Bahncomfort (Allgemeines Forum)

bayernulli, Ingolstadt, Montag, 27.07.2015, 11:36 (vor 3194 Tagen)

ICE 1091 Berlin - München. Kein Triebkopfführer vor Ort in Stuttgart, da er in einem verspäteten Zug ist. Ok. Aber das man jetzt auch noch im Wagen 7 die wenigen Bahncomfort mit Reservierungen belegt is schlichtweg eine Frechheit.

Adminedit: Kategorie geändert und somit an Diskussionsverlauf angepasst. Holger_HAM

Bahncomfort

dunni, Montag, 27.07.2015, 11:40 (vor 3194 Tagen) @ bayernulli

Ist das nicht normal, dass einige der bahn.comfort-Plätze über die bahn.comfort-Hotline reserviert werden können? Zumindest laut http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/comf0001.htm scheint das der Fall zu sein.

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Luxi, Montag, 27.07.2015, 11:41 (vor 3194 Tagen) @ bayernulli
bearbeitet von Luxi, Montag, 27.07.2015, 11:44

ICE 1091 Berlin - München. Kein Triebkopfführer vor Ort in Stuttgart, da er in einem verspäteten Zug ist. Ok. Aber das man jetzt auch noch im Wagen 7 die wenigen Bahncomfort mit Reservierungen belegt is schlichtweg eine Frechheit.

In einem ICE Sprinter steht auch der Sitzplatzbereich nicht zur Verfügung.

Steht auch im Comfort-Portal bei den Sitzplatzbereichen: In Zügen, die als reservierungspflichtige ICE Sprinter verkehren, steht der spezielle Sitzplatzbereich für Comfort-Kunden leider nicht zur Verfügung.

Bahncomfort

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Montag, 27.07.2015, 12:19 (vor 3194 Tagen) @ Luxi
bearbeitet von SurfAndRailer, Montag, 27.07.2015, 12:21

Hallo zusammen.

ICE 1091 Berlin - München. Kein Triebkopfführer vor Ort in Stuttgart, da er in einem verspäteten Zug ist. Ok. Aber das man jetzt auch noch im Wagen 7 die wenigen Bahncomfort mit Reservierungen belegt is schlichtweg eine Frechheit.

@bayernulli:
Wie war das doch gleich noch mit Zugnummern hier im Forum? Sieht ja nach einer "aktuellen" Meldung aus.

Welche Teil-Relationen wurden denn angezeigt?
Kamen Platzkarteninhaber und verscheuchten von den Plätzen?
Was hat denn das Zugpersonal denn dazu gesagt, als Du jemanden darauf angesprochen hast?
Musstest Du stehen für den Rest Deiner Reise?

In einem ICE Sprinter steht auch der Sitzplatzbereich nicht zur Verfügung.

Steht auch im Comfort-Portal bei den Sitzplatzbereichen: In Zügen, die als reservierungspflichtige ICE Sprinter verkehren, steht der spezielle Sitzplatzbereich für Comfort-Kunden leider nicht zur Verfügung.

@luxi
Der Zug ist nur von Berlin bis Frankfurt/M reservierungspflichtung und somit nur dort Sprinter:

Reservierungspflicht (Berlin Ostbahnhof --> Frankfurt(Main)Hbf)
ICE-Sprinter mit Aufpreis (Berlin Ostbahnhof --> Frankfurt(Main)Hbf)

Quelle: Aus dem Zuglauf des besagten ICE von heute.

Allen eine gute Fahrt

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Luxi, Montag, 27.07.2015, 12:27 (vor 3194 Tagen) @ SurfAndRailer

In einem ICE Sprinter steht auch der Sitzplatzbereich nicht zur Verfügung.

Steht auch im Comfort-Portal bei den Sitzplatzbereichen: In Zügen, die als reservierungspflichtige ICE Sprinter verkehren, steht der spezielle Sitzplatzbereich für Comfort-Kunden leider nicht zur Verfügung.


@luxi
Der Zug ist nur von Berlin bis Frankfurt/M reservierungspflichtung und somit nur dort Sprinter:

Reservierungspflicht (Berlin Ostbahnhof --> Frankfurt(Main)Hbf)
ICE-Sprinter mit Aufpreis (Berlin Ostbahnhof --> Frankfurt(Main)Hbf)

Quelle: Aus dem Zuglauf des besagten ICE von heute.

Allen eine gute Fahrt

Danke für die Ergänzung, SurfAndRailer.

Dann gehts weiter im Text des Comfort-Portals: Dies gilt auch für Teilrelationen, auf denen der Zug als regulärer ICE verkehrt.

Das ist dann vielleicht der Vor- und Nachlauf der Sprinter, vielleicht können da andere mehr zu sagen.

Bahncomfort

SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Montag, 27.07.2015, 12:44 (vor 3194 Tagen) @ Luxi

Dann gehts weiter im Text des Comfort-Portals: Dies gilt auch für Teilrelationen, auf denen der Zug als regulärer ICE verkehrt.

Danke für die Info.

Dann kann ich hier keine "Frechheit" erkennen - ist so nach den vorab bekanntgegebenen Regeln und gut.

Bahncomfort

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 27.07.2015, 12:57 (vor 3194 Tagen) @ Luxi

Dann gehts weiter im Text des Comfort-Portals: Dies gilt auch für Teilrelationen, auf denen der Zug als regulärer ICE verkehrt.

Das ist dann vielleicht der Vor- und Nachlauf der Sprinter, vielleicht können da andere mehr zu sagen.

Richtig - 1090 fährt von Berlin bis Frankfurt als Sprinter und weiter nach München in der normalen Taktlage, die er ersetzt. Hier dann auch ohne Sprinteraufpreis, aber weiterhin zu Sprinterbedingungen (keine bahn.comfort-Plätze).

--
Weg mit dem 4744!

Bahncomfort

agw, NRW, Montag, 27.07.2015, 14:04 (vor 3194 Tagen) @ JeDi

Dann gehts weiter im Text des Comfort-Portals: Dies gilt auch für Teilrelationen, auf denen der Zug als regulärer ICE verkehrt.

Das ist dann vielleicht der Vor- und Nachlauf der Sprinter, vielleicht können da andere mehr zu sagen.


Richtig - 1090 fährt von Berlin bis Frankfurt als Sprinter und weiter nach München in der normalen Taktlage, die er ersetzt. Hier dann auch ohne Sprinteraufpreis, aber weiterhin zu Sprinterbedingungen (keine bahn.comfort-Plätze).

Die Frage ist doch: Warum ist das so?
Es stellt ja für keinen einen Vorteil dar. Also muss es aufgrund von Defiziten im System sein, dass man die Reservierung nicht ab Frankfurt blockieren kann.
Wann wird also dieses Defizit beseitigt? Vermutlich nie, da nur die paar treusten Kunden betroffen sind.

Bahncomfort

Tino, Montag, 27.07.2015, 14:28 (vor 3194 Tagen) @ agw

das "Problem" an der gesamten Sache ist doch folgendes. Niemand sagt doch bzw. kann garantieren dass der Spriter-Fahrgast auch tatsächlich nach der Sprinter Strecke aussteigt. Es kann also sein, dass im Wagen 1-6 nur Fahrgäste von Berlin nach Frankfurt sitzen. Im Wagen 7 fährt jedoch eine ganze Reisegruppe weiter nach Mannheim, Stuttgart, Ulm, Augsburg oder sogar bis München. Auch diesen Fahrgästen möchte man eine durchgehende Reservierung anbieten. Oder sollten diese Fahrgäste etwas in Frankfurt aufgescheucht werden und durch den ganzen Zug z. Bsp. in den Wagen 3 laufen weil dort ab Frankfurt ihre Plätze zur Weiterfahrt gebucht sind? Es ist leider bei diesen Zügen nicht anders machbar. Daher ist auf dem gesamten Laufweg das bahn.bonus comfort Sitzplatzkontingent erloschen.

Bahncomfort

agw, NRW, Montag, 27.07.2015, 14:34 (vor 3194 Tagen) @ Tino

das "Problem" an der gesamten Sache ist doch folgendes. Niemand sagt doch bzw. kann garantieren dass der Spriter-Fahrgast auch tatsächlich nach der Sprinter Strecke aussteigt. Es kann also sein, dass im Wagen 1-6 nur Fahrgäste von Berlin nach Frankfurt sitzen. Im Wagen 7 fährt jedoch eine ganze Reisegruppe weiter nach Mannheim, Stuttgart, Ulm, Augsburg oder sogar bis München. Auch diesen Fahrgästen möchte man eine durchgehende Reservierung anbieten. Oder sollten diese Fahrgäste etwas in Frankfurt aufgescheucht werden und durch den ganzen Zug z. Bsp. in den Wagen 3 laufen weil dort ab Frankfurt ihre Plätze zur Weiterfahrt gebucht sind? Es ist leider bei diesen Zügen nicht anders machbar. Daher ist auf dem gesamten Laufweg das bahn.bonus comfort Sitzplatzkontingent erloschen.

Man könnte ja eine virtuelle Reservierung ab Frankfurt auf den Comfort-Plätzen einrichten.
Ich denke mal, wenn ich ab Frankfurt reserviere, dann bekomme ich auch vielleicht einen Platz, der vorher einem "Sprinter" gehörte? Oder darf ich nicht am Frankfurt reservieren, damit alle Reisegruppen mit Sprinterreservierung von B->F einfach in F sitzenbleiben können?
Der Sprinter-Fahrgast wird ja normalerweise durchreservieren, wenn er schon den Zuschlag bezahlt.

Also einfach alle comfort-Plätze mit Geistern ab Frankfurt reservieren und "bahn.comfort" anzeigen lassen.

Bahncomfort

Tino, Montag, 27.07.2015, 15:08 (vor 3194 Tagen) @ agw

und wer bezahlt der DB den Ausfall wenn nun alle Plätze ab Frankfurt (Main) Hbf freibleiben dafür aber andere ab Berlin nicht mitfahren konnten weil das System eine durchgehende Reservierung aufgrund dieser "Geisterplätze" abgelehnt hat?

Bahncomfort

agw, NRW, Montag, 27.07.2015, 15:45 (vor 3194 Tagen) @ Tino

und wer bezahlt der DB den Ausfall wenn nun alle Plätze ab Frankfurt (Main) Hbf freibleiben dafür aber andere ab Berlin nicht mitfahren konnten weil das System eine durchgehende Reservierung aufgrund dieser "Geisterplätze" abgelehnt hat?

Der gleiche, der comfort-Plätze generell erfunden hat?
Das Problem hast du ja immer. Wenn der letzte Platz für durchgehende Reservierung weg ist, muss man eine Teilreservierung oder mehrere machen. Das geht auch beim Sprinter.
Es muss also niemand in Berlin am Bahnsteig stehen bleiben, weil seine Reservierung nut B-F abdeckt.

Also nichts anderes als wie in jedem anderen Zug auch. Da schafft das System ja auch, dass nicht Reservierungen Berlin-Frankfurt und Frankfurt-München immer auf verschiedenen Plätzen landen, sondern auf dem gleichen.

Wenn ich jetzt mal von 6-12 comfort-Plätzen ausgehe, willst du mir da erklären, dass von den 550 (oder wie vielen auch immer) Fahrgästen ab Berlin ALLE über Frankfurt hinaus fahren? Oder sind nicht doch 1-2 Prozent dabei, die in Frankfurt aussteigen?

Übrigens kann ich auch so Plätze im Sprinter ab Frankfurt reservieren. Wer bezahlt das dann der Bahn, wenn ich da gar nicht mitfahre und jemand in Berlin nicht durchreservieren konnte?

Hä?

musicus, Dienstag, 28.07.2015, 21:35 (vor 3193 Tagen) @ Tino

Das System wäre sicherlich so einstellbar, dass man mit Buchungen für B-FFM erstmal die "comfort"-Zone auffüllt, bevor man weitere Bereiche für diese Relation freigibt. Ebenso könnte man Gruppenbuchungen - wie von dir im Beispiel konstruiert - in diesem Bereich verunmöglichen. Und unterm Strich gibt es doch kein Argument dafür, die Plätze jenseits von FFM für ganz normale Reservierungen überhaupt freizugeben. Und wenn ein "comfort"-Platz belegt ist, ist er eben belegt. Auch in Zügen mit diesen Bereichen hab ich dann als "comfort"-"Status"-Kunde doch keinerlei Handhabe.

Bahncomfort

Sascha, FMT/FLIS/EBZ, Montag, 27.07.2015, 11:50 (vor 3194 Tagen) @ bayernulli

Kein Triebkopfführer vor Ort in Stuttgart, da er in einem verspäteten Zug ist.

DAS scheint in Stuttgart Standard zu sein. Ich durfte das auch bereits zwei mal erleben. Und so oft war ich leider noch nicht in Stuttgart.

Bahncomfort

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 27.07.2015, 11:51 (vor 3194 Tagen) @ Sascha

Kein Triebkopfführer vor Ort in Stuttgart, da er in einem verspäteten Zug ist.


DAS scheint in Stuttgart Standard zu sein. Ich durfte das auch bereits zwei mal erleben. Und so oft war ich leider noch nicht in Stuttgart.

Ich habs noch nie erlebt, und in Stuttgart bis Mai gelebt ;)

--
Weg mit dem 4744!

Bahn und Comfort - ein Widerspruch in sich...

railan, Augsburg, Montag, 27.07.2015, 13:34 (vor 3194 Tagen) @ bayernulli

- kein Text -

Bahn und Comfort - kein Widerspruch in sich...

Tino, Montag, 27.07.2015, 13:37 (vor 3194 Tagen) @ railan
bearbeitet von Tino, Montag, 27.07.2015, 13:37

meine Fresse. 9 Leute bekommen es hin hier sachlich zu argumentieren bzw. den "Fall" zu lösen. Einer muss wieder aus der Reihe tanzen und einen Müll in der Headline posten. Geht es heutzutage nicht mehr ohne, railan?

Bahn und Comfort - kein Widerspruch in sich...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 27.07.2015, 13:43 (vor 3194 Tagen) @ Tino

Ich verstehe es auch nicht. Kein anderes Verkehrsmittel transportiert mich so komfortabel zwischen meinen zwei Heimaten hin und her wie die Bahn. Über Busse brauchen wir gar nicht zu diskutieren, Das Flugzeug ist nicht annähernd so komfortabel (zumindest im bezahlbaren Teil des Fliegers, und auf die Distanz mit dem ganzen Overhead deutlich langsamer), und das Auto wäre auch nicht annähernd so komfortabel, und so schnell schon gar nicht. Freitags nachmitags die A5/A7 rauf? Der ICE ist schon am Ziel, während das Auto noch irgendwo zischen Bad Homburger Kreuz und Wetterau im Stau steht... :D

Die Bahn sicher nicht durch eine Rosa Brille aber mit deutlichem Komfortvorteil sehende Grüße,
der Colaholiker

Bahn und Comfort - kein Widerspruch in sich...

Gambrinus, Montag, 27.07.2015, 13:48 (vor 3194 Tagen) @ Colaholiker

Ich verstehe es auch nicht. Kein anderes Verkehrsmittel transportiert mich so komfortabel zwischen meinen zwei Heimaten hin und her wie die Bahn. Über Busse brauchen wir gar nicht zu diskutieren, Das Flugzeug ist nicht annähernd so komfortabel (zumindest im bezahlbaren Teil des Fliegers, und auf die Distanz mit dem ganzen Overhead deutlich langsamer), und das Auto wäre auch nicht annähernd so komfortabel, und so schnell schon gar nicht. Freitags nachmitags die A5/A7 rauf? Der ICE ist schon am Ziel, während das Auto noch irgendwo zischen Bad Homburger Kreuz und Wetterau im Stau steht... :D

Die Bahn sicher nicht durch eine Rosa Brille aber mit deutlichem Komfortvorteil sehende Grüße,
der Colaholiker

Die Bahn bringt mich zwar manchmal auf die Palme, aber dafür auch immer sicher überall hin! (DB-Werbespot)

Der Spruch passt auch für mich! Wobei mit Bahn natürlich nicht nur die DB gemeint ist.

Die Bahn bringt mich immer sicher überall hin

Sascha, FMT/FLIS/EBZ, Montag, 27.07.2015, 15:08 (vor 3194 Tagen) @ Gambrinus

Die Bahn bringt mich zwar manchmal auf die Palme, aber dafür auch immer sicher überall hin! (DB-Werbespot)

Der Spruch passt auch für mich! Wobei mit Bahn natürlich nicht nur die DB gemeint ist.

Ja, hier auch. Ab und an muss man bei Letzterem aber auch schonmal nachhelfen. :-)

Bahn und Comfort - kein Widerspruch in sich...

railan, Augsburg, Dienstag, 28.07.2015, 12:11 (vor 3193 Tagen) @ Tino

Vielen Dank für die Abfuhr.

Für mich als ehemaligen "First-Class-Comfort" Kunden hat die Bahn immer gravierendere Komfort-Probleme. Außer markigen Sprüchen auf Werbeflyern bleibt nix übrig. Da ist der geschilderte Fall nur ein Steinchen im großen Mosaik...

Da gibts auch hier nichts zu lösen.
Der Normalkunde findet die ihm versprochenen "Comfort-Plätze" reserviert und fragt sich, was die vollmundige Webeaussage wieder soll.

Bahn und Comfort - kein Widerspruch in sich...

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 28.07.2015, 12:17 (vor 3193 Tagen) @ railan

Der Normalkunde findet die ihm versprochenen "Comfort-Plätze" reserviert und fragt sich, was die vollmundige Webeaussage wieder soll.

Die Werbeaussage, dass es in diesem Zug keine Comfort-Plätze gibt?

JeDi, die Plätze sowieso noch nie genutzt habend. Endweder sind genug Statusfahrer im Zug, dass es voll ist, oder es hat auch an angenehmeren Stellen genug Platz.

Lieber railan - Forenregeln und allgemeiner Umgangston

GUM, Dienstag, 28.07.2015, 12:49 (vor 3193 Tagen) @ railan

Da gibts auch hier nichts zu lösen.
Der Normalkunde findet die ihm versprochenen "Comfort-Plätze" reserviert und fragt sich, was die vollmundige Webeaussage wieder soll.

Als ich Deine Überschrift das erste Mal gelesen habe, habe ich eine linguistische Auseinandersetzung mit dem Produktnamen bzw. dem Markenbegriff erwartet.

Aus terminologischer Sicht ist es - offen gesprochen - Unfug, einige wenige Kunden "bahn.comfort" oder "bahn.bonus comfort" zu nennen. Im Umkehrschluß fahren dann alle, die die Karte nicht haben, "nicht.comfort".

Besser wäre es irgendeine aufwertende, bauchpinselnde Formulierung zu verwenden.

Hotel-Ketten sprechen beispielsweise von "Gold.VIP" oder einfach nur "VIP-Kunden", ein nobles Kaufhaus in München von "Superior" und "Royal"-Kunden.

http://www.oberpollinger.de/de/nc/der_oberpollinger/die_oberpollinger_kundenkarte/

Auch wenn Die Bahn Bahn diese Formulierungen nicht einfach übernehmen oder kopieren könnte so ist ein Nachfolgename für bahn.bonus comfort schon lange überfällig.

Da könnten sich die Personale im sogenannten Kreativlabor mal was einfallen lassen, wenn normale Kundenanfragen / -ideen schon über den Kundenmonolog Salzufer beantwortet werden.

Wenn Du also über das Produkt diskutieren möchtest, könntest Du einen Doppelbeitragsbaum aufmachen: bahn.bonus comfort -> Produktname
bahn.bonus comfort -> Leistungen

Liebe Grüße

GUM

--
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Forenregeln und allgemeiner Umgangston

agw, NRW, Dienstag, 28.07.2015, 19:06 (vor 3193 Tagen) @ GUM

Du musst dich vertan haben.

"Forenregeln und allgemeiner Umgangston" muss eher an Tino gerichtet werden.

Oder nicht, weil Tino deiner Meinung ist, aber railan nicht?

Sehe ich auch so

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 28.07.2015, 19:45 (vor 3193 Tagen) @ agw

- kein Text -

Bahncomfort besiegt sich selbst

L.Willms, Dienstag, 28.07.2015, 20:42 (vor 3193 Tagen) @ bayernulli

ICE 1091 Berlin - München. Kein Triebkopfführer vor Ort in Stuttgart, da er in einem verspäteten Zug ist. Ok. Aber das man jetzt auch noch im Wagen 7 die wenigen Bahncomfort mit Reservierungen belegt is schlichtweg eine Frechheit.

Nein! Doch! Ohhh!

Der Bereich "Kommm Fort!" ist eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt und auffrißt:

Wenn der Zug nur mäßig besetzt ist, braucht man den pauschal für eine unbestimmte Anzahl von Reisenden reservierten Bereich nicht, und wenn man ihn bräuchte, dann sind auch mehr Anspruchsberechtigte im Zug, als Plätze zur Verfügung stehen.

Wer sich was auf den Status "Komm Fort!" was einbildet, gehört zu den Leuten, die den Kakau, durch welchen sie gezogen werden, auch noch trinken.

Was immer dir geschieht,
so tief laß Dich nicht sinken,
von dem Kakao, durch welchen man dich zieht
auch noch zu trinken.

(Erich Kästner, verbessert).

Bahncomfort besiegt sich selbst

musicus, Dienstag, 28.07.2015, 21:22 (vor 3193 Tagen) @ L.Willms

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