahrt im 612 von Göttingen bis Gera(oder auch bis Glauchau) auf dem Program:))

Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

IC - ND

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 24.11.2015, 19:15 (vor 3047 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Berlin-Express, Dienstag, 24.11.2015, 19:18

Die einzigen Strecken bei denen mir schlecht werden sind Erfurt - Würzburg in der 612 oder wenn ich im ersten Waggons eines unklimatisierten Waggons sitze und vorne eine stinkige Diesellok hängt, aber dort konnte man sich ja zum Glück in die hintern Waggons begeben.

Die Strecke Erfurt-Würzburg ist schon hart, das muss ich zugeben.

Ende des Jahres steht für mich noch eine Fahrt im 612 von Göttingen bis Gera(oder auch bis Glauchau) auf dem Program:))

Für alle Neigetechnik Zugstrecken fehlt bei mir vermutlich noch etwas mehr ;), für mich gibt es zum Jahresende größtenteils nur noch FV (sogar ICE-TD) wegen dem Sparpreis-Aktion. Ein Mal darf ich (hoffentlich) Limburg mit 300 km/h links liegen lassen.

PS: Dürfen die IC-D auf Grund des schaukelns eigentlich als Neigetechnikzüge bezeichnet werden? Wäre dann ja der lange herbeigesehnte IC-TD.

--
[image] #FreeAssange

IC-D Testberichte

frank_le, Dienstag, 24.11.2015, 22:24 (vor 3047 Tagen) @ 218 466-1

Ich zitiere:

Mein erster Eindruck: Hell, freundlich, übersichtlich, laufruhig, allerdings mit einem Hang zu einem nervigen Querschaukeln im höheren Geschwindigkeitsbereich.


Und damit bin ich raus.

Es ja von Anfang angesagt habende Grüße,
der Colaholiker


Damit ist erwiesen, dass die IC-D niemendem so recht nutzen. Die Ü70 Generation, die gerne schunkeln würde, kann die Treppen nicht steigen. Dem Rest wird da oben schlecht.
Ich werde wie bei RE-D erst gar keinen Gedanken an das Oberdeck verschwenden, maximal im stehenden Zug eine einmalige Besichtigung durchführen.

Dann wird es doch eine angenehme Fahrt wenn die Oberrechthaberin nicht im Zug ist.

IC-D Testberichte

462 001, Taunus, Dienstag, 24.11.2015, 22:36 (vor 3047 Tagen) @ frank_le

Ich werde wie bei RE-D erst gar keinen Gedanken an das Oberdeck verschwenden, maximal im stehenden Zug eine einmalige Besichtigung durchführen.

Dann wird es doch eine angenehme Fahrt wenn die Oberrechthaberin nicht im Zug ist.

;-)-)-)

Das gibt dann schön viel Platz und vor allem Ruhe, da nicht gemeckert wird:))))

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Dosto-IC-Testberichte von Peter und Heiko aus DSO

agw, NRW, Dienstag, 24.11.2015, 18:28 (vor 3047 Tagen) @ Colaholiker

Ich zitiere:

Mein erster Eindruck: Hell, freundlich, übersichtlich, laufruhig, allerdings mit einem Hang zu einem nervigen Querschaukeln im höheren Geschwindigkeitsbereich.

Mich wundert das. Was wurde da geändert? Die neusten Regio-Dosto fahren sich ja sonst wie eine Sänfte. (Auch) oben in der Mitte ist der Komfort schon toll.

Querschaukeln habe ich bei 160km/h noch nicht erlebt. Ich mache dann immer die Augen zu und denke "man merkt nicht, dass man fährt".

Vielleicht lags ja an der Strecke. :-)

Querschaukeln

ktmb, Dienstag, 24.11.2015, 18:33 (vor 3047 Tagen) @ agw

Das wäre nur zu geil, wenn durch die neue Lagerung der Wagen (so stand das einmal hier) die Wagen mit diesem Makel behaftet wären.
Das wäre wohl das Aus der schönen neuen billigen FV-Welt.
Jedenfalls ist das kein Fernverkehrswagen.
Herzliche Grüße

Mehr XY, mehr Querschaukeln?

ktmb, Dienstag, 24.11.2015, 18:44 (vor 3047 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 24.11.2015, 18:44

Hier stand etwas zu dieser Thematik.

Mehr XY, mehr Querschaukeln?

agw, NRW, Dienstag, 24.11.2015, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ ktmb

Hier stand etwas zu dieser Thematik.

Interessant. Und alles nur, damit man über 160km/h fahren kann.

? zu Sitzplatzanzahl im Vergleich zu den heutigen ICs

DG, Dienstag, 24.11.2015, 17:53 (vor 3048 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo,

danke für das Verlinken der Berichte, das nimmt immerhin ein wenig der Bedenken.
Was ich noch nicht so ganz rausgelesen habe, wahrscheinlich stand es irgendwo tief in einem der zahlreichen Beitragsbäume:

Wie ist die Sitzplatzanzahl gegenüber den heute auf der Linie Leipzig-Emden verkehrenden Zügen (1A + 5B) rein in Zahlen betrachtet?

Besten Dank schon jetzt für sachdienliche Hinweise.

Bonusfrage: Kann man derzeit schon Sonntags noch in den Genuss einer Mitfahrt kommen (von Hannover aus)? Würde ich dann evtl. glatt mal machen...

? zu Sitzplatzanzahl im Vergleich zu den heutigen ICs

Zauberpilz, Dienstag, 24.11.2015, 18:46 (vor 3047 Tagen) @ DG
bearbeitet von Zauberpilz, Dienstag, 24.11.2015, 18:47

Sitzplatzanzahl würde ich mit Vorsicht genießen, da beim Dosto-IC eine nicht unerhebliche Anzahl Quersitze und Klappsitze existieren, die es in einem normalen IC einfach nicht gibt.

? zu Sitzplatzanzahl im Vergleich zu den heutigen ICs

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 24.11.2015, 19:20 (vor 3047 Tagen) @ Zauberpilz

Sitzplatzanzahl würde ich mit Vorsicht genießen, da beim Dosto-IC eine nicht unerhebliche Anzahl Quersitze und Klappsitze existieren, die es in einem normalen IC einfach nicht gibt.

Klappsitze gibts in normalen IC schon auch, namentlich in Steuerwagen und i-Wagen.

--
Weg mit dem 4744!

? zu Sitzplatzanzahl im Vergleich zu den heutigen ICs

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 24.11.2015, 19:27 (vor 3047 Tagen) @ JeDi

Sitzplatzanzahl würde ich mit Vorsicht genießen, da beim Dosto-IC eine nicht unerhebliche Anzahl Quersitze und Klappsitze existieren, die es in einem normalen IC einfach nicht gibt.


Klappsitze gibts in normalen IC schon auch, namentlich in Steuerwagen und i-Wagen.

Sogar im ICE-T gibt es Klappsitze ;)

--
[image] #FreeAssange

? zu Sitzplatzanzahl im Vergleich zu den heutigen ICs

MvG, Mittwoch, 25.11.2015, 14:58 (vor 3047 Tagen) @ Berlin-Express

Und Klappsitze werden bei Sitzplatz-Angaben üblicherweise nicht mitgezählt.

Stichprobe: IC 2430

ES89, Hamburg / Rostock, Dienstag, 24.11.2015, 23:03 (vor 3047 Tagen) @ DG

Wie ist die Sitzplatzanzahl gegenüber den heute auf der Linie Leipzig-Emden verkehrenden Zügen (1A + 5B) rein in Zahlen betrachtet?

Besten Dank schon jetzt für sachdienliche Hinweise.

Machen wir doch einfach die Stichprobe (in Klammern ohne Klapp- und Quersitze):

IC 2430, Fahrplanjahr 2014/2015:
* 1. Klasse:
** Wg. 12 - Avmz: 54

* 2. Klasse:
** Wg. 10 - Bvmsz ohne ICmod: 64 (62) inkl. Sonderabteil
** Wg. 9 - Bpmbz: 75
** Wg. 8 - Bpmz: 80
** Wg. 7 - Bpmz: 80
** Wg. 406 - Bimz: 66 (60)
** Wg. 6 - 49 (40)

SUMME 2. Klasse: 414 (397)
SUMME Total: 468 (451)


IC 2430 "IC 2", Fahrplanjahr 2015/2016, Angaben gemäß http://www.ice-treff.de/index.php?id=289703:

* 1. Klasse:
** Wg. 1 - 70

* 2. Klasse:
** Wg. 2 - 113 (112)
** Wg. 3 - 113 (112)
** Wg. 4 - 113 (112)
** Wg. 5 - 60 (46)

SUMME 2. Klasse: 399 (382)
SUMME Total: 469 (452)

In diesem Fall also sogar fast identisch, allerdings mit ungünstigem Überhang zur 1. Klasse. Bei Wagenreihungen mit mehr Bimz ändern sich die Zahlen natürlich.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Stichprobe: IC 2430

telemaxx, Bremen, Hannover, Mittwoch, 25.11.2015, 09:07 (vor 3047 Tagen) @ ES89

Das hätte ich nicht gedacht. Gerade für Streckenabschnitte wie Bremen-Oldenburg ist eine Reduktion der Sitzplatzzahlen in der 2. Klasse sehr ungünstig.

Durchdachte Sitzplatzzahlen für weite Teile des Netzes

GUM, Mittwoch, 25.11.2015, 10:20 (vor 3047 Tagen) @ telemaxx

Das hätte ich nicht gedacht. Gerade für Streckenabschnitte wie Bremen-Oldenburg ist eine Reduktion der Sitzplatzzahlen in der 2. Klasse sehr ungünstig.

Vor einiger Zeit schrieb die Unternehmensleitung der Lufthansa etwas davon, dass der Nachfragepeak insbesondere bei Geschäftsreisen überschritten wäre. Also die Gesamtkilometerzahl dieses Reisendentyps nicht mehr unbedingt steigen würde.

Ähnliches könnte man sicher auf die Bahn übertragen, zumal viele unfaire Mitbewerber (Fernbus, Verbrennungsmotor-Selbstfahrzeuge) erhebliche staatliche Vergünstigungen bekommen.

Zusätzlich erledigen sich viele Reisen durch das Aufwachsen der Digital Naives für die Teile der Mobilität einfach wegfallen, weil sie:

- sich die Dinge im Internet ansehen und
- meinen ein NameeinesUnternehmens-Videogespräch würde den persönlichen Kontakt ersetzen
- zudem verwahrlosen insbesondere die ehemaligen Geschäftszonen von Mittelstädten, so dass Einkaufs-/Shoppingtouren nicht mehr so häufig stattfinden.

Insofern gehe ich davon aus, dass diese Sitzplatzanzahl für den Großteil der Verbindungen sehr gut ist. 70 Plätze in der 1. Klasse sind ein deutliches Plus und werden komfortbewusste Reisende einladen, dieses Angebot wahrzunehmen.

Allerdings könnte man den Vorteil eines Wagenzuges besser nutzen, wenn man auf Kernstrecken oder Freitags/Sonntags einfach noch einen Steuerwagen und einen AB dranhängt. Dann hat man volle Flexibilität in beiden Zugteilen. Gastronomisches Angebot im Anhängsel gibt es dann nur in Form irgendeiner kompakten Kaffeemaschine und eines Getränkeautomaten.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Situation Oldenburg-Bremen

ICE 785, Donnerstag, 26.11.2015, 07:33 (vor 3046 Tagen) @ telemaxx

Hallo zusammen

Auch jetzt ist trotz Wagen 406 die Situation teilweise unerträglich.

Regelmäßig lässt man die ICs nicht abfahren wegen Überbesetzung, wohingegen das im Nahverkehr total egal ist.

Samstag spielt der ruhmreiche SV Werder Bremen gegen so einem kleinen Verein aus Hamburg. Es ist Weihnachtsmarkt. Da sind 30 bis 45 Minuten Verspätung wegen Räumung des ICs wieder vorprogrammiert.

Die Strecke Oldenburg-Bremen ist am Limit.

Was können die Alternativen sein?

a) Schnelle Umstellung von einzelnen Leistungen wieder auf IC alt, weil man merkt, dass ABBBB-Doppelstock nicht reicht; man Zugverbände auflöst um so mehr Wagen für die verbleibenden IC DoSto zu bekommen oder Emden-Köln wird nicht umgestellt.

b) Zwei Stundentakt der Linie Wilhelmshaven-Oldenburg-Bremen

c) Verstärkerzüge

d) Verlängerung der ICE nach Oldenburg, um Plätze im RE freizuhalten

Es wird also spannend auf der Linie ; )

Gruß

ICE 785

Situation Oldenburg-Bremen

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 26.11.2015, 08:09 (vor 3046 Tagen) @ ICE 785

Moin,

Die Strecke Oldenburg-Bremen ist am Limit.

Das sehe ich auch so.

a) Schnelle Umstellung von einzelnen Leistungen wieder auf IC alt, weil man merkt, dass ABBBB-Doppelstock nicht reicht; man Zugverbände auflöst um so mehr Wagen für die verbleibenden IC DoSto zu bekommen oder Emden-Köln wird nicht umgestellt.

Ich würde eher je einen Dosto mit Platz für Gepäck nachbestellen, *träum* mit einem kleinen Bistro.

b) Zwei Stundentakt der Linie Wilhelmshaven-Oldenburg-Bremen

Lohnt sich das auf der längeren Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven? Und bezahlt werden muss das auch, abgesehen vom Fahrzeugmehrbedarf.

c) Verstärkerzüge

s. o.

d) Verlängerung der ICE nach Oldenburg, um Plätze im RE freizuhalten

Die Wendezeit in Bremen ist m. E. zu kurz für einen Abstecher nach Oldenburg, mit der Reinigung dürfte es dann schwierig werden. Sind NV-Fahrscheine dort überhaupt im ICE gültig?

Es wird also spannend auf der Linie ; )

Im Zweifel ändert sich bis auf die IC2 nichts, zumal die BuPo zum Teilräumen der Züge in Bremen und Oldenburg vor Ort ist.

Viele Beförderungsfälle nehmen die schnellste und vom System gefundene Verbindung, was auch nicht verwerflich ist. Nur führt das zu Konzentrationen bei einigen Zügen. Wie man das ändern kann, kann ich natürlich nicht sagen.

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Situation Oldenburg-Bremen

Freifahrtensammler, Freitag, 27.11.2015, 14:54 (vor 3045 Tagen) @ oppermad

Moin,

Die Strecke Oldenburg-Bremen ist am Limit.

Das sehe ich auch so.

Jepp.

d) Verlängerung der ICE nach Oldenburg, um Plätze im RE freizuhalten

Die Wendezeit in Bremen ist m. E. zu kurz für einen Abstecher nach Oldenburg, mit der Reinigung dürfte es dann schwierig werden. Sind NV-Fahrscheine dort überhaupt im ICE gültig?

Es wird also spannend auf der Linie ; )

NV-Fahrscheine sind im ICE zwischen OL und HB nicht gültig.

Im Zweifel ändert sich bis auf die IC2 nichts, zumal die BuPo zum Teilräumen der Züge in Bremen und Oldenburg vor Ort ist.

Ich halte es für möglich, dass sich die Situation etwas entspannt. Bisher "stapeln" sich die Fahrgäste im IC in solchen Fällen in den vorderen Wagen. In den letzten beiden Wagen sind oft noch Sitzplätze frei. Der Dosto-IC ist etwas kürzer, so dass dadurch die Verteilung der Fahrgäste auf alle Wagen gleichmäßiger abläuft. So zumindest meine Hoffnung...

Viele Beförderungsfälle nehmen die schnellste und vom System gefundene Verbindung, was auch nicht verwerflich ist. Nur führt das zu Konzentrationen bei einigen Zügen. Wie man das ändern kann, kann ich natürlich nicht sagen.

Stimmt.
Die Abfahrt des IC ist eigentlich um :53. Habe schon erlebt, dass bei Überfüllung so gegen :05 die ersten Leute wieder aus dem IC ausstiegen um doch vom gegenüberliegenden Gleis mit der NWB gen Delmenhorst und Hude zu fahren. Auch weil dies im IC durchgesagt wurde.

Grüße,

Dirk

Situation Oldenburg-Bremen

Holger2, Samstag, 28.11.2015, 03:26 (vor 3044 Tagen) @ ICE 785

Hallo,

jetzt möchte ich auch einfach mal fragen, wer denn für den Verkehr zwischen Oldenburg und Bremen verantwortlich ist. Mit 47km Entfernung handelt es sich hier ja wohl um klassischen Nahverkehr, so dass für die Bestellung hinreichenden Zugmaterials und Wagenmaterials eindeutig die Länder Bremen und Niedersachsen zuständig sind.
Es wäre m.E. zuviel von DB - Fernverkehr verlangt, die IC mit einem Laufweg von über 500km zu verstärken, nur weil auf 50km die Länder ihren Verpflichtungen nicht nachkommen.

Holger

"Mehr" Komfort und "mehr" Querschaukeln

ktmb, Mittwoch, 25.11.2015, 09:44 (vor 3047 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 25.11.2015, 09:44

Die Bahn bewirbt ja ihr neuestes Qualitätsprodukt mit dem Adverb "mehr". Kann es sein, dass dieses stärkere Querschaukeln durch die neuen Drehgestelle hervorgerufen wird? In einem Video des MDR ist ab Minute 1:28 dieses starke Querschaukeln deutlich zu sehen. Mir ist das bei bisherigen Doppelstockfahrten eigentlich nie so deutlich aufgefallen. Wenn das wirklich aufgrund der neuen Drehgestelle ein technisch nicht abstellbares Problem sein sollte, dann könnte die Bahn ein neues Komfortproblem haben.

"Mehr" Komfort und "mehr" Querschaukeln

agw, NRW, Mittwoch, 25.11.2015, 10:48 (vor 3047 Tagen) @ ktmb

Die Bahn bewirbt ja ihr neuestes Qualitätsprodukt mit dem Adverb "mehr". Kann es sein, dass dieses stärkere Querschaukeln durch die neuen Drehgestelle hervorgerufen wird? In einem Video des MDR ist ab Minute 1:28 dieses starke Querschaukeln deutlich zu sehen. Mir ist das bei bisherigen Doppelstockfahrten eigentlich nie so deutlich aufgefallen. Wenn das wirklich aufgrund der neuen Drehgestelle ein technisch nicht abstellbares Problem sein sollte, dann könnte die Bahn ein neues Komfortproblem haben.

Meinung eines Fahrgastes: Minute 1:49 "Das Schaukeln...okay...gehört dazu, aber..."
:-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum