Stadler: KISS mit 6 Wochen Lieferzeit / Bimodal-FLIRT (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Mittwoch, 20.05.2015, 23:50 (vor 3256 Tagen)

Laut dieser Meldung liefert Stadler innerhalb von 6 Wochen zwei KISS an Aserbaidschan (3 weitere folgen). Da werden wohl Züge aus der laufenden Produktion der Aeroexpress-KISS abgezweigt - vielleicht ist man da vor Zeitplan und kann sich das leisten. Trotzdem nicht ohne, schliesslich wird Innenausstattung kaum identisch sein und sie Lackierung ist definitiv anders. Nicht zuletzt müssen die Züge auch noch geliefert werden.

Zudem liefert Stadler erstmals einen Bimodal-FLIRT, und zwar nach Italien. Der dreiteilige Zug kann mit 2600 kW unter Strom und 700 kW unter Diesel fahren. Die Generatoren sind einem eigenen kurzen Wagen untergebracht, welcher sich (anders als beim GTW) an beiden Enden auf Jakobsdrehgestelle aufstützt.

Stadler: KISS mit 6 Wochen Lieferzeit / Bimodal-FLIRT

GibmirZucker, Donnerstag, 21.05.2015, 01:09 (vor 3256 Tagen) @ Alphorn (CH)

Nicht zuletzt müssen die Züge auch noch geliefert werden.

Und zugelassen? Immerhin ist ja die Rede davon, dass sie bereits für die Europaspiele eingesetzt werden sollen, diese beginnen am 12. Juni. Wie sieht da das Zulassungsverfahren aus? Wenn das tatsächlich klappt, sollte man das ganze EBA mal zur Schulung nach Aserbeidschan schicken.

Stadler: KISS mit 6 Wochen Lieferzeit / Bimodal-FLIRT

sflori, Donnerstag, 21.05.2015, 06:35 (vor 3256 Tagen) @ GibmirZucker

Wie sieht da das Zulassungsverfahren aus?

Welches Zulassungsverfahren? ;-)

Wenn das tatsächlich klappt, sollte man das ganze EBA mal zur Schulung nach Aserbeidschan schicken.

Lol. Das EBA nach Aserbaidschan? Nein. Dann eher umgekehrt. ;)


Bye. Flo.

Stadler: KISS mit 6 Wochen Lieferzeit / Bimodal-FLIRT

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 21.05.2015, 07:08 (vor 3256 Tagen) @ GibmirZucker

Nicht zuletzt müssen die Züge auch noch geliefert werden.


Und zugelassen? Immerhin ist ja die Rede davon, dass sie bereits für die Europaspiele eingesetzt werden sollen, diese beginnen am 12. Juni. Wie sieht da das Zulassungsverfahren aus?

Ganz einfach: wenn der Präsident was sagt, dann ist es alternativlos!
Gruss Guru

Stadler: KISS mit 6 Wochen Lieferzeit / Bimodal-FLIRT

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 21.05.2015, 08:56 (vor 3256 Tagen) @ guru61

Ganz einfach: wenn der Präsident was sagt, dann ist es alternativlos!

Diktaturistan halt.

Stadler: KISS mit 6 Wochen Lieferzeit / Bimodal-FLIRT

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 21.05.2015, 07:13 (vor 3256 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von guru61, Donnerstag, 21.05.2015, 07:13

Zudem liefert Stadler erstmals einen Bimodal-FLIRT, und zwar nach Italien. Der dreiteilige Zug kann mit 2600 kW unter Strom und 700 kW unter Diesel fahren. Die Generatoren sind einem eigenen kurzen Wagen untergebracht, welcher sich (anders als beim GTW) an beiden Enden auf Jakobsdrehgestelle aufstützt.

Na ja, mit den 700 Kilowättchen wird wohl nicht soviel Staat gemacht werden können. Mehr als ein Flachlandbähnchen wirds wohl nicht werden, unter Diesel.

Gruss Guru

Stadler: KISS mit 6 Wochen Lieferzeit / Bimodal-FLIRT

thelasse, Utrecht(NL), Donnerstag, 21.05.2015, 11:39 (vor 3256 Tagen) @ guru61

Zudem liefert Stadler erstmals einen Bimodal-FLIRT, und zwar nach Italien. Der dreiteilige Zug kann mit 2600 kW unter Strom und 700 kW unter Diesel fahren. Die Generatoren sind einem eigenen kurzen Wagen untergebracht, welcher sich (anders als beim GTW) an beiden Enden auf Jakobsdrehgestelle aufstützt.


Na ja, mit den 700 Kilowättchen wird wohl nicht soviel Staat gemacht werden können. Mehr als ein Flachlandbähnchen wirds wohl nicht werden, unter Diesel.

In der verlinkten Mitteilung steht doch drin wo der eingesetzt werden soll.
Sie werden im interregionalen Personenverkehr zwischen Aosta und Turin zum Einsatz kommen

Stadler: KISS mit 6 Wochen Lieferzeit / Bimodal-FLIRT

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 21.05.2015, 12:32 (vor 3256 Tagen) @ thelasse

Mehr als ein Flachlandbähnchen wirds wohl nicht werden, unter Diesel.

In der verlinkten Mitteilung steht doch drin wo der eingesetzt werden soll.
Sie werden im interregionalen Personenverkehr zwischen Aosta und Turin zum Einsatz kommen

Das schon, aber leider steht nicht, bis wohin die Fahrleitung geht.
Gruss Guru

Fahrleitung bis Ivrea

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 21.05.2015, 13:10 (vor 3256 Tagen) @ guru61

Das schon, aber leider steht nicht, bis wohin die Fahrleitung geht.
Gruss Guru

Das Prblem ist in erster Linie der Tunnel in Turin, der nicht mit Dieselfahrzeugen benutzt werden darf und somit direkte Züge Turin - Aosta verhindert. Die Fahrleitung reicht von Turin bis Ivrea.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vielen Dank!

guru61, Arolfingen, Freitag, 22.05.2015, 06:45 (vor 3255 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Stadler: KISS mit 6 Wochen Lieferzeit / Bimodal-FLIRT

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 24.05.2015, 17:25 (vor 3253 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hoi,

Laut dieser Meldung liefert Stadler innerhalb von 6 Wochen zwei KISS an Aserbaidschan (3 weitere folgen). Da werden wohl Züge aus der laufenden Produktion der Aeroexpress-KISS abgezweigt - vielleicht ist man da vor Zeitplan und kann sich das leisten. Trotzdem nicht ohne, schliesslich wird Innenausstattung kaum identisch sein und sie Lackierung ist definitiv anders. Nicht zuletzt müssen die Züge auch noch geliefert werden.

Die Produktion ist weder voraus noch werden sich die Züge irgendwo ob innen oder aussen gross unterscheiden. Diese Züge existieren schon, daher die kurze Lieferfrist. Der russische Kunde ist wegen Währungsschwankungen gerade nicht in der Lage, weitere Züge abzunehmen, die aber schon gebaut wurden. Anstatt sie stehen zu lassen, malt man sie einfach um und verkauft sie nach Aserbaidschan, vielleicht noch die Farbe der Sitzpolster anpassen, fertig. Die Zulassung wird der dortige Präsident schon entsprechend schnell regeln, wenns in seinem Interesse liegt (fahren ja in Russland bereits).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Erste Bilder vom Aserbaidschan-KISS

Alphorn (CH), Mittwoch, 27.05.2015, 11:48 (vor 3250 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von Alphorn (CH), Mittwoch, 27.05.2015, 11:51

Die Produktion ist weder voraus noch werden sich die Züge irgendwo ob innen oder aussen gross unterscheiden. Diese Züge existieren schon, daher die kurze Lieferfrist. Der russische Kunde ist wegen Währungsschwankungen gerade nicht in der Lage, weitere Züge abzunehmen, die aber schon gebaut wurden. Anstatt sie stehen zu lassen, malt man sie einfach um und verkauft sie nach Aserbaidschan, vielleicht noch die Farbe der Sitzpolster anpassen, fertig. Die Zulassung wird der dortige Präsident schon entsprechend schnell regeln, wenns in seinem Interesse liegt (fahren ja in Russland bereits).

Klingt plausibel. Wenn nur das EBA so denken würde ("Fahren anderswo ja bereits" :)

Es gibt jedenfalls bereits erste Bilder vom Aserbaidschan-KISS (auch nach oben scrollen). Ablieferung ist für den 2. Juni vorgesehen.

Man könnte schon neidisch werden auf das osteuropäische Lichtraumprofil...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum