Kein Verlass mehr auf die Bahn? (Allgemeines Forum)

ktmb, Samstag, 04.07.2015, 09:54 (vor 3212 Tagen)
bearbeitet von ktmb, Samstag, 04.07.2015, 09:56

Habe am 1. August eine Fahrt von Bitterfeld nach Bad Schandau gebucht. Es sollte auf dem Hinweg mit IC 2447 nach Dresden gehen und von Dresden mit einem Euro City nach Bad Schandau. Am Nachmittag sollte es gegen vier mit dem Fernverkehr über Hamurg wieder zurück nach Osnabrück gehen. Ich frage, mich warum die Bahn überhaupt solche Tickets zum Zeitpunkt der Buchung anbietet, um dann später einen Vermerk hinzuzufügen, dass der in der IC 2447 eventuell zwischen Leipzig und Dresden ausfällt.

Auf der Rückfahrt das gleiche Problem.

ktmb, Samstag, 04.07.2015, 10:00 (vor 3212 Tagen) @ ktmb

Grund: Weichenerneuerung in Riesa

ktmb, Samstag, 04.07.2015, 10:18 (vor 3212 Tagen) @ ktmb

Allerdings sind die Bauarbeiten nur bis zum 30. Juli angegeben.

Das Ganze ist doch nur eine Reisewarnung...

Holger2, Montag, 06.07.2015, 00:44 (vor 3210 Tagen) @ ktmb

...mit der Bitte sich vorab zu informieren. Hätte die Bahn nichts geschrieben, wäre es Dir besser gegangen?

Auf der Autobahn ist es übrigens genau das gleiche. Als die Schiersteiner Brücke in Wiesbaden gesperrt wurde, konnte Dir auch keiner sagen, wieviel Zeit man für den Umweg einplanen muss bzw. wann genau die Brücke repariert sein wird. Man kann sich ja auch künstlich aufregen, aber o.k. die Hitze....

kundenunfreundliche Reisewarnung

ktmb, Montag, 06.07.2015, 17:46 (vor 3209 Tagen) @ Holger2

Was nützt mir die Warnung, wenn ich diese Reise nicht vernünftig planen kann? Es geht darum, im Fall der Fälle nur nur ein stark eingeschränktes RE-ANGEBOT im Zweistundentakt angeboten wird. Da nützt mir ein zweistündiger Aufenthalt in Bad Schandau nichts mehr. Die Bahn lehnt einen kostenlosen Storno ab.

Kein Verlass mehr auf die Bahn?

Alexander, Samstag, 04.07.2015, 11:00 (vor 3212 Tagen) @ ktmb

Hi,

der Grund liegt darin, dass der Zeitraum für die Freigabe der Buchung und der Zeitraum bis DB Netz den EVU die tatsächlichen Fahrpläne bei Baustellen übermitteln muss nicht deckungsgleich sind.

Je nach Baustelle bekommen die EVU teilweise erst 2 Wochen vor Beginn die endgültigen Fahrplanunterlagen.
Es gibt zwar bereits immer vorher Unterlagen zur Abstimmung, aber diese sind leider kein Endstand.
Die DB EVU haben jedoch durch die HIM-Meldung (das was du unten ließt) zumindest die Möglichkeit eine erste Info auf den Zug zu setzen.

Wenn man entweder den Buchungsstart nicht auf 7 Tage vor Reisebeginn runtersetzen möchte oder das EIU davon überzeugt alle Baustellen westenlich früher zu planen, wird sich nichts daran ändern...

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Kein Verlass mehr auf das Netz... ;) // Spandau

sflori, Samstag, 04.07.2015, 12:14 (vor 3212 Tagen) @ Alexander

Wenn man entweder den Buchungsstart nicht auf 7 Tage vor Reisebeginn runtersetzen möchte oder das EIU davon überzeugt alle Baustellen westenlich früher zu planen, wird sich nichts daran ändern...

Hier kriegt man das mal als Reisender mit, was diese kurzfristigen Trassenfreigaben bedeuten. Als EVU ist man noch viel mehr gebeutelt. :(

Zum Thema Baustellen und deren Anmeldung: Wie war das denn früher? Da war es doch unmöglich, Buchungen kurzfristig zu verschieben. Man konnte ja den Reisenden nicht einfach eine eMail schicken oder sie über Internet informieren.

Oder gabs da einfach mehr Umfahrungsmöglichkeiten, sodas sich Baustellen nicht dermaßen auf den laufenden Betrieb ausgewirkt haben?


Bye. Flo.

Ps: Ich schimpfe ja selten über "die Bahn", aber mir ist ja einfach völligst UNVERSTÄNDLICH, wie man in Berlin-Spandau zwei von vier Ferngleisen sperren kann - eine ganze Woche lang! Im Berufsverkehr war so gut wie alles zu spät und die Züge haben sich an den Einfahrsignalen gestapelt. Und dann müssen ein- und ausfahrende Züge auch noch einander fahrwegbedingt kreuzen, es gibt also keine gleichzeitigen Ein- und Ausfahrten entgegengesetzter Richtungen. So eine Planung verstehe ich nicht. :)

Kein Verlass mehr auf das Netz... ;) // Spandau

ICE-TD, Samstag, 04.07.2015, 12:24 (vor 3212 Tagen) @ sflori

Es wurde viel mehr unter rollendem Rad gebaut, Vollsperrungen gab es so gut wie nicht früher.
So wie z.B. jetzt die S1-Sperrung im Ruhrgebiet zwischen Bochum und E-Steele, früher wäre man entweder im eingleisigen Betrieb gefahren oder hätte eine Richtung übers Ferngleis gefahren, heute macht man beide Gleise zu und fährt SEV.

Spandau

Zyniker, Samstag, 04.07.2015, 12:29 (vor 3212 Tagen) @ sflori

Hallo,
zu Spandau ist zu sagen, dass die Weichenverbindung zwischen Gleis 3 und 4 westlich vom Bahnhof erneuert wurde. Das geht mit dem sperren von einem Gleis leider nicht.
Gruß Peter

Spandau

sflori, Samstag, 04.07.2015, 13:04 (vor 3212 Tagen) @ Zyniker

zu Spandau ist zu sagen, dass die Weichenverbindung zwischen Gleis 3 und 4 westlich vom Bahnhof erneuert wurde. Das geht mit dem sperren von einem Gleis leider nicht.

Danke für die Info. :)


Bye. Flo.

Fernbus

ktmb, Samstag, 04.07.2015, 13:26 (vor 3212 Tagen) @ sflori
bearbeitet von ktmb, Samstag, 04.07.2015, 13:27

Werden wohl auf den FernBus zwischen Leipzig und Dresden ausweichen. Leider kriegt es die Bahn nicht hin, eine Umleitung an diesen Tagen anzubieten. Das Problem ist, dass ich beim Buchungstag nicht auf diese Baustelle hingewiesen worden bin.

Fernbus

zweisystemwagen, Samstag, 04.07.2015, 21:28 (vor 3211 Tagen) @ ktmb

Werden wohl auf den FernBus zwischen Leipzig und Dresden ausweichen.

Ob das eine so gute Idee ist? ;) Fernbus contra Eisenbahnbrücke

Fernbus

ktmb, Samstag, 04.07.2015, 22:37 (vor 3211 Tagen) @ zweisystemwagen

Ok, es wird wohl ein PKW werden. Ich finde es dennoch traurig, dass die Bahn es nicht schafft, ihre Baustellen termingerecht zu planen.
Zumal bei der Buchung dieser Verbindung keinerlei Hinweis auf einen möglichen Ausfall zwischen Leipzig und Dresden bestand.

Fernbus

chritz, Sonntag, 05.07.2015, 08:07 (vor 3211 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von chritz, Sonntag, 05.07.2015, 08:07

Man sollte bedenken, dass ein riesiger Investitionsstau in unserer Schieneninfrastruktur besteht. Ich kann schon nachvollziehen, dass Baustellen in den ersten Wochen der Ticketverkäufe noch nicht aktuell im System hinterlegt sind. Wahrscheinlich bräuchte man das Doppelte an Planern, um alles zeitgerechter zu erledigen.

Als noch Verlass auf die DB war hieß sie noch Bundesbahn!

ICE11, Aachen, Samstag, 04.07.2015, 12:09 (vor 3212 Tagen) @ ktmb

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum