Störung Strecke Berlin - Hannover (Aktueller Betrieb)

Matthias, Sonntag, 02.08.2009, 20:49 (vor 5353 Tagen)

Hallo,

so ganz bin ich mit dem Bahnverkehr nicht befasst, daher würde ich mal folgende Fragen stellen:
Angesichts der derzeitigen vielen Verspätungen zwischen 5 und 240 Minuten wegen diverser Probleme mit Stellwerken und Oberleitungen sowie anderen Gründen erhebt sich für mich die Frage, wie denn nun die Züge angeordnet sind ?

Stehen die auf der Strecke hintereinander jeweils an Signalstellen ? ich frage deswegen weil scheinbar nach IC und ICE sortiert wird, ICE haben offensichtlich weniger Verspätung (wenn man +160 oder +120 als wenige einstufen kann)als IC Züge die auch auf dieser Strecke wohl stehen und nicht weiter können.....

Was passiert mit den Fahrgästen ?
Was ist mit Fahrpreiserstattung ?`
Regreßansprüche wegen verpasster Anschlüsse Flugzeug vielleicht ?) ?
Wie wird überhaupt mit solch einer Störung verfahren ? Da fahren ja nun x volle ICE / IC mit wenig Zeitunterschied die selbe Strecke.......Der erste der kommt wird einen wahren Ansturm erleben fürchte ich obwwohl die nächsten ja in geringen Zeitabständen folgen dürften.....

BItte erklärt mir das mal.....danke

Matthias

Störung Strecke Berlin - Hannover

Steffen, Sonntag, 02.08.2009, 21:09 (vor 5353 Tagen) @ Matthias

Hallo Matthias,

mit den aktuellen Störungen bin ich nicht vertraut, aber grundsätzlich ist das so: Sobald eine Störung auftritt, wird kein Zug mehr auf die Strecke gelassen. Je nach Art der Störung, der zu erwartenden Dauer und der Umleitemöglichkeiten wird entschieden, (a) den Zug erstmal zum nächsten Bahnhof zu fahren und auf Klarheiten warten, (b) die geplante Strecke zu fahren, weil die Störung vermutlich bald behoben ist, oder (c) die Störung zu umfahren. Entsprechend überlegt man sich für diejenigen Züge, die bereits auf der Strecke sind, ob man sie (a) warten lässt oder (b) rückwärts zurück fahren lässt (was betrieblich recht aufwendig sein dürfte).

Stehen die auf der Strecke hintereinander jeweils an Signalstellen ?

Nach meiner Beobachtung wird bei Personenzügen versucht, diese bis zu einem Bahnhof zu fahren und nicht auf freier Strecke stehen zu lassen.

Was passiert mit den Fahrgästen ?

Die freuen sich über die gebotene Unterhaltung ;))

Was ist mit Fahrpreiserstattung ?`

Gibt es, wenn die Störung keie Höhere Gewalt war.

Regreßansprüche wegen verpasster Anschlüsse Flugzeug vielleicht ?) ?

Nein, da hat der Kunde Pech gehabt.

Wie wird überhaupt mit solch einer Störung verfahren ? Da fahren ja nun x volle ICE / IC mit wenig Zeitunterschied die selbe Strecke.......Der erste der kommt wird einen wahren Ansturm erleben fürchte ich obwwohl die nächsten ja in geringen Zeitabständen folgen dürften.....

Ein Großteil der Fahrgäste dürfte bereits mit einem anderen ICE gefahren sein (hier von Hamburg kommend).

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen.

Schönen Abend
Steffen

--
[image]

Störung Strecke Berlin - Hannover

Matthias, Sonntag, 02.08.2009, 22:35 (vor 5353 Tagen) @ Steffen

danke schön für die Antworten Steffen, aber nun scheintlich die lage doch anders darzustellen als sie wirklich ist oder war, denn während alle wohl aufgrund des RIS von einer Stellwerkstörung / Stellwerksausfall ausgingen schein es wohl einen Notarzteinsatz am Gleis gegeben zu haben. Auch Streckensperrung gibt das RIS nun bei vielen Ost-West Verbindungen an, zumindest wenn man sich in Köln die Ankünfte anguckt bekommt man das kalte Grauen, wie bekommt man sowas überhaupt jemals wieder in den Griff ?

Ich frag mich ob die Züge irgndwo nochmals angehalten werden (die IC z.B.) um ICE Zügen den Vorrang zu gewähren.....Mir kommt das jedenfalls fast so vor.

Wieso gibt es Streckenführungen die NEU für ein paar dieser Züge aufgenommen wurden die nun quer durch's Ruhrgebiet / Rheinland führen ? Das gibt doch u.U. noch mehr auf das Verspätungskonto.....

Gruß
Matthias

Störung Strecke Berlin - Hannover

Andi L., Sonntag, 02.08.2009, 22:40 (vor 5353 Tagen) @ Matthias

Scbeint wirklich eine Stellwerkstörung gewesen zu sein.

http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Heftige-Zugverspaetungen-zwischen-Berlin-u...

Wegen einer Stellwerksstörung bei Fallersleben (Wolfsburg) kam es zu stundenlangen Verspätungen im Bahnverkehr. Der Fehler trat um 17 Uhr auf, behoben wurde die Störung um 19.30 Uhr.[..]

Störung Strecke Berlin - Hannover und PU in Porta-Westf.

Mario-ICE, Sonntag, 02.08.2009, 22:47 (vor 5353 Tagen) @ Andi L.

Nun trifft es die Züge aus der stellwerksstörung doppelt, da es nun noch zum Personenunfall kam. Züge werden für Köln bis zu 300 Minuten später angekündigt.

Dienstzeiten?

Steffen, Sonntag, 02.08.2009, 22:49 (vor 5353 Tagen) @ Mario-ICE

Nun trifft es die Züge aus der stellwerksstörung doppelt, da es nun noch zum Personenunfall kam. Züge werden für Köln bis zu 300 Minuten später angekündigt.

Kommt man da nicht langsam in Bedrängnis mit den Dienstzeiten des Zugpersonals?

--
[image]

Ein Blick ins RIS Hamm(Westf)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 02.08.2009, 22:52 (vor 5353 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo,
eine wirklich heftige Nacht steht Kunden und Mitarbeitern bevor:
[image]

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

3 Uhr Nachts...

Steffen, Sonntag, 02.08.2009, 23:02 (vor 5353 Tagen) @ Holger_HAM

IC 1923 und ICE 744 kommen laut Prognose um 3 Uhr nachts in Köln an. Puuuh!

Was macht man mit den gestrandeten Leuten, die außerhalb Kölns wohnen? Ein Hotel braucht man um die Zeit auch nicht mehr zu beziehen! Am besten die Lounge öffnen, dann können sich die Leute gleich bedienen.

--
[image]

ein paar Fragen.....

Matthias, Sonntag, 02.08.2009, 23:05 (vor 5353 Tagen) @ Holger_HAM

jaja, schon sehr viel rot drinnen und Verspätungen über Verspätungen.....
wo gabs denn da eine Streckensperrung ? Davon hab ich im RIS auf der Ost-West-Strecke auch was gefunden. Norarzteinsatz am Gleis....wo wissen wir ja inzwischen, wo gabs denn die Verzögerungen im Betriebsablauf ? Es wurde bei jeder Verbindung spezifisch der Grund genannt aber bei einer Verbindung ist mir das ins Auge gesprungen, der entsprechende ICE fährt auch nur noch bis nach Hamm. Was war mit dem denn los ? Alle anderen sind weiuter gefahren oder fahren weiter.

Vielleicht kann mal jemand etwas dazu sagen was "Verzögerungen im Betriebablauf" für eine Begründung ist, denn da kann ja alles dabei sein.

Außerdem kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass ein ICE mehr als 90 Minuten auf Anschlußreisende wartet. Da fährt doch schon fast der nächste im Plan.....

Gruß
Matthias

...und genau eine passende Antwort

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 02.08.2009, 23:11 (vor 5353 Tagen) @ Matthias

Hallo,
diese ganzen Begründungen werden, wenn ich richtig informiert bin, von Hand eingegeben. Oft wird dann auch nur die letzte Begründung angezeigt. Nach einem PU kann man dann logischerweise "Notarzteinsatz am Gleis" eingeben oder "Streckensperrung". Wartet ein 20 Minuten verspäteter ICE noch einen anderen Zug ab und fährt weitere 10 Minuten später los, so steht dann da "Warten auf Anschlussreisende".

Allerdings müssen die Mitarbeiter nicht nur Verspätungsbegründungen ins System tippen, sie müssen sich auch irgendwann so ganz nebenbei auch mal darum kümmern, dass die Züge wieder rollen (können). Also sollte man nicht zuviel um die Begründungen geben. Alle wichtigen Infos waren ja hier schon zu lesen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

...und genau eine passende Antwort

Mario-ICE, Sonntag, 02.08.2009, 23:19 (vor 5352 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
diese ganzen Begründungen werden, wenn ich richtig informiert bin, von Hand eingegeben. Oft wird dann auch nur die letzte Begründung angezeigt. Nach einem PU kann man dann logischerweise "Notarzteinsatz am Gleis" eingeben oder "Streckensperrung". Wartet ein 20 Minuten verspäteter ICE noch einen anderen Zug ab und fährt weitere 10 Minuten später los, so steht dann da "Warten auf Anschlussreisende".

Allerdings müssen die Mitarbeiter nicht nur Verspätungsbegründungen ins System tippen, sie müssen sich auch irgendwann so ganz nebenbei auch mal darum kümmern, dass die Züge wieder rollen (können). Also sollte man nicht zuviel um die Begründungen geben. Alle wichtigen Infos waren ja hier schon zu lesen.

Normalerweise wird nur der maßgebliche Grund angegeben.
Bsp.: Zug hat 90 min Verspätung, davon entfallen 45 min auf Stellwerksstörung, 30 min auf Weichenstörung und 15 min auf Tfz-Störung blleibt der RIS-Grund bei Stellwerksstörung. Da aber wie Holger_HAM schon schrieb es sich um eine komplexe Störung handelt kann man von niemanden erwarten, das nun auch noch ausgerechnet werden soll welcher RIS-Grund der maßgebliche ist.
Unter Verzögerungen im Betriebsablauf kann man alles das verstehen, was nicht als RIS-Grund näher definiert ist.

PU in Porta Westfalica, kein guter Tag heute...*owt*

br 403, Ruhrpott, Montag, 03.08.2009, 01:08 (vor 5352 Tagen) @ Mario-ICE

=(

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum