Noch n' Bilderrätsel (Allgemeines Forum)

lokuloi, Samstag, 03.10.2015, 23:24 (vor 3120 Tagen)

Guten Abend!

Da gerade groß in Mode, noch n'Rätsel:


[image]

Bei mindestem einem User hier bin ich mir eingermaßen sicher, dass er schon dort war. Der kann sich ja dann erstmal zurückhalten ;-)


Viel Spaß & Gute Nacht.
Uli

Noch n' Bilderrätsel

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 03.10.2015, 23:47 (vor 3120 Tagen) @ lokuloi

Guten Abend!

Da gerade groß in Mode, noch n'Rätsel:


[image]

Bei mindestem einem User hier bin ich mir eingermaßen sicher, dass er schon dort war. Der kann sich ja dann erstmal zurückhalten ;-)


Viel Spaß & Gute Nacht.
Uli

Stromschienen und Zahlen auf dem Dach der Züge, irgendwo habe ich dies schon mal gesehen.

England?

--
[image] #FreeAssange

Noch n' Bilderrätsel

lokuloi, Samstag, 03.10.2015, 23:59 (vor 3120 Tagen) @ Berlin-Express

Stromschienen und Zahlen auf dem Dach der Züge, irgendwo habe ich dies schon mal gesehen.

England?

Nein, England ist es nicht.

Uli

Vielleicht in diesem Gebiet?

br752, Sonntag, 04.10.2015, 00:55 (vor 3120 Tagen) @ lokuloi

Bei mindestem einem User hier bin ich mir eingermaßen sicher, dass er schon dort war. Der kann sich ja dann erstmal zurückhalten ;-)

Meinen wir den gleichen User?

Ich tippe mal auf einen Bahnhof in den Niederlanden, da diese "Blau/Gelb/(Weisse)" Farbgebung der Zuege doch stark an "Nederland Treins" erinnert.


BR752

Vielleicht in diesem Gebiet?

lokuloi, Sonntag, 04.10.2015, 01:03 (vor 3120 Tagen) @ br752

Bei mindestem einem User hier bin ich mir eingermaßen sicher, dass er schon dort war. Der kann sich ja dann erstmal zurückhalten ;-)


Meinen wir den gleichen User?

Offensichtlich nicht, denn...


Ich tippe mal auf einen Bahnhof in den Niederlanden, da diese "Blau/Gelb/(Weisse)" Farbgebung der Zuege doch stark an "Nederland Treins" erinnert.


... Niederlande passt auch nicht.


BR752

Uli

Noch n' Bilderrätsel

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 04.10.2015, 08:59 (vor 3119 Tagen) @ lokuloi

Irgendwo im Englishsprachigen. Ob nun USA, Kanada (ist es gar nichtenglisch dort?) oder Australien, vermag ich nicht zu beurteilen.

Noch n' Bilderrätsel

Simon, Sonntag, 04.10.2015, 10:02 (vor 3119 Tagen) @ lokuloi

Vancouver Waterfront?

Noch n' Bilderrätsel - gelöst (m Bonusbild)

lokuloi, Sonntag, 04.10.2015, 10:26 (vor 3119 Tagen) @ Simon

Vancouver Waterfront?

Hm. Das ging dann doch recht schnell. Wo ich doch noch ein paar Tipps gehabt hätte ;-).

Woran hast Du es erkannt? Oder warst Du schon dort?

Denn in der Tat ist es Vancouver Waterfront.

Der Bahnhof, der überhaupt schuld daran ist, dass es Vancouver gibt.

Die Canadian Pacifc Railroad wählte diesen Standort als Endpunkt ihrer Strecke aus(Der Bau der Strecke war wiederum Bedingung für den Beitritt British Columbias zu Kanada). Auf Betreiben der Gesellschaft hin wurde die vorhandene Siedlung als Vancouver neu gegründet, da das vorgelagerte Vancouver Island damals im Osten des Landes bekannt war, die Vorgängersiedlung von Vancouver (Gastown/Granville) nicht.

Heute, gerade einmal gut 100 Jahre später, dürfte es umgekehrt sein. Vancouver ist weltbekannt, die Insel davor eher was für Insider.

Der Bahnhof bietet neben den Pendler-Zügen (die Wagen mit der Nummer auf dem Dach) den Skytrain (eine Art U-Bahn-System) mit allen 3 Linien und auch direkten Zugang zur Fähre nach North Vancouver (die Fußgänger-Brücke im Bild führt dorthin). Fernverkehr gibt's hier keinen (mehr), dafür einiges an Güterverkehr.

Der Bahnhof würde sich sicherlich auch gut für ein Bahnhofsportrait eignen, da architektonisch durchaus interessant. Dafür war meine Zeit dort allerdings zu kurz. Beim nächsten mal vielleicht ;-)

Drum reichte es nur zu einem kurzen Dokumentationsfoto:

[image]

Greetings,
Uli

ICE-Treff inspiriert: Vorbild für Neubau in Bremen! YÜP!

Blaschke, Sonntag, 04.10.2015, 10:48 (vor 3119 Tagen) @ lokuloi
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 04.10.2015, 10:49

Hallo!


Denn in der Tat ist es Vancouver Waterfront.

Der Bahnhof, der überhaupt schuld daran ist, dass es Vancouver gibt.

Die Canadian Pacifc Railroad wählte diesen Standort als Endpunkt ihrer Strecke aus(Der Bau der Strecke war wiederum Bedingung für den Beitritt British Columbias zu Kanada). Auf Betreiben der Gesellschaft hin wurde die vorhandene Siedlung als Vancouver neu gegründet, da das vorgelagerte Vancouver Island damals im Osten des Landes bekannt war, die Vorgängersiedlung von Vancouver (Gastown/Granville) nicht.

Heute, gerade einmal gut 100 Jahre später, dürfte es umgekehrt sein. Vancouver ist weltbekannt, die Insel davor eher was für Insider.


Erinnert mich irgendwie an die WATERFRONT BREMEN. ;-).
https://de.wikipedia.org/wiki/Waterfront_Bremen

Die ist auch eher was für Insider. Im Gegensatz zur Stadt drumherum. Aber auch kein Wunder, solch Einkaufstempel gibt's ja mittlerweile überall. Außer hier in Osnabrück. Da planen sie bislang nur. Wollen aber bald anfangen mit dem Abriß der alten Gebäude, um was schönes neues zu errichten.

Back to Bremen:

Also nehmen wir Deinen Beitrag als Vorbild und stellen fest: Ein neuer Bahnhof für Bremen muß her!

BREMEN WATERFRONT!


Wird dann ein gigantischer Mega-Neubau direkt über der Weser! Oder noch genialer: Als TURMBAHNHOF! Ein Teil liegt als Tunnel unter der Weser - der andere Teil auf einer Brücke über der Weser! Jawoll, genau so machen wir das. Da kann Berlin mit seinem mickrigen Hbf einpacken.

Mit so einem Hauptbahnhof, äh "Bahnhof Waterfront" geht's dann in Bremen auch wirtschaftlich bergauf. So dass man nicht ewig am finanziellen Tropf hängt.


Genial, zu was der ICE-Treff alles inspiriert. Jetzt müßte mich nur noch jemand in verantwortliche Positionen und Pöstchen befördern...

;-)))


Schöne Grüße von

jörg

Noch n' Bilderrätsel - gelöst (m Bonusbild)

Simon, Sonntag, 04.10.2015, 23:12 (vor 3119 Tagen) @ lokuloi

Vancouver Waterfront?


Hm. Das ging dann doch recht schnell. Wo ich doch noch ein paar Tipps gehabt hätte ;-).

Woran hast Du es erkannt? Oder warst Du schon dort?

Denn in der Tat ist es Vancouver Waterfront.

Ja, ich war vor einigen Jahren mal dort - mit dem Canadian von Toronto bis Vancouver, dann ins Hotel, anschließend mit dem Skytrain zur Habourfront und dann mit der Fähre rüber nach North Vancouver...
Erkannt hatte ichs an der Dachform des Wagens links vorne, der mich einfach an die nordamerikanischen Bombardier-Dostos erinnert hat, sowie eben die Erinnerung des Blicks von der Fussgängerbrücke zur Fähre auf die abgestellten Garnituren der Vorortzüge...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum