Defekter BÜ in China (Link zu YouTube) (Allgemeines Forum)

sflori, Montag, 05.10.2015, 18:04 (vor 3098 Tagen)

War grad bei focus.de gefeatured...

https://www.youtube.com/watch?v=o35qLb_Mob4

SIL-4 in China... ;)


Bye. Flo.

Insel Taiwan

Giovanni, Montag, 05.10.2015, 20:03 (vor 3098 Tagen) @ sflori

- kein Text -

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Defekter BÜ auch in Osnabrück (ohne Video, mit Bericht *g*)

Blaschke, Montag, 05.10.2015, 20:41 (vor 3098 Tagen) @ sflori

Hallöchen!


Einer BÜ-Störung durfte ich heute live in Osnabrück beiwohnen. Wodurch ich übrigens eine Verspätung von 7 Minuten erlitt. Ein Schrankenbaum der halbschrankengesicherten Sandforter Straße am ehemaligen Bahnhof Lüstringen an der Kursbuchstrecke 375 Osnabrück - Löhne - (Hannover) wollte wohl in der waagerechten bleiben und sich so ausruhen.

Interessant dabei die Sicherheitstechnik: Solange der eine Schrankenbaum unten war, leuchtete die "Ampel" für den BÜ ROT! ALLES ROT! Kein gefährlicher Zahnbelag, sondern eine Gefahr durch durchfahrende Züge.


Nun waren schon Techniker vor Ort, die fleißig am werkeln waren. Es gingen dann die restlichen Schranken auch alle hinab. Ich stand da und überlegte, welcher Zug nun so kommen könnte. Meist trödelt zu der Zeit ne Cargoschnecke Richtung Hannover entlang, oft mit leeren Autotransportwagen, bespannt regelmäßig mit dem Schraubeneimer (BR 140). Manchmal kommt aber aus anderer Richtung eine Containerfuhre. Neulich testete man, wie man das Halbschranken-Umkurven verhindern könnte: Der Containerzug bleibt einfach mitten auf dem BÜ stehen - da fährt dann niemand um die Schranken drumrum!


Heute aber war es der INTERNATIONALE FERNZUG Amsterdam - Berlin namens "IC 149", der durchfahren sollte. Ging natürlicht nicht in einem Rutsch. Der Lokführer bremste seine Fuhre also vorm BÜ ab - die blöde 101 mit ihrem Gefiepe und Gejaule ist ja nicht zu überhören - und wartete sozusagen auf das Startzeichen der Mechaniker. Der erste Autofahrer kehrte derweil um, um über die nächstgelegene Brücke über die Bahnstrecke zu gelangen.

Dann gab's für IC 149 das "ready to go, äh, rumble, äh, to drive" und langsam setzte sich das Züglein in Bewegung. Die Bahn schrieb um 14:19 Uhr "Abweichende Wagenreihung" (und das, wo der Zug erst um 15:01 Uhr in Amsterdam losfährt) - ich kann konkretisieren: "Umgekehrte Wagenreihung". Mind. 3 Toiletten sind "voll" - das weiße Lämpchen draußen am Wägelchen leuchtete jedenfalls. Und eine Wäsche könnte die ganze Zugskomposition auch mal vertragen - aber wahrscheinlich ist bei 18 Grad plus grad Winter befohlen und überhaupt muß gespart werden und vorm Frühjahr wird das nichts mehr (und dann auch nur, wenn nicht grad Wagenmangel herrscht)

Als die ganze Wagenbatterie dann den BÜ passiert hatte, gingen alle Schranken auf - bis auf eine. Die blieb unten und sorgte dafür, dass weiter "ROT" gegeben wurde an den Ampeln. Erst als einer der Mechaniker das dumme Ding mit der Hand gen Himmel schob, hatten auch die Rot-Lämpchen genug von ihrer Maloche und mit uns ein Erbarmen und gingen einfach aus wie Mausis Motor, wenn sie am Berg anfahren soll.

Und so konnte ich ENDLICH den BÜ passieren und mich mit Schmackes weiter zur nächsten Apotheke beamen, wo Kundschaft und Personal schon sehnsüchtig auf die Betäubungsmittel und die überlebensnotwendigen Halsschmerz-Tabletten warteten.


Und ihr, falls ihr bis hierhin durchgehalten habt, faßt Euch jetzt an den Kopf und denkt Euch: Meine Güte, was der Typ aus einer öden BÜ-Störung bloß alles wieder rausholen kann an Geschreibsel. Möge er bloß nie bei einem Eisenbahnunfall dabei sein - da ist der EBA-Unfallbericht eher fertig als der Beitrag hier im Forum...


Schöne Grüße von

jörg

Defekter BÜ auch in Osnabrück (ohne Video, mit Bericht *g*)

sflori, Montag, 05.10.2015, 20:50 (vor 3098 Tagen) @ Blaschke

Unqualifizierten Gerüchten Zufolge wird der BÜ an der Sandforter Straße nun demnächst ersetzt. Da auch die Friedensstadt den Stadtsäckel ein wenig enger schnüren muss, soll wohl ein chinesisches Produkt (Insel Taiwan) zum Einsatz kommen. ;)


Bye. Flo.

Defekter BÜ auch in Osnabrück (ohne Video, mit Bericht *g*)

heinz11, Dienstag, 06.10.2015, 08:49 (vor 3097 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von heinz11, Dienstag, 06.10.2015, 08:50

...


Heute aber war es der INTERNATIONALE FERNZUG Amsterdam - Berlin namens "IC 149", der durchfahren sollte. Ging natürlicht nicht in einem Rutsch. Der Lokführer bremste seine Fuhre also vorm BÜ ab - die blöde 101 mit ihrem Gefiepe und Gejaule ist ja nicht zu überhören - und wartete sozusagen auf das Startzeichen der Mechaniker. Der erste Autofahrer kehrte derweil um, um über die nächstgelegene Brücke über die Bahnstrecke zu gelangen.

Wie kannst Du nur das Sakrileg begehen und Dich derart unflätig gegen die BR 101 vermaulen? Der Zorn der Dieselliebhaberin in diesem Forum wird über Dich kommen...
Oh, oh Blaschi...

Defekter BÜ auch in Osnabrück (ohne Video, mit Bericht *g*)

Martin, Dienstag, 06.10.2015, 09:27 (vor 3097 Tagen) @ Blaschke

Der Lokführer bremste seine Fuhre also vorm BÜ ab - die blöde 101 mit ihrem Gefiepe und Gejaule ist ja nicht zu überhören - und wartete sozusagen auf das Startzeichen der Mechaniker.

Ich würde ja die Radschallabsorber der BR 101 wieder demontieren. Dann wird sie wieder unüberhörbar im Superschlupf-Betrieb :D

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum