Nächster Streik schon kommende Woche ? (Aktueller Betrieb)

Frank-RE, Recklinghausen, Freitag, 24.04.2015, 10:28 (vor 3262 Tagen)

Hab gerade im Focus gelesen das der GDL Vorsitzende Brandenburg Streiks für die kommende Woche nicht ausschließt. Es wird keine wochenlangen Verhandlungen mehr geben sagte er.

Da wird der Tanz in den Mai wohl diesmal auf den Bahnhöfen stattfinden....

Nächster Streik schon kommende Woche ?

Scalett, DU-SOL, Freitag, 24.04.2015, 11:11 (vor 3262 Tagen) @ Frank-RE

Ich hab mich ohnehin schon gewundert, warum man den Streik unter der Woche angezettelt hat.
Natürlich trifft man damit die Berufspendler, aber bisher war ja doch schon öfter das Wochenende betroffen.
Und gerade der 1. Mai als "Tag der Arbeit"...!

Traurigerweise muss ich sagen, dass ich an Streiktagen stes pünktlich ankam, manchmal sogar 3 Minuten eher, aber die Strecke Berlin <-> Ruhrgebiet wurde ja auch normal bedient.

Nächster Streik schon kommende Woche ?

Garfield_1905, Freitag, 24.04.2015, 12:20 (vor 3262 Tagen) @ Scalett

Traurigerweise muss ich sagen, dass ich an Streiktagen stes pünktlich ankam, manchmal sogar 3 Minuten eher, aber die Strecke Berlin <-> Ruhrgebiet wurde ja auch normal bedient.

Und warum bist Du darüber traurig ? *verwirrt

Meine Vermutung

kater_k, BBRN, Freitag, 24.04.2015, 12:28 (vor 3262 Tagen) @ Garfield_1905

Die Trauer bezieht sich vermutlich eher auf den normalen Betrieb, an dem die DB auf Ruhrpott - Berlin eben selten pünktlich ist :)

Meine Vermutung

611 040, Erfurt, Freitag, 24.04.2015, 13:39 (vor 3262 Tagen) @ kater_k

Auch in Freiburg fuhren die Züge die fuhren die ich gesehen habe ALLE auf die Minute pünktlich. Die BSB die oft durch verspätete ICEs warten muss war pünktlich genauso wie die selten pünktlichen EC 6 und 9.

Erhöhte Pünktlichkeit bei Streik

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 24.04.2015, 16:26 (vor 3262 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 24.04.2015, 16:28

Traurigerweise muss ich sagen, dass ich an Streiktagen stes pünktlich ankam, manchmal sogar 3 Minuten eher, aber die Strecke Berlin <-> Ruhrgebiet wurde ja auch normal bedient.

Auch in Freiburg fuhren die Züge die fuhren die ich gesehen habe ALLE auf die Minute pünktlich. Die BSB die oft durch verspätete ICEs warten muss war pünktlich genauso wie die selten pünktlichen EC 6 und 9.

Das ist ja auch kein Wunder, denn wenn 2/3 der Zugverkehrs wegfallen und noch mehr Fahrgäste auf Alternativen ausweichen, haben die wenigen noch fahrenden Züge sehr viel Platz und "grüne Welle" auf dem gesamten Laufweg.

Da wird deutlich, dass das deutsche Schienennetz eigentlich nur für 1/3 des regulären Betriebs ausgelegt ist...

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Erhöhte Pünktlichkeit bei Streik

Skater06, Samstag, 25.04.2015, 10:22 (vor 3261 Tagen) @ 218 466-1

Da wird deutlich, dass das deutsche Schienennetz eigentlich nur für 1/3 des regulären Betriebs ausgelegt ist...

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Selbst wenn mehr Leute vom Auto auf den Zug umsteigt, was ja wünschenswert wäre, würde die Kapazität fehlen, daß man ja jetzt schon an übervollen Zügen merkt...

Richtige Vermutung

Scalett, DU-SOL, Freitag, 24.04.2015, 13:57 (vor 3262 Tagen) @ kater_k

Genau so wars gemeint. :D

Warum nicht einfach wochenlang streiken?

sfn17, Freitag, 24.04.2015, 13:50 (vor 3262 Tagen) @ Frank-RE

Denn dann würde die Deutsche Bahn auch mal nen stabilen und berechenbaren Ersatzfahrplan hinkriegen.
Damals bei Schell/Mehdorn ging es auch.

Wenn Abendverbindungen, die morgens noch in der sagenumwobenen Live-Auskunft stehen, irgendwann tagsüber auch noch gestrichen werden, komme ich mir schon angear...t vor. Sicher ist es "bedauerlich" usw., jaja...

Nein, ich werde nicht die Grundrechte aushöhlen wollen - den verletzten Narzissmus darüber, dass mein Zug nicht fährt, habe ich nicht.

Aber wie gut, dass es Fernbusse gibt. Die Reise gestern abend war gar nicht mal so schlecht, mit Beinfreiheit und Laptopstrom. Könnte für den Sommer eine gute Alternative sein, wenn die Sparpreise wieder mal spinnen (wie nächste Woche).

Warum nicht einfach wochenlang streiken?

dunni, Freitag, 24.04.2015, 14:16 (vor 3262 Tagen) @ sfn17

mit Beinfreiheit

Wo?

Das könnte auch am Streikgeld hängen

Frankfurt (Main) Süd, Freitag, 24.04.2015, 14:16 (vor 3262 Tagen) @ sfn17

Soweit ich weiß (ich lasse mich gerne korrigieren) ist das von der GDL gezahlte Streikgeld ja deutlich niedriger als der Verdienstausfall des streikenden Lokführers. Für einen unbefristeten Streik müsste die GDL entweder das Streikgeld entsprechend erhöhen oder sie würde riskieren, dass der Streik, je länger er dauert, immer mehr bröckelt, weil die TFs das finanzielle Minus nicht mehr tragen können oder wollen.

Und auch von diesem Faktor abgesehen: Ein unbefristeter Streik läuft im Ergebnis auf ein "alles oder nichts" raus. Die entscheidende Frage dabei ist, wer länger durchhält. Und es ist nicht gesagt, dass das die GDL wäre. Es kann (kann! nicht muss) auch die Bahn sein, wenn sie es schafft, solange durchzuhalten, bis der GDL das Geld ausgeht und/oder die Leute von der Fahne gehen. Und dann hätte die GDL ausgespielt und bräuchte für die nächsten 20 Jahre nicht mehr mit Streik zu drohen.

Das Risiko würde ich an Weselskys Stelle auch nicht eingehen wollen.

Das könnte auch am Streikgeld hängen

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 24.04.2015, 14:27 (vor 3262 Tagen) @ Frankfurt (Main) Süd

und/oder die Leute von der Fahne gehen. Und dann hätte die GDL ausgespielt und bräuchte für die nächsten 20 Jahre nicht mehr mit Streik zu drohen.

Das Risiko würde ich an Weselskys Stelle auch nicht eingehen wollen.

Er muß den schmalen Grat finden, genug Druck auszuüben, um zu verhindern, daß von Seite des Gesetzes ie GDL in die Bedeutlungslosigkeit gedrängt wird, aber gleichzeitig nicht so einen harten Kurs fahren, daß die Mitglieder "mit den Füßen abstimmen" und die GDL damit in die Bedeutungslosigkeit abrutscht. Gut beobachtet!

"Leider ist er darin im Moment ziemlich erfolgreich" seufzende Grüße,
der Colaholiker

Mitglieder stehen doch hinter der GDL

ICE_HD, Freitag, 24.04.2015, 19:18 (vor 3262 Tagen) @ Colaholiker

Die Mitglieder haben doch für den Streik votiert. Also werden sie auch - falls erforderlich - 2 oder 3 Wochen am Stück streiken.
Und: Man kann ja auch streiken und aufs Streikgeld verzichten - ein oder zwei Monatsgehälter Verdienstausfall sollte den Lokführern die Durchsetzung ihrer Forderungen schon wert sein.

Mitglieder stehen doch hinter der GDL

interregio-2162, Freitag, 24.04.2015, 19:22 (vor 3262 Tagen) @ ICE_HD

Mag ja sein, aber manch einer kann es sich vielleicht nicht Leisten so Lange zu Streiken.

Mitglieder stehen doch hinter der GDL

Christian_S, Freitag, 24.04.2015, 19:28 (vor 3262 Tagen) @ interregio-2162

Mag ja sein, aber manch einer kann es sich vielleicht nicht Leisten so Lange zu Streiken.

Nicht erst künftig. Da gab es schon beim letzten Streik im Herbst die ersten, die genau aus diesem Grund nicht mitgestreikt haben ...

Mitglieder stehen doch hinter der GDL

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 27.04.2015, 07:12 (vor 3259 Tagen) @ ICE_HD

Die Mitglieder haben doch für den Streik votiert. Also werden sie auch - falls erforderlich - 2 oder 3 Wochen am Stück streiken.

Wie lange ist diese Abstimmung her? Wie hoch war die Beteiligung, und wie hoch die Zustimmungsquote? Die Abstimmung besagt ja nichts anderes als daß zum Zeitpunkt ihres Stattfindens sich mehr dazu bequemt haben, abzustimmen und bei "ja" ein Kreuzchen zu setzen. Abgesehen davon daß dies nicht mal zwangsweise die reale Mehrheit darstellen muß (je nach Beteiligung) können sich Meinungen ja auch ändern, weil beispielsweise die Bahn den Teil der Forderungen, die das Mitglied unterstützt hat, zugesichert hat, (Gehalt, Arbeitszeit) aber nur noch der Gewerkschaftsbonze mit seiner Allmachtsphantasie alles blockiert.

Und: Man kann ja auch streiken und aufs Streikgeld verzichten - ein oder zwei Monatsgehälter Verdienstausfall sollte den Lokführern die Durchsetzung ihrer Forderungen schon wert sein.

Ich empfehle eine Neujustierung des Realitätsdetektors. Ich bin zwar kein Lokführer, aber wenn ich ein oder zwei Monate Verdienstausfall hätte, könnte ich direkt losziehen und Privatinsolvenz anmelden. Wenn's gerade so aufgeht, daß am Ende des Geldes nicht mehr so viel Monat über ist, kann man halt auch nichts auf die hohe Kante legen.

Über den zweiten Absatz nur den Kopf schüttelnde Grüße,
der Colaholiker

Warum nicht einfach wochenlang streiken?

ICE-TD, Freitag, 24.04.2015, 15:08 (vor 3262 Tagen) @ sfn17

Denn dann würde die Deutsche Bahn auch mal nen stabilen und berechenbaren Ersatzfahrplan hinkriegen.
Damals bei Schell/Mehdorn ging es auch.

Wie Erinnerungen täuschen können, auch damals dauerte der Streik nicht "wochenlang" 48h im Pv und 62h im Gv. http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/lokfuehrer-streik-gdl

Warum nicht einfach wochenlang streiken?

sfn17, Samstag, 25.04.2015, 14:52 (vor 3261 Tagen) @ ICE-TD

Denn dann würde die Deutsche Bahn auch mal nen stabilen und berechenbaren Ersatzfahrplan hinkriegen.
Damals bei Schell/Mehdorn ging es auch.


Wie Erinnerungen täuschen können, auch damals dauerte der Streik nicht "wochenlang" 48h im Pv und 62h im Gv. http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/lokfuehrer-streik-gdl

Da täuschst Du Dich selbst... Der lange Streik war im Juli, was im verlinkten Artikel etwas verklausuliert und ohne Angabe einer Dauer steht.
Es müssten etwa zwei Wochen gewesen sein, aber da lege ich mich nicht fest. Der anscheinend anonyme Autor war wohl selbst zum Guhgeln zu faul. Ich jetzt auch.

Warum nicht einfach wochenlang streiken?

ICE-TD, Samstag, 25.04.2015, 15:14 (vor 3261 Tagen) @ sfn17

Da täuschst Du Dich selbst... Der lange Streik war im Juli, was im verlinkten Artikel etwas verklausuliert und ohne Angabe einer Dauer steht.
Es müssten etwa zwei Wochen gewesen sein, aber da lege ich mich nicht fest. Der anscheinend anonyme Autor war wohl selbst zum Guhgeln zu faul. Ich jetzt auch.

Es gab nie einen zweiwöchigen Streik der GDL.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum