Bebra, umgebaut (30 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 04.10.2015, 14:16 (vor 3121 Tagen)

Moin,

als Zugabe zum Besuch in Gerstungen und Obersuhl möchte ich hier einige Aufnahmen aus Bebra zeigen. Das habe ich im März 2012 schonmal getan. Allerdings sieht der Bahnhof heute ein wenig anders aus, moderner und modernder - je nachdem, wohin man schaut. Damals habe ich auf einen einleitenden Text verzichtet, das erlaube ich mir auch heute. Aber wenn diese Serie Eichenberg erreicht hat, dann werdet ihr euch die Einleitung basteln können, wenn ihr denn wollt.


------------


[image]

1 Wir sind mit 428 003 angekommen.


[image]

2 Wie üblich, warteten diverse Loks auf den nächsten Zug. Hier mehr als eine der häßlicheren Sorte.


[image]

3 Südwärts der Wasserturm.


[image]

4 Schicke, moderne und neue Bahnsteige gibt es.


[image]

5 Das Stellwerk steht zwischen Personen- und Güterbahnhof.


[image]

6 Draußen vor der Tür.


[image]

7 Das Empfangsgebäude in Insellage.


[image]

8 Der Hinterausgang.


[image]

9 Am dazugehörigen Lokschuppen wird gearbeitet, die Segmentdrehscheibe im Vordergrund wächst langsam zu.


[image]

10 Treppe.


[image]

11 Tunnel.


[image]

12 Gleis 8 ist einer der beiden Hausbahnsteige. Das Bahnsteigdach wurde abgerissen.


[image]

13 Aber es gibt einen Nachfolger.


[image]

14 Die Züge gen Eschwege - Eichenberg - Göttingen fahren jetzt von einem Stumpfgleis ab. Beahte den Wetterschutz beim Umsteigen. Vor dem Umbau stand dem Foto ein Gebäude im Weg.


[image]

15 Der Bahnsteig mit den Gleisen 1 und 2 ist ersatzlos verschwunden. Nur noch die Lichtkuppel des Tunnels und der Gleisabstand erinnern an ihn.


[image]

16 Deutsche Wertarbeit.


[image]

17 Dachrinne.


[image]

18 Die erste ihrer Art. Auf jeden Fall nummernmäßig.


[image]

19 Rechts der Fahrkartenschalter. Beachte auch die Wandmalerei.


[image]

20 Der Pavillon am Eingang wurde durch eine schöne neue Straße ersetzt.


[image]

21 Sie glänzt wie neu. Ob das später Mal auch für das Bahnhofsgebäude gelten wird?


[image]

22 Busbahnhof.


[image]

23 Der Bahnhofseingang.


[image]

24 Kehren wir zurück. Da kommt hoffentlich noch ein Dach drauf.


[image]

25 Die Erinnerung an Bahnsteig 1/2.


[image]

26 Alt und neu.


[image]

27 Hinterausgang.


[image]

28 Tankstelle.


[image]

29 Die Segmentdrehscheibe.


[image]

30 Und mit dem Zugzielanzeiger verabschiede ich mich.


------------


Nun ja. Wie so oft weckt die Modernisierung bei mir zwiespältige Gefühle. Hauptsache ist, daß die Reisenden sich wohlfühlen.

Nächste Woche besuchen wir die nächsten Grenzbahnhöfe. Dann steht erstmals eine Bahnstrecke auf dem Fahrplan, die durch die Teilung unterbrochen war. Auf Wiedersehen in Neustadt und Sonneberg!


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bebra, umgebaut - Warum Bahnsteigdachneubau?

michael_seelze, Sonntag, 04.10.2015, 14:59 (vor 3121 Tagen) @ Sören Heise


[image]

12 Gleis 8 ist einer der beiden Hausbahnsteige. Das Bahnsteigdach wurde abgerissen.

Da hat man einen breiten Bahnsteig und dann sperrt man ihn z.T. in 2/3 seiner Breite mit einem Geländer ab? Sollen da die Reisenden vor herunterfallenden Ziegelsteinfragmenten infolge des professionellen Bahnsteigdachabrisses oder das Abflussrohr vor den Reisenden geschützt werden.


[image]

13 Aber es gibt einen Nachfolger.

Dass der Nachfolger eine geringere Fläche schützt, ist wohl zum Standard geworden. Wies das alte Bahnsteigdach auf seine Lebensdauer gerechnet so hohe Instandhaltungskosten aus, dass ein Neubau angezeigt war? Oder gab es etwa nur für einen Neubau Geld von Land und Bund?

Danke für die Bilder!

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 04.10.2015, 17:21 (vor 3121 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Bebra, umgebaut und verbessert

462 001, Taunus, Sonntag, 04.10.2015, 19:41 (vor 3121 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von 462 001, Sonntag, 04.10.2015, 19:41

Nabend Sören,

vielen Dank fürs Portrait:)


[image]

14 Die Züge gen Eschwege - Eichenberg - Göttingen fahren jetzt von einem Stumpfgleis ab. Beahte den Wetterschutz beim Umsteigen. Vor dem Umbau stand dem Foto ein Gebäude im Weg.

Cool, sogar der Prellbock ist im Cantus-Design:)

Aber mal ehrlich: Sind Bahnsteigdächer so teuer geworden? Oder ist die Bahn zu "blöd" in der heutigen Zeit ein ordentliches Dach errichten zu lassen? Egal wo Umgebaut wird, es kommen entweder gar keine neuen Dächer mehr oder nur wenige Meter Schrott:( Die Bahn lässt ihre Kunden halt gerne im Regen stehen. Wie war früher noch der Werbespruch: Alle reden über das Wetter. Genau, die ja Bahn nicht, warum auch...

Z.b. in Eppstein(S-Bahn Rhein/Main) war früher für beide Bahnsteige ein großzügiges Dach(okay, schön war anders) und nun gibts da etwa 10 Meter Überdachung und sonst nix. Schon Mist, wenn dort tlw. BR423 im Doppel oder sogar triple fährt.


[image]

30 Und mit dem Zugzielanzeiger verabschiede ich mich.

Aha, mit dem CAN24210 hab ich im Juni in Bebra sogar Halt gemacht:)

Nun ja. Wie so oft weckt die Modernisierung bei mir zwiespältige Gefühle. Hauptsache ist, daß die Reisenden sich wohlfühlen.

Geht mir oft genau so. Modernisierungen sind gut, doch dabei geht viel schönes verloren :(

Nächste Woche besuchen wir die nächsten Grenzbahnhöfe. Dann steht erstmals eine Bahnstrecke auf dem Fahrplan, die durch die Teilung unterbrochen war. Auf Wiedersehen in Neustadt und Sonneberg!

Na, dann schaun wir mal...

Gruß
ICE1223

Übrigens: Es könnten Rückstände von Ironie vorhanden sein. Wer sie findet, darf sie behalten:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Bebra, umgebaut (30 Bilder)

DR2771, Sonntag, 04.10.2015, 22:47 (vor 3121 Tagen) @ Sören Heise

[image]

12 Gleis 8 ist einer der beiden Hausbahnsteige. Das Bahnsteigdach wurde abgerissen.

Vielen Dank für die Bilder! Wundert mich ja schon, dass man die Zp9-Anlage an Gl. 8 trotz Modernisierung beibehalten hat. Die andere war an Gl. 2 , somit ist ja nur noch diese übrig. Und das man die Bahnsteige doch so lang gelassen hat? So viele lange Züge halten doch gar nicht mehr dort, oder ?

Bebra, Bahnsteiglängen

michael_seelze, Montag, 05.10.2015, 01:47 (vor 3121 Tagen) @ DR2771

Vielen Dank für die Bilder! Wundert mich ja schon, dass man die Zp9-Anlage an Gl. 8 trotz Modernisierung beibehalten hat. Die andere war an Gl. 2 , somit ist ja nur noch diese übrig. Und das man die Bahnsteige doch so lang gelassen hat? So viele lange Züge halten doch gar nicht mehr dort, oder ?

Richtig. Die langen IC halten ja an Gleis 9/10.
Interessant finde ich hier den Unterschied zwischen Bahnsteiglänge (1.Angabe; DB Station&Service) und maximaler Bahnsteignutzlänge (2.Angabe; DB Netz):

  • Gleis 3: 727 m - 135 m
  • Gleis 5: 163 m - k.A.
  • Gleis 8: 431 m - 175 m
  • Gleis 9: 400 m - 246 m
  • Gleis 10:400 m - 246 m

Die 135 m Nutzlänge für Gleis 3 (betrieblich 103) erscheinen mir doch arg wenig. Mit 200 m hätte ich schon gerechnet. Die 727 m Baulänge für Gleisnummer 3 machen eigentlich nur Sinn, wenn man Gleis 103 und Gleis 4 zusammennimmt.

Bebra, Bahnsteiglängen

Ede, Montag, 05.10.2015, 17:45 (vor 3120 Tagen) @ michael_seelze

Moin,

die Baulänge von Gleis 3 liegt wohl damit zusammen, daß früher die Interzonenzüge aus Richtung DDR dort angekommen sind. Es gab dort Absperrungen wg. Pass- und Zollkontrolle. Richtung DDR ging es von Gleis 9/10 ab. Für mich als kleines Kind waren die angrenzenden Lokschuppen ein großes Erlebnis.

Bebra, Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 05.10.2015, 20:05 (vor 3120 Tagen) @ Sören Heise

Moin und danke für die Kommentare.

Michael oben: Da vorne hält wohl eher wenig. Ob der Neubau in der Fördermittelfähigkeit begründet liegt, weiß ich nicht. Es fällt allerdings auf, daß auch auf anderen kleineren und mittleren Stationen die Dächer neugebaut werden anstatt saniert, wenn sie denn nicht ersatzlos entfallen und durch kleine Wartehallen ersetzt werden wie z.B. auf dem Mittelbahnsteig in Herzberg.

Markus: Bittesehr.

ICE1223: Darf ich den ironiefarbigen Rückstand im Prellbock verorten? Der sieht irgendwie anders aus.

Und zum Na, dann schaun wir mal schon ein Vorgeschmack:

[image]

Wenn ich das Ziel nicht schon verkündet hätte, könnte man da sogar ein Bahnhofstraßenrätsel draus machen. ;-)

DR2771: Was auf dem zitierten Bildergleis fährt, weiß ich nicht. Aha, der grüne Pilz ist der Zp9-Hinweis. Wollte ich immer mal wieder fragen, muß ich dann nicht - ich weiß nur, daß die Frage von mir vor ein paar Jahren schon gestellt worden war.

Michael unten: Seltsam, daß der eine diese Bahnsteiglänge anbietet und der andere jene. Vermutlich wird auf Anfrage dann eine dritte Länge genannt.

Ede: Interessant, danke.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bebra, Sammelantwort

DR2771, Montag, 05.10.2015, 22:42 (vor 3120 Tagen) @ Sören Heise

DR2771: Was auf dem zitierten Bildergleis fährt, weiß ich nicht. Aha, der grüne Pilz ist der Zp9-Hinweis. Wollte ich immer mal wieder fragen, muß ich dann nicht - ich weiß nur, daß die Frage von mir vor ein paar Jahren schon gestellt worden war.

Zu DB-Zeiten ohne Keks im Logo fuhren auf Gl.8 die EC/IC nach Norden und auf Gl.2 Richt. Süden/Westen. Daher hatten diese beiden Gleise auch nur die ortsfesten Zp9-Anlagen. Und das grüne Pilz-Logo kennzeichnet für den ZC den Standort der Anlage (ohne groß suchen zu müssen).

Bebra, umgebaut (30 Bilder)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Montag, 05.10.2015, 22:59 (vor 3120 Tagen) @ Sören Heise

Danke für den Überblick über Bebra. Ich bin bislang bloß zweimal dort durchgefahren, sodass ich mich freue, den doch sehr großen Bahnhof etwas näher kennen zu lernen.
Während mein erstes Mal Bebra aus streckensammlerischen Gründen Absicht war, kam das zweite mal aus einer Sekunden vorher festgelegten Umleitung Eisenach-Bebra-Kassel-SFS-Fulda-Frankfurt zustande. Nichtmal der Zub wusste was davon und hat mit mir zusammen ungläubig aus dem Fenster gestarrt als Bebra vorbeizog.

Das ganze hat im Endeffekt dann 2 Stunden Verspätung gebracht.

Gruß aus Mannheim nach Region Hannover

Breisgau-S-Bahn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum