längster Bahnsteig Deutschlands? (Allgemeines Forum)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.07.2009, 21:00 (vor 5357 Tagen)
Hallo ICE-Fans,
ich fand auf dem Netz diese PDF-Datei mit Bahnsteiglängen in NL.
Die längsten Bahnsteige der Niederlande (jeweils nur 1 Gleis pro Bahnhof:
700 m: Sittard, Gleis 3 (kein Problem für 2x 12-Wagen-IC-Dosto)
699 m: Nijmegen, Gleis 1
695 m: Amsterdam Centraal, Gleis 13
685 m: Leiden Centraal, Gleis 4
644 m: Amersfoort, Gleis 4
632 m: 's Hertogenbosch, Gleis 3
608 m: Roosendaal, Gleis 4
606 m: Uitgeest, Gleis 1
597 m: Maastricht, Gleis 4
595 m: Utrecht Centraal, Gleis 18
586 m: Geldermalsen, Gleis 4
584 m: Roermond, Gleis 3
583 m: Venlo, Gleis 1
573 m: Weert, Gleis 3
565 m: Zwolle, Gleis 5
547 m: Dordrecht, Gleis 1
523 m: Hoek van Holland Haven, Gleis 3
517 m: Groningen, Gleis 4
512 m: Rotterdam Centraal, Gleis 14
429 m: Eindhoven, Gleis 1
Wie würde das in Deutschland aussehen?
gruß,
Oscar (NL).
--
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längster Bahnsteig Deutschlands?
Steffen, Mittwoch, 29.07.2009, 21:12 (vor 5357 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo Oscar,
interessant, dass gerade diese Frage regelmässig auftauscht:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=419
Aber ich sehe gerade, die Bahnsteiglängen in der Datenbank haben sich verändert. Da bin ich mal gespannt, wo sich in Deutschland jetzt die längsten Bahnsteige tummeln.
--
längster Bahnsteig Deutschlands?
fabs, Braunschweig, Mittwoch, 29.07.2009, 21:27 (vor 5357 Tagen) @ Steffen
Moin!
Ich bin immer noch für Gößnitz - 609 m.
Außerdem hängt da das Schild "Willkommen am längsten Bahnsteig Deutschlands. Ihre DB" Leider finde ich das Foto gerade nicht.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Bild vom Bahnsteig Gößnitz
Steffen, Mittwoch, 29.07.2009, 21:29 (vor 5357 Tagen) @ fabs
Ich bin immer noch für Gößnitz - 609 m.
Außerdem hängt da das Schild "Willkommen am längsten Bahnsteig Deutschlands. Ihre DB" Leider finde ich das Foto gerade nicht.
Hier gibt es eines:
http://www.wikivoyage.org/w/shared/images//thumb/1/15/BahnhofG%C3%B6ssnitz01.jpg/300px-...
--
Längster Bahnsteig Deutschlands? = Essen Hbf?
solala, Mittwoch, 29.07.2009, 21:46 (vor 5357 Tagen) @ Steffen
Hi,
ich würde Gleis 4 in Essen Hbf vorschlagen.
667m
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/personenbahn...
Gruß
NEIN!
Heeni, Hamburg, Mittwoch, 29.07.2009, 22:21 (vor 5357 Tagen) @ solala
Ich habe Flensburg mit 680m auf Gleis 1/2 im Angebot.
Nach einigen Minuten gucken hatte ich noch über 600m Hamburg Hbf mit 627m auf Gleis 6/7.
Dresden ist seit dem Umbau "kastriert" auf 509m Gleis 18/19.
Gute Nacht!
Heeni
--
So lange es voran geht, kommt man weiter!
Hamburg Hbf
sebsiegler, Donnerstag, 30.07.2009, 09:16 (vor 5356 Tagen) @ Heeni
Nach einigen Minuten gucken hatte ich noch über 600m Hamburg Hbf mit 627m auf Gleis 6/7.
Moin,
in Hamburg Hbf liegen die Gleise 5/6 und 7/8 an einem Bahnsteig. Die Gleise 7 und 8 627m lang, Gleis 5 und 6 hingegen "nur" 438m.
Viele Grüße
Sebastian
Hamburg Hbf
Joachim, Neustadt, Donnerstag, 30.07.2009, 10:05 (vor 5356 Tagen) @ sebsiegler
Nach einigen Minuten gucken hatte ich noch über 600m Hamburg Hbf mit 627m auf Gleis 6/7.
Moin,
in Hamburg Hbf liegen die Gleise 5/6 und 7/8 an einem Bahnsteig. Die Gleise 7 und 8 627m lang, Gleis 5 und 6 hingegen "nur" 438m.
Viele Grüße Sebastian
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch die Antwort der Bundesregierung auf die Frage des Bundestagsabgeordneten Müller-Sönksen zu den Gleislängen im Bf Hamburg Hbf von Interesse: Bundestagsdrucksache 16/13570 vom 26.06.2009 (auf Seite 37/38)
--
mfG - Joachim
ganz allgemein zur Bahnsteiglänge
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.07.2009, 22:17 (vor 5357 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo ICE-Fans,
was noch viel wichtiger ist: fast all unsere IC- und ex-IR-Bahnhöfe haben Bahnsteige von 265 oder sogar 320 m. Eine 10- bzw. 12-Wagen-IC-Dostokomposition kann also dort halten.
Aber sogar die 6 Bahnhöfe von Almere haben 270 m Bahnsteige. Das stimmt mit folgender ET425NL-Mehrfachtraktion überein: 6+4+6.
In Deutschland habe ich die Bahnsteige meistens als viel kürzer erfahren (es gibt aber Ausnahmen). Dann kann ich mich vorstellen, dass so ein NRW-RE 1 mit lediglich 6 Wagen fährt.
Weitere Gründe (???):
1. ab Wagen 7 ist ein zweiter Zugbegleiter benötigt, und für REs wird jeweils nur 1 Zugbegleiter bereitgestellt?
2. REs fahren die Endabschnitte als RB (mit Halten an kürzeren Bahnsteigen), und in Gegensatz zum IC 30 nach Den Helder (VIRM-Doppeltraktion mit Zugtrennung in Alkmaar) kann man bei den lokbespannten REs keine Zugteile abtrennen?
gruß,
Oscar (NL).
--
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ganz allgemein zur Bahnsteiglänge
br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 29.07.2009, 22:31 (vor 5357 Tagen) @ Oscar (NL)
Hi,
1. ab Wagen 7 ist ein zweiter Zugbegleiter benötigt, und für REs wird jeweils nur 1 Zugbegleiter bereitgestellt?
sowas könnte man auch einsparen von Kosten nennen?
2. REs fahren die Endabschnitte als RB (mit Halten an kürzeren Bahnsteigen), und in Gegensatz zum IC 30 nach Den Helder (VIRM-Doppeltraktion mit Zugtrennung in Alkmaar) kann man bei den lokbespannten REs keine Zugteile abtrennen?
Praktisch müsste das eig. möglich sein, dass man einen RE in zwei Teile teilt. Man bräuchte halt nur zwei Loks. Das gleiche wird ja mit dem IC 2082 "Königssee/ IC 2084 "Nebelhorn", IC 2083 "Königssee/ IC 2085 "Nebelhorn in Augsburg gemacht.
lg Patrick
Noch 2 "echte" Zugteilungen
Blaschke, Donnerstag, 30.07.2009, 05:17 (vor 5356 Tagen) @ br 403
Praktisch müsste das eig. möglich sein, dass man einen RE in zwei Teile teilt. Man bräuchte halt nur zwei Loks. Das gleiche wird ja mit dem IC 2082 "Königssee/ IC 2084 "Nebelhorn", IC 2083 "Königssee/ IC 2085 "Nebelhorn in Augsburg gemacht.
Hallo!
2 wirkliche Zugteilungen habe ich noch im Angebot. Dabei wird die Lok für den jeweils zweiten Zugteil bereits vom Startbahnhof mitgenommen und befindet sich somit in der Mitte des ganzen Zugverbandes. Es sind also quasi tatsächlich 2 verschiedene Züge - denn ein Durchgang zwischen beiden Zügen ist logischerweise nicht möglich.
Nummer 1:
Freitags 16:15 Uhr Frankfurt (Main) Hbf. Es verkehren vereinigt
IC 1859 nach Leipzig Hbf und
IC 1890 nach Berlin Südkreuz
Der Zugverband wird in Fulda getrennt. Ankunft dort ist 17:17 Uhr.
IC 1859 fährt um 17:21 Uhr weiter über Erfurt, Weimar, Naumburg, Weißenfels nach Leipzig
IC 1890 fährt um 17:24 Uhr weiter über Kassel, Göttingen, Hannover, Wolfsburg, Spandau nach Berlin
Nummer 2:
Freitags 11:39 Uhr Köln Hbf. Es verkehren vereinigt
IC 1826 nach Leipzig Hbf und
IC 1926 nach Berlin Südkreuz
Der Zugverband wird in Hannover getrennt. Ankunft dort ist 14:59 Uhr.
IC 1926 fährt um 15:03 Uhr weiter über Wolfsburg, Stendal, Spandau nach Berlin
IC 1826 fährt um 15:08 Uhr weiter über Peine, Braunschweig, Helmstedt, Magdeburg-Buckau, Köthen, Halle nach Leipzig
Für alle, die ungewöhnliche Züge suchen und mal mitfahren wollen, sind die beiden Züge quasi ein "Must-it" :-))
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
ganz allgemein zur Bahnsteiglänge
Steffen, Mittwoch, 29.07.2009, 22:33 (vor 5357 Tagen) @ Oscar (NL)
Weitere Gründe (???):
1. ab Wagen 7 ist ein zweiter Zugbegleiter benötigt, und für REs wird jeweils nur 1 Zugbegleiter bereitgestellt?
Viele REs fahren ohne Zugbegleiter. Ob das nur bis zu einer bestimmten Zuglänge erlaubt ist, weiss ich aber nicht.
Manche Züge sind auch kürzer, um bessere Beschleunigungen zu erreichen (z.B. NRW-RE 1).
Und an den neu gebaute Bahnsteig Aachen-Schanz passen exakt(!!!) 5 Wagen! Der war ursprünglich nur für 4 Wagen gebaut, man hat dann aber gemerkt, dass Reisende aus 5 Dostos nicht in 4 n-Wagen passen :D
Die Tendenz geht (in D) also zu kürzeren Bahnsteigen. Bei Bahnhofserneuerungen werden viele Bahnsteige entsprechend gekürzt.
--
ganz allgemein zur Bahnsteiglänge
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.07.2009, 23:04 (vor 5357 Tagen) @ Steffen
Hallo Steffen,
Viele REs fahren ohne Zugbegleiter.
Ja, das habe ich schon gemerkt, z.B NRW-RE 8.
Manche Züge sind auch kürzer, um bessere Beschleunigungen zu erreichen (z.B. NRW-RE 1).
Mal sehen.
Ein VIRM-6 bietet 2388 kW -> 397 kW pro Wagen.
Eine 146 schafft 5,6 MW und fährt damit 5 Wagen -> 1120 kW pro Wagen -> fast 3x so viel.
Der VIRM beschleunigt gut, also ist bei der 146 noch viel möglich.
Die Tendenz geht (in D) also zu kürzeren Bahnsteigen. Bei Bahnhofserneuerungen werden viele Bahnsteige entsprechend gekürzt.
Die umgekehrte Welt also!
Wenn ich Aachen Schanz mal vergleiche mit Helmond Brandevoort: letzterer Bahnhof hat 270 m Bahnsteige, gut für 16 Wagen ET425NL.
gruß,
Oscar (NL).
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ganz allgemein zur Bahnsteiglänge
Steffen, Mittwoch, 29.07.2009, 23:58 (vor 5356 Tagen) @ Oscar (NL)
Manche Züge sind auch kürzer, um bessere Beschleunigungen zu erreichen (z.B. NRW-RE 1).
Mal sehen.
Ein VIRM-6 bietet 2388 kW -> 397 kW pro Wagen.
Eine 146 schafft 5,6 MW und fährt damit 5 Wagen -> 1120 kW pro Wagen -> fast 3x so viel.
Der VIRM beschleunigt gut, also ist bei der 146 noch viel möglich.
Eine BR 146 mit Wagen hat aber nur vier angetriebene Achsen! Und ein VIRM?
Das macht bei der Beschleunigung schon einiges aus! Vor allem beim Anfahren nach den Haltestellen.
--
? was ist eig. dran an 182 im NV *owt*
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 30.07.2009, 00:30 (vor 5356 Tagen) @ Steffen
:)
Bitte etwas genauer
Steffen, Donnerstag, 30.07.2009, 00:31 (vor 5356 Tagen) @ br 403
Ich versteh leider nicht was Du willst :(
--
Bitte etwas genauer
Matze86, München, Donnerstag, 30.07.2009, 00:35 (vor 5356 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 30.07.2009, 00:35
Ich versteh leider nicht was Du willst :(
Es geht ansscheinend ein Gerücht um, dass die BR 182 im Nahverkehr zum Einsatz kommen soll.
Edit: Falls ich falsch liegen sollte, bitte nicht lynchen!
br 182 im NV
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 30.07.2009, 00:36 (vor 5356 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von br 403, Donnerstag, 30.07.2009, 00:37
Hi,
es gab ja die Behauptung, dass die 182 von Railion? bald im NV anzutreffen sein. In Brandenburg sollen wohl schon die ersten Tf's in der Ausbildung stecken. Bin hier wieder drauf gekommen, weil der Taurus eine gute PS Zahl hat und damit auch ne gute Beschleunigung.
lg Patrick
@Matze86: Niemals ;)
br 182 im NV
Matze86, München, Donnerstag, 30.07.2009, 00:38 (vor 5356 Tagen) @ br 403
Hi,
es gab ja die Behauptung, dass die 182 von Railion? bald im NV anzutreffen sein. In Brandenburg sollen wohl schon die ersten Tf's in der Ausbildung stecken. Bin hier wieder drauf gekommen, weil der Taurus eine gute PS Zahl hat und damit auch ne gute Beschleunigung.
lg Patrick@Matze86: Niemals ;)
Puh, Glück gehabt :)
br 182 im NV
Steffen, Donnerstag, 30.07.2009, 00:43 (vor 5356 Tagen) @ br 403
Ha, Ok!
Eine 182 war ja schon mal im NV unterwegs (Essen-Bochum-Hagen), mit 3 Wagen. Ging ab wie ne Rakete ;)
Die hohe Leistung der 182 bringt einem NV-Zug eigentlich nichts, weil beim Beschleunigen die Haftreibung entscheident ist, und die ist bei ner 182 und ner 146 nahezu gleich. Hohe Leistungen braucht man nur, wenn man schwere Züge zügig auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen möchte.
Ob an dem Gerücht was dran ist kann ich nicht sagen. Wenn ja, kann es auch andere Gründe haben - z.B. der Loküberschuss bei Schenker, höhere Wirtschaftlichkeit oder oder oder.
--
br 182 im NV
Alexander, Donnerstag, 30.07.2009, 00:47 (vor 5356 Tagen) @ br 403
Hi,
man hört viel ;-)
Angeblich soll die Baureihe 182/1x16(ÖBB) vor dem RE Leipzig-Cottbus eingesetzt werden.
Beim Talent2 (welcher ab Dezember 2009 auf der Strecke verkehren soll) gibt es Lieferschwierigkeiten und die Auslieferung ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die ersten Rohbauten müssen wegen Konstruktionsmängeln am Rahmen wieder verschrottet werden.
Da muss man nun ein Ersatzkonzept fahren, kennt man ja aus Augsburg ;-)
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Talent 2
Steffen, Donnerstag, 30.07.2009, 00:53 (vor 5356 Tagen) @ Alexander
Beim Talent2 (welcher ab Dezember 2009 auf der Strecke verkehren soll) gibt es Lieferschwierigkeiten und die Auslieferung ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die ersten Rohbauten müssen wegen Konstruktionsmängeln am Rahmen wieder verschrottet werden.
Schön - dann werden wir hier noch einige Zeit Talent II-frei bleiben :)))
Wo werden die gebaut? Hier in Aachen?
--
Talent 2
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 30.07.2009, 01:06 (vor 5356 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von br 403, Donnerstag, 30.07.2009, 01:06
Hi,
weißt du schon genaueres? Das wäre genial :) Die 182 bei Abellio waren leider vor meiner Zeit...
lg Patrick
Talent 2
Steffen, Donnerstag, 30.07.2009, 01:08 (vor 5356 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Steffen, Donnerstag, 30.07.2009, 01:08
weißt du schon genaueres? Das wäre genial :)
Zum Ersatzverkehr in Sachsen weiss ich leider nichts.
Die 182 bei Abellio waren leider vor meiner Zeit...
DA hast Du was verpasst :)))
--
Talent 2
fabs, Braunschweig, Donnerstag, 30.07.2009, 08:06 (vor 5356 Tagen) @ br 403
bearbeitet von fabs, Donnerstag, 30.07.2009, 08:27
Die 182 bei Abellio waren leider vor meiner Zeit...
Moin!
Ich wusste gar nicht, daß wir hier Kleinkinder dabei haben?! Ich bin (letztmalig) während der Fußball WM mit Abellio in einem der "Taurus-Züge" gefahren.
Du willst uns doch nich allen ernstes erzählen, daß du erst maximal zwei Jahre alt und schon EiB bist? ;))) Aber ich muß sagen, für das Alter kannst du schon extrem gut schreiben. *gg*
Viele Grüße
fabs
--
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Zugbegleiter zum Beispiel...
ABELLIO Classic
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 12:47 (vor 5356 Tagen) @ br 403
Hi,
weißt du schon genaueres? Das wäre genial :) Die 182 bei Abellio waren leider vor meiner Zeit...
Das war der ABELLIO Classic.
Es handelte sich um eine ES64-U2 (also keine 182, kein Taurus) + 3 ziemlich original aussehende Silberlinge.
Der Zug hatte gefahren, als die Stadler FLIRT noch nicht fertiggebaut waren.
gruß,
Oscar (NL).
--
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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ABELLIO Classic
Alexander, Donnerstag, 30.07.2009, 13:00 (vor 5356 Tagen) @ Oscar (NL)
Hi,
Es handelte sich um eine ES64-U2 (also keine 182, kein Taurus)
Die ES64-U2 ist eine 182 oder 1016 ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64_EuroSprinter
Viele Grüße
--
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ABELLIO Classic
br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 30.07.2009, 13:09 (vor 5356 Tagen) @ Alexander
Hi,
dass Problem ist ja dieses, dass der Name "Taurus" geschützt ist von der ÖBB. Im Enddefekkt sind nur die br 1016, 1116 und 1216 orignale Tauri. Die anderen sind "gefälscht", bzw nachbauten.
lg Patrick
ABELLIO Classic
Steffen, Donnerstag, 30.07.2009, 14:20 (vor 5356 Tagen) @ br 403
dass Problem ist ja dieses, dass der Name "Taurus" geschützt ist von der ÖBB. Im Enddefekkt sind nur die br 1016, 1116 und 1216 orignale Tauri. Die anderen sind "gefälscht", bzw nachbauten.
Eine Fälschung ist es nicht (es ist ja die gleiche Lok). Höchstens eine unerlaubte Nutzung des Markennamens "Taurus".
--
ABELLIO Classic
Matze86, München, Donnerstag, 30.07.2009, 14:45 (vor 5356 Tagen) @ Steffen
Höchstens eine unerlaubte Nutzung des Markennamens "Taurus".
Aber das macht ja die Bahn nicht ;)
ES64-U2 vs. ÖBB 1016
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 13:14 (vor 5356 Tagen) @ Alexander
Die ES64-U2 ist eine 182 oder 1016 ;-)
1016 -> 1116.
Die ÖBB 1016 ist s.i.w. eine Einsystemmaschine.
ES-64U2 = EuroSprinter, 6400 kW, Universallok, Zweisystem.
gruß,
Oscar (NL).
--
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ABELLIO Classic
Steffen, Donnerstag, 30.07.2009, 14:23 (vor 5356 Tagen) @ Oscar (NL)
Das war der ABELLIO Classic.
Es handelte sich um eine ES64-U2 (also keine 182, kein Taurus) + 3 ziemlich original aussehende Silberlinge.
Da muss ich korrigieren: Eingereiht waren
- 1 Silberling (Original, aber mit Einbau einer Überwachungskamera)
- 1 2. Klasse Abteilwagen (ehemaliger Schnellzugwagen), ebenfalls original (blaue Lakierung der 1970er Jahre?)
- 1 Wittenberger Steuerwagen neueren Datums bzw. "redesigned" (Lackierung war glaube ich blau-weiß)
--
br 182 im NV
cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 30.07.2009, 01:33 (vor 5356 Tagen) @ Alexander
wenn man sich die Zeitungsberichte und das Eckpunktepapier des VRR durchliest in dem unterschrieben wurde das der NRW-Express stärkere Loks bekommen soll kann man sich den Rest eigentlich denken. Aus internen Quellen weiß ich das tatsächlich Anfragen an Dispolok gestellt wurden zwecks Fahrzeugen für den RE 1. In diesem Zug soll der ja auch auf 6 Wagen verstärkt werden, was zur Folge hat, das diese Linie nicht mehr in TAV gefahren werden darf. Folglich wird der Zugbegleiter mit betrieblichen Aufgaben hier Pflicht.
br 182 im NV
ICE11, Aachen, Donnerstag, 30.07.2009, 10:35 (vor 5356 Tagen) @ cyberle
wenn man sich die Zeitungsberichte und das Eckpunktepapier des VRR durchliest in dem unterschrieben wurde das der NRW-Express stärkere Loks bekommen soll kann man sich den Rest eigentlich denken.
Warum? Die 146.2 ist ebenfalls stärker, als die 146.0!
br 182 im NV
cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 30.07.2009, 12:59 (vor 5356 Tagen) @ ICE11
wenn man sich die Zeitungsberichte und das Eckpunktepapier des VRR durchliest in dem unterschrieben wurde das der NRW-Express stärkere Loks bekommen soll kann man sich den Rest eigentlich denken.
Warum? Die 146.2 ist ebenfalls stärker, als die 146.0!
Wäre nur die Frage wo soll man die mieten? Bisher habe ich keine 146.2 gesehen die nicht der DB gehört. Und die paar die es in Deutschland gibt braut man eigentlich da wo sie sind. Also Nürnberg und Stuttgart
verteilter Antrieb
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 08:54 (vor 5356 Tagen) @ Steffen
Ein VIRM-6 bietet 2388 kW -> 397 kW pro Wagen.
Eine 146 schafft 5,6 MW und fährt damit 5 Wagen -> 1120 kW pro Wagen -> fast 3x so viel.
Eine BR 146 mit Wagen hat aber nur vier angetriebene Achsen! Und ein VIRM?
Das macht bei der Beschleunigung schon einiges aus! Vor allem beim Anfahren nach den Haltestellen.
Ein VIRM-6 hat s.i.w. 12 angetriebene Achsen.
Ich stelle fest:
1. DB möchte Energie sparen.
2. DB möchte schnell rein, schnell raus.
3. DB möchte in Ballungsgebieten möglichst viele Fahrgäste pro Meter befördern.
4. DB möchte flexibel sein.
-> warum wurde die BR 445 "Meridian" ein Mißerfolg? War der Zug seine Zeit zu weit voraus?
Zum Glück wird jetzt nachgeholt: die neue Generation Dostos ist teilweise angetrieben. So kann man nach wie vor lokbespannt fahren oder Triebzüge mit verteiltem Antrieb bilden.
Allerdings wird die Fahrgastzahl einer 6-Wagentriebzug nicht viel größer sein als eine Kombi 146 + 5 Dostos, weil man die Anlagen ja nicht mehr komplett unterflur unterbringen kann.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
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verteilter Antrieb
Steffen, Donnerstag, 30.07.2009, 09:15 (vor 5356 Tagen) @ Oscar (NL)
Ein VIRM-6 hat s.i.w. 12 angetriebene Achsen.
Und damit gewinnt der VIRM haushoch ;)
Ich stelle fest:
1. DB möchte Energie sparen.
2. DB möchte schnell rein, schnell raus.
3. DB möchte in Ballungsgebieten möglichst viele Fahrgäste pro Meter befördern.
4. DB möchte flexibel sein.
Ist das bei der NS anders?!?
-> warum wurde die BR 445 "Meridian" ein Mißerfolg? War der Zug seine Zeit zu weit voraus?
Ich denke in der Form, wie er entwickelt wurde, war er eine bisschen eine Missgeburt. Ausserdem war die Vmax nur 140 km/h, NRW-RE 1 erfordert 160 km/h.
Aus der Meridian-Idee könnte man sicherlich ein solides Fahrzeug bauen - das Ergebnis ist dann aber auch nicht anders als Eure VIRM.
Allerdings wird die Fahrgastzahl einer 6-Wagentriebzug nicht viel größer sein als eine Kombi 146 + 5 Dostos, weil man die Anlagen ja nicht mehr komplett unterflur unterbringen kann.
Wo ist denn die Technik bei den VIRM untergebracht? Da ist doch der Platz sehr gut ausgenutzt?
--
VIRM (IC-Dostos) der NS
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 13:08 (vor 5356 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 30.07.2009, 13:09
Ich denke in der Form, wie er entwickelt wurde, war er eine bisschen eine Missgeburt. Ausserdem war die Vmax nur 140 km/h, NRW-RE 1 erfordert 160 km/h.
Ich kann auch sagen: der Meridian hatte nie eine faire Chance gehabt.
Man hätte der Meridian Prototyp als 160 km/h schneller Sechswagenzug gebaut und die Welt hätte ganz anders ausgesehen.
Aus der Meridian-Idee könnte man sicherlich ein solides Fahrzeug bauen - das Ergebnis ist dann aber auch nicht anders als Eure VIRM.
Wie schon geschrieben: DB beschafft RE-Doppelstockwagen mit Antrieb.
Es ist sogar denkbar, dass nach dem ICx auch ein IRx kommt. Wobei dann einstöckige und doppelstöckige Züge möglich sind, mit Elektro und/oder mit Diesel. Alles basiert auf Einheitsbaukasten.
Wo ist denn die Technik bei den VIRM untergebracht? Da ist doch der Platz sehr gut ausgenutzt?
Ein DD-AR Dosto 2. Klasse bietet 128 vollwertige Sitzplätze (dazu eine Menge Klappsitze).
Für IC-Betrieb muss die Sitzabstand erweitert werden -> statt 8 Fenster nur 7 -> 112 Plätze.
Fahrmotoren in den Drehgestellen.
Oberhalb der Drehgestellen ist Raum für Stromabnehmer.
-> keine Verluste.
Sonstige Anlagen befinden sich in einigen Kasten auf dem Unterstock.
Demzufolge gibt es auf dem Unterstock an beiden Seiten weniger Sitzplätze, etwa minus 8 -> 104 Plätze.
Ein ICRm-Wagen (einstöckig) bietet 84 Plätze.
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ganz allgemein zur Bahnsteiglänge
Alexander, Donnerstag, 30.07.2009, 00:16 (vor 5356 Tagen) @ Oscar (NL)
Hi,
In Deutschland habe ich die Bahnsteige meistens als viel kürzer erfahren (es gibt aber Ausnahmen). Dann kann ich mich vorstellen, dass so ein NRW-RE 1 mit lediglich 6 Wagen fährt.
DB Netze plant Bahnsteige am Regel-Bedarf (vorbei wenn man böse ist), es werden dabei oft falsche/veraltete Daten herangezogen und keine Fahrgaststeigerung erwägt.
Weitere Gründe (???):
1. ab Wagen 7 ist ein zweiter Zugbegleiter benötigt, und für REs wird jeweils nur 1 Zugbegleiter bereitgestellt?
Nein, es gibt normalerweise keine Vorgabe - auch ein Zugbegleiter kann 10 Wagen alleine Abfertigen.
Besonderheiten gibt es nur wenn dies in den örtlichen Richtlinien vermerkt ist. z.B. Reisendensicherung oder uneinsichtiger Bahnsteig in einer Kurve.
Weitere Besonderheiten bei befahren von Tunneln etc.
Viele Grüße
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Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)