Italien: "weisse" Schienen? (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Sonntag, 02.08.2009, 23:55 (vor 5378 Tagen)

So, von der Interrail Tour wieder zurück, die ersten Fotos aufbereitet. Reiseberichte folgen in den nächsten Tagen. Gebt uns aber noch was Zeit.

Dann fang ich mal mit folgender Auffälligkeit an:
In Roma Termini ins Auge gefallen: Weisse Schienen.

Könnte das ein Antirostschutz/sonstiges Schutzmittel sein oder ein Unkrautvernichtungsmittel, was dort auf die Schienen/zwischen die Schienen aufgetragen wurde? Oder hat das was mit der Witterung zu tun?

Fotografiert habe ich selbiges aus dem Zug (Eurostar AV) heraus bei der Durchfahrt im Bahnhof Bologna.

Die hinteren und vorderen Schienen sind ganz weiss. In Rom sahs aus, als wären die Schienen besprüht (nein, kein Grafitti).

Also weiss wer, was das für einen Nutzen hat?

Übrigens hatte sowohl der Eurostar Rom-Mailand (+45min) als auch der CIS nach Lugano-(Zürich)(+15min glaub ich) Verspätung.

Hier das Bild:
[image]

Italien: "weisse" Schienen?

Steffen, Montag, 03.08.2009, 00:10 (vor 5378 Tagen) @ RhBDirk

Hallo Dirk,

spontan fällt mir ein, dass mit der Sonnenstrahlung zu tun haben könnte. Also dass sich die Schienen nicht so aufheizen weil weiß ja die Sonnenstrahlen reflektiert. Aber vielleicht hat es ja auch einen ganz anderen Grund :D

War das denn nur in den Bahnhöfen?

--
[image]

Italien: "weisse" Schienen?

RhBDirk, Montag, 03.08.2009, 07:14 (vor 5378 Tagen) @ Steffen

War das denn nur in den Bahnhöfen?

Kann ich nicht sagen. Auf der Fahrt sassen wir auf der "falschen" Seite und konnten es wenn, nur auf/vor/nach/bei Bahnhöfen beobachten.

Italien: "weisse" Schienen?

Junior, Montag, 03.08.2009, 11:04 (vor 5378 Tagen) @ Steffen

War das denn nur in den Bahnhöfen?

Mir ist das bei meiner letzten Italien-Reise auch aufgefallen, und es war tatsächlich nur in den Bahnhöfen so.

Schweiz: "rote" Schienen?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 03.08.2009, 07:24 (vor 5378 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,
bei dieser Frage bietet es sich an, dass ich mich mal anschließe. Bei Fahrten in der Schweiz ist mir aufgefallen, das neu einzubauende Schienenstücke in Weichen (Herzstücke, zum Teil auch Radlenker) oft vor dem Einbau ab Werk mit einer rötlich-rosafarbenen Rostschutzfarbe versehen wurden. Wieso macht man das? Im Bereich der DB ist das ja nicht üblich.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Schweiz: "rote" Schienen?

josuav, Montag, 03.08.2009, 07:38 (vor 5378 Tagen) @ Holger_HAM

Bei der DB hab ich auch schon sehr helle, fast weiße Schienen gesehen, warum: keine Ahnung...

A: "rote" Schienen

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 03.08.2009, 13:39 (vor 5378 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo!

bei dieser Frage bietet es sich an, dass ich mich mal anschließe. Bei Fahrten in der Schweiz ist mir aufgefallen, das neu einzubauende Schienenstücke in Weichen (Herzstücke, zum Teil auch Radlenker) oft vor dem Einbau ab Werk mit einer rötlich-rosafarbenen Rostschutzfarbe versehen wurden. Wieso macht man das? Im Bereich der DB ist das ja nicht üblich.

In A gibt's bei neuen Schienen oder bei NBS auch "rote" Schienen. Die "weißen" Schienen in Italien sind mir auch bereits aufgefallen. Ich bilde mir ein, dass wir dieses Thema schon einmal diskutiert haben. Ich halte alle "Ideen" aller User zu diesem Thema für plausibel.

m b g,
Anoj

Italien: "weisse" Schienen?

bahnfahrerpit, Montag, 03.08.2009, 10:46 (vor 5378 Tagen) @ RhBDirk

Hallo!

Zu DR Zeiten fuhr regelmäßig in den Sommermonaten der Unkrautvernichtungssprühzug. Wenn der durch war, und die Flüssigkeit getrochnet war, nahmen alles besprühten Flächen, einschließlich der Schwellen und Schienen und auch die Pflanzen in der Nähe der Gleise, eine weiß-graue Verfärbung an. Hinzu kam der etwas eigenartige Geruch nach "Chemie", der sich noch sehr lange hielt.

Tschüß pit

Italien: "weisse" Schienen?

411, California, Sonntag, 20.09.2009, 14:35 (vor 5330 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

die Antwort befindet sich hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,4453097,4453239#msg-4453239

wieder ein bisschen schlauer...

Gruß 411

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum