Europarundreise: Top und Flop (Reiseberichte)

BenjaRa, Montag, 03.08.2009, 20:30 (vor 5352 Tagen)

Guten Abend,
inzwischen bin ich wohlbehalten von der großen Europarundreise zurückgekommen - im Gepäck über 800 Bilder und eine Menge Reiseeindrücke, die es nun zu ordnen und zusammenzufassen gilt. Der Reisebericht wird dann in der nächsten Woche veröffentlicht. Vorab sind bereits zwei Bilderserien online: Bilderserie Paris und Bilderserie Rom (Beta!).

Natürlich hat nicht alles wie geplant geklappt. Da wäre zum Beispiel die Hotelumbuchung in Paris, der fehlende Speisewagen und das volle WC im CNL, der gesperrte Bahnwanderweg und die Verspätung des Eurostar in Italien. Aber alles in Allem war es doch eine gelungene und stötungsfreie Reise - und das mit erstaunlich wenig Verspätungen.


Von zwei Erlebnissen möchte ich schon jetzt, vor der Veröffentlichung des Reiseberichts, berichten:


Top: Lounge in Amsterdam

Mit meiner CNL Deluxe-Fahrkarte im Schlafwagen Amsterdam-Wien bin ich tatsächlich in die zugegebenermaßen etwas versteckt gelegene Lounge in Amsterdam gekommen. Und das, obwohl gar nicht explizit 1. Klasse draufstand. Dennoch hieß es nach Blick auf das Ticket: "You are welcome".
Und der Aufenthalt hat sich gelohnt, kann man die Lounge doch als die Beste aus D, AT, CH oder IT bezeichnen: Große Ledersofas auf langhaarigem Teppich, gedämpfte, ruhige Atmosphäre, elegante Glastische und dazu ein umfangreiches Getränkeangebot: Neben Kaffeeautomaten und Flaschengetränken (Bier, Wasser, Saft) auch offene Weine und eine Bierzapfanlage.
Interessant waren aber die Schilder auf den Tischen: "Um Ihnen diesen kostenloses Getränkeservice auch un Zukunft anbieten zu können, beschränken Sie sich bitte auf ein Getränk". Das macht man doch gerne bei dieser Top-Leistung!

Bilder, auf Grund Handykamera und Dunkelheit schlechte Qualität:
[image]
[image]


Flop: Italienische Staatsbahn

Ich traute ja meinen Augen nicht, aber im Nahverkehr scheinen tatsächlich und allen Ernstes noch massig Züge in einem solchen desolaten Zustand zu fahren. Unglaublich, aber wahr: Italien ist mit solchem Zugangebot wohl schlusslicht in Europa. Da sind ja die RER-Züge in Paris noch Vertrauenerweckender.

[image]
[image]


In diesem Sinne einen schönen Wochenstart,
BenjaRa


btw: Besteht Interesse an einem Bericht über den Publikumstag zur Eröffnung der neuen U55 Berlin Hbf - Unter den Linden am 08.Aug.??

Bahnwanderweg?

Steffen, Montag, 03.08.2009, 20:39 (vor 5352 Tagen) @ BenjaRa

Welcher Bahnwanderweg ist gesperrt? Preda-Bergün?

--
[image]

Bahnwanderweg?

RhBDirk, Montag, 03.08.2009, 21:06 (vor 5352 Tagen) @ Steffen

Welcher Bahnwanderweg ist gesperrt? Preda-Bergün?

Na, es gibt neben dem RhB Wanderweg auch noch andere Bahnwanderwege in der Schweiz, die allerdings nicht so bekannt sind.
Die folgende Variante war gesperrt, am Bf Blausee-Mitholz hing ein Schild gesperrt...
http://www.loetschberger.ch/Angebote/bahnwanderweg.aspx

Bahnwanderweg?

Steffen, Montag, 03.08.2009, 21:12 (vor 5352 Tagen) @ RhBDirk

Danke!!

Dachte ich mir, dass es noch mehrere Bahnwanderwege gibt :)
(auch wenn ich tatsächlich nur den einen kenne)

--
[image]

Bahnwanderweg?

BenjaRa, Montag, 03.08.2009, 22:50 (vor 5352 Tagen) @ Steffen

Welcher Bahnwanderweg ist gesperrt? Preda-Bergün?

Nein, im Albula war ich diesmal nicht. Wie RhBDirk schon richtig sagte, ging es diesmal zum Lötschberg...und daraus wurde eine Odysee ins Hochgebirge. Aber mehr will ich jetzt noch nicht verraten ;)

Es gibt noch mindestens einen weiteren Bahnwanderweg: Und zwar am Gotthard. Der wird dann nächstes Jahr ausprobiert!

Europarundreise: Top und Flop

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 03.08.2009, 20:53 (vor 5352 Tagen) @ BenjaRa

Hallo BenjaRa,

Top: Lounge in Amsterdam

Zustimmung!
War vor etwa anderthalb Jahren dort (Erfahrungsbericht steht auf dem alten Forum, kann ich leider nicht mehr finden). Damals kam man mit einer 10 Euro Inlandsfahrt 1. Klasse schon rein. Utrecht-Amsterdam mit ICE International reichte schon.

...etwas versteckt gelegene Lounge in Amsterdam...

Gleis 2. Etwas versteckt, aber man hat dann auch was.

die Beste aus D, AT, CH oder IT bezeichnen

Offenbar warst Du noch nicht in einem "Salon Grand Voyageur"...? (kein Problem, ich auch nicht)

Zudem gibt/gab es in Lounge Amsterdam freies Internet!

Flop: Italienische Staatsbahn

Ich traute ja meinen Augen nicht, aber im Nahverkehr scheinen tatsächlich und allen Ernstes noch massig Züge in einem solchen desolaten Zustand zu fahren.

1. Ja, ich weiß, offenbar hatte ich dann aber viel Glück.
Sogar die zahlreichen Knatter-Schuhkartons die ich gesehen habe (ursprünglich doch aus den 50ern) sahen besser aus.
Aber auch Italien hat moderne Nahverkehrszüge. Es gibt Doppelstocktriebwagen sowie Niederflurtriebwagen Minuetto.

2. So manche Verkehrsrotlinge bei der Bahn sind auch nicht mehr das Optimale.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Europarundreise: Top und Flop

ICE 2, Montag, 03.08.2009, 22:31 (vor 5352 Tagen) @ Oscar (NL)

Also in so einen Zustand ist kein n-Wagen in Deutschland! Ich beziehe mich auf das obere Bild. Da sieht man mal das Wettbewerb garnicht so schlecht sein kann.
Die FS gibt auch so ein miserabeles äusseres Bild ab. Wie kann man so ein unvorteilhaftes Farbschema entwerfen, wie es der Regionalverkehr besitzt? Der Pflegezustand ist auch bei neuen Fahrzeugen alles andere als gut.
Auch im HGV-Verkehr wird oft das Farbschema umgestellt, auch eine Beschaffung einer größeren und einheitlichen Serie fehlt in Italien. Zum Glück ist der FS-Fernzug über den Brenner bald Geschichte, genau wie der Schissalpio in Deutschland. Nun versauen die den Bahnverkehr in der Schweiz, es wird Zeit, dass das Unternehmen liquidiert wird.

Europarundreise: Top und Flop

RhBDirk, Montag, 03.08.2009, 22:42 (vor 5352 Tagen) @ ICE 2

Also in so einen Zustand ist kein n-Wagen in Deutschland! Ich beziehe mich auf das obere Bild. Da sieht man mal das Wettbewerb garnicht so schlecht sein kann.
Die FS gibt auch so ein miserabeles äusseres Bild ab. Wie kann man so ein unvorteilhaftes Farbschema entwerfen, wie es der Regionalverkehr besitzt? Der Pflegezustand ist auch bei neuen Fahrzeugen alles andere als gut.
Auch im HGV-Verkehr wird oft das Farbschema umgestellt, auch eine Beschaffung einer größeren und einheitlichen Serie fehlt in Italien. Zum Glück ist der FS-Fernzug über den Brenner bald Geschichte, genau wie der Schissalpio in Deutschland. Nun versauen die den Bahnverkehr in der Schweiz, es wird Zeit, dass das Unternehmen liquidiert wird.

Sagen wir mal so: Die neusten Eurostar AV Züge machten von Aussen (und unserer auch von Innen) einen ansehnlichen Eindruck. Unterwegs gabs auch immer wieder saubere Nahverkehrstriebwagen (Doppelstock) zu sehen. Diese alten heruntergekommenen Wagen waren nicht nur von Aussen unansehnlich. Einige waren auch Innen total mit Grafitti versaut. Davon hab ich aber kein Foto.

Die folgenden Wagen standen im Intercity Einsatz. Diese kommen noch nach München. Hier an einem Zug in Roma Termini:
[image]

Europarundreise: Top und Flop

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 03.08.2009, 22:59 (vor 5352 Tagen) @ ICE 2

Hallo!

Auch im HGV-Verkehr wird oft das Farbschema umgestellt, auch eine Beschaffung einer größeren und einheitlichen Serie fehlt in Italien.

Zustimmung!

m b g,
Anoj

Europarundreise: Top und Flop

BenjaRa, Montag, 03.08.2009, 22:53 (vor 5352 Tagen) @ Oscar (NL)

Zudem gibt/gab es in Lounge Amsterdam freies Internet!

Hm, ich glaube, dem ist nicht mehr so. Also an dem fest installierten Computer stand irgendwas mit Visa/MasterCard, mehr konnte ich dem Holländischen nicht entlocken^^

1. Ja, ich weiß, offenbar hatte ich dann aber viel Glück.
Sogar die zahlreichen Knatter-Schuhkartons die ich gesehen habe (ursprünglich doch aus den 50ern) sahen besser aus.

Die habe ich auch gesehen. Siehen lustig aus.

Aber auch Italien hat moderne Nahverkehrszüge. Es gibt Doppelstocktriebwagen sowie Niederflurtriebwagen Minuetto.

...die dagegen nicht. Jedenfalls nicht zwischen Rom und Como.

Europarundreise: Top und Flop

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 03.08.2009, 22:58 (vor 5352 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

...die dagegen nicht. Jedenfalls nicht zwischen Rom und Como.

So kann man finden, wo in ITA "Minuetto" eingestzt werden:
-> http://www.e656.net/orario/cerca.html#
-> Elettromotrici -> ALe 501/502

m b g,
Anoj

Europarundreise: Top und Flop

br 403, Ruhrpott, Montag, 03.08.2009, 21:12 (vor 5352 Tagen) @ BenjaRa

Hi Ben,

ich durfte mit den Trenitalia Wagen von Kufstein nach München fahren. Ich fand sie noch nicht mal so schlimm. Aber der Zustand der Wagen dort im NV einfach nur schrecklich. Sind die überhaupt noch sicher?


lg Patrick

Europarundreise: Top und Flop

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 03.08.2009, 23:00 (vor 5352 Tagen) @ br 403

Hallo!

ich durfte mit den Trenitalia Wagen von Kufstein nach München fahren. Ich fand sie noch nicht mal so schlimm.

Du bist wahrscheinlcih mit ES-City-Wagen gefahren, oder?

m b g,
Anoj

Europarundreise: Top und Flop

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 04.08.2009, 01:26 (vor 5352 Tagen) @ Anoj 1

Hi,

gehe ich jetzt einfach mal davon aus.


mfg Patrick

Große Ledersofas

ktmb, Montag, 03.08.2009, 21:14 (vor 5352 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von ktmb, Montag, 03.08.2009, 21:16

Wieso Ledersofas? Am Sonnabend waren es noch zwei ausgesprochen schöne Sitzgruppen mit textilem Bezug :)

Es ist aber eine sehr schöne Lounge. Es gab sogar Aqua Panna aus Bella Italia. Der Kaffee (Douwe Egberts) war auch genießbar.

[image]

Große Ledersofas

BenjaRa, Montag, 03.08.2009, 22:54 (vor 5352 Tagen) @ ktmb

Wieso Ledersofas? Am Sonnabend waren es noch zwei ausgesprochen schöne Sitzgruppen mit textilem Bezug :)

Hupps, war wirklich Stoff :S

U 55-Bericht: Ja bitte!

Blaschke, Montag, 03.08.2009, 22:02 (vor 5352 Tagen) @ BenjaRa

btw: Besteht Interesse an einem Bericht über den Publikumstag zur Eröffnung der neuen U55 Berlin Hbf - Unter den Linden am 08.Aug.??

Hallo!

Ich würde mich freuen, darüber was zu lesen!!!!

Wie ich mich über jeden Beitrag freue - man will ja schließlich immer was dazulernen. Und da ich auch noch fürchterlich neugierig bin... ;-)

Nur so Berichte über große Zugfahrten kann ich mir immer nur zu gewissen Zeiten anschauen - weil die nämlich bei mir rezeptpflichtig sind: Da bekomm' ich dann vor Sehnsucht, Fernweh und Abenteuerlust immer Herzschmerzen...

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Europarundreise: Top und Flop

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 03.08.2009, 22:52 (vor 5352 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von Anoj 1, Montag, 03.08.2009, 22:52

Hallo!

inzwischen bin ich wohlbehalten von der großen Europarundreise zurückgekommen - im Gepäck über 800 Bilder und eine Menge Reiseeindrücke, die es nun zu ordnen und zusammenzufassen gilt. Der Reisebericht wird dann in der nächsten Woche veröffentlicht. Vorab sind bereits zwei Bilderserien online: Bilderserie Paris und Bilderserie Rom (Beta!).

Papst schreibt man mit p. ;-)
Ich freu' mich schon sehr auf den Reisebericht (+ Bilder).
Außerdem würde ich mich freuen, wenn du die Website, die über Fotographieren in Bahnhöfen/von Zügen in Europa informiert, hier im Forum bekannt gibst.

Flop: Italienische Staatsbahn

Ich traute ja meinen Augen nicht, aber im Nahverkehr scheinen tatsächlich und allen Ernstes noch massig Züge in einem solchen desolaten Zustand zu fahren. Unglaublich, aber wahr: Italien ist mit solchem Zugangebot wohl schlusslicht in Europa. Da sind ja die RER-Züge in Paris noch Vertrauenerweckender.

Schlusslicht in Europa würde ich nicht sagen. Ich will mir nicht vorstellen, welche Züge im ehemaligen "Ostblock" eingesetzt werden. Allerdings ist Italien sicher eines der Länder in der EU, die (v.a. im NV) sehr schlechtes Rollmaterial hat. In Italien gibt's aber auch bessere NV-Züge:
-> http://www.trenitalia.com/cms/v/index.jsp?vgnextoid=a29138205530b110VgnVCM1000003f16f90...
-> http://it.wikipedia.org/wiki/Minuetto_(treno)
-> http://www.trenitalia.com/cms/v/index.jsp?vgnextoid=285a80b25c60b110VgnVCM1000003f16f90...
...und nicht zu vergessen die FLIRT in Südtirol.

btw: Besteht Interesse an einem Bericht über den Publikumstag zur Eröffnung der neuen U55 Berlin Hbf - Unter den Linden am 08.Aug.??

Ja, auch in A besteht Interesse! ;-)

m b g,
Anoj

Informationen zur Duldung von Eisenbahnfotografie in Europa

BenjaRa, Montag, 03.08.2009, 22:57 (vor 5352 Tagen) @ Anoj 1

Hier der gewünschte Link zu der Seite, die über die jeweiligen Fotografierrechte bzw. -Verbote in Europa informiert:

http://www.trainweb.org/railphot/Regulations.htm

Grüße
BenjaRa

Danke,...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 03.08.2009, 23:06 (vor 5352 Tagen) @ BenjaRa

Hallo!

Hier der gewünschte Link zu der Seite, die über die jeweiligen Fotografierrechte bzw. -Verbote in Europa informiert:

http://www.trainweb.org/railphot/Regulations.htm

Danke, die Seite ist sogar aktuell (s. Spanien,...)!

m b g,
Anoj

Europarundreise: Top und Flop

Matze86, München, Montag, 03.08.2009, 22:57 (vor 5352 Tagen) @ Anoj 1

Papst schreibt man mit p. ;-)

Da kommt der "Deutschlehrer" wieder zum Vorschein ;)

FLIRTS in Südtirol

RhBDirk, Montag, 03.08.2009, 23:29 (vor 5352 Tagen) @ Anoj 1

...und nicht zu vergessen die FLIRT in Südtirol.

Die FLIRTS in Südtirol sind aber nicht von trenitalia sondern von der Vinschgerbahn - eine Privatbahn.
http://www.vinschgerbahn.it/de/default.asp

Wäre auch noch eine schöne Reise vom Bündnerland nach Meran. Auf meinem Plan hab ich das schon. Ab Davos z.B. schafft man das auch an einem Tag hin und zurück ;-) Mit Swisspass und dann die 15 CHF (circa 9€) für die Vinschgerbahn.
http://www.rhb.ch/Vinschgau-Meran.705.0.html

FLIRT in Südtirol

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 03.08.2009, 23:39 (vor 5352 Tagen) @ RhBDirk

Hallo!

Die FLIRTS in Südtirol sind aber nicht von trenitalia sondern von der Vinschgerbahn - eine Privatbahn.
http://www.vinschgerbahn.it/de/default.asp

Ja!
Aber eigentlich hab' ich diese FLIRT gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_FLIRT#Italien...
...ja, ich weiß, auch eine Privatbahn.
Übrigens gibt's momentan einige Testfahrten in A mit den Südtirol-FLIRT.

m b g,
Anoj

Europarundreise: Top und Flop

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 04.08.2009, 19:30 (vor 5351 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Maggus, Dienstag, 04.08.2009, 19:30

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du die Website, die über Fotographieren[...]

Hallo Deutschlehrer, hab ich Dich erwischt! ;-)
Wie schreibt man Fotographieren? Fotografieren? Photographieren?

--
[image]

Kleine Hilfestellung... ;-)

heinz11, Dienstag, 04.08.2009, 19:41 (vor 5351 Tagen) @ Maggus

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du die Website, die über Fotographieren[...]


Hallo Deutschlehrer, hab ich Dich erwischt! ;-)
Wie schreibt man Fotographieren?

Du hast die Wahl: Entweder "Fotografieren" oder "Photographieren".

Vorhaben 2010 / 2011

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 04.08.2009, 08:11 (vor 5351 Tagen) @ BenjaRa

Hallo BenjaRa,


wie wäre es mit:

2010: Mailand-Rom nonstop in 3 Stunden (HGV-Strecke komplett fertig inkl. 73 km Tunnelbahn BO-FI)
2011: Mailand-Rom nonstop mit AGV (Nuovo Trasporto Viaggiatori, Privatfernverkehr)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Vorhaben 2010 / 2011

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 04.08.2009, 14:52 (vor 5351 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

wie wäre es mit:

2010: Mailand-Rom nonstop in 3 Stunden (HGV-Strecke komplett fertig inkl. 73 km Tunnelbahn BO-FI)
2011: Mailand-Rom nonstop mit AGV (Nuovo Trasporto Viaggiatori, Privatfernverkehr)

BenjaRa weiß darüber Bescheid. Weißt du, wie viel eine Fahrt mit dem AGV kosten soll? Falls nein, würde ich mir eine Fahrt mit diesem Zug noch einmal überlegen. ;-)

m b g,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum