internationales Bahnhofsrätsel (mB) (Reiseberichte)

Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 11:46 (vor 3256 Tagen)
bearbeitet von Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 11:46

Hallo liebe Ratefreunde!

Mir ist gerade nach einem internationalen Bahnhofsrätsel, daher will ich Euch mal raten lassen:

[image]

Zu welchem Bahnhof gehört denn diese einladende Unterführung?

Kleiner Tipp: Der gesuchte Bahnhof ist von Deutschland aus mehrmals täglich mit 1 Umstieg zu erreichen.

Weitere Hinweise ggf später. Für die richtige Lösung gibts möglicherweise ein kleines Bahnhofsportrait.
Und bitte wie immer den Lösungsvorschlag nicht in die Betreffzeile schreiben!

Viel Spass :-)

internationales Bahnhofsrätsel (mB)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.05.2015, 12:16 (vor 3256 Tagen) @ Christian_S

Moin,

dann lasse ich mein angedachtes Bahnhofsrätsel ausfallen (das Portrait kommt hoffentlich heute gegen 18 Uhr) und rate einfach mal ins Blaue: Polen vielleicht?

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

internationales Bahnhofsrätsel (mB)

Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 12:27 (vor 3256 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

dann lasse ich mein angedachtes Bahnhofsrätsel ausfallen (das Portrait kommt hoffentlich heute gegen 18 Uhr)

Oh tut mir leid, wir sollten uns besser abstimmen ;) Mit dem Portrait lasse ich mir dann halt noch 1-2 Tage Zeit.

und rate einfach mal ins Blaue: Polen vielleicht?

Nein, Polen ist es nicht. Von einigen größeren polnischen Bahnhöfen kommt man aber ebenfalls mit 1x umsteigen zum gesuchten Bahnhof.

internationales Bahnhofsrätsel (mB)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.05.2015, 12:37 (vor 3256 Tagen) @ Christian_S

Oh tut mir leid, wir sollten uns besser abstimmen ;) Mit dem Portrait lasse ich mir dann halt noch 1-2 Tage Zeit.

Kein Problem.

Nein, Polen ist es nicht. Von einigen größeren polnischen Bahnhöfen kommt man aber ebenfalls mit 1x umsteigen zum gesuchten Bahnhof.

Gut. Dann nehmen wir blau auf die Fahne und landen in der Tschechoslowakei?
Zweitfrage: Halten am gesuchten Bahnhof Schnellzüge?

internationales Bahnhofsrätsel (mB)

Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 12:55 (vor 3256 Tagen) @ Sören Heise


Gut. Dann nehmen wir blau auf die Fahne und landen in der Tschechoslowakei?

Weder Tschechien noch die Slowakei, aber auch für diese beiden Länder gilt: Der gesuchte Bahnhof ist mit 1x umsteigen mehrmals täglich erreichbar.

Zweitfrage: Halten am gesuchten Bahnhof Schnellzüge?

Jawohl, es halten nationale und internationale Fernzüge, auch internationale Nachtzüge.

Noch ein Hinweis: vom gesuchten Bahnhof aus kann man in 4 verschiedene Richtungen fahren, wobei eigentlich sinds erstmal nur 3, denn 2 Strecken verzweigen sich erst einige Bahnhöfe weiter. Der gesuchte Bahnhof ist aber trotzdem der hauptsächlich genutzte Umsteigepunkt.

internationales Bahnhofsrätsel (mB)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.05.2015, 13:26 (vor 3256 Tagen) @ Christian_S

Also von D, CZ und SK aus mehrmals täglich mit einem Umstieg erreichbar, von Polen aus auch mit einem Umstieg, aber nicht mehrmals täglich. Da bleibt bei meinem beschränkten Weltbild nur Ungarn übrig. Und da müßte ich mir erstmal eine vernünftige Karte suchen.

internationales Bahnhofsrätsel (mB)

Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 15:12 (vor 3256 Tagen) @ Sören Heise

Also von D, CZ und SK aus mehrmals täglich mit einem Umstieg erreichbar, von Polen aus auch mit einem Umstieg, aber nicht mehrmals täglich. Da bleibt bei meinem beschränkten Weltbild nur Ungarn übrig. Und da müßte ich mir erstmal eine vernünftige Karte suchen.

Dein Weltbild ist mit Sicherheit nicht beschränkt, dazu kennst Du Dich viel zu gut aus. Aber in dem Fall ist Ungarn tatsächlich falsch, spielt aber bei den allermeisten der Verbindungen zum gesuchten Bahnhof eine Rolle.

internationales Bahnhofsrätsel (mB)

safe go, Chemnitz, Freitag, 22.05.2015, 13:55 (vor 3256 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von safe go, Freitag, 22.05.2015, 13:57

Gut. Dann nehmen wir blau auf die Fahne und landen in der Tschechoslowakei?


Weder Tschechien noch die Slowakei, aber auch für diese beiden Länder gilt: Der gesuchte Bahnhof ist mit 1x umsteigen mehrmals täglich erreichbar.

Zweitfrage: Halten am gesuchten Bahnhof Schnellzüge?


Jawohl, es halten nationale und internationale Fernzüge, auch internationale Nachtzüge.

Noch ein Hinweis: vom gesuchten Bahnhof aus kann man in 4 verschiedene Richtungen fahren, wobei eigentlich sinds erstmal nur 3, denn 2 Strecken verzweigen sich erst einige Bahnhöfe weiter. Der gesuchte Bahnhof ist aber trotzdem der hauptsächlich genutzte Umsteigepunkt.

Mit den bisherigen Hinweisen bleiben unter anderem alle Fernbahnhöfe übrig, die von Wien aus zu erreichen sind ...

Das kann also von Italien über Kroatien bis Rumänien alles sein ... Und da kenne ich mich nicht aus. ;-) Heißt mehrmals tägliche Erreichbarkeit, dass beide Züge der Reiseverbindung unterschiedlich sein müssen?

internationales Bahnhofsrätsel (mB)

Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 15:11 (vor 3256 Tagen) @ safe go


Mit den bisherigen Hinweisen bleiben unter anderem alle Fernbahnhöfe übrig, die von Wien aus zu erreichen sind ...

Ja, Wien wäre ein möglicher Umsteigepunkt zum gesuchten Ziel, jedoch ist ein anderer Umsteigepunkt derjenige bei noch mehr Verbindungen zum gesuchten Ziel.


Das kann also von Italien über Kroatien bis Rumänien alles sein ... Und da kenne ich mich nicht aus. ;-) Heißt mehrmals tägliche Erreichbarkeit, dass beide Züge der Reiseverbindung unterschiedlich sein müssen?

Also Du meinst, dass man nicht z.B. mit IC - IC oder RJ - RJ hinkommt, sondern ab dem Umstiegsbahnhof eine andere Zuggattung benutzt? Ja, das ist notwendig - außer man will am Umstiegsbahnhof einen langen Tagesaufenthalt machen.

internationales Bahnhofsrätsel (mB)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 22.05.2015, 15:17 (vor 3256 Tagen) @ Christian_S

Ich tippe mal auf Herrmanstadt (Sibiu)

internationales Bahnhofsrätsel (mB) - gelöst

Christian_S, Freitag, 22.05.2015, 15:24 (vor 3256 Tagen) @ Tabernaer

Ich tippe mal auf Herrmanstadt (Sibiu)

Pffff, das hat Dir der Teufel äh facebook gesagt! *schimpf* :-O

Aber die Antwort ist richtig, wenn auch falsch geschrieben (Hermannstadt mit nur einem r bitte ;) )

Zu den Verbindungen: ab Deutschland kann man verschiedene Wege wählen. So wie ich, mit dem EN 477 ab Berlin oder Dresden nach Budapest, dann mit dem IC 75 "Transsilvania" weiter nach Hermannstadt. Man kann aber auch schon früh oder mittags in Hamburg, Berlin oder Dresden losfahren und mit EC 171 oder 175 nach Budapest, wo man an die Nachtzüge 473 oder 347 Anschluss hat.

Und natürlich gehts auch von München, Nürnberg, Frankfurt etc her mit einem Umstieg, z.B. von München mit RJ nach Budapest und dann mit den genannten Nachtzügen weiter oder mit ICE nach Wien und dann mit dem 347 weiter nach Hermannstadt.

internationales Bahnhofsrätsel (mB) - gelöst

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 22.05.2015, 15:55 (vor 3256 Tagen) @ Christian_S

Und jetzt musst du der Allgemeinheit nur noch den Unterschied zwischen Facebook und dem Teufel erklären. Für mich gibt's da keinen. Mit beidem ist es nicht so einfach zu leben. Geschweige denn ohne...
Das zweite R hat mein Autokorrekturprogram zu verschulden. Das macht immer mal wieder komische Sachen. Es gibt Tage, da könnte ich es erwürgen wenn es ginge.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum