DB BAHN - Meine Vorteilswelt (ein kurzes Resümee) (Allgemeines Forum)

DG, Donnerstag, 03.09.2015, 21:15 (vor 3129 Tagen)

Hallo,

heute flatterte eine E-Mail rein, in der 'Meine Vorteilswelt' beworben wurde.
Zitat aus der Mail:

Hier warten ganz persönliche Angebote und Gutscheine auf Sie, um Ihre nächste Bahnfahrt zu bereichern. Das Tolle dabei: Die Vorteile verändern sich mit der Zeit und passen sich dadurch Ihnen und Ihren Reiseplänen perfekt an.

Nachdem ich also dem Link gefolgt bin und mehrmals versucht habe, mich anzumelden, dann aber immer auf eine andere Seite geleitet wurde und mich dann dahin durchgeklickt hatte, staunte ich nicht schlecht.

Die 'persönlichen Angebote' für mich sind:

- Kreditkarte bestellen und Prämie sichern

Soweit so gut: Platin-Mastercard für mich als BC100-Inhaber für 0€.

- Gepäcklos auf Reisen mit BahnCard-Rabatt

Soweit auch gut, aber der Rabatt für das Tür-zu-Tür ist doch für BC100-Inhaber (einmal pro Tag) ebenfalls 0€.
Hier will man mir das nun für 14,50€ verkaufen...?!

- 1.000 Punkte = Freifahrt

Der Knaller schlechthin, für 1000 Punkte kann ich mir eine Freifahrt zweiter Klasse bestellen.
Ob da dann die Nummer meiner BC100 draufsteht und ich diese ebenfalls vorzeigen muss?

Ansonsten bewirbt man im Wesentlichen noch eigene Produkte (Sitzplatzreservierung (kaufe ich ab und an), Autozug (gibts doch bald eh nicht mehr)), das SEPA-Lastschriftverfahren (nööö) und macht noch auf Vorteile bei den Partnern Hilton und Sixt aufmerksam.

Mein Fazit dieses grandiosen neuen Portals: Schlecht personalisierte Werbung die für mich auf den ersten Blick keinen Nutzen bringt.

Vielleicht schaue ich ab und an mal rein und warte auf die auf der dazugehörigen Seite beworbenen Dinge dir mich erwarten wie

Attraktive Gutscheine, Upgrades in die 1. Klasse, Partnerangebote, Tipps und Informationen rund ums Reisen

wobei insbesondere natürlich die ersten beiden interessant wären.

Falls jemand einen anderen oder ähnlichen Eindruck hat oder da für sich doch einen Nutzen draus ziehen konnte, bin ich gespannt.

DB BAHN - Meine Vorteilswelt (ein kurzes Resümee)

agw, NRW, Donnerstag, 03.09.2015, 21:57 (vor 3129 Tagen) @ DG

So wahnsinnig personalisiert ist es nicht, das stimmt wohl.

Schreib doch mal der Bahn, dass du mit der BC100 bestimmte Angebote eher nicht sehen möchtest, weil sie für dich wenig Sinn ergeben.

Ansonsten wird wohl schon geschaut, ob man Lastschrift schon hat oder nicht, Handy-Ticket mal genutzt hat oder nicht, ob man comfort-Status hat und entsprechend z.B. beim Hilton-Angebote bekommt, etc.

Die Angebot selber sind sicher noch ausbaufähig.
Hoffentlich kriegt man aber nicht irgendwann Schnäppchen im Baumarkt oder so angedreht. Das mag ich ja gar nicht, da reicht die Shopping-Welt zum Punktesammeln.

DB BAHN - Meine Vorteilswelt (ein kurzes Resümee)

bskf, Donnerstag, 03.09.2015, 22:51 (vor 3129 Tagen) @ DG

Mein Fazit dieses grandiosen neuen Portals: Schlecht personalisierte Werbung die für mich auf den ersten Blick keinen Nutzen bringt.

Mir ging's ähnlich - jedenfalls sehe ich für mich keinen Zusatznutzen ggü. dem regulären "Meine Bahn"-Bereich - den ich übrigens durchaus gut gestaltet finde.

Grüße,

bskf

Das war doch schon immer so...

railan, Augsburg, Freitag, 04.09.2015, 07:51 (vor 3129 Tagen) @ DG
bearbeitet von railan, Freitag, 04.09.2015, 07:51

Als ich noch guter Bahnkunde war, bekam ich auch immer "Supersonderangebote" mit denen ich garantiert nichts anfangen konnte.
Ich denke, da ist System dahinter.

Das war doch schon immer so...

Garfield_1905, Freitag, 04.09.2015, 08:18 (vor 3129 Tagen) @ railan

Als ich noch guter Bahnkunde war, bekam ich auch immer "Supersonderangebote" mit denen ich garantiert nichts anfangen konnte.
Ich denke, da ist System dahinter.

Und welches System könnte dahinter stecken, also welchen Zweck sollte es haben, jemandem bewußt ein Angebot zu machen, von dem man weiß, das er damit nichts anfangen kann ?

Kenne ich anders

bskf, Freitag, 04.09.2015, 11:44 (vor 3129 Tagen) @ railan
bearbeitet von bskf, Freitag, 04.09.2015, 11:45

Als ich noch guter Bahnkunde war, bekam ich auch immer "Supersonderangebote" mit denen ich garantiert nichts anfangen konnte.
Ich denke, da ist System dahinter.

Also ich habe schon oft von Sonderaktionen profitiert. Teilweise finde ich es schon fast zuviel, da könnte man teilweise Stunden investieren, um die jeweils beste Kombi rauszutüfteln. Nur ist irgendwann dann auch wieder gut....

Grüße bskf
(Oft, aber kein Vielfahrer, mittelfristige Buchungsgewohnheit)

DB BAHN - Meine Vorteilswelt (ein kurzes Resümee)

gnampf, Freitag, 04.09.2015, 07:54 (vor 3129 Tagen) @ DG

heute flatterte eine E-Mail rein, in der 'Meine Vorteilswelt' beworben wurde.

Hier auch...

Die 'persönlichen Angebote' für mich sind:

- Kreditkarte bestellen und Prämie sichern

Soweit so gut: Platin-Mastercard für mich als BC100-Inhaber für 0€.

- Gepäcklos auf Reisen mit BahnCard-Rabatt

Soweit auch gut, aber der Rabatt für das Tür-zu-Tür ist doch für BC100-Inhaber (einmal pro Tag) ebenfalls 0€.
Hier will man mir das nun für 14,50€ verkaufen...?!

- 1.000 Punkte = Freifahrt

Der Knaller schlechthin, für 1000 Punkte kann ich mir eine Freifahrt zweiter Klasse bestellen.
Ob da dann die Nummer meiner BC100 draufsteht und ich diese ebenfalls vorzeigen muss?

Ansonsten bewirbt man im Wesentlichen noch eigene Produkte (Sitzplatzreservierung (kaufe ich ab und an), Autozug (gibts doch bald eh nicht mehr)), das SEPA-Lastschriftverfahren (nööö) und macht noch auf Vorteile bei den Partnern Hilton und Sixt aufmerksam.

*schnief* und wieder einmal benachteiligt mich die Bahn :-( Mir haben sie trotz BC100 keine Freifahrt fuer 1000 Punkte beworben, und auch keinen Gepaeckrabatt von 0 auf 14,50 EUR. Auch die Platin-Mastercard als Ergaenzung zu meiner Platin-Mastercard wurde mir verwehrt :-( Nur Sitzplatzreservierung und SEPA bin ich ihnen wert...

Mein Fazit dieses grandiosen neuen Portals: Schlecht personalisierte Werbung die für mich auf den ersten Blick keinen Nutzen bringt.

Nicht nur das... es wirkt einfach irgendwie laecherlich in der jetzigen Form.

Vielleicht schaue ich ab und an mal rein und warte auf die auf der dazugehörigen Seite beworbenen Dinge dir mich erwarten wie

Attraktive Gutscheine, Upgrades in die 1. Klasse, Partnerangebote, Tipps und Informationen rund ums Reisen

wobei insbesondere natürlich die ersten beiden interessant wären.

Oh ja, toll, ich will auch unbedingt ein paar Upgrades in die 1. Klasse... dann hab ich zumindest Toilettenpapier, wenn mal wieder keins da ist. Bin mal gespannt, ob ihnen sinnvolle Vorteile fuer BC100F-Besitzer einfallen...

Falls jemand einen anderen oder ähnlichen Eindruck hat oder da für sich doch einen Nutzen draus ziehen konnte, bin ich gespannt.

Ich haetts an der Stelle der Bahn jedenfalls erst dann beworben, wenn ich den Leuten auch ein paar Goodies eingespielt hab... ganz egal ob da dann jemals was nachkommt oder nicht. So bleibt jedoch von Anfang an der Eindruck das es nur eine weitere ueberfluessige Seite ist.

DB BAHN - Meine Vorteilswelt (ein kurzes Resümee)

Uncle_Fester, Donnerstag, 08.10.2015, 23:42 (vor 3094 Tagen) @ gnampf

Guten Abend,
den Zynismus meines Vorredners kann ich verstehen. Andererseits, was wollen wir Bahncard-100-first-Inhaber denn noch? Wird sind doch fürs Marketing der DB vollkommen uninteressant! Wir haben doch schon alles! Mehr geht nicht? Und uns dafür auch noch zu belohnen? Wozu? Aus Marketingsicht vollkommen überflüssig. Damit wir uns aber nicht alleinegelassen fühlen müssen bekommen wir unsinnige Werbemails, damit die Marketingabteilung der Bahn sich ab und an in Erinnerung bringt und ihre Daseinsberechtigung demonstriert.
Mehr ist der ganze Quatsch nicht. Und Vorteilswelt? Was für ein grausiges Wort. Nein eigentlich nicht, es wird die Quelle einiger Satire werden.
Beste Grüsse
Euer Uncle Fester

Meine Vorteilswelt "Kreativlabor in die Volkswirtschaft?"

GUM, Freitag, 04.09.2015, 11:38 (vor 3129 Tagen) @ DG
bearbeitet von GUM, Freitag, 04.09.2015, 11:40

Ich kann mich dem Resümee leider nur anschließen. Wer weiß, wiele Personenstunden ein "Kreativlabor" oder eine andere Abteilung bei der Bahn damit wohl verbracht hat.

Der "Erfinder" der Vorteilswelt sollte eher in die Volkswirtschaft/Produktion. Ich nehme mal an, dass dieser irgendwo im "Kreativlabor" der Bahn zu finden ist.

Was immer auch so etwas mit Kreativität zu tun hat, haben doch die Fluggesellschaften und Kreditkartenfirmen schon seit Jahren etwas ähnliches. Also eher Copy&Paste.

Und dort am Kernangebot Bahn fahren mitfeilen.

So jedenfalls wird das nichts und ist nur eine weitere Menge Werbung, die ungelesen verhallt. Ein Vorstand, der so ein Projekt weiterverfolgt, wird sehr schnell selbst zu einem Problemfall.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Ich hab diese Email einfach gelöscht

L.Willms, Freitag, 09.10.2015, 10:55 (vor 3094 Tagen) @ DG

- kein Text -

Ich hab diese Email einfach gelöscht

Uncle_Fester, Samstag, 10.10.2015, 18:05 (vor 3092 Tagen) @ L.Willms

brav, brav,
ich glaube, das haben wir auch alle gemacht. Nur den meisten von uns tut ob des regelmäßigen Löschens diese unsinnigen E-Mails inzwischen der Finger weh.
Schönen Löschsonntag noch,
Uncle Fester

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum