ICE International nach Kopenhagen (Fahrkarten und Angebote)

Maxime, Donnerstag, 21.05.2015, 14:51 (vor 3235 Tagen)

Neulich war ich über das lange Himmelfahrtwochenende mit dem ICE International ab Hamburg im schönen Kopenhagen.
Falls jemand von euch auch mal diese Reise plant, wollte ich euch gerne ein paar Tipps geben:

- Nehmt den Zug nicht, falls ihr leicht seekrank werdet. ;) Denn zu unserer großen Überraschung (stand nicht im Reiseplan) gibt es eine ca. 45-minütige Überfahrt mit der Fähre. Der Zug ist auf der Fähre und man muss während der Überfahrt aussteigen. War für uns echt eine lustige Überraschung. Man kann dort Duty Free einkaufen und es gibt einige Schnellrestaurants.
- Der Zug ist sehr kurz, denn er muss ja auf die Fähre passen. Deshalb war zumindest am langen Wochenende die Auslastung extrem hoch, viele Fahrgäste mussten stehen. In der 2. Kl. gab's nur 4 Bahncomfortplätze. Deshalb unbedingt Sitzplatz reservieren! Eine Sitzplatzreservierung kann man für diesen Zug nicht separat kaufen, nur gemeinsam mit der Fahrkarte.
- Es gibt zwar ein Restaurantabteil, jedoch war das Restaurant bei beiden Fahrten geschlossen. Ist okay, da man auf der Fähre Essen kaufen kann. Aber weshalb man überhaupt den Restaurantwagen mitnimmt, wenn man doch stattdessen ein Abteil mit mehr Sitzplätzen anbieten küönnte, hat uns gewundert.
- Abfahrt am Bhf Kopenhagen war chaotisch. Leider keine Zuginformation am Bahnsteig (wo ist die 1.Kl/das Restaurant etc - in Holland und Belgienn dagegen gibt es Anzeigetafeln für den ICE). Erst wurde das Gleis kurzfristig gewechselt. Dann hieß es, der vordere Zugteil fährt nach Hamburg, aber nachdem alle eingestiegen waren, sollten wir doch in den hinteren Zugteil wechseln. Abfahrt dann 30M in später als im Reiseplan, was aber laut Aussage das Kontrolleurs wohl bereits geplant war, da man eine andere (kürzere) Strecke befahren konnte. Eine kurze Durchsage, dass man später losfährt und somit in aller Ruhe in den hinteren Zugteil umsteigen kann, wäre sehr hilfreich gewesen.

Das klingt jetzt vielleicht negativer als es gemeint war. Wenn man eine Sitzplatzreservierung hat und den Sitzplatz dann mal gefunden hat, ist es eine recht angenehme Fahrt. Unsere Hinfahrt war in der 1. Klasse, was ich bei diese sehr überfüllten Zug sehr empfehlen kann, da es entspannter ist. Falls man es sich leisten kann, natürlich.
Kopenhagen ist auf jeden Fall zu empfehlen und die Überfahrt mit der Fähre ist auch lustig.

ICE International nach Kopenhagen - nur außerhalb der Saison

neonsonne, Dresden, Donnerstag, 21.05.2015, 14:59 (vor 3235 Tagen) @ Maxime

Die Fahrt ist echt toll, samt Fähre, da gebe ich dir recht. Im Sommer ist der Zug allerdings oft so voll, dass es keinen Spaß macht. Einmal hatte ich auch eine Reservierung in der ersten Klasse. Allerdings, mangels Anzeige am Bahnsteig stand ich falsch. Als ich im Zug war war kein durchkommen zum Sitzplatz. Diverse Pfadfindern versperrten alle Wege. (Ok, deren Gesang war lustig.) als ich dann an einem Zwischendurchhalt über den Bahnsteig zum 1. Klasse Teil kam, saßen auf meinem rervierten Platz ein älterer Herr. Den wollte ich dann auch nicht verscheuchen (mal abgesehen von der evt. Diskussion, die Reservierung sei ja inzwischen verfallen). So stand ich bis Hamburg zwischen den Türen. Zum Glück gab es wenigstens auf der Fähre ausreichende Sitzplätze :)

In der Saison Reservierungspflicht

JanZ, HB, Donnerstag, 21.05.2015, 15:07 (vor 3235 Tagen) @ neonsonne

Die Fahrt ist echt toll, samt Fähre, da gebe ich dir recht. Im Sommer ist der Zug allerdings oft so voll, dass es keinen Spaß macht. Einmal hatte ich auch eine Reservierung in der ersten Klasse. Allerdings, mangels Anzeige am Bahnsteig stand ich falsch. Als ich im Zug war war kein durchkommen zum Sitzplatz. Diverse Pfadfindern versperrten alle Wege. (Ok, deren Gesang war lustig.) als ich dann an einem Zwischendurchhalt über den Bahnsteig zum 1. Klasse Teil kam, saßen auf meinem rervierten Platz ein älterer Herr. Den wollte ich dann auch nicht verscheuchen (mal abgesehen von der evt. Diskussion, die Reservierung sei ja inzwischen verfallen). So stand ich bis Hamburg zwischen den Türen. Zum Glück gab es wenigstens auf der Fähre ausreichende Sitzplätze :)

Genau aus dem Grund hat man dieses Jahr vom 14. Juni bis 31. August eine Reservierungspflicht eingeführt.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

In der Saison Reservierungspflicht -> nur für die Fähfahrt

neonsonne, Dresden, Donnerstag, 21.05.2015, 15:13 (vor 3235 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von neonsonne, Donnerstag, 21.05.2015, 15:14

Meines Wissens gilt diese Pflicht nur für den Teil Puttgarden-Rødgby?!? Wird also für den innerdänischen Teil nicht viel bringen.

In der Saison Reservierungspflicht -> nur für die Fähfahrt

JanZ, HB, Donnerstag, 21.05.2015, 15:37 (vor 3235 Tagen) @ neonsonne

Meines Wissens gilt diese Pflicht nur für den Teil Puttgarden-Rødgby?!? Wird also für den innerdänischen Teil nicht viel bringen.

Nur für grenzüberschreitende Fahrten, ja. Wenn ich durch die Reservierungspflicht einen Sitzplatz habe, ist es mir aber erst mal egal, ob um mich herum Leute stehen :-). Werden die Züge auf dem dänischen Abschnitt nicht auch verstärkt?

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

In der Saison Reservierungspflicht -> nur für die Fähfahrt

Maxime, Donnerstag, 21.05.2015, 15:44 (vor 3235 Tagen) @ JanZ

Bei der Rückfahrt gab's 2 Zugteile, wobei einer innerhalb von Dänemark endete (aber noch vor dem Fährhafen). Bei der Hinfahrt weiß ich es nicht.

In der Saison Reservierungspflicht -> nur für die Fähfahrt

Giovanni, Donnerstag, 21.05.2015, 18:02 (vor 3235 Tagen) @ neonsonne

Meines Wissens gilt diese Pflicht nur für den Teil Puttgarden-Rødgby?!? Wird also für den innerdänischen Teil nicht viel bringen.

Innerhalb Dänemarks fährt der Zug auch ganz normal im Re-Takt, mit planmäßig wohl nur 140km/h (zulässig im Verspätungsfall 180km/h) - außer das die Fahrradmitnahme untersagt ist. Zum Teil fahren die ICED-Triebzüge auch innerdänische Regionalzugleistungen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Nur für Fährfahrt ?

ICE_HD, Freitag, 22.05.2015, 07:15 (vor 3234 Tagen) @ neonsonne

Gerade im Abschnitt Hamburg - Lübeck habe ich den Zug mehrfach als recht voll erlebt (im Sommer an einem Sonntag).
Da wäre eine Reservierungspflicht im Sommer auch sinnvoll.

In der Saison Reservierungspflicht

Giovanni, Donnerstag, 21.05.2015, 18:07 (vor 3235 Tagen) @ JanZ

Die Fahrt ist echt toll, samt Fähre, da gebe ich dir recht. Im Sommer ist der Zug allerdings oft so voll, dass es keinen Spaß macht. Einmal hatte ich auch eine Reservierung in der ersten Klasse. Allerdings, mangels Anzeige am Bahnsteig stand ich falsch. Als ich im Zug war war kein durchkommen zum Sitzplatz. Diverse Pfadfindern versperrten alle Wege. (Ok, deren Gesang war lustig.) als ich dann an einem Zwischendurchhalt über den Bahnsteig zum 1. Klasse Teil kam, saßen auf meinem rervierten Platz ein älterer Herr. Den wollte ich dann auch nicht verscheuchen (mal abgesehen von der evt. Diskussion, die Reservierung sei ja inzwischen verfallen). So stand ich bis Hamburg zwischen den Türen. Zum Glück gab es wenigstens auf der Fähre ausreichende Sitzplätze :)


Genau aus dem Grund hat man dieses Jahr vom 14. Juni bis 31. August eine Reservierungspflicht eingeführt.

Diese besteht auch für alle EC, IE und ICE über Padborg.
Alle IC über Padborg dürfen jedoch ohne Reservierung genutzt werden.

Allerdings nützt das wenig, da während der Hauptsaison die Strecke über Padborg über mehrere Wochen nur im SEV bedient wird. Da die Güterzüge über Toender umgeleitet werden, ist auch dort SEV zu erwarten, da die Streckenkapazität nicht ausreicht.

Die Kapazität der ICED ist geringer als die einer Doppeltraktion IC3/MF. Früher(tm) hat man bei großer Nachfrage die IC3/MF sogar in Dreifachtraktion fahren lassen, wobei die Fahrgäste des dritten Zugteils die Fähre als Fußgänger benutzen mussten - was aber immer noch wesentlich besser ist als die geplante Beförderungsverweigerung.

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

ICE International nach Kopenhagen - nur außerhalb der Saison

Maxime, Donnerstag, 21.05.2015, 15:43 (vor 3235 Tagen) @ neonsonne

Ich kam bei der Rückfahrt ebenfalls, eine ganze Weile nicht zu meinem Sitzplatz, da ich ebenso mangels Anzeige am Bahnsteig falsch eingestiegen war und viele Leute im Weg standen. Die Leute haben dann aber auch irgendwann Platz gemacht (es standen einige Leute hinter ihnen, die auch vorbei wollten).
Eine Reservierungspflicht macht sicher Sinn. Es sollte auch eine Anzeige am Bahnsteig oder zumindest eine Durchsage geben, in welcher Reihenfolge der Zug einfährt, um die lange Sitzplatzsuche zu vermeiden.

Bei weitem die schlimmste Auslastung gab's übrigens auf der Hinfahrt zwischen Hamburg und Lübeck, da war es auch chancenlos zu versuchen durch die 2. Klasse zu laufen. Die 1. Klasse, wo wir waren, war in Ordnung.

ICE International nach Kopenhagen - nur außerhalb der Saison

CNL484, Donnerstag, 21.05.2015, 23:46 (vor 3234 Tagen) @ neonsonne

Mann hätte ja damals größere ,längere Fähren in Auftrag geben können.Der Nachtzug München-Kopenhagen wurde immer getrennt. Liegewagen und Sitzwagen auf erste Gleis. Die Schlafwagen auf das Gleis daneben. Müsste ja dann bei allen Züge so gewesen sein .Egal ob von Paris kommend oder nach Oslo. Güterverkehr ging ja auch darüber. Muss ja nicht so groß sein wo der Berlin Night Express verschifft wird. Aber schon grösser als heute.Gehöhrte doch sogar der Bahn mit die Fährgesselschaft damals.

ICE International nach Kopenhagen

Tom Hörning, Donnerstag, 21.05.2015, 15:06 (vor 3235 Tagen) @ Maxime

Ich denke, das die ICE mit der Fähre fahren wissen hier 90% der Leute...

Und ab Sommer sollte die Überfüllung dank Reservierungspflicht ausgeschlossen sein.

ICE International nach Kopenhagen

Maxime, Donnerstag, 21.05.2015, 15:34 (vor 3235 Tagen) @ Tom Hörning

Bei meiner Reise waren die Züge auch sehr überfüllt, aber das mag am langen Wochenende gelegen haben. Übrigens waren alle Sitzplätze reserviert, d.h. dann vermutlich, dass im Sommer mit der Reservierungspflicht es bei vollem Zug nicht mehr möglich ist, eine Fahrkarte dafür zu kaufen.

Das ist irgendwie der Sinn dahinter

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 21.05.2015, 16:04 (vor 3235 Tagen) @ Maxime

- kein Text -

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[image] #FreeAssange

ICE International nach Kopenhagen

611 040, Erfurt, Donnerstag, 21.05.2015, 15:13 (vor 3235 Tagen) @ Maxime
bearbeitet von 611 040, Donnerstag, 21.05.2015, 15:15

Die Züge die auf der Linie verkehren sind ICE-TD. Wie alle ICE Triebzüge haben natürlich auch die ICE TD ein BordBistro. Das kann man natürlich nicht ausbauen oder es wäre zu teuer. Deshalb wird es halt geschlossen. Macht ja nichts.

? Aussteigen auf der Fähre

Steffen, Donnerstag, 21.05.2015, 15:13 (vor 3235 Tagen) @ Maxime

Gibt es auf der Fähre eigentlich einen Bahnsteig zum Aussteigen? Oder gar mehrere Bahnsteige (also mehrere Gleise nebeneinander mit Bahnsteig)?

Bonusfrage: Wenn ja - ist das dann eine (sich bewegende) Betriebsstelle?

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[image]

? Aussteigen auf der Fähre

JanZ, HB, Donnerstag, 21.05.2015, 15:34 (vor 3235 Tagen) @ Steffen

Gibt es auf der Fähre eigentlich einen Bahnsteig zum Aussteigen? Oder gar mehrere Bahnsteige (also mehrere Gleise nebeneinander mit Bahnsteig)?

Wenn ich mich recht erinnere, stellt man einfach Stufen an die Türen. Ein Bahnsteig würde ja unnötig viel Platz einnehmen, da ja auch gar nicht auf jeder Fähre ein Zug mitfährt.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

? Aussteigen auf der Fähre

Maxime, Donnerstag, 21.05.2015, 15:36 (vor 3235 Tagen) @ JanZ

Genau, es gibt einfach Stufen, die neben jeder Tür angebracht werden. Ähnliches gibt es auch, wenn die Höhe des Bahnsteigs für einen Zug zu niedrig ist (hatte ich einmal bei einer Fahrt nach Holland über Leer/Groningen beim Zug über die Grenze).

Danke!

Steffen, Donnerstag, 21.05.2015, 15:49 (vor 3235 Tagen) @ Maxime

Ok, Treppen zum Hinstellen gehen natürlich auch :)

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[image]

? Rollstuhlfahrer und Zwangsausstieg

GT8+B4, Düsseldorf, Freitag, 22.05.2015, 13:05 (vor 3234 Tagen) @ Maxime

Danke für die interessanten Infos zur Fährfahrt der ICE. Eine Frage stellt sich mir da aber doch noch: Bleiben Rollstuhlfahrer und andere mobilitätseingeschränkte Reisende während der Überfahrt im Zug oder wie wird das gehandhabt? Ein Aus- und Einsteigen über die Treppen auf der Fähre scheint mir nicht praktikabel zu sein.

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Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -

? Rollstuhlfahrer und Zwangsausstieg

Tom Hörning, Freitag, 22.05.2015, 14:36 (vor 3234 Tagen) @ GT8+B4

Ich könnte mir vorstellen, das in Puttgarten Bhf ausgestiegen wird dann per Rolli auf die Fähre wie Fussgänger über die Rampe

? Rollstuhlfahrer und Zwangsausstieg

bahnerausleidenschaft, Freitag, 22.05.2015, 14:51 (vor 3234 Tagen) @ GT8+B4

Ich bin zwar selber noch nie gefahren auf der Strecke, aber Ich habe mal gelesen das Rollstuhlfahrer im Zug verbleiben und dort dann auch jemand zur Betreuung im Zug bleibt. Ansonsten ist ja ein Aufenthalt aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Das jemand im Zug verbleibt muss auch an den Kapitän oder einen anderen Verantwortlichen vom Schiff mitgeteilt werden.

? Rollstuhlfahrer und Zwangsausstieg

Action85, Freitag, 22.05.2015, 14:58 (vor 3234 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Stimmt. Hab ich auch schon gelesen.

Über die Treppenstufen die an den Zug gestellt werden währe dies ja auch unmöglich und mit anderen Möglichkeiten zu aufwendig.

Falls die Fähre mal in eine Notsituation kommt weiß der Kapitän das sich noch jemand auf dem Auto/Zugdeck befindet.

? Rollstuhlfahrer und Zwangsausstieg

GT8+B4, Düsseldorf, Freitag, 22.05.2015, 15:16 (vor 3234 Tagen) @ Action85

Danke Euch beiden für die Hinweise!

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Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -

Betriebsstelle "Puttgarden Fähre"

DaniReu91, Worms, Freitag, 22.05.2015, 06:43 (vor 3234 Tagen) @ Steffen

Diese gibt es tatsächlich und hat das DS100-Kürzel APU F.

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